Boerx
Helpful & Friendly User
Ja ich weiß es gibt schon so einiges an Tipps für den ersten Auftritt allerdings beziehen diese sich meist auf die musikalischen Hintergründe und das eigene Instrument. Der Bereich Technik/PA und dem damit verbundenen Verhalten wird mir jedoch meist vernachlässigt. Deswegen wollte ich hier nun eine Art FAQ anfange und mal auf ein paar Sachen eingehen die einem das Leben deutlich erleichtern können, da ich sowohl die Position auf als auch die vor der Bühne kenn. Dies kann vielleicht nicht nur einem Anfänger der noch nie Live auf der Bühne war helfen, sondern auch dem ein oder anderen der schon einige Auftritte hinter sich hatte und nun nach Lösungen für dort aufgetretene Probleme sucht.
Zum Aufbau und Ablauf. Ich werde das Posting in Zukunft erweitern und auch anhand eurer Anregeung und Kritik strukturieren und umbauen. Anregungen, Feedback und Kritik also per PN an mich. Ich denk zusammen mit Tobse und einigen anderen lässt sich dadruch eine schöne einfach Hilfe und Tippssammlung aufbauen.
Bei euch steht ein Gig an? Eure Lieder und Songs habt ihr lange geprobt? Dann kann es ja los gehen. Beinah zumindest, einiges gilt es im Vorfeld zu klären.
Allgemeine Tipps:
Bitte Ego draußen lassen!
Legt euer Musiker-Ego draußen vor der Tür ab und nehmt es nicht mit auf die Bühne. Damit könnt ihr vielleicht die Mädels beeindrucken, es verhindert jedoch auch ein flüssiges Arbeiten. Gerade in den Anfangsphasen müssen alle Seiten ständig Kompromisse eingehen. Seit euch dessen bewusst.
Eigenes Equipment!
Euer Equipment sollte selbstverständlich in perfektem Zustand sein und keine kratzenden Potis, schlechte Buchsen usw. aufweisen. Ihr werdet live schon genug Stress haben da braucht ihr nicht noch zusätzlich technische Probleme.
Bei kleineren Auftritten teilen sich die Bands oft ein Teil des Equipments um aufwändige Umbauarbeiten zu vermeiden. Dies sollte im Vorfeld von den Bands untereinander geklärt werden. Dabei gilt: Keiner muss die anderen über sein Equipment spielen lassen und das Equipment von anderen ist mit absoluter Vorsicht zu handhaben!
Weniger ist manchmal mehr!
Macht es euch selbst nicht unnötig kompliziert. Gerade am Anfang eure Bühnenkarriere solltet ihr es euch selbst und auch anderne möglichst einfach machen. Das betrifft sowohl euer eigenes Equipment, als auch eure Auftreten und eure Verhalten auf, vor und hinter der Bühne. Technikorgien arten hier meist zu Problemorgien aus. Geht nur mit dem Equipment auf die Bühne, dass ihr selberaus dem FF beherrscht.
Was schiefgehen kann wird auch schiefgehen!
Kein Auftritt läuft perfekt über die Bühne. Ihr werdet euch verspielen, euch mal nicht richtig hören, die Bierflasche umschmeißen, stolpern, eure Kabel kaputt gehen, Saiten reißen. Für einige dieser Fällte könnt ihr vorplanen und das solltet ihr auch tun. Viel wichtiger ist aber, dass ihr euch nicht verrückt machen lasst wenn mal was daneben gehen. Hektik und Stress bringen keinen weiter sondern machen alles nur noch schlimmer!
Ist der Sound wirklich so schlecht?
Das letze was ihr euch auf der Bühne machen solltet sind Gedanken um den Sound fürs Publikum. Ihr könnt auf der Bühne überhaupt nicht beurteilen wie es nach vorne klingt also zerbrecht euch auch nicht darüber den Kopf. Nur weil der Sound auf der Bühne schlecht ist, muss es der Sound nach vorne noch lange nicht sein. Kümmert euch auf der Bühne nur auf das, wass für eure Darbietung notwendig ist und worauf ihr wirklich Einfluss habt, also eurem Spiel.
Freundlich und locker bleiben?
Selbst wenn mal was daneben geht oder ihr auf einen Veranstalter/Mischer trefft,mit dem ihr garnicht könnt bleibt freundlich. Nach dem Gig könnt ihr euch immer noch ärgern, aber vorher sitzt ihr alle im selben Boot da bringt es nichts wenn ihr euch gegenseitig beschimpft.
Vermeidet Hektik und Stress
Nichts ist schlimmer und kontraproduktiver als Stress und Hektik. Versucht deswegen schon im Vorfeld diesen zu reduzieren z.B. durch rechtzeitige Anreiße, entsprechend geplante Umbau und Soundcheck zeiten usw.
Fragen zur Technik und zum PA- Equipment
Was benötigt man an PA-Technik?
Das absolute Minimum sind Mikrofone für alles was abgenommen werden soll. Ein Mischpult. Die PA selber und natürlich entsprechendes Monitoring.
Was muss ich an Equipment mitbringen?
Welches muss ich mitbringen?
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass jeder Musiker das dabei hat, was er für sich und sein Intstrument benötigt, Insturmente natürlich eingeschlossen. Eine ganz anderes Thema ist die Frage nach der zur Verfügung stehenden PA-Technik. Als kleine Band heißt es hier meistens Friss oder Stirb. Wird die Technik durch einen externen Dienstleister gestellt, so sollte diesem vorher mitgeteilt werden über welche Besonderheiten die Band verfügt (z.B. Akkordeon, Blasinstrumente, Streichinstrumente usw.). Damit das Thema hier nicht ausufert werde ich zukünftig davon ausgehen, dass ein gewisses Mindestmaß an PA-Technik vorhanden ist und ihr als Band nur einen geringen Einfluss auf die Art und Menge des Materials habt. Prinzipiell gilt jedoch: "Im Vorfeld kann man über viel reden, am abend der Veranstaltung ist es in der Regel zu spät."
Monitoring:
Monitoring, oder wozu brauch ich einen Bildschirm auf der Bühne?
Monitore sind Lautsprecher,, die auf die Bühne gerichtet sind damit ihr hört was ihr spielt. Gitarristen, Bassisten und Schlagzeuger hören sich in der Regel über ihren eigenen Verstärker. SängerInnen, Keyboarder usw. sind jedoch auf die Monitore angewiesen und sollten deswegen bei begrenzter Monitoranzahl auch den Vorrang haben.
Monitor is klar, aber was ist ein Monitorweg?
Abhängig vom verwendeten Mischpult ist es möglich eine bestimmte Anzahl unterschiedlicher Mixe für das Monitoring zu erstellen. Der Keyboarder will vermutlich vor allem sich selber hören und keinen Gesang, da er ihn eh furchtbar findet. Ein Sänger wiederum will vielleicht kein Keyboard dafür vor allem sich selbst. Die Anzahl der Monitorwege ist durch das verwendete Mischpult und die Anzahl an vorhandene Monitorboxen und Verstärker beschränkt. Es ist jedoch möglich an einen Monitorweg mehrere Monitorboxen zu hängen, so dass mehrere Musiker auf der Bühne das Gleiche hören. Meistens werden euch 1 oder 2 Monitorwege zur Verfügung stehen. Dabei solltet ihr darauf achten, wirklich nur das nötigste auf den Monitoren zu haben. Jedes Instrument mehr sorgt nur dafür, dass ihr ein anderes schlechter hört. Wie bereits erwähnt haben dabei die Instrumente vorrang, die ohne eigenen Verstärker auf der Bühne sind.
Was sollte ich auf meinen Monitor geben?
Das hängt vor allem davon ab welches Instrument du spielst. Zu aller erst sollte mal das auf den Monitor was du brauchst damit du hörst was du spielst. Bei Sänger ist das ihr Gesang, Keyboarder wurden auch schon angesprochen, Gitarristen und Bassisten haben in der Regel ihren eigenen Verstärker. Das Schlagzeug ist normalerweise auch nicht zu überhören. Als nächstes kommt das dazu, was du brauchst um mit deiner Band spielen zu können. Hier gilt wieder weniger ist mehr. Auch solltest du daran decken, dass, falls du keinen Monitorweg für dich alleine hast, andere auch das hören was du hörst. In diesem Fall müssen nun Kompromisse eingegangen werden, wobei wie schon erwähnt, die Instrumente vorrang haben, die keine Verstärker auf der Bühne haben.
Soundcheck
Was ist ein Soundcheck? Was ist ein Line-Check
Wie der Name schon sagt geht es beim Soundcheck darum, den Sound zu checken. Dabei stellt der Mischer alles so ein, dass es so gut wie möglich klingt und ihr euch so gut wie möglich hört. Bei einem Line-Check hingegen wird nur getestet ob auf jedem Kanal auch das entsprechende Signal in passender Lautstärke ankommt.
Wie läuft ein Soundcheck ab?
Hier gibt es keine klaren Regeln, in der Regel wird es aber so sein, dass der Mischer euch nacheinander auffordert auf eurem Instrument zu spielen. Normalerweise fängt er dabei mit dem Schlagzeug und der Bassdrum an, über die Snare alle Toms und Becken geht es dann mit dem Bass weiter, anschließend Gitarren und zum Schluss der Gesang. Anschließen alle zusammen. Unterschiedliche Mischer arbeiten hier unterschiedlich.
Was muss ich beachten?
DISZIPLIN! Spiele nur nund wirklich nur, wenn du vom Mischer dazu aufgefordert wirst, aber dann so lange bis der Mischer sagt, dass es reicht. Du musst den Mischer auch nicht drauf hinweisen wenn irgendwo mal was pfeift, normalerweise merkt er das selber. Vor allem Sänger fangen gerne an zu singen, singen 2 Töne und blicken dann erwartungsvoll zum Mischer.
Was sollte ich spielen oder singen?
Die Frage lässt sich anders leichter beantworten: Was solltest du nicht spielen oder singen? Alles was du live auch nie spielen würdest. Der Soundcheck ist zum Angeben total ungeeignet. Erstens ist meistens eh niemand da den du beindrucken könntest (die Mädels sind noch nicht in der Halle) und der Mischer hat höchstwahrscheinlich auch schon mindestesns 371 Leute gesehen die alle besser spielen als du. Spiel also einen einfachen sauberen Groove. Gitarristen sollten drauf achten, dass sie ihre 2-3 unterschiedlichen Sounds kurz anspielen. Vor allem der lauteste Leed-Sound ist hier für den Mischer relevant.
Was ist für mich wichtig?
Während des Soundchecks könnt ihr eure Wünsche zum Bühnensound äußern und das solltet ihr auch tun. Wenn ihr euch nicht gut hört ist JETZT der Zeitpunkt dies zu ändern. Aber nicht immer ist genug Zeit vorhanden um auch noch das letzte Optimum herauszuholen. Euer Ziel sollte also sein eine für euch zufriedenstellenden Einstellung zu finden.
Hilfe, ich hör mich nicht.
Der erste Reflex ist hier sich lauter zu machen, manchmal ist das auch der einzige Weg insbesondere dann, wenn man schon mitten im Auftritt ist. Oft ist es jedoch hilfreicher wenn man alles etwas leiser macht. Statt den eigenen Gesang auf dem Monitor noch lauter zu machen wäre es vielleicht sinnvoller dafür das Keyboard etwas leiser zu machen. Aber auch hier ist wieder vorsicht geboten wenn mehrere sich einen Monitorweg teilen. Auch hier gilt mal wieder weniger ist oft mehr. Oft bringt es euch weiter wenn ihr nur ganz wenige Instrumente auf euren Monitor gebt.
Manchmal hilft aber auch nur noch Augen zu und durch. Das Publikum interessiert sich in der Regel wenig dafür ob du dich hörst oder nicht. Die wollen durch Musik unterhalten werden und nicht durch pausenlose Beschwerden über den Monitorsound.
So soweit für heute, in den nächsten Tage werde ich das weiter Ergänzen. Es kommen noch so Themen wie: Auf der Bühne, wie gehts weiter? Die technische Grundlagen werden noch etwas detaillierter? Verständigung und Kommunikation mit den Technikern usw.
Version 0.1Beta!
Zum Aufbau und Ablauf. Ich werde das Posting in Zukunft erweitern und auch anhand eurer Anregeung und Kritik strukturieren und umbauen. Anregungen, Feedback und Kritik also per PN an mich. Ich denk zusammen mit Tobse und einigen anderen lässt sich dadruch eine schöne einfach Hilfe und Tippssammlung aufbauen.
Bei euch steht ein Gig an? Eure Lieder und Songs habt ihr lange geprobt? Dann kann es ja los gehen. Beinah zumindest, einiges gilt es im Vorfeld zu klären.
Allgemeine Tipps:
Bitte Ego draußen lassen!
Legt euer Musiker-Ego draußen vor der Tür ab und nehmt es nicht mit auf die Bühne. Damit könnt ihr vielleicht die Mädels beeindrucken, es verhindert jedoch auch ein flüssiges Arbeiten. Gerade in den Anfangsphasen müssen alle Seiten ständig Kompromisse eingehen. Seit euch dessen bewusst.
Eigenes Equipment!
Euer Equipment sollte selbstverständlich in perfektem Zustand sein und keine kratzenden Potis, schlechte Buchsen usw. aufweisen. Ihr werdet live schon genug Stress haben da braucht ihr nicht noch zusätzlich technische Probleme.
Bei kleineren Auftritten teilen sich die Bands oft ein Teil des Equipments um aufwändige Umbauarbeiten zu vermeiden. Dies sollte im Vorfeld von den Bands untereinander geklärt werden. Dabei gilt: Keiner muss die anderen über sein Equipment spielen lassen und das Equipment von anderen ist mit absoluter Vorsicht zu handhaben!
Weniger ist manchmal mehr!
Macht es euch selbst nicht unnötig kompliziert. Gerade am Anfang eure Bühnenkarriere solltet ihr es euch selbst und auch anderne möglichst einfach machen. Das betrifft sowohl euer eigenes Equipment, als auch eure Auftreten und eure Verhalten auf, vor und hinter der Bühne. Technikorgien arten hier meist zu Problemorgien aus. Geht nur mit dem Equipment auf die Bühne, dass ihr selberaus dem FF beherrscht.
Was schiefgehen kann wird auch schiefgehen!
Kein Auftritt läuft perfekt über die Bühne. Ihr werdet euch verspielen, euch mal nicht richtig hören, die Bierflasche umschmeißen, stolpern, eure Kabel kaputt gehen, Saiten reißen. Für einige dieser Fällte könnt ihr vorplanen und das solltet ihr auch tun. Viel wichtiger ist aber, dass ihr euch nicht verrückt machen lasst wenn mal was daneben gehen. Hektik und Stress bringen keinen weiter sondern machen alles nur noch schlimmer!
Ist der Sound wirklich so schlecht?
Das letze was ihr euch auf der Bühne machen solltet sind Gedanken um den Sound fürs Publikum. Ihr könnt auf der Bühne überhaupt nicht beurteilen wie es nach vorne klingt also zerbrecht euch auch nicht darüber den Kopf. Nur weil der Sound auf der Bühne schlecht ist, muss es der Sound nach vorne noch lange nicht sein. Kümmert euch auf der Bühne nur auf das, wass für eure Darbietung notwendig ist und worauf ihr wirklich Einfluss habt, also eurem Spiel.
Freundlich und locker bleiben?
Selbst wenn mal was daneben geht oder ihr auf einen Veranstalter/Mischer trefft,mit dem ihr garnicht könnt bleibt freundlich. Nach dem Gig könnt ihr euch immer noch ärgern, aber vorher sitzt ihr alle im selben Boot da bringt es nichts wenn ihr euch gegenseitig beschimpft.
Vermeidet Hektik und Stress
Nichts ist schlimmer und kontraproduktiver als Stress und Hektik. Versucht deswegen schon im Vorfeld diesen zu reduzieren z.B. durch rechtzeitige Anreiße, entsprechend geplante Umbau und Soundcheck zeiten usw.
Fragen zur Technik und zum PA- Equipment
Was benötigt man an PA-Technik?
Das absolute Minimum sind Mikrofone für alles was abgenommen werden soll. Ein Mischpult. Die PA selber und natürlich entsprechendes Monitoring.
Was muss ich an Equipment mitbringen?
Welches muss ich mitbringen?
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass jeder Musiker das dabei hat, was er für sich und sein Intstrument benötigt, Insturmente natürlich eingeschlossen. Eine ganz anderes Thema ist die Frage nach der zur Verfügung stehenden PA-Technik. Als kleine Band heißt es hier meistens Friss oder Stirb. Wird die Technik durch einen externen Dienstleister gestellt, so sollte diesem vorher mitgeteilt werden über welche Besonderheiten die Band verfügt (z.B. Akkordeon, Blasinstrumente, Streichinstrumente usw.). Damit das Thema hier nicht ausufert werde ich zukünftig davon ausgehen, dass ein gewisses Mindestmaß an PA-Technik vorhanden ist und ihr als Band nur einen geringen Einfluss auf die Art und Menge des Materials habt. Prinzipiell gilt jedoch: "Im Vorfeld kann man über viel reden, am abend der Veranstaltung ist es in der Regel zu spät."
Monitoring:
Monitoring, oder wozu brauch ich einen Bildschirm auf der Bühne?
Monitore sind Lautsprecher,, die auf die Bühne gerichtet sind damit ihr hört was ihr spielt. Gitarristen, Bassisten und Schlagzeuger hören sich in der Regel über ihren eigenen Verstärker. SängerInnen, Keyboarder usw. sind jedoch auf die Monitore angewiesen und sollten deswegen bei begrenzter Monitoranzahl auch den Vorrang haben.
Monitor is klar, aber was ist ein Monitorweg?
Abhängig vom verwendeten Mischpult ist es möglich eine bestimmte Anzahl unterschiedlicher Mixe für das Monitoring zu erstellen. Der Keyboarder will vermutlich vor allem sich selber hören und keinen Gesang, da er ihn eh furchtbar findet. Ein Sänger wiederum will vielleicht kein Keyboard dafür vor allem sich selbst. Die Anzahl der Monitorwege ist durch das verwendete Mischpult und die Anzahl an vorhandene Monitorboxen und Verstärker beschränkt. Es ist jedoch möglich an einen Monitorweg mehrere Monitorboxen zu hängen, so dass mehrere Musiker auf der Bühne das Gleiche hören. Meistens werden euch 1 oder 2 Monitorwege zur Verfügung stehen. Dabei solltet ihr darauf achten, wirklich nur das nötigste auf den Monitoren zu haben. Jedes Instrument mehr sorgt nur dafür, dass ihr ein anderes schlechter hört. Wie bereits erwähnt haben dabei die Instrumente vorrang, die ohne eigenen Verstärker auf der Bühne sind.
Was sollte ich auf meinen Monitor geben?
Das hängt vor allem davon ab welches Instrument du spielst. Zu aller erst sollte mal das auf den Monitor was du brauchst damit du hörst was du spielst. Bei Sänger ist das ihr Gesang, Keyboarder wurden auch schon angesprochen, Gitarristen und Bassisten haben in der Regel ihren eigenen Verstärker. Das Schlagzeug ist normalerweise auch nicht zu überhören. Als nächstes kommt das dazu, was du brauchst um mit deiner Band spielen zu können. Hier gilt wieder weniger ist mehr. Auch solltest du daran decken, dass, falls du keinen Monitorweg für dich alleine hast, andere auch das hören was du hörst. In diesem Fall müssen nun Kompromisse eingegangen werden, wobei wie schon erwähnt, die Instrumente vorrang haben, die keine Verstärker auf der Bühne haben.
Soundcheck
Was ist ein Soundcheck? Was ist ein Line-Check
Wie der Name schon sagt geht es beim Soundcheck darum, den Sound zu checken. Dabei stellt der Mischer alles so ein, dass es so gut wie möglich klingt und ihr euch so gut wie möglich hört. Bei einem Line-Check hingegen wird nur getestet ob auf jedem Kanal auch das entsprechende Signal in passender Lautstärke ankommt.
Wie läuft ein Soundcheck ab?
Hier gibt es keine klaren Regeln, in der Regel wird es aber so sein, dass der Mischer euch nacheinander auffordert auf eurem Instrument zu spielen. Normalerweise fängt er dabei mit dem Schlagzeug und der Bassdrum an, über die Snare alle Toms und Becken geht es dann mit dem Bass weiter, anschließend Gitarren und zum Schluss der Gesang. Anschließen alle zusammen. Unterschiedliche Mischer arbeiten hier unterschiedlich.
Was muss ich beachten?
DISZIPLIN! Spiele nur nund wirklich nur, wenn du vom Mischer dazu aufgefordert wirst, aber dann so lange bis der Mischer sagt, dass es reicht. Du musst den Mischer auch nicht drauf hinweisen wenn irgendwo mal was pfeift, normalerweise merkt er das selber. Vor allem Sänger fangen gerne an zu singen, singen 2 Töne und blicken dann erwartungsvoll zum Mischer.
Was sollte ich spielen oder singen?
Die Frage lässt sich anders leichter beantworten: Was solltest du nicht spielen oder singen? Alles was du live auch nie spielen würdest. Der Soundcheck ist zum Angeben total ungeeignet. Erstens ist meistens eh niemand da den du beindrucken könntest (die Mädels sind noch nicht in der Halle) und der Mischer hat höchstwahrscheinlich auch schon mindestesns 371 Leute gesehen die alle besser spielen als du. Spiel also einen einfachen sauberen Groove. Gitarristen sollten drauf achten, dass sie ihre 2-3 unterschiedlichen Sounds kurz anspielen. Vor allem der lauteste Leed-Sound ist hier für den Mischer relevant.
Was ist für mich wichtig?
Während des Soundchecks könnt ihr eure Wünsche zum Bühnensound äußern und das solltet ihr auch tun. Wenn ihr euch nicht gut hört ist JETZT der Zeitpunkt dies zu ändern. Aber nicht immer ist genug Zeit vorhanden um auch noch das letzte Optimum herauszuholen. Euer Ziel sollte also sein eine für euch zufriedenstellenden Einstellung zu finden.
Hilfe, ich hör mich nicht.
Der erste Reflex ist hier sich lauter zu machen, manchmal ist das auch der einzige Weg insbesondere dann, wenn man schon mitten im Auftritt ist. Oft ist es jedoch hilfreicher wenn man alles etwas leiser macht. Statt den eigenen Gesang auf dem Monitor noch lauter zu machen wäre es vielleicht sinnvoller dafür das Keyboard etwas leiser zu machen. Aber auch hier ist wieder vorsicht geboten wenn mehrere sich einen Monitorweg teilen. Auch hier gilt mal wieder weniger ist oft mehr. Oft bringt es euch weiter wenn ihr nur ganz wenige Instrumente auf euren Monitor gebt.
Manchmal hilft aber auch nur noch Augen zu und durch. Das Publikum interessiert sich in der Regel wenig dafür ob du dich hörst oder nicht. Die wollen durch Musik unterhalten werden und nicht durch pausenlose Beschwerden über den Monitorsound.
So soweit für heute, in den nächsten Tage werde ich das weiter Ergänzen. Es kommen noch so Themen wie: Auf der Bühne, wie gehts weiter? Die technische Grundlagen werden noch etwas detaillierter? Verständigung und Kommunikation mit den Technikern usw.
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