da gibt es einen Freak namens "Turboreini" der Videos von zahlreichen Avsenik Stücken live eingespielt hat -.... ist ganz lustig gemacht
Bei dem würd ich mal definitiv von Profi ausgehen. Zum einen spielt er recht veritabel und zum anderen legt er konsequent sein Dauergrinsen
auf, sobald er in die Taste greift - deshalb meine persönliche Vermutung : Festivitäten- und Allein-/Bandunterhalter! Ist aber letztendlich egal - darf ja jeder machen, wie er will und darf auch jeder damit Geld verdienen, wenn er will und kann!
Sein Spiel kann man jedenfalls anhören und seine Videos sind interessant und hilfreich.
Wobei ich den Hype um die M-Morinos, so wie er eine spielt, nicht nachvollziehen kann -... auch wenn es "das" Instrument von Slavko Avsenik war
Da jeder nur an das glaubt, was er sieht und außerdem nur sieht, was er sehen will...
... Irgendwie hat selbst mich das Thema nicht ganz losgelassen und ich hab den Schlüssel zum Giftschrank rausgeholt und meine alten Oberkrainer Noten (die müssen wohl so Anfang der 70-er aufgelegt worden sein) wieder mal ausgepackt und nachgeschaut, was denn das für Stücke waren, weswegen ich seinerzeit das Akkordeon für ein paar Jahrzehnte in die Ecke gestellt habe...
Und siehe da: Überraschung! Ein Blick auf die Titelseite bringt doch erstaunliches zu Tage!
- Sieht so aus, dass der Spruch nach wie vor gilt:
"wer zahlt, schafft an." Und Offenbar war Hohner da nicht immer so spendabel mit Sponsoring und Endorsementverträgen! Jedenfalls sieht das Instrument, das er da auf der Auflage des Heftes umgeschnallt hat so überhaupt nicht nach Morino aus!
Den Band gibts übrigens auch heute noch zu kaufen:
http://www.musik-direkt.com/Avsenik...iner-Band-28-Akkordeon-Ausgabe_px67759de.html
Aber ganz offensichtlich ist die Titelseite dem neuen Corporate Identity Konzept angepasst worden und die Endorsementveträge wurden mit berücksichtigt.
Wen das aber gar nicht interessiert, was denn nun das "echt authentische" Instrument des Herrn S .A. aus O. gewesen ist, findet in dem Band ein paar nette Oberkrainerstücke, die nicht so häufig zu hören sind , aber trotzdem nett sind.
... Werde die Noten erstmal nicht wieder in den Giftschrank zurücklegen!...
Gruß, maxito