Oberkrainer Musik

ich hätte da noch einen Surf-Tipp bei YouTube:

da gibt es einen Freak namens "Turboreini" der Videos von zahlreichen Avsenik Stücken live eingespielt hat - könnt ihr mal nach suchen - ist ganz lustig gemacht (ich hoffe, ich wiederhole hier nichts).

Gruß, Jo

P.S. Meine favorisierten Avsenik Titel sind:
- Slowenien, mein Heimatland
- Erinnerung
- Martinpolka
- Mei Heimatland
- Dunkle Wälder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hätte da noch einen Surf-Tipp bei YouTube:

da gibt es einen Freak namens "Turboreini" der Videos von zahlreichen Avsenik Stücken live eingespielt hat - könnt ihr mal nach suchen - ist ganz lustig gemacht (ich hoffe, ich wiederhole hier nichts).

Hallo Freunde, ois easy . . . . :great: lustiger Typ, spielt auch recht gut, jedoch mit ziemlich viel Elektro-Support. Ohne geht's scheinbar nicht mehr.
 
Hallo,

der Kerl ist tatsächlich ziemlich durchgedreht. Anscheinend braucht man als so ein Alleinunterhalter ein midifiziertes Akkordeon. Wobei ich den Hype um die M-Morinos, so wie er eine spielt, nicht nachvollziehen kann - auch wenn es "das" Instrument von Slavko Avsenik war. Besonders ergonomisch ist dieses Modell meiner Meinung nach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Typ ist wohl Berufsmusiker(Alleinunterhalter, Duo,etc), da ist es wohl schon so dass er irgendwie dafür sorgen muss dass seine Musik richtig rüber kommt. Musikalisch finde ich ihn aber echt OK
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,

der Kerl ist tatsächlich ziemlich durchgedreht. Anscheinend braucht man als so ein Alleinunterhalter ein midifiziertes Akkordeon. Wobei ich den Hype um die M-Morinos, so wie er eine spielt, nicht nachvollziehen kann - auch wenn es "das" Instrument von Slavko Avsenik war. Besonders ergonomisch ist dieses Modell meiner Meinung nach nicht.

ich wollte auch keine VM, der Hype ist ziemlich übertrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei solchen Auftritten scheint mir ein Rolandator doch handlicher zu sein. Der Slavko hat ja nur die Morino gespielt weil's ihm der Hohner wohl hinterher getragen hat. Er stand oft genauso da wie Skiläufer nach dem Rennen, alle Produktnamen voll in die Kamera. Bei meinem Quetschentest im Thomann-Land konnte ich sehr gut feststellen, wo die Morino im Vergleich zu anderen Instrumenten liegt.
Aber wie suxeedJo schon sagt, der Turboreini spielt schon gut, macht halt auch den lieben Tag nix anderes, muss als Berufsmusiker auch davon leben.
 
da gibt es einen Freak namens "Turboreini" der Videos von zahlreichen Avsenik Stücken live eingespielt hat -.... ist ganz lustig gemacht

Bei dem würd ich mal definitiv von Profi ausgehen. Zum einen spielt er recht veritabel und zum anderen legt er konsequent sein Dauergrinsen:D auf, sobald er in die Taste greift - deshalb meine persönliche Vermutung : Festivitäten- und Allein-/Bandunterhalter! Ist aber letztendlich egal - darf ja jeder machen, wie er will und darf auch jeder damit Geld verdienen, wenn er will und kann!

Sein Spiel kann man jedenfalls anhören und seine Videos sind interessant und hilfreich.

Wobei ich den Hype um die M-Morinos, so wie er eine spielt, nicht nachvollziehen kann -... auch wenn es "das" Instrument von Slavko Avsenik war

Da jeder nur an das glaubt, was er sieht und außerdem nur sieht, was er sehen will...

... Irgendwie hat selbst mich das Thema nicht ganz losgelassen und ich hab den Schlüssel zum Giftschrank rausgeholt und meine alten Oberkrainer Noten (die müssen wohl so Anfang der 70-er aufgelegt worden sein) wieder mal ausgepackt und nachgeschaut, was denn das für Stücke waren, weswegen ich seinerzeit das Akkordeon für ein paar Jahrzehnte in die Ecke gestellt habe...

Und siehe da: Überraschung! Ein Blick auf die Titelseite bringt doch erstaunliches zu Tage!:gruebel:

- Sieht so aus, dass der Spruch nach wie vor gilt:

"wer zahlt, schafft an." Und Offenbar war Hohner da nicht immer so spendabel mit Sponsoring und Endorsementverträgen! Jedenfalls sieht das Instrument, das er da auf der Auflage des Heftes umgeschnallt hat so überhaupt nicht nach Morino aus!


Oberkrainer band 28 Titelseite-720.jpg Oberkrainer band 28 Titelseite Detail.jpg

Den Band gibts übrigens auch heute noch zu kaufen:

http://www.musik-direkt.com/Avsenik...iner-Band-28-Akkordeon-Ausgabe_px67759de.html

Aber ganz offensichtlich ist die Titelseite dem neuen Corporate Identity Konzept angepasst worden und die Endorsementveträge wurden mit berücksichtigt.

Wen das aber gar nicht interessiert, was denn nun das "echt authentische" Instrument des Herrn S .A. aus O. gewesen ist, findet in dem Band ein paar nette Oberkrainerstücke, die nicht so häufig zu hören sind , aber trotzdem nett sind.

... Werde die Noten erstmal nicht wieder in den Giftschrank zurücklegen!...;)


Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

Neben der Excelsior und der Morino M spielte der gute Slavko auch Atlantic und Alpina und ganz früher eine Uralt-Hohner. Einfach bei youtube reinhören.
(Meine wenigen Erfahrungen mit der Morino M halten bei mir immer noch das Vorurteil aufrecht, dass seine Instrumente auch nie Serieninstrumente waren und so nie im Handel erhältlich waren.)
Nebenbei hat er auch Steirische gespielt.
Hier ein Slavko-Zitat im O-Ton aus der Dokumentation "Die Orginal Oberkrainer":
"Es ist so: mein Vater größter Wunsch war, dass wir Kinder - wir waren viere - Musiker werden. Er hat meinem Bruder Vilko gekauft Akkordeon - Klavierakkordeon. Schwester hat mit Zither begonnen, Bruder - ältester Bruder - Geige und mir hat gekauft eine diatonische Freiton (=Harmonika?). Da war ich nicht zufrieden, muss ich sagen. Aber das war Wunsch meinem Vater und so hat eigentlich Avsenik-Musik begonnen."

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Oberkrainer-Literatur hat, meiner Meinung nach, der Band "Die besten 101 von Slavko Avsenik". Gut arrangiert, sehr wenige, leicht erkennbare, Fehler, nicht ganz einfach. Bei mir ist das Training für die Treffsicherheit und Fingerfertigkeit, weil bei Oberkrainer-Musik generell sehr viel gesprungen werden muss. Vorsicht: Es gibt auch eine DIN-A5-Version davon, wegen der ich eine Stehlampe neben dem Notenständer habe.

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Oberkrainer-Literatur hat, meiner Meinung nach, der Band "Die besten 101 von Slavko Avsenik". Gut arrangiert, sehr wenige, leicht erkennbare, Fehler, nicht ganz einfach. .
Den Band habe ich auch. Der Preis geht in Ordnung, allerdings ist vieles vereinfacht gesetzt. Ich habe Noten direkt beim Avsenik Verlag bestellt, die sind Klassen besser - aber auch schwerer zu spielen,,,

Gruß, Jo
 
Hallo maxito,

Den Band gibts übrigens auch heute noch zu kaufen:

aus dieser Reihe habe ich den ersten Band, allerdings schon mit neuem Cover. Die Noten habe ich mir als Teenager gekauft, u. a. um das Trompetenecho spielen zu können. Obwohl sie aus dem selben Verlag (August Seith) stammen, sind sie authentischer gesetzt/arrangiert als die o. g. "Welterfolge"-Sammlungen.

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Oberkrainer-Literatur hat, meiner Meinung nach, der Band "Die besten 101 von Slavko Avsenik".

Danke für den Tipp - kannte ich bisher noch nicht.
 
beim Avsenik Verlag bestellt, die sind Klassen besser - aber auch schwerer zu spielen,,,

... Ja, der Herr Avsenik war nicht nur ein "Show"-Spieler, sondern der konnte richtig gut spielen und das spiegelt sich dann zwangsläufig in seinen Noten wieder. Auch wenn seine Musik für jedermann gemacht war, so ist durchaus nicht gesagt, das die auch jedermann spielen kann!:rolleyes:

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um hier mal den Staub wegzupusten ;): Spiel auch jemand von Euch Stücke von den Alpenoberkrainern (Alpski Kvintet)? Da ich seit einiger Zeit das Glück habe, hin und wieder gemeinsam mit einem Baritonspieler auftreten zu dürfen, bin ich im Moment an "Schöne Urlaubszeit" und "Janez sein Bariton" (ja, das heißt wirklich so :D) dran :cool:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja,

so Oberkrainersachen spiele ich auch als ganz gerne ( so auf Geburtstagen im Seniorenheim hihi) nein echt, die älteren Herrschaften hören das gerne. (hmm, ich gehöre ja auch schon mehr oder weniger dazu)
schöne Urlaubszeit hab ich da auch mit eingebunden, zumindestens den Refrain.
 
Die Lieder der Alpenkrainer sind mir weniger geläufig, ich spiele eher Lieder aus dem Hause Avsenik, die kenn ich halt von früher. Ich denke es braucht sich keiner "schämen", wenn er diese Musik spielt. Es gibt für mich zwei Dinge beim Akkordeon spielen, einmal dass mir ein Lied selbst gefällt, zum anderen dass es eventuellen Zuhörern gefällt. Nun habe ich meine FISMEN zerlegt und mit nach USA genommen, und meine angeheiratete Verwandtschaft war höchst begeistert über das Akkordeon Spiel (trotz all der Fehler). Akkos sind da weniger bekannt, eher noch bei der Latinobevölkerung.
Und eins muss man sagen, Oberkrainer kommt dort super an, macht halt auch Stimmung. Wenn einer Karriere machen will formiert er eine Oberkrainer Besetzung und zieht dort drüben um die Häuser, da kann man echt gross raus kommen. Ich bin in South Carolina, die Leute haben mit Volksmusik bei weitem nicht solche Problem wie die Deutschen, dort heisst's halt Country ist aber sehr verbreitet und keine "Schande", Country Noten werden auch nicht in den Giftschrank :D gesperrt.
Wenn ich wieder zuhause bin versuche ich mal wieder ein paar äusserst kritikwürdige Einspielungen zu machen. Sollen die hier rein oder unter "Hörproben"??
Ich finde den Oberkrainerfaden durchaus als Bereicherung. Wenn man die Sendung von Servus TV sieht merkt man was hinter dem Mann, der Familie, und der Musikrichtung für eine Schaffenskraft und Begeisterung steckt. Das gilt übrigens für die gesamte alpenländische Musik, welche zur Existenz der Akkordeonmusik allgemein wohl den grössten Teil beigetragen hat.
Alles natürlich meine persönliche Ansicht.
Howdie yeehaw und servus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Horst.

Ich denke es braucht sich keiner "schämen", wenn er diese Musik spielt.

Das finde ich auch, und jenseits aller Vorurteile: Diese Art von Musik kommt quer durch alle Altersklassen gut an, weil die Stücke nun mal sehr bekannt sind und erfahrungsgemäß gute Laune machen - meine persönliche Erfahrung von vielen Auftritten oder spontanen Einlagen.

Wenn ich wieder zuhause bin versuche ich mal wieder ein paar äusserst kritikwürdige Einspielungen zu machen. Sollen die hier rein oder unter "Hörproben"??

Hörproben sind Hörproben ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und wer hat da gesagt Oberkrainer Musik sei nicht populär (passt aber auch zur Rubrik "Akkordeon schrecklich finden".
 
Der "Turboreini" ist ein "Spezi" von mir.
Bin immer wieder erstaunt, dass er all die Stücke auswendig kann.
Er ist auch der Herausgeber der Turbosounds - die ich neben der HDS (ISounds) nutze.
Spiele ja auch vorwiegend Oberkrainer Musik - weil es mir einfach gut gefällt.
Ein Wort zu den Noten.
Vom Avsenik-Verlag habe ich mir alle Noten im letzten Jahr gekauft, eingescannt und ab damit in's Ipad (12,9"). Läßt sich gut mit Songbook+ anzeigen und verwalten.
http://shop.avsenik.com/de/bearbeitung-für-klavier-und-akkordeon

Eingescannt habe ich sage und schreibe 460 Titel von Slavko !! (Das kann ich mir als Rentner ohne Ehefrau leisten :D )
Ein Tip ist auch noch der Notenverlag von Hubert Klausner. Stichwort: Zillertal-Noten.
Dort gibt es unter anderem auch ein Heft von Joze Burnik, ehemaliger Akkordeonist von Alpsi (Alpenoberkrainer)
Eines der bekanntesten Titel wäre "Guten Morgen" oder die "Bergsteiger Polka"
http://www.zillertal-noten.at/

LG, Kurt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In diesem Bereich (Oberkrainer) gibt es sogar sehr, sehr viele gute und junge Musikanten. Da lacht mein Herz. :)

Beispiel 1 - kein Akkordeonspieler, "nur" ein Gitarero
Beispiel 2 - mein Favorot. Robi Novak https://www.youtube.com/channel/UCWHfsecfCNDkidIhRNNYX1Q

Und es gibt noch sehr viele mehr - auch sehr gut holländische Oberkrainerspieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal auf youtube unter Turboreini :)

Gruß
Axel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben