Oasis Auflösung

• Ersteller -insider-
  • Erstellt am
Also mir erschien dieses "kein Blatt vor den Mund" eher als billige Masche, ein wenig den dicken Rock & Roll Maxen zu markieren und Schlagzeilen zu generieren.

Da gebe ich, wie gesagt, den Medien selbst zum Großteil die Schuld. Reißerische Schlagzeilen wecken nunmal mehr Interesse bei den Lesern. Es gibt etliche Noel-Sager, die einfach nur falsch oder unvollständig zitiert wurden (ich erinnere mich etwa an eine Rolling Stones-Aussage von ihm: er meinte, dass Oasis mittlerweile wie die Stones geworden sind - entweder man liebt oder man hasst sie. Was haben die Medien gemacht? Sie haben "Gallagher tönt, dass Oasis gleich gut wie die Stones sind". Klar, dass das viele nicht gerne hören und sich in ihrem Klischee-Denken bestätigt fühlen und dann nichtmal mehr den gesamten Artikel lesen). Aber ich möchte den Bogen hier nicht überspannen.

Ansonsten haben mir die Burschen oft ein wenig zu dreist geklaut, als dass ich sie jetzt als große Innovatoren sehen würde, und die Songs selbst fand ich ohnehin recht langweilig.

talent borrows, genius steals. :D Aber ja, mir war es auch manchmal zu dreist (wenigstens habe ich mir in der Hinsicht Objektivität gewahrt).

Als aus dem Hause Gallagher entrüstete Beschwerden kamen, dass Green Day mit Boulevard of Broken Dreams zu nahe an Wonderwall wären, haben sie sich die coole "ey, jeder klaut! Wen überrascht unser Vorgehen da?!"-Geste einfach selbst verbaut. Tja.

Keine Ahnung, hab ich nicht mitbekommen, dass sich Noel jemals dazu geäußert hätte, dass dieser Green Day Song eine ähnliche Akkordfolge wie Wonderwall aufweist (am Lustigsten sind ja diese Mixe, in denen Wonderwall verlangsamt reingemixt wird...). Und ähnliche Akkordfolgen wirds in der Musikgeschichte immer geben. Aber dass die Gallaghers bzw Noel für Green Day wenig übrig hatten, ist grundsätzlich kein Geheimnis.

Im Unterschied zu anderen Bands hat Noel allerdings nie bestritten, dass er woanders geklaut hat, ganz im Gegenteil, er hat da fast immer mit offenen Karten gespielt, was ihn inspiriert hat (und musste manchmal auch dafür bezahlen). Ich persönlich finde allerdings, dass sich die beiden Songs nicht so sehr ähneln, um einen Skandal zu wittern.

Ah, hab doch was gefunden:
"They should have the decency to wait until I am dead [before stealing my songs]"; he quipped. "I, at least, pay the people I steal from that courtesy."

...ich finds trotz allem schade, dass Oasis sich aufgelöst haben...:(
bester Song war eindeutig Don't look Back in Anger

Der beste Song war meiner Meinung nach "Wonderwall". Ich fand aber sonst die Lieder von Oasis langweilig.

Da zeigt sich einmal mehr, wie unterschiedlich Geschmäcker sind: Wonderwall als "bester" Oasis-Song, der Rest soll im Vergleich dazu langweilig sein? Da frag ich mich, welche/wieviele Oasis-Songs du wirklich kennst.

Ich finde eher die Studio-Versionen der meisten Oasis-Songs im Vergleich zu Live-Aufnahmen langweilig (ich rede wirklich von der Musik und nicht von der häufig kritisierten Regungslosigkeit der Band auf der Bühne).

Eigentlich wollte ich sie mal in England live sehen, weil das Publikum in Österreich immer mehr als enttäuschend war. Noch besser muss es aber in Südamerika gewesen sein, das Publikum in Buenos Aires weiß, wie man "Cigarettes & Alcohol" huldigt: Indem man das Gitarrenriff mitsingt: http://www.youtube.com/watch?v=LFOfFPH-pRc

stimm ich dir voll zu shakermaker, wer sagt wonderwall gut, rest langweilig hat eher wenig ahnung wovon er spricht.

also ich hab oasis dieses jahr noch live gesehen... jetzt wo das mit der auflösung bzw dem ausstieg von noel bekannt ist bin ich sehr froh sie einmal live gesehen zu haben. war absolut genial das konzert. auch wenn liam seine nase verdammt hoch trägt das es schon fast provoziert, musikalisch ein genuss.

Ich find's ziemlich schade, gerade wo das letzte Album ziemlich frisch klang und mich sehr ueberrascht hat. Aber wer die Gallaghers kennt, weiß dass da auch eine Reunion moeglich waere. ;)

Dieser Thread hier ist uebrigens typisch fuer's Musikerboard. Nur "Wonderwall" kennen und danach dann urteilen. Hauptsache mal bischen Bullshit irgendwo abgelassen. :rolleyes:

Da zeigt sich einmal mehr, wie unterschiedlich Geschmäcker sind: Wonderwall als "bester" Oasis-Song, der Rest soll im Vergleich dazu langweilig sein? Da frag ich mich, welche/wieviele Oasis-Songs du wirklich kennst.

Ich finde eher die Studio-Versionen der meisten Oasis-Songs im Vergleich zu Live-Aufnahmen langweilig (ich rede wirklich von der Musik und nicht von der häufig kritisierten Regungslosigkeit der Band auf der Bühne).

Eigentlich wollte ich sie mal in England live sehen, weil das Publikum in Österreich immer mehr als enttäuschend war. Noch besser muss es aber in Südamerika gewesen sein, das Publikum in Buenos Aires weiß, wie man "Cigarettes & Alcohol" huldigt: Indem man das Gitarrenriff mitsingt: http://www.youtube.com/watch?v=LFOfFPH-pRc

Ich kenne nur die beiden Alben Definitely Maybe und (What's the Story) Morning Glory? von Oasis aber sonst mehr auch nicht. Ich mochte von denen die einfachen Lieder sehr gerne. Live Forever hab ich auch geliebt und ein bisschen in Champange Supernova habe ich reingehört das wärs dann aber wirklich.

Mfg
Finalstrike

Dieser Thread hier ist uebrigens typisch fuer's Musikerboard. Nur "Wonderwall" kennen und danach dann urteilen. Hauptsache mal bischen Bullshit irgendwo abgelassen. :rolleyes:

Hast du ernsthaft geglaubt, du kannst hier mit dem Großteil interessant über Musik reden? No way!

Hast du ernsthaft geglaubt, du kannst hier mit dem Großteil interessant über Musik reden? No way!

NA ! Nu mal nich übertreiben !
Ich denk allerdings das hier ne Menge mehr los wär, wenn sich Metallica (oder ne andere Metal-Combo) aufgelöst hätten. Hab hier auch feststellen müssen, dass die meisten nich über Wonderwall hinaus kommen.
Sehr schade, die ham ne Menge geiler Songs verpasst !

Hi,

so 1-2 Lieder der alten Alben hatten wirklich was. Doch dann gings los a Verkloppt B der dann wieder A dann war nix zu hören dann wieder alles gut. Neues Album was echt schlecht ist, besser is es dass sie sich aufgelöst haben weil OASIS einfach nur noch genervt haben.

LG

MEulnir

"Neues Album schlecht" ist Ansichtssache. Ich mein , nix was die Beatles nich schon gemacht hätten aber insgesamt ein sehr geiles Album find ich.

Etwas spät dran..... :D

Hab die nie gemocht und werd sie auch nicht vermissen! Und Liam ist mir derart unsympathisch, dass ich mir ein wenig Schadenfreude nicht verkneifen konnte, als ich von der Auflösung erfahren hab....

Ich fand die Musik langweilig bis hörbar, aber nie bewegend.
Eigentlich kümmere ich mich auch nicht darum, ob mir Musiker sympathisch sind oder nicht. Aber die Gallaghers haben's echt drauf, mir alles zu verleiden. :igitt:

Also mir erschien dieses "kein Blatt vor den Mund" eher als billige Masche, ein wenig den dicken Rock & Roll Maxen zu markieren und Schlagzeilen zu generieren.....

:great:
Und das auch noch so platt und dümmlich, dass grenzte ja schon fast an Fremdschämen wie bei Joey DeMaio. Wobei der wenigstens noch Unterhaltungswert besitzt. :D

ARTOMROFL. Diese Aussage in der Kombination mit dieser Signatur birgt doch einiges an (höchstwahrscheinlich unbeabsichtigtem) Amusement. :D

Wenn ich diesen Thread lese, wird mir schlecht.

Und das auch noch so platt und dümmlich, dass grenzte ja schon fast an Fremdschämen wie bei Joey DeMaio. Wobei der wenigstens noch Unterhaltungswert besitzt.

Da kann man aber auch einhaken, wenn du schon über andere Signaturen "artomroflst": "Fremdschämen" - Ist das das neue Modewort, sozusagen der neue Inbegriff des alternativen Trendhurentums? Ich kann dieses Wort schon nicht mehr hören. Geht aber nicht gegen dich persönlich.

Ich wiederhole mich, aber ich bin der festen Überzeugung, dass diese breite Ablehnung gegenüber Oasis im deutschsprachigen Raum daher kommt, dass man reflexartig auf Interviewausschnitte und aus dem Zusammenhang gerissene Überschriften reagiert. Anders kann ich mir nicht erklären, warum vor allem der trockene Humor und der Sarkasmus von Noel nicht so gut ankommen (naja, ich kann es mir schon erklären, wenn man sich nämlich im Gegenzug ansieht, welchen Erfolg deutsche Komödianten wie zB Barth, Pocher und Mittermeier haben. Das wäre ja dagegen "platt" par excellence. Aber das geht jetzt zu weit).
Dass Noel natürlich auch gewusst hat, dass ihm gewisse Aussagen Publicity bringen, darf angenommen werden. Dafür, dass (deutsche) Medien nur über sowas berichten, kann er aber beim besten Willen nichts. Wobei denen sowas nach dem Motto "only bad news are good news" auch gelegen kommt.

Weil über ihre musikalischen Erfolge, die es auch noch in jüngeren Jahren gab, wurde kaum berichtet, obwohl beispielsweise die 2008/2009er-Tour wahrscheinlich eine ihrer erfolgreichsten war. Nach so einer langen Bandgeschichte auch keine Selbstverständlichkeit, zB 3 Mal das Wembley-Stadion zu füllen.

Derartige Ignoranz ist eigentlich das, das mich bei Diskussionen über Oasis immer irritiert und verwundert.

ARTOMROFL. Diese Aussage in der Kombination mit dieser Signatur birgt doch einiges an (höchstwahrscheinlich unbeabsichtigtem) Amusement. :D

Besser als so etwas Langweiliges reinsetzen. Und ich kann ja nichts dafür, dass meine Teil-Polemik der Wahrheit entspricht. ;)

hach.... :rolleyes: bin ebenfalls kein Oasisfan aber Champagne Supernova ist eines ihrer geilsten Lieder.

.....mußte hier mal den Rahmen sprengen. :D

Oasis hätten sich für mich nach "The Glory Morning" auflösen können. Spätestens nach "The Masterplan". Die Band hat nach "The Masterplan" nur noch genervt außerdem fand ich Noel Gallaghre nicht sehr sympathisch was auch dazu führte das sie sich im Endeffekt auflösten. Hätten die Bandmietglieder bzw. Familienmietglieder mehr zusammen harmoniert wären die immer noch da aber alles was nach "The Masterplan" von Oasis kam hat mir nicht mehr gefallen.

Mfg
Finalstrike