Octaver oder Pitch shifter??

Nochmal fürs Protokoll: Alle Pitch Shifter außer die Eventides kommen mit Akkorden NICHT klar, da die Rechenleistung nicht ausreicht. Mehr wollte ich nicht dazu sagen.

Dagegen habe ich nie etwas gesagt. Du hast aber behauptet, dass es für einen Pitch Shifter einen Unterschied macht, ob ma ihn mit einzelnen Noten oder einem Akkord füttert. Und den macht es nicht.
Dass bei Akkorden die Qualitätseinbußen deutlicher zu Tage treten ist selbstverständlich, auch das habe ich schon erwähnt. Aber diese Qualitätseinbußen treten auch genauso auf, wenn ich nacheinander einzelne Töne im PS bearbeite und danach summiere. Was mehr oder minder hieb- und stichfest beweist, dass dem PS (außer es handelt sich um intelligentes Pitch Shifting) das Eingangssignal vollkommen wumpe ist. Denn der Gute analysiert nicht sondern wendet lediglich seinen Rechenalgoritmus an.

- Sascha

Nochmal fürs Protokoll: Alle Pitch Shifter außer die Eventides kommen mit Akkorden NICHT klar, da die Rechenleistung nicht ausreicht. Mehr wollte ich nicht dazu sagen.

Dagegen habe ich nie etwas gesagt.

Nur mal so nebenbei: Octaver arbeiten oft nur sauber bei monophonen Signalen, Pitch Shifter hingegen sollten an sich auch mit Akkorden und dgl. klarkommen.

?

Du hast aber behauptet, dass es für einen Pitch Shifter einen Unterschied macht, ob ma ihn mit einzelnen Noten oder einem Akkord füttert. Und den macht es nicht.

doch:

Einzelne Note -> klingt gut

Akkorde -> klingt schlecht, da zuwenig Rechenleistung

Was genau passt Dir an dieser Aussage nicht? Ganz konkret bitte!

P.S.: Du weißt anscheinend nicht, was ein intelligent Pitch Shifter macht. Er erkennt lediglich Intervalle, hat aber nichts damit zu tun, dass Störgeräusche, die durch Rechenfehler zustande kommen, eliminiert werden. Auch intelligent Pitch Shifter haben zu wenig Rechenleistung um ganze Akkorde darzustellen. Sie können lediglich Tonleitern modulieren.

Einzelne Note -> klingt gut

Akkorde -> klingt schlecht, da zuwenig Rechenleistung

Was genau passt Dir an dieser Aussage nicht? Ganz konkret bitte!

Die einzelnen Noten klingen genauso schlecht, ganz einfach. Man hört es nur bei einzelnen Noten nicht so. Sobald man die aber (aus Einzelaufnahmen) wieder summiert, merkt man's sofort. Da gibt es auch überhaupt nichts dran zu deuteln, mein Test beweist das ja auch.

P.S.: Du weißt anscheinend nicht, was ein intelligent Pitch Shifter macht. Er erkennt lediglich Intervalle, hat aber nichts damit zu tun, dass Störgeräusche, die durch Rechenfehler zustande kommen, eliminiert werden. Auch intelligent Pitch Shifter haben zu wenig Rechenleistung um ganze Akkorde darzustellen. Sie können lediglich Tonleitern modulieren.
Also, erstens erkennt ein intelligenter Pitch Shifter schon mal keine Intervalle (das kann derzeit vermutlich nur Melodyne DNA und das arbeitet nicht in Echtzeit) sondern nur einzelne Tonhöhen (von einzeln gespielten Tönen). Folglich kann er nicht aufgrund fehlender Rechenleistung Akkorde nicht sauber "modulieren" (den Begriff habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört...), sondern weil er nicht die Fähigkeit zur Akkordanalyse (und Zerlegung in Einzeltöne) besitzt.
Erzähl' mir bitte nicht, ich wüsste nicht, wie so ein Gerät arbeitet und komm dann mit sowas um die Ecke, echt.

- Sascha

Die einzelnen Noten klingen genauso schlecht, ganz einfach. Man hört es nur bei einzelnen Noten nicht so. Sobald man die aber (aus Einzelaufnahmen) wieder summiert, merkt man's sofort. Da gibt es auch überhaupt nichts dran zu deuteln, mein Test beweist das ja auch.

würdest du das vielleicht mal mit eine E-Dur über 6 Saiten machen, wie es ursprünglich abgemacht war und dann vegleichen? Oder ists Dir immer noch zu blöd (weil du dann öffentlich preis gibst, dass ich recht habe)?

Erzähl' mir bitte nicht, ich wüsste nicht, wie so ein Gerät arbeitet und komm dann mit sowas um die Ecke, echt.

ums mal ganz deutlich zu machen: Du hast garkeinen Plan von solchen Geräten. Ständige Widersprüche und wirres Gerede belegen dies. Mach den Test richtig und bescheiß diesmal nicht mit 3 Noten statt 6, dass es auch ja funktioniert, lads hoch, dann sehn wir weiter! Oder traust du dich jetzt nicht? Wirst schon sehen, dass ich recht habe. Ist mit Sicherheit auch interessant für den TE, sollte er sich nen Shifter holen wollen. Dann sieht er, worauf er sich einlässt.

Zuletzt bearbeitet:

So.
Das leichte "Oszillieren" im kompletten Akkord kommt daher, dass es eben wie gesagt jene subtraktiven Frequenzen gibt, die sich immer bilden, wenn mehrere (speziell welche mit kaum gemeinsamen Teilern) obertonreiche Töne zusammenschwingen. Hätte ich die Gitarre vorher an 'n Strobotuner gehängt, wären die vielleicht aber auch gar nicht da.
Ansonsten klingt die Summierung der Einzelsaiten nicht besser und nicht schlechter.

Ursprünglich "abgemacht" war übrigens gar nix. Und ich habe jetzt auch langsam wirklich genug von dem Kram.

Und was die "keine Ahnung" angeht, so erinnere ich mich durchaus, dass du dich da auch schon mal in einem anderen Thread ganz arg in die Nesseln gesetzt hast, ich wäre mit solchen Aussagen also eher ziemlich vorsichtig. Zumal sie ja von jemandem kommen, der behauptet, ein intelligenter Pitch Shifter würde Intervalle erkennen... hochinteressant, vielleicht solltest du in die Effekgeräte-Industrie wechseln und Millionär werden.

- SF

P.S.: Auf deinen unverschämten Ton habe ich absolut keinen Bock mehr! Arroganz kann ja ab und an ganz lustig sein, aber gepaart mit Ahnungslosigkeit, die du dann auch noch anderen vorwirfst, ist das recht lächerlich.

Nachdem du dann bis vor einer Weile so vehement gepostet hast, wäre ich ja jetzt doch auf dein (hoffentlich finales) Statement gespannt, Patill. Oder fehlen dir gar die Worte? Wäre ja nicht unverständlich...

- SF

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde nächste Woche (ich fahre jetzt übers WE weg) selbst Aufnahmen machen und demonstrieren um was es hier wirklich geht, dass dieser Humbug hier aufhört. Sowas ist ja nicht mehr normal.

Deine Aufnahmen sind beide einzeln zusammen gemischt. Ich fordere Dich hiermit auf einen kompletten E-Dur Akkord zu spielen, und zwar vom ersten Saitenschlag an bis zum ausklingen und nicht einfach irgendwas aus der Mitte rausgepickt, dass man nicht merkt, dass beide einzeln gemischt wurden. Schwätzer!

Also sone beschissene Aufnahme hab ich noch nie gehört :rofl:

Deine Aufnahmen sind beide einzeln zusammen gemischt. Ich fordere Dich hiermit auf einen kompletten E-Dur Akkord zu spielen, und zwar vom ersten Saitenschlag an bis zum ausklingen und nicht einfach irgendwas aus der Mitte rausgepickt, dass man nicht merkt, dass beide einzeln gemischt wurden. Schwätzer!

Bist du noch KLAR IM KOPF, du komischer Kerl?
Wieso sollte ich mir die blöde Mühe machen, solche Aufnahmen zu posten und die zu FAKEN?
Hast du den Schuss nicht gehört oder was soll ich davon halten?
Den Attack habe ich ganz bewusst weggeschnitten, weil man sonst NATÜRLICH den Unterschied hört.

Also sone beschissene Aufnahme hab ich noch nie gehört
Habe ich JEMALS behauptet, dass mein Pitch Shifter NICHT beschissen klingt? Nein!

Lass dich mal gründlich checken, echt.
Deine Aufnahme kannste dir sparen, die Klugscheißerei ebenfalls, steckt sowieso nichts als heiße Luft dahinter. Ach, was rede ich, nicht mal lauwarm ist das Lüftchen.

Tschüß!

Hier ist dein blöder kompletter E-Dur. Wenn du weißt, was sowas ist, kannst du mit dem "Tail" des zuletzt geposteten Samples einen "Nulltest" machen. Aber ich befürchte, dass du das auch nicht weißt.

Und nein, du brauchst mir nicht erzählen, wie beschissen der klingt, das weiß ich selber. Und darum geht es immer noch nicht.

Abgesehen davon, wenn du mich noch einmal des absichtlichen Lügens beschuldigst, dann werde ich das, so ungern ich sowas mache (denn ich kann mich an sich gut selber auseinandersetzen), melden.
Wenn du beschließt, zu einer fundierten Diskussion zurückzukehren, dann lass' es mich wissen, ansonsten macht das absolut keinen Sinn mehr.
Und lern' mal, ein Kerl zu sein. Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man. Bei dir ist Letzteres gerade der Fall. Damit muss man halt klarkommen.

- SF

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kerle, dein Gerede kannst du dir sparen. Ich werde das ganze soweit ich Zeit habe richtig und repräsentativ machen.

kerle, dein Gerede kannst du dir sparen. Ich werde das ganze soweit ich Zeit habe richtig und repräsentativ machen.

Da frage ich mich ja jetzt schon, was dabei herauskommen soll - also, außer Müll natürlich.

- SF

Leute, kommt mal runter...Dass einer hier gerne provoziert und andere gerne drauf eingehen, das konnte man ja schon in mehreren Threads lesen, also wäre es mal an der Zeit, diesen Kindergarten sein zu lassen.

Fakt ist, dass das Ganze kein Problem der Rechenleistung ist, denn die bekommt man heute für kleines Geld nachgeschmissen - sondern ein Problem der Algorithmen.
Wenn es ein Problem der Rechenleistung WÄRE, dann könnten nicht die uralten Eventide Harmonizer Sachen, die neuere Geräte anderer Hersteller heute noch nicht können.

Oder um einen meiner Profs aus einer Vorlesung zu einer ähnlichen Problematik zu zitieren: "If you don't know what you are doing, doing it faster won't help."

MfG Stephan

Leute, kommt mal runter...

Dem würde ich sehr gerne nachkommen. Ist halt bisweilen etwas schwierig, wenn nach sachlichen Beiträgen Häme und die Bezichtigung des Lügens kommen...

Fakt ist, dass das Ganze kein Problem der Rechenleistung ist, denn die bekommt man heute für kleines Geld nachgeschmissen - sondern ein Problem der Algorithmen.

Amen. Auch einer der Gründe, warum es eigentlich noch kein Software-Lexicon (oder ein Eventide) gibt (jedenfalls nicht wirklich...). Die Jungs hüten ihre Algorithmen wie den heiligen Gral.

Oder um einen meiner Profs aus einer Vorlesung zu einer ähnlichen Problematik zu zitieren: "If you don't know what you are doing, doing it faster won't help."

Allerdings.

Gruß
Sascha

Wenn es ein Problem der Rechenleistung WÄRE, dann könnten nicht die uralten Eventide Harmonizer Sachen, die neuere Geräte anderer Hersteller heute noch nicht können.

Gut, sei es drum. Das ändert allerdings nichts an der Aussage, die ich getroffen habe bezüglich des nicht funktionierens von Pitch Shiftern bei Akkorden (es sei denn es ist ein Eventide). Wie gesagt, Aufnahmen dazu werde ich liefern.

Gut, sei es drum. Das ändert allerdings nichts an der Aussage, die ich getroffen habe bezüglich des nicht funktionierens von Pitch Shiftern bei Akkorden (es sei denn es ist ein Eventide). Wie gesagt, Aufnahmen dazu werde ich liefern.

Ich frage mich ja übrigens, wie du irgendwas beweisen willst, und vor allem: WAS willst du denn beweisen?
Meine Aussage war, dass es Pitch Shiftern egal ist, was für einen Input sie bekommen, die Ergebnisse sind bei einzelnen Noten genauso gut oder schlecht wie bei Akkorden. Das habe ich mMn hinreichend bewiesen, denn die summierten Einzelnoten klingen nun einmal genauso mies wie die kompletten geshifteten Akkorde (auch wenn du mich hinsichtlich meiner Aufnahmen des Lügens bezichtigst).

So, nun kramst du also deine tollen Pitch Shifter raus. Die können dann ja anscheinend Akkorde super transponieren (woran ich ja auch nie Zweifel gehegt habe, ich hätte selber gerne einen Eventide).
Aber wie willst du denn dann damit die Unterschiede des Processings zwischen Einzelnoten- und Akkord-Input darstellen? Ich mein', wenn Akkorde gut transponiert werden, dann werden Einzelnoten wohl auch klappen, oder?
Ich sehe in diesem Unterfangen, so sehr ich mich auch bemühe, absolut keinen Sinn.

Fakt ist: Nicht so gute Pitch Shifter können keine Akkorde sauber transponieren. Fakt ist aber auch, dass sie ihren Job bei Einzelstimmen nicht besser machen (wie meine Tests deutlich beweisen), sondern man es nur nicht so deutlich wahrnimmt, solange die diversen Einzelstimmen nicht wieder summiert werden, denn danach hört man wieder ganz deutlich fast dieselben Ungereimtheiten. Unterm Strich bleibt für mich das stehen, was ich von Anfang an in diesem Thread gesagt habe: Digitalen Pitch Shiftern ist das Eingangssignal vollkommen schnuppe.

Ich bin aber dennoch sehr gespannt auf den Gegenbeweis, vor allem aber auf die Beweisführung.

- Sascha

Wieso eigentlich driften (gerade unter Gitarristen) immer wieder zunächst sachliche Diskussionen erst durch Häme, dann durch Provokationen, dann durch persönliches Angreifen und letztendlich Beleidigungen ab? Dies ist eine rethorische Frage und ich bitte darum, die genannten Punkte aus der Diskussion herauszulassen.

Außerdem hat hier niemand etwas zu fordern.

Ich frage mich ja übrigens, wie du irgendwas beweisen willst, und vor allem: WAS willst du denn beweisen?
Meine Aussage war, dass es Pitch Shiftern egal ist, was für einen Input sie bekommen, die Ergebnisse sind bei einzelnen Noten genauso gut oder schlecht wie bei Akkorden.

Und genau das stimmt nicht. Pitch Shifter klingen, sobald sie mit mehreren Noten gleichzeitig gefüttert werden, metallisch und unsauber. Lediglich die Eventides bekommen das, von miraus aufgrund des Algorythmus, sauber hin. Warts einfach ab bis ich die Soundbeispiele poste.

Und genau das stimmt nicht. Pitch Shifter klingen, sobald sie mit mehreren Noten gleichzeitig gefüttert werden, metallisch und unsauber. Lediglich die Eventides bekommen das, von miraus aufgrund des Algorythmus, sauber hin. Warts einfach ab bis ich die Soundbeispiele poste.

Soundbesipiele deines Eventides interessieren mich nicht wirklich, um ehrlich zu sein. Ich weiß, dass der gut arbeitet. Was ich hingegen nicht weiß, ist, was genau du beweisen möchtest.
Alles, was ich sage ist, dass es einem PS vollkommen egal ist, welchen Input er bekommt. Das bestreitest du. Fein.
Dann bring mal Gegenbeweise. Ein sauber gepitchter Akkord kann's ja nicht sein. Denn dass gewisse Geräte sowas können ist unbestreitbar. Aber es ist genauso unbestreitbar, dass summierte Einzelnoten genau dieselben Problem aufzeigen wie komplett gepitchte Akkorde. Das habe ich bereits bewiesen.

Ich lasse es für jetzt dabei bewenden. Poste irgendwelche "Beweisfiles" und ich höre sie mir vermutlich an. Wie genau du aber deine Beweisführung gestalten willst, das ist allein dir überlassen. Du wirst es anscheinend schon wissen und ich lerne gerne dazu.

- SF

Wie kommst du zu diesem Schluss? Erklärung wäre hier dringend nötig.

Dazu muss ich echt nix mehr sagen, so eine Renitenz habe ich selten gesehen. Wie viele Beispiele willst du noch?
Komm mit deinen Soundsamples von wasauchimmer rüber, samt Erklärung, dann sehen wir vielleicht weiter. Vorher schreibe ich hier nichts mehr, das ist ja, wie gegen eine Wand zu reden.

- SF

hat jemand einen link zu dem erwähnten thomann-pitchshifter? ist das der von behringer? merci :)

Ich hab den Behringer US-600, und den finde ich ziemlich okay, wenn man mit ihm angemessen vorsichtig umgeht (Plastikknöppe und so). Ich verwende ihn als Terz- Harmonizer und kann zum viermal so teuren Boss PS-5 keinen Soundunterschied wahrnehmen. Ich finde auch die Shift / Harmonizer- Funktion der Zoom G- Reihe recht okay. Sauberes Stimmen und saubere Singlenotes sind halt notwendig, aber damit kann ich mich für meinen gewünschten Verwendungszweck gut anfreunden. Ich hatte noch nie den Wunsch, ganze Akkorde um eine Quinte zu verschieben. :)

Ein guter polyphoner Octaver ist der EHX Micro- POG; damit kann man seine Gitarre in einen Bass, eine 12saitige oder eine Orgel verwandeln. Der transponiert stumpf und souverän alles, was man ihm vorwirft - seien es Singlenotes oder ganze Akkorde. Z.Cat baut ein praktisch gleichwertiges Modell. :)

Alex