Ohrenschmerzen!

• Ersteller ServusTV
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bedeutet für mich, jemand ohne Talent, kann ohne Unterricht bereits singen
Falsch. Wer Talent hat:
  • LERNT auch ohne Gesangslehrer singen. Er/Sie kann es nicht von Anfang an.
  • ist in der Regel Autodidakt, versucht es immer wieder und hat/entwickelt ein Gespür dafür welche Versuche in einer Sackgasse enden und welche dich einen Schritt weiterbringen.
  • profitiert aber auch stärker von Gesangsunterricht
Du findest nie heraus ob du Talent hast indem du es nur kurz versuchst. Ich habe mir mindestens 2 Jahre angehört dass meine Stimme überhaupt nicht zum Gesang geeignet wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt hat es klick gemacht. Genau DAS wollte ich wissen. Ich habe in meiner verkopften Art und Weise wohl einfach die falschen Fragen gestellt. Danke!!

OT: Stimmt es, dass R.Kelly zu den besten Sängern weltweit gehört? Ich rezitiere nur den guten Bohlen … :D

Dabei sieht man gerade in Casting-Shows häufig Menschen, die auf den ersten Blick toll singen und später auf der Bühne alles versäbeln. Das ist dann wohl das Talent was eben doch fehlt.
Wenn jemand etwas toll singen kann, hat er das Potential toll singen zu können. :) Wenn er später an den Anforderungen scheitert, schnell neue Songs zu lernen und zu performen, fehlt ihm vor allem die Erfahrung und vermutlich einiges an Hintergrund und Techniken. Das hat aber nichts mit Talent zu tun.

• Gefällt mir
Falsch. Wer Talent hat:
  • LERNT auch ohne Gesangslehrer singen. Er/Sie kann es nicht von Anfang an.
  • ist in der Regel autodidakt, versucht es immer wieder und hat/entwickelt ein Gespür dafür welche Versuche in einer Sackgasse enden und welche dich einen Schritt weiterbringen.
  • profitiert aber auch stärker von Gesangsunterricht
Du findest nie heraus ob du Talent hast indem du es nur kurz versuchst. Ich habe mir mindestens 2 Jahre angehört dass meine Stimme überhaupt nicht zum Gesang geeignet wäre.

Es ist meiner Ansicht nach um einiges komplexer. Auch jemand mit "Talent" muss nicht unbedingt autodidaktisch auf den grünen Zweig kommen. Sängerisches Talent kann auch verborgen sein, weil z.B. die Stimme physisch noch nicht gut als Instrument funktioniert, was aber erlernbar ist. Es gibt so viele verschiedene Aspekte an diesem "Talent"-Thema. Welches Talent ist denn da gemeint? Eine schöne Stimme, technische Fähigkeiten, Kreativität und Ausdrucksfähigkeit? Ich hatte schon wunderschöne Naturstimmen im Unterricht, aber kein Gespür für das Metrum. Tolle Belterinnen ohne Kopfstimme. Semiprofis mit technischen Baustellen, die beinahe im stimmlichen Ruin geendet hätten... Welche Art "Talent" wird denn hier diskutiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
momentan gehört er zu den Kriminellen ;)
Ach man … :D

Es ist meiner Ansicht nach um einiges komplexer. Auch jemand mit "Talent" muss nicht unbedingt autodidaktisch auf den grünen Zweig kommen. Sängerisches Talent kann auch verborgen sein, weil z.B. die Stimme physisch noch nicht gut als Instrument funktioniert, was aber erlernbar ist. Es gibt so viele verschiedene Aspekte an diesem "Talent"-Thema. Welches Talent ist denn da gemeint? Eine schöne Stimme, technische Fähigkeiten, Kreativität und Ausdrucksfähigkeit? Ich hatte schon wunderschöne Naturstimmen im Unterricht, aber kein Gespür für das Metrum. Tolle Belterinnen ohne Kopfstimme. Semiprofis mit technischen Baustellen, die beinahe im stimmlichen Ruin geendet hätten... Welche Art "Talent" wird denn hier diskutiert?
Ich nehme die schöne Stimme und die technische Fähigkeit, weil ich denke, dass das die Grundlage für guten Gesang ist. Kreativität und Ausdrucksfähigkeit erscheint mir schon etwas für Fortgeschrittene, eine Sache, die man Performern zuschreiben würde, die ihr Handwerk bereits beherrschen.

Edit:
Die Gefahr, dass ich überhaupt nicht weiß wovon ich spreche ist sehr hoch …

Für mich jetzt nicht. Aber der Dieter sagt öfter mal sowas. Gar nicht hinhören.
Stimmt er zählt auch Timberlake dazu.

Welcher populäre Sänger ist denn ein gutes Beispiel für wirklich richtig guten Gesang?

Welcher populäre Sänger ist denn ein gutes Beispiel für wirklich richtig guten Gesang?

Auch das ist wieder eine falsche Frage. Einen Fan von Mike Patton wird man mit dem Gesäusel von R.Kelly jagen können und umgekehrt - trotzdem sind beide sehr gute Sänger.

Die meisten populären Sänger sind ziemlich gut. Weil aber vieles heutzutage durch Produktionsmittel vereinheitlicht klingt, such ich mir die Sänger lieber in der Vergangenheit.

Nun könntest du einwenden "Ich meine, rein technisch gut". Aber Technik ist nun mal nur einer von vielen Aspekten, der zudem die meisten Leute nicht interessiert. Celine Dion ist wahrscheinlich eine extrem gute Sängerin, trotzdem nervt sie mich, sobald sie den Mund aufmacht. Bei Diana Krall dagegen schmelze ich dahin, obwohl sie nicht viel macht und nur eine begrenzte Range hat.

Da Frage ist also nicht nur, wie du singst, sondern auch, was du singst. Wer den richtigen Sound zu seiner Stimme findet, macht schon mal was richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@antipasti

Es wird dich erschrecken, aber ich mag sowohl Faith no more als auch R. Kelly :D

Es wird dich erschrecken, aber ich mag sowohl Faith no more als auch R. Kelly

Das erschreckt mich rein gar nicht - aber du fragstest ja nicht danach, was du gut findest, sondern wer ein guter Sänger ist. Beide sind es. Trotzdem bedienen sie - im Normalfall - unterschiedliche Präferenzen.

Manchmal zählt auch etwas ganz Schlichtes, Naheliegendes: Die Stimme.

Nehmen wir Billy Joel und Elton John, die ja beide ein ähnliches Genre bedienen und deswegen auch öfter mal zu zweit auf Tour waren. Meiner Ansicht nach können beide gleich gut singen. Aber: Für mich hat Elton John einfach keine schöne Stimme - während die von Joel mir durchaus eine Gänsehaut verschaffen kann.

• Gefällt mir
Bei Elton John fällt mir immer wieder auf, dass er früher deutlich höher gesungen hat und heute definitiv tiefer singt mit mehr Klangvolumen von unten heraus. Das kann mitunter abgehackt wirken. Bei Balladen gefallen mir in der Regel höhere Stimmen besser. Rockballaden ala Creed sind auch nicht zu verachten, dort hat der Interpret ja eine sehr tiefe Stimme.

Was ist eigentlich mit den Typen aus DE wie Max Giesinger, Vincent Weiß und Nico Santos - da würde ich jetzt intuitiv darauf tippen, dass alle drei ganz okay sind aber nicht mehr.

Wir sind beim Thema Musikgeschmack angelangt. Okay.

Was ist eigentlich mit den Typen aus DE wie Max Giesinger, Vincent Weiß und Nico Santos - da würde ich jetzt intuitiv darauf tippen, dass alle drei ganz okay sind aber nicht mehr.

Ob und wie die singen können, ist mir eigentlich egal. Sie lassen halt Scheißmusik mit sich machen.

Wir sind beim Thema Musikgeschmack angelangt. Okay.

Ob und wie die singen können, ist mir eigentlich egal. Sie lassen halt Scheißmusik mit sich machen.
Ich dachte da tatsächlich nicht an den Geschmack sondern eher ans Können. Aber ja das ist in meinen Augen auch Scheißmusik :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Mal ein paar, die ich für wirklich gute Sänger halte, sowohl was die Stimme selber betrifft, als auch technisch und im jeweiligen musikalischen Ausdruck:

Josh Groban, wenn du es etwas klassischer magst, technisch sehr geschliffen
Xavier Naidoo
Eddie Vedder, großartiger Sänger, großartige Stimme
Nicolai Tomas (Poems for Laila)
Freddie Mercury - eh klar

Viele sehr gute Sänger mit Ausbildung findest du auch im Musical und im Heavy Metal

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist meiner Ansicht nach um einiges komplexer
In der Beziehung ist dein Spektrum an Erfahrungen sicher größer als meines. Ich kenne halt im Wesentlichen nur meinen eigenen Werdegang und den von ein paar anderen Sängern. Wir hatten alle als Autodidakten angefangen (und später Unterricht genommen).
Ich nehme die schöne Stimme und die technische Fähigkeit, weil ich denke, dass das die Grundlage für guten Gesang ist
Tatsächlich waren das z.B. nicht meine Talente sondern das was später durch "Fleiß" bzw "häufiges Ausüben wegen Spaß an der Sache" dazugekommen ist.
Mein Talent bestand eher in einer Art Grundmusikalität: ich konnte schon immer spüren wo die "1" im Takt ist oder wann 4 Takte vorbei sind (ohne zu zählen). Dazu konnte ich von gehörten Songs in kürzester Zeit den Grundton und die entsprechende Tonleiter ansingen, harmonische Intervalle (ohne zu wissen wie die heißen) zu einem gehörten Ton singen und hatte generell ein gutes Gedächtnis und Reproduktionsfähigkeit für gehörte Melodien. Mein Gesang war trotzdem am Anfang langweilig, der Stimmumfang begrenzt und Technik nicht vorhanden.

EDIT:
Aus diesem Grund habe ich auch nicht als Sänger angefangen sondern als Bassist. Dann Bassist plus Backgroundgesang, Bassist / Sänger in Personalunion (für mich Stress) und zum Schluß reiner Sänger. Diese Entwicklung hat ca 4-5 Jahre gedauert und war so um 1986 "beendet". Trotzdem hat sich in den "paar Jahren" dannach mein Gesang noch gewaltig weiterentwickelt. Meine Bestform für Rock- & Metalgesang hatte ich so 1993 - 1995.

Hast du in solchen Zeiträumen geplant?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.