@ Jongleur und x-Riff, verzeiht mir, es überfordert mich genauer eure sehrlesenswerte
und ausführliche Diskussion einzugehen, v.a. die Gedanken über Appell, bzw. Botschaft
find ich sehr interessant. vielen Dank dafür
wurmt mich auch etwas, die Diskussion verpasst zu haben
Mir gefallen Texte, die verschiedene Geschichten, individuelle Phantasien beim Leser
auslösen, die den Raum dazu lassen, die um ein ähnliches Thema kreisen, man findet oder
entfernt sich voneinander in der Diskussion darüber. Da der "moralische Zeigefinger" (Appell) fehlt
(nicht konfrontativ oder Appell, wie x-Riff es nennt?) wirkt er kaum auf jemanden verletzlich?
Jedoch muss ich gestehen, dass ich mich nicht hingesetzt habe und einen Text schreiben wollte
mit einer Botschaft. Der Text ist einfach so aus mir rausgekommen, auch das Suchen der Worte, zeigt sich im Text, während ich die Situation phantasiert habe... Ja "ich wollte" diesen Text schreiben....
Erst die eigene "Konfrontation" damit, durch das Lesen eurer Beiträge, kommen die Botschaften (???) zum Vorschein...
Und doch wird der sensible Leser mit etwas"konfrontiert"? Mit sich selber, mit einer Thematik, mit der sich wohl wenige gerne auseinandersetzen? Nämlich sobald er beginnt mitzufühlen mit einer der Rollen...
Vielleicht kann er sogar einen Appell bei einem Leser hervorrufen? Liegt das nicht in der Natur des Menschen?
Somit doch ein provokativer Text???
Der Text zielt für mich eher auf Erkenntnis, auf Wiedererkennen ab: in welcher Situation
befindet sich das Lyrische Ich? Was geschieht mit ihm? Geschieht so etwas mit mir
(dem Hörer) auch? Kenne ich so Situationen?
(danke dafür
)
Ein Beispiel: mich kotzt seit Jahren das verbrecherische Werk der Investmentbanker samt ihrer neoliberalen Philosophen und medialen Nebelwerfer maßlos an, ...
... aber ich bin weit entfernt, die mich erschreckenden Details zusammenhängend zu verstehen, geschweige denn schildern zu können.
Schönes Beispiel
man muss sich mit einer Thematik auseinandersetzen, um sie zu verstehen,
aber warum sollte man sich um Dinge kümmern, die einen scheinbar nichts angehen? Man kann sich ja auch
nicht um alles kümmern? Gewisse Dinge überfordern einen, wenn man sie verstehen würde?
So......es ist natürlich keineswegs Zufall, dass ich solche Gedanken ausgerechnet unter
den Zeilen SoleLunas absondere....Anlässe wie diese bieten sich leider selten
Freut mich zu lesen
Die Aussage, wie natürlich auch die Gedanken
Sommerwind im Baum
Die Krone schüttelt den Kopf
Der Rest ist Schweigen
schön
Mein Kopf raucht grad etwas vom vielen Denken