Ich bin fertig, die Liste mit folgenden Kriterien steht: sie mĂŒssen in meiner Tonlage sein und die Songs mĂŒssen Gitarre, Bass und Schlagzeug enthalten. Der Gesanglehrer hat auch seine Anmerkungen hinzugefĂŒgt. Nach seiner Streichung sind 39 Songs ĂŒbrig geblieben
1) Stiltskin â Inside
â Problem:
Strophen sehr tief, Refrain wird kraftvoller, bleibt aber in der Bruststimme. Gefahr nur, wenn der Refrain zu stark "gepresst" wird.
â Geeignet fĂŒr:
Tiefe MĂ€nnerstimmen (Bariton), aber sehr gut auch fĂŒr Alt-Frauenstimmen geeignet.
â Belastung:
Strophen ohne Belastung. Im Refrain nur leichte Belastung auf Zwerchfell und RĂŒcken möglich, wenn zu viel Druck gemacht wird.
â Mit viel Ăbung machbar?
Ja, sehr gut.
Locker singbar, wenn bewusst auf Luftfluss und nicht auf LautstĂ€rke gedrĂŒckt wird.
â Empfehlung:
Sehr gut geeignet fĂŒr Dich. Ausdrucksstark, tief, kraftvoll, ohne stimmliche oder körperliche Ăberlastung.
2) HIM â Wicked Game
â Problem:
Strophen sehr tief und entspannt, Refrain braucht lĂ€ngere AtemfĂŒhrung und sanften Kraftaufbau, ohne ins Pressen zu geraten.
â Geeignet fĂŒr:
Tiefe MĂ€nnerstimmen (Bariton), aber sehr gut fĂŒr tiefe Frauenstimmen (Alt) anpassbar.
â Belastung:
Nur im Refrain leichte Belastung auf Zwerchfell und unteren RĂŒcken möglich, wenn die langen Töne zu sehr gedrĂŒckt werden.
â Mit viel Ăbung machbar?
Ja, sehr gut.
Wenn der Song leicht tiefer gelegt wird und die Töne nicht auf Kraft, sondern auf Klang gefĂŒhrt werden.
â Empfehlung:
Sehr passend fĂŒr Deine Stimme â mit kontrollierter AtemfĂŒhrung kraftvoll und entspannt singbar.
3) Garbage â Only Happy When It Rains
â Problem:
Relativ gleichmĂ€Ăiger Gesang in mittlerer Lage, melancholischer Ausdruck, keine groĂen Höhen oder SprĂŒnge.
â Geeignet fĂŒr:
Tiefe Frauenstimmen (Alt), perfekt.
â Belastung:
Sehr gering. Stimme bleibt entspannt, kein Druck auf Zwerchfell oder RĂŒcken.
â Mit viel Ăbung machbar?
Ja, sehr gut.
â Empfehlung:
Einer der besten Songs fĂŒr Dich â entspannt, druckvoll, klanglich wunderschön zu stemmen.
4) Hole â Celebrity Skin
â Problem:
Schneller, aggressiver Rocksong. Strophen tiefer, Refrain etwas höher, aber gut erreichbar.
â Geeignet fĂŒr:
Tiefe bis mittlere Frauenstimmen (Alt/Mezzo).
â Belastung:
Leichte Belastung im Refrain, wenn zu viel Druck aufgebaut wird. Mit sauberer Technik aber gut zu halten.
â Mit viel Ăbung machbar?
Ja, sehr gut.
â Empfehlung:
Treibender Rocksmasher â super geeignet, wenn Du den Refrain locker aus der Bruststimme singst.
5) Garbage â Stupid Girl
â Problem:
Tiefer, cooler Sprechgesangsstil mit wenig HöhenflĂŒgen, alles sehr laid-back.
â Geeignet fĂŒr:
Tiefe Frauenstimmen (Alt).
â Belastung:
Sehr gering. Kein Stress fĂŒr Stimme, RĂŒcken oder Zwerchfell.
â Mit viel Ăbung machbar?
Ja, problemlos.
â Empfehlung:
Ein Top-Song fĂŒr Dich, fast gemacht fĂŒr eine rauchige, tiefe Stimme wie Deine.
6) Anouk â Nobodyâs Wife
â Problem:
Power-Rocksong mit tiefer, krĂ€ftiger StimmfĂŒhrung. Kein extremes Belting nötig.
â Geeignet fĂŒr:
Tiefe bis mittlere Frauenstimmen (Alt/Mezzo).
â Belastung:
Gering, solange Du die Power aus der Bruststimme holst und nicht zu schreien beginnst.
â Mit viel Ăbung machbar?
Ja, sehr gut.
â Empfehlung:
Sehr starke Nummer fĂŒr Dich â emotional, kraftvoll, stimmlich perfekt.
7) Alanis Morissette â You Oughta Know
â Problem:
Sprechgesang in Strophen, Refrain energiegeladen. Kein extremer Tonumfang nötig, aber Drucksteuerung im Refrain wichtig.
â Geeignet fĂŒr:
Tiefe bis mittlere Frauenstimmen (Alt/Mezzo).
â Belastung:
MĂ€Ăig, im Refrain aufpassen, nicht zu viel zu pressen.
â Mit viel Ăbung machbar?
Ja, gut.
â Empfehlung:
Kraftvoll, emotional, sehr starke BĂŒhnenwirkung â passt gut, wenn bewusst kontrolliert gesungen.
8) Meredith Brooks â Bitch
â Problem:
Ruhige Strophen, kraftvoller Refrain, aber keine extremen Tonhöhen.
â Geeignet fĂŒr:
Tiefe bis mittlere Frauenstimmen (Alt/Mezzo).
â Belastung:
Gering. Nur leichter Druckaufbau im Refrain, aber gut kontrollierbar.
â Mit viel Ăbung machbar?
Ja, sehr gut.
â Empfehlung:
Starker Song, vielseitig interpretierbar â passt perfekt zu Deiner Stimme.
9) Melissa Etheridge â I'm the Only One
â Problem:
Kraftvoller, tiefer Rockgesang. Emotionale Tiefe gefordert, keine extremen Höhen.
â Geeignet fĂŒr:
Tiefe Frauenstimmen (Alt).
â Belastung:
Sehr gut kontrollierbar. Nur kleine AufschwĂŒnge, aber kein extremer Atemdruck nötig.
â Mit viel Ăbung machbar?
Ja, sehr gut.
â Empfehlung:
Top-Song fĂŒr Deine Stimme â kraftvoll, gefĂŒhlvoll und auf Dauer sehr gesund zu singen.
10) Men at Work â Overkill
â Problem:
GemĂ€Ăigte, gleichmĂ€Ăige Gesangslinie. Keine groĂen SprĂŒnge, melancholischer Stil.
â Geeignet fĂŒr:
MĂ€nnerstimmen (hoher Bariton) â aber auch anpassbar fĂŒr tiefe Frauenstimmen.
â Belastung:
Sehr gering. Fast keine Belastung auf RĂŒcken oder Zwerchfell.
â Mit viel Ăbung machbar?
Ja, gut.
â Empfehlung:
Gut geeignet â ein ruhiger, emotionaler Song ohne Stimmdruck.
11) Everlast â What Itâs Like
â Problem:
Sprechgesang, fast gesprochen, wenig echte MelodiefĂŒhrung.
â Geeignet fĂŒr:
MĂ€nnerstimmen (Bariton), aber gut auf tiefe Frauenstimmen adaptierbar.
â Belastung:
Gering, da keine hohen Töne und kein Schreien.
â Mit viel Ăbung machbar?
Ja, locker.
â Empfehlung:
Cooler, entspannter Song â passt gut fĂŒr einen ruhigeren Moment im Set.
12) Helmet â Unsung
â Problem:
Rhythmisch komplexer Grunge-Rock. Gesang bleibt tief, aber energisch.
â Geeignet fĂŒr:
MĂ€nnerstimmen (Bariton), aber in tiefer Stimmung auch fĂŒr Frauenstimmen machbar.
â Belastung:
Leichte Belastung wegen Energieeinsatz, aber keine hohen Töne.
â Mit viel Ăbung machbar?
Ja, möglich.
â Empfehlung:
Könnte gut zu Dir passen, wenn das Tempo entspannt bleibt und nicht verkrampft wird.
13) Placebo â Every You Every Me
â Problem:
Treibender Beat, Gesang bleibt moderat tief. Keine groĂen SprĂŒnge, keine hohen Schreistellen.
â Geeignet fĂŒr:
Tiefe Frauenstimmen (Alt) â sehr gut adaptierbar.
â Empfehlung:
Flippiger, schneller Alternativ-Song, perfekt fĂŒr BĂŒhne und Publikum.
14) Foo Fighters â Big Me
â Problem:
Schnell, rhythmisch, aber gesanglich sehr entspannt, keine Höhe.
â Geeignet fĂŒr:
Tiefe Frauenstimmen (Alt).
â Empfehlung:
LĂ€ssiger Uptempo-Rock, super eingĂ€ngig, wenig Belastung, perfekt fĂŒr lockerere Parts.
15) Stone Temple Pilots â Interstate Love Song
â Problem:
Tiefe Strophen, leicht ansteigender Refrain, aber insgesamt gut singbar.
â Geeignet fĂŒr:
Tiefe Frauenstimmen (Alt) mit etwas Power.
â Empfehlung:
Rockklassiker, den man entspannt singen kann, wenn man nicht zu sehr in Höhe pusht.
16) Everclear â Santa Monica
â Problem:
Einfache, druckvolle Gitarrenriffs, Gesang bleibt tief und entspannt.
â Geeignet fĂŒr:
Tiefe Frauenstimmen (Alt).
â Empfehlung:
Schneller, treibender Rocksong, perfekt fĂŒr kraftvollen, aber entspannten Gesang.
17) Bush â Machinehead
â Problem:
Tiefe, kraftvolle Strophen, Refrain etwas lauter, aber nicht zu hoch.
â Geeignet fĂŒr:
Tiefe Frauenstimmen (Alt), gut adaptierbar.
â Empfehlung:
Fetter Gitarrenrocksong mit Druck und Groove â gut zu singen ohne Quetschen.
18) Live â I Alone
â Problem:
Rhythmisch stark, gesanglich relativ tief gefĂŒhrt, nur der Refrain braucht mehr AtemstĂŒtze.
â Geeignet fĂŒr:
Tiefe Frauenstimmen (Alt) â bei bewusstem Singen gut möglich.
â Empfehlung:
Treibender Alternativ-Rocksong, der AtmosphÀre schafft und Stimmung bringt.
19) Green Day â When I Come Around
â Problem:
Lockerer Midtempo-Song, keine hohen Töne, stabile Phrasierung.
â Geeignet fĂŒr:
Tiefe Frauenstimmen (Alt).
â Empfehlung:
Klassiker mit lĂ€ssigem Drive, ohne Stress fĂŒr Stimme oder RĂŒcken.
20) The Pretty Reckless â Heaven Knows
â Problem:
Druckvoller Gesang, aber in tiefer Brustlage. Keine hohen Peaks.
â Geeignet fĂŒr:
Tiefe Frauenstimmen (Alt), absolut passend.
â Belastung:
Nur leichte Belastung bei voller LautstÀrke im Refrain.
â Mit viel Ăbung machbar?
Ja, sehr gut.
â Empfehlung:
Kraftvoll, heavy und perfekt fĂŒr eine dunkle Altstimme.
21) Nirvana â Come As You Are
â Problem:
Sehr tiefe, ruhige Strophen.
Der Gesang bleibt fast durchgehend im Bruststimmenbereich â kein Hochspringen, kein Schreien.
Refrain wird etwas kraftvoller, bleibt aber in mittlerer Tiefe.
â Geeignet fĂŒr:
Perfekt geeignet fĂŒr tiefe Frauenstimmen (Alt).
â Belastung:
Sehr gering.
Keine hohe Atembelastung, RĂŒcken und Zwerchfell bleiben entspannt.
â Mit viel Ăbung machbar?
Ja, sehr gut.
â Empfehlung:
Ideal fĂŒr Dich!
Tiefe, dunkle Stimmung, rockiger Groove, perfekt fĂŒr eine kraftvolle Altstimme.
22) 3 Doors Down â Kryptonite
â Problem:
Ruhige Strophen, kraftvoller Refrain â aber alles gut in der Bruststimme erreichbar.
â Geeignet fĂŒr:
Tiefe Frauenstimmen (Alt).
â Belastung:
Nur geringe Belastung bei lÀngerem Halten im Refrain.
â Mit viel Ăbung machbar?
Ja, gut.
â Empfehlung:
Schöner, moderner Rocksong mit viel Druck und wenig Stimmstress.
23) The Killers â All These Things That I've Done
â Problem:
Treibender Aufbau, Gesang bleibt moderat tief, wird im Refrain energischer, aber nicht hoch.
â Geeignet fĂŒr:
Tiefe Frauenstimmen (Alt).
â Belastung:
Nur leichte Belastung bei langem Halten, gut kontrollierbar.
â Mit viel Ăbung machbar?
Ja, gut.
â Empfehlung:
Toller Stimmungsmacher â ideal, wenn Du Energie aufbauen willst.
24) Danko Jones â First Date
â Problem:
Geradliniger Rocksong, tiefe Strophen, knackiger Refrain.
â Geeignet fĂŒr:
Tiefe Frauenstimmen (Alt).
â Belastung:
Gering.
â Mit viel Ăbung machbar?
Ja, locker.
â Empfehlung:
Frecher Rocksong â ideal, um SpaĂ und Energie auf die BĂŒhne zu bringen.
25) Stone Sour â Through Glass
â Problem:
Kraftvolle Strophen, treibender Refrain, Gesang bleibt moderat tief.
â Geeignet fĂŒr:
Tiefe Frauenstimmen (Alt).
â Belastung:
Gering, nur leichtes Kraftmanagement im Refrain.
â Mit viel Ăbung machbar?
Ja, sehr gut.
â Empfehlung:
Druckvoller Rocksong, zwei Gitarren gut hörbar â genau richtig fĂŒr Bandpower.
26) Foo Fighters â The Pretender
â Problem:
Treibt ordentlich, Strophen tief, Refrain druckvoll, aber machbar mit kontrollierter Atemtechnik.
â Geeignet fĂŒr:
Tiefe Frauenstimmen (Alt), angepasst möglich.
â Belastung:
Leichte bis mittlere Belastung im Refrain â muss bewusst gefĂŒhrt werden.
â Mit viel Ăbung machbar?
Ja, wenn Du nicht reindrĂŒckst.
â Empfehlung:
Treibender Powersong, zwei Gitarren fetzen â starker Livesong!
27) Red Hot Chili Peppers â Otherside
â Problem:
Tiefer, ruhiger Gesang in den Strophen, kraftvoller Refrain, aber keine hohen Töne.
â Geeignet fĂŒr:
Tiefe Frauenstimmen (Alt).
â Belastung:
Sehr gering.
â Mit viel Ăbung machbar?
Ja, problemlos.
â Empfehlung:
Weltbekannter Song, sehr schön dunkel und lĂ€ssig â perfekt mit vollem Bandsound.
28) The White Stripes â Seven Nation Army
â Problem:
Tiefe, monotone Gesangslinie, sehr eingÀngig.
â Geeignet fĂŒr:
Tiefe Frauenstimmen (Alt).
â Belastung:
Sehr gering.
â Mit viel Ăbung machbar?
Ja, locker.
â Empfehlung:
Publikumsrenner, extrem bekannt â einfach und fett!
29) Lenny Kravitz â Fly Away
â Problem:
Fette Gitarren, Gesang bleibt lÀssig tief.
â Geeignet fĂŒr:
Tiefe Frauenstimmen (Alt).
â Belastung:
Gering.
â Mit viel Ăbung machbar?
Ja, sehr gut.
â Empfehlung:
Super-bekannter Rocksong, perfekt zum Abrocken und Mitgrooven.
30) Kings of Leon â Sex on Fire
â Problem:
Rhythmisch, kraftvoll, Gesang im unteren/mittleren Bereich.
â Geeignet fĂŒr:
Tiefe Frauenstimmen (Alt).
â Belastung:
Leichte Belastung im Refrain, aber kontrollierbar.
â Mit viel Ăbung machbar?
Ja, möglich.
â Empfehlung:
Sehr bekannt, sehr druckvoll â toll fĂŒr vollen Gitarrensound.
31) Billy Idol â Rebel Yell
â Problem:
Energiegeladener Rocksong, Gesang bleibt gröĂtenteils gut tief.
â Geeignet fĂŒr:
Tiefe Frauenstimmen (Alt), mit minimaler Tonartanpassung.
â Belastung:
Leichte Belastung bei langen Tönen im Refrain.
â Mit viel Ăbung machbar?
Ja, möglich.
â Empfehlung:
Absoluter Rockklassiker â voll Gitarrenpower, super fĂŒr Publikum und Band.
32) Volbeat â Still Counting
â Problem:
Tiefe, druckvolle Strophen, fetter Refrain â sehr gitarrenlastig.
â Geeignet fĂŒr:
Tiefe Frauenstimmen (Alt) â angepasst sehr gut.
â Belastung:
MĂ€Ăig bei falscher Technik â sonst gut machbar.
â Mit viel Ăbung machbar?
Ja, möglich.
â Empfehlung:
Fetter Rocksong mit Wumms â passt gut fĂŒr einen lauten, starken Setteil.
33) Maneskin â Beggin' (Cover)
â Problem:
Tiefer, druckvoller Groove, Gesang bleibt gut im Rahmen.
â Geeignet fĂŒr:
Tiefe Frauenstimmen (Alt).
â Belastung:
Sehr gering.
â Mit viel Ăbung machbar?
Ja, locker.
â Empfehlung:
Sehr bekanntes Cover â druckvoll, tanzbar und fetter Bandsound.
34) Patti Smith â Because the Night
Problem:
Ruhigere Strophen, krĂ€ftiger Refrain, aber alles tief und druckvoll â keine Höhen.
â Geeignet fĂŒr:
Tiefe Frauenstimmen (Alt).
â Belastung:
Gering.
â Mit viel Ăbung machbar?
Ja, sehr gut.
â Empfehlung:
Einer der besten Rock-Songs aus den 70ern fĂŒr tiefe Frauenstimmen â stark, kraftvoll, publikumswirksam.
35) Blondie â One Way or Another
â Problem:
Rotziger, treibender Gesang â in tiefer, frecher Bruststimme gefĂŒhrt.
â Geeignet fĂŒr:
Tiefe Frauenstimmen (Alt) â wenn etwas frech gesungen.
â Belastung:
Gering.
â Mit viel Ăbung machbar?
Ja, locker.
â Empfehlung:
Treibender Rocksong â macht Stimmung und passt gut zu Deiner Stimme.
36) Cleopatrick â Hometown
â Problem:
Dreckiger, basslastiger Alternativ-Rock, Gesang bleibt tief, leicht rau.
â Geeignet fĂŒr:
Tiefe Frauenstimmen (Alt).
â Belastung:
Gering.
â Mit viel Ăbung machbar?
Ja, problemlos.
â Empfehlung:
Fetter, moderner Grunge-Sound â perfekt fĂŒr Dich!
37) Pretenders â Middle of the Road
â Problem:
Flotter, treibender Rocksong, Gesang in tiefer bis mittlerer Lage.
â Geeignet fĂŒr:
Tiefe Frauenstimmen (Alt).
â Belastung:
Leichte Belastung durch schnelle Phrasierung.
â Mit viel Ăbung machbar?
Ja, gut möglich.
â Empfehlung:
Super Power-Song mit Drive â toll fĂŒr ein energiegeladenes Set.
38) Radiohead â Creep
â Problem:
Tief gefĂŒhrte Strophen, explosiver Refrain, aber keine riesigen Höhen.
â Geeignet fĂŒr:
Tiefe Frauenstimmen (Alt).
â Belastung:
MĂ€Ăig im Refrain.
â Mit viel Ăbung machbar?
Ja, gut möglich.
â Empfehlung:
Sehr emotionaler Alternativrock-Song, stark im Ausdruck.
39) Melissa Etheridge â Like the Way I Do
â Problem:
Tiefe Strophen, kraftvoller Refrain â aber machbar ohne hohe Schreiparts.
â Geeignet fĂŒr:
Tiefe Frauenstimmen (Alt).
â Belastung:
Leicht bis mĂ€Ăig bei langem Halten.
â Mit viel Ăbung machbar?
Ja, gut.
â Empfehlung:
Sehr emotionaler Rocksong â starke BĂŒhnenwirkung möglich.