Zum Finish der Gitarren kann ich nur so viel sagen:
Die Fertigungsgrade sind unterschiedlich. Manche sind fertig, also fein geschliffen, geölt, gewachst.
Bei anderen ist der Hals noch eckig und kann noch angepasst werden, Oberflächenbehandlung fehlt noch ganz oder teilweise.
Das wird natürlich noch fertig gemacht, wenn man eine Gitarre übernimmt (was ja selten vorkommt). Dazu braucht man allerdings Geduld, weil der Professor seine Werkstätte nur in der warmen Jahreszeit nützen kann.
Ich wollte die Gitarre gleich und hab vereinbart, noch ein wenig Feinschliff und ölen/wachsen selbst zu machen. Geduld gehört nicht zu meinen ausgeprägtesten Eigenschaften.
Form und Hals waren allerdings fertig, wie auch die gesamte Elektronik.
Im Sommer bekomme ich noch speziell angefertigte Abdeckungen für die Elektronik hinten aus demselben Holz wie die Gitarre selbst. Ich hoffe, Roland bleibt die Gesundheit so weit erhalten, dass das geht.
Warum sind nicht alle fertig? Hier zitiere ich den Schöpfer selbst. Er will sie ja ohnehin nicht verkaufen und wenn er ein Projekt realisiert hat, hat er schon wieder zehn neue im Kopf und hält sich nicht mit Details auf, die ein talentierter Handwerker auch machen könnte. Verständlich. Auch wenn die körperlichen Kräfte nachlassen, ist die Kreativität ungebrochen und er sprüht vor Ideen und Tatendrang.
Zum Holz - da legt er sehr viel Wert drauf, selektiert und sucht alte Hölzer. Die deckend zu lackieren, wäre ein Sakrileg und was die Haptik betrifft, schwört er auf spürbares Holz. Das ist also nicht Faulheit, sondern gewollt und trägt auch viel zum typischen Erscheinungsbild einer HAUKE bei.
Muss nicht jedem liegen - ist aber so. Kompromisse oder kommerzielle Überlegungen sind bei ihm nicht existent.
Ja und dann kommt sicher noch die Frage nach einem Preis, die er grundsätzlich nicht gern beantwortet, weil es den nicht gibt. Er ist kein wohlhabender Mensch und lebt bescheiden. In den Stücken steckt unglaublich viel Arbeit und man muss sie auch als Kunstwerke sehen. Was ist ein Blatt Papier mit etwas Farbe wert?
In längeren Gesprächen habe ich versucht, annäherungsweise herauszufinden, was er denn für angemessen erachten würde. Zahlen werde ich nicht nennen, aber ich denke, es gebietet schon der Anstand und die Wertschätzung, einen fairen Preis zu zahlen, für den man durchaus auch schon "Massenware" aus dem Customshop erhalten würde.
Hier geht´s auf beiden Seiten um Leidenschaft und wir waren am Ende beide glücklich, auch wenn viele das nicht nachvollziehen können.