Also Ortega ist auf jeden Fall ein guter Tipp, denn ich habe jetzt da genau das gefunden, was ich eigentlich suche:
http://ortegaguitars.com/uploads/reviews/GB_0706_142-143.pdf
Die beiden Modelle sind "Small Neck"-Modelle und haben eine Sattelbreite von 47mm. Ich denke, damit könnte ich mich anfreunden. Die Fender hat eine Sattelbreite von 44,5 und ist auch erheblich billiger als die Ortegas, und obwohl der Preis kein Qualitätskriterium ist, könnte es sein, dass die Ortegas doch etwas mehr bieten mit ihren massiven Decken.
Ich suche noch weiter, aber diese "SN"-Modelle sehen für mich schon mal sehr gut aus.
Warum kein Cutaway und kein Pickup? Also ich zahle den Pickup mit, obwohl ich ihn nicht brauche, und was die Gitarrenfirma an Geld und Aufwand in den Pickup investiert, geht vom Klang der Gitarre ab, denn die gehen ja dann davon aus, dass man die Gitarre hauptsächlich irgendwo anschließt und nicht ohne technische Ausstattung spielt. Eine Gitarre mit Pickup klingt deshalb einfach schlechter als eine Gitarre ohne Pickup der gleichen Preisklasse, die darauf ausgelegt ist, ohne Verstärkung spielen zu können. Außerdem: Wozu kaufe ich mir eine akustische Gitarre, wenn sie dann doch wieder an einen Verstärker angeschlossen werden muss? Das ist nicht der Sinn der Sache. Dafür sind E-Gitarren da. Sicherlich, für Profis ist es sinnvoll, eine - dann aber teurere - akustische Gitarre mit Abnehmer zu spielen, weil die auf der Bühne spielen müssen, aber für Hobbygitarristen, die im Wohnzimmer oder am Lagerfeuer spielen, ist ein Pickup nur Geldverschwendung und reduziert die Klangeigenschaften der Gitarre.
Cutaway, na ja, das ist wohl eine Geschmacksfrage. Obwohl durch den Cutaway auch Klangfülle verloren geht, denn da fehlt ja ein Stück des Klangkörpers, der bei einer richtigen Gitarre auch noch mitschwingt. Somit denke ich, Cutaway wäre kein absolutes Ausschlusskriterium, aber meistens ist der Cutaway ja wieder mit einem Tonabnehmer kombiniert, und dann will ich die Gitarre nicht mehr aus den oben genannten Gründen.
Gitarren mit Pickup und Cutaway sind was für Profis oder junge Leute, die Krach machen wollen oder vielleicht da oben irgendwas Hendrix-Mäßiges spielen wollen, nicht für so Lagerfeuergitarristen wie mich. Ich brauche das alles nicht und kann das Geld dann eher in eine gute Gitarre ohne Cutaway und Pickup investieren, davon habe ich mehr.