Power Rangers Dragon Dagger Ocarina - STLO (USA)
Ob es bei einer 4-Loch bleibt, oder sie noch verändert wird mit Subholes oder so kann ich nicht sagen.
Heute machte jemand in FB darauf aufmerksam, dass diese Ocarina jetzt auf der
Webseite von STLO zu finden ist. Die Meinungen über das Konzept dieser Okarina gehen weit auseinander.
Der Tonraum reicht gemäß Beschreibung auf der STLO-Webseite von C5 bis A5 (= c'' bis a'' ) Das reicht für eine Menge einfacher Kinderlieder. Die
Tier-Ocarinas und "Muscheln" mit 4 Löchern von Rotter, die ich dieses Jahr mit meinen 5- bis 6-jährigen Schülern erfolgreich ausprobiert habe, haben im Prinzip denselben Tonraum, werden aber völlig anders gegriffen.
Außerdem kann man die Okarina wie eine Pfeife spielen.
Das folgende Video verlinke ich, weil man darauf das einhändige Spiel mit 3 Fingerlöchern und 1 Daumenloch beobachten kann.
Da das Griffsystem auf der Webseite bislang nicht beschrieben wurde, muss man es aus dem Video herauslesen.
By the way: Es gibt 4-Loch-Systeme, auf denen man den Tonraum einer Oktave vollchromatisch spielen kann!
Gruß
Lisa
EDIT
Habe eben mal in der Pause versucht, das Griffsystem aus dem Video herauszulesen.
Entweder hat diese Okarina 5 Löcher oder sie hat nur die Tonraumspanne einer Quinte.
Die zu sehenden Griffe spielen die Töne d - f g a.
Bei d sind 3 Fingerlöcher und das Daumenloch geschlossen.
Da müsste es dann also noch ein Griffloch für den kleinen Finger geben. Einen Kringel sehe ich noch.
Bin gespannt, wann und wo die Grifftabelle auftaucht.
EDIT 2
Habe ein Foto gefunden, auf dem gut zu erkennen ist, dass auch der 4. Kringel ein Griffloch ist.
Also ist es eine 5-Loch-Okarina (4 Fingerlöcher + 1 Daumenloch), die mit einer Hand gespielt wird. Es scheint ein einfaches lineares System zu sein, das dem der Blockflöte sehr ähnlich ist.
Wenn sich diese Okarina sauber intonieren lässt, kann man damit die Travers-Okarina-Griffe der rechten Hand von c bis g üben. Nur das a stimmt nicht, weil man dafür den rechten Daumen öffnet. Auf einer Travers-Okarina öffnet man dafür den linken Ringfinger.