Opeth (Band-Diskussion)

Pondo schrieb:
ja, also seit deliverance ist bei opeth leider ein abwärtstrend zu erkennen.

wer die besten/abwechslungsreichsten sachen haben will, soll meiner meinung nach "my arms your hearse", "still life" und "blackwater park" kaufen.
wenn man nur eine der anderen cds hört und nicht so ganz überzeugt ist, kann ich das verstehen.
"ghost reveries" find ich zwar nicht wirklich schlecht, ist aber meiner ansicht nach der bisherige tiefpunkt in der discographie.

jep
ghost reveries ist auch nicht mein fall.

G.R. ein tiefpunkt in ihrer karriere???
also ich sehen das so, das sie sich weiterentwickelt haben, bessere clean vocals bessere texte, besseres songwriting.
wie akerfeld es sagt : I"t seems like this album is gonna do us lots of good. It's bound to, it fucking rules!"

und er hat recht verdammt!:D

das einzige das ich schade find is das die jetzt jeder kennt:(
als ich sie vor 3-4 jahren im münchener backstage sah waren grad a mal dreißig leute da! und letztens im gleichen club-ausverkauft!...ich hoffe der hype um die legt sich schnell wieder und ich hab sie wieder für mich allein :D

stellt euch doch ma vor die werden so berühmt wie metallica-ahh nein...

Opeth ist meine absolute Lieblingsband!!
Meine Faves sind eindeutig Blackwaterpark, Still Life und Morningrise.
Ghost Reveries ist wie eigentlich jedes Opeth Album genial, aber es braucht Zeit bis man einen Draht zu den Songs hat. Man sollte es aufjedenfall mehr als einmal anhören.
Generell sollte man bei Opeth fähig sein voll in die Musik einzutauchen. Die meisten die Opeth nichts abverlangen können sind nur 3 minuten Songs gewöhnt, die klar strukturiert sind und einen festen Stil haben.
Opeth kann man in keine Schublade stecken. Opeth sind Opeth.

"We are Opeth from Stockholm Sweden"

theabandoneddoor schrieb:
G.R. ein tiefpunkt in ihrer karriere???
also ich sehen das so, das sie sich weiterentwickelt haben, bessere clean vocals bessere texte, besseres songwriting.

Falsch, falsch, falsch.

Ich höre Opeth ziemlich gerne, für so zwischendurch :D
Kann man gut zu entpsannen...

Muss sagen, dass MAYH für mich eindeutig das beste Album ist.(Dicht gefolgt von Still Life)
Ghost Reveries war für mich die Enttäuschung 2005. Wahrscheinlich, weil meine Erwartungen zu groß waren.

Götterband, mehr muss man nicht sagen.

Still Life und Morningrise sind meine Lieblingsalben.

Opeth kann man in keine Schublade stecken. Opeth sind Opeth.[/QUOTE
Fand ich früher auch. Aber Ghost Reveries ist irgendwie einfach "progressiver Death-Metal". Und nicht mehr so einzigartig Opeth.

Burden_of_Grief schrieb:
Götterband, mehr muss man nicht sagen.

Still Life und Morningrise sind meine Lieblingsalben.

Oh ja MORNINGRISE.

Ich finde das Neue allerding ziemlich schlecht im Vergleich zu den alten Schieben.
Ausserdem denke ich nicht, dass sie so gehypet werden.

Ich will hier jetzt keine Diskussionen anfangen, aber es war klar, dass das neue Opeth Album runtergemacht wird. Find G.R. richtig genial, auch wenn es vielleicht nicht ganz an die alten Sachen rankommt.
Nichtsdestotrotz ist das mal wieder der Beweis für mich, dass die Band nicht stehenbleibt, wie man ja auch schon bei allen vorherigen Alben deutlich wurde. Opeth haben mit G.R. mal wieder ein einmaliges atmosphärisches Album geschaffen. Sie kopieren sich selber eben NICHT. Das gefällt vielleicht nicht jedem, aber ich finde es beruhigend.

Mxm schrieb:
Ich will hier jetzt keine Diskussionen anfangen, aber es war klar, dass das neue Opeth Album runtergemacht wird.

Bei jeder guten Band sind die neuen Alben grundsätzlich erst mal enttäuschend. Egal bei welcher Band du suchst, sind immer welche dabei für die das neue Album, häufig Begründungslos, Müll ist. Beste Beispiele: Metallica (Ok, da find ich das neue auch net so toll, aber ist mal was anderes), Slayer, In Extremo, etc. etc...

Also ich finde Ghost Reveries genial. Wer weiß ob ich ohne dieses Album den Draht zu Opeth so intensiv hergestellt hätte?

also ich kanns auch nur so deuten das leute es nicht mögen (G.R.) da es "neu" und "ausverkauf" ist, aber ihr wollt mir doch nicht ernsthaft sagen das die clean vocals schlechter sind als auf den alten platten (mit ausnahme von damnation,welches mein liebling ist...:D)
also macht mal n punkt.
in ein paar jahren wird das gute alte G.R. dan doch bei den favs. auftauchen...bin ich mir sicher.

theabandoneddoor schrieb:
[...] aber ihr wollt mir doch nicht ernsthaft sagen das die clean vocals schlechter sind als auf den alten platten (mit ausnahme von damnation,welches mein liebling ist...:D)
also macht mal n punkt.
in ein paar jahren wird das gute alte G.R. dan doch bei den favs. auftauchen...bin ich mir sicher.

Was ich auch schon versucht habe in meinem vorherigen Post anzudeuten: Klar sind Musik und clean Vocals anders, aber das finde ich ja gerade gut und bemerkenswert. Die neuen Vocals haben Charm, genauso wie die alten.
Es gibt durchaus Fälle, da entwickeln sich Bands zum Negativen. Das ist aber nicht der Fall, Opeth sind lediglich etwas anders, haben sich weiterentwickelt, aber keinesfalls ist die Musik dadurch schlechter geworden.
Natürlich bleibt eine Weiterentwicklung immer Geschmacksfrage, dennoch sollte sich ein Fan der alten Alben auf das neue einlassen und es nicht pauschal als "Verschlechterung" und "Ausverkauf" abstempeln.

Sie kopieren sich selber eben NICHT
GR klingt für teilweise so, als wenn eine andere Band Opeth kopieren will, aber es nicht ganz schafft. :) Naja, ich sollte sie mir noch mal anhören. Ist ja für sich betrachtet ein tolles Album.

Also das ich mich auch mal vorstellen darf:D
Ich habe jedes Album (8,5) und alle (1) :D DVDs von Opeth, aber ich finde nicht das GR ein "Tiefpunkt" ist. Ich meine mir sagt es auch nicht grad positiv zu das es ziemlich komerziell wird, aber wenn man die Musik ansich betrachtet, wie man es tun sollte, ist ein Traumhaftes Album, auch wenn es meines Erachtens nach "bessere" gibt.
Ich träume davon einmal Musik wie Opeth zu machen, die Menschen gleichzeitig berührt und kraft gibt, sowie nachdenklich macht.

Bei uns am Konzert in Wien kam es zu folgender "Konversation":

Mikeal: Now...
Publikum: Striptease!
Mikeal: (Greift sich an die Brüste und streichelt sich) Mhmm... No. I cant do it, couse then all of you would run to the toilettes and wank.
:D

Ich bedauere es nur zutiefst das Martin Lopez nicht mehr bei Opeth ist :(

Komisch das sich Kuolema noch garnicht gemeldet hat. :D

KraNkiLL:
Ich kann Opeth nicht leiden, mischung von verschiedenen Genres ist ja schön und gut aber man kanns übertreiben wie´s Opeth tut.
Einerseits die tiefen growls und dann wieder die fast schon schwuchteligen poppigen Clean gesänge, ich hab nichts gegen clean gesang, ganz im gegenteil aber sie übertreibens.. dazu kommt noch die langweiligen und belanglosen cleanen gitarren parts und immer wieder die selben powerchords die ziemlich einfallslos wirken. Auch von den texten her sind sie höchstens mittelmaß und endlos überbewertet!!

Du scheinst Opeths Melodien nicht zu kennen, von Powerchords kann nicht die rede sein. Du kannst dir ja gerne beliebige Tabs von Opeth ansehen, du wirst keine Powerchordfolge finden (außer vllt bei Masters Apprentices;) )

Hab sie mir im Park angeschaut und war positiv überrascht, auch wenn sich fast keiner bewegt hat. aber ich fand die lieder schon sehr gut teilweise. werde mir demnächst mal mehr anhören. schön lange songs haben die...

Man ich freu mich: Blackwater Park gibts bei uns in Wien jetzt um 7.99 euro beim Saturn :D :D

Bei Expert gibbet die Blackwater, Damnation und Deliverance für je 6.66 :great:.

Kann sein das ich den bis jetzt übersehen habe, aber gibts den auch in Wien? Wär super:D :D

Ich hab hier ´n Werbeding, da sind ein paar Städte drauf aufgeführt, aber von Wien ist da keine Rede. :redface:
Sry.