"Na Izletu" = Ein schöner Ausflug
Flotte Finger (Pogled z Boča) = Original Oberkrainer Sextett
Die Lieder hatte ich ja auch hier schon mal vorgestellt:
https://www.musiker-board.de/threads/oberkrainer-musik.279338/#post-7777528
Weil der Faden schon mal "Oberkrainer Musik" heißt und hier oben ein (sag' ich mal) nicht so begeisterndes Beispiel aufgeführt wurde, möchte ich jetzt dazu mal ein paar, ganz persönliche, Gedanken niederschreiben.
Zuerst geht es mal nicht darum ob Oberkrainer Musik schön ist oder nicht, das ist ja sicher eine persönliche Sache.
Fakt ist jedoch, dass durch die wahrscheinlich tausende von Kompositionen eine Musikrichtung entstanden ist, die nicht nur durch den ”Oberkrainer Sound” identifizierbar ist sondern auch durch die musikalischen Stilelemente welche von der herkömmlichen Volksmusik deutlich abweichen.
In fast jedem der Lieder sind Jazzelemente, wie Sextakkorde, etc. zu finden. Diese Neuerung, vor allem in der Begleitung, ist wohl dem Gitarristen des Ensembles zuzuschreiben, der vor seiner Zeit bei Avsenik als Jazzmusiker aktiv war.
Obwohl ursprünglich aus dem heutigen Slowenien (damals Jugoslawien) kommend, wurde die Gruppe dann so richtig bekannt nachdem Fred Rauch vom Bayr. Rundfunk das Gebrüder Avsenik Quintett entdeckt und zu den heutigen Original Oberkrainern ”umtaufte”. (keine authentisch Biografie!)
Das nur vorweg. Wenn man sich Avseniks Stücke anhört findet man sehr viele unheimlich schöne Melodien und Arrangements. Da ist Talent , Gefühl und Professionalität drin. Genau das ist aber der Umstand welcher heute des öfteren unterschätzt wird. Es gibt immer mehr Musiker (sicher gute) welche Oberkrainer Musik einfach in die Stimmungskiste packen. Zudem werden Stücke als Tempo-Show aufgespielt und verunstalten somit den Originalstil. Und genau dieser Originalstil ist das Markenzeichen der Oberkrainer Musik. Wenn die Bühne zur Formel-1 Rennstrecke wird ist das zwar aus akrobatischer Sicht beeindruckend, musikalisch gesehen kann ich mich daran aber nicht erfreuen. Ich verstehe nicht warum man eine weltweit anerkannte und bewunderte Musik unbedingt verunstalten muss. Auch die, für sich sicher guten, Derivate von .....Krainer Bands, bedienen sich einfach am Erfolg des Originals um ihre eigenen Stücke Oberkrainer-verpackt zu vermarkten. Warum lässt man sich nicht einen eigenen Sound einfallen?
Der Herr Avsenik hat so viele Stücke komponiert, da kann man ein Leben lang üben und kann noch immer nicht alle. Warum also was Neues machen im alten Stil. Wenn neu dann aber auch wirklich neu! Zum hochwertigen Repertoire des Slavko Avsenik kann keiner was gleichwertiges hinzufügen, ein beachtliches Lebenswerk.