Manned
Registrierter Benutzer
@Manned
Davon abgesehen ist der Numa Grundsound schon sehr ordentlich. Aber nichts wofür man seinen Nord Electro 3 verkaufen müsste...
Also ganz ehrlich: Der Orgelsound des NE3 (den ich ja selbst habe und liebe) und auf der Bühne als Piano/E-Piano und Sampleplayer verwende ist schon meilenweit von vom Klang der Numa weg. Er ist viel kälter und steriler ! Besonders merkt man das, wenn man beide Geräte mit "Leslie-Break" spielt. Wenn ich beide Geräte (mit stehendem Rotor) mit meiner A100 (über Leslie 147 - ebenfalls stehende Rotore) vergleiche, dann ist die Numa vielleicht zu 90%, der NE3 zu 75% am Original. Dem Ton des NE3 fehlt einfach die Wärme - von der internen Lesliesimulation wollen wir mal gar nicht reden...
In Sachen Leslieimulation gebe ich Dir ein Stück weit Recht ! Die schnelle Lesliesimulation hat einen Tick zu viel Frequenzmodulation. Wobei der Ventilator natürlich (aus meiner Sicht) den Nachteil hat, einen sehr geringen virtuellen Microabstand zu simulieren und selbst in Rechtsanschlagstellung des Distancereglers noch zu viel Amplitudenmodulation erzeugt. (Ich wünschte mir zwei cm mehr Regelweg im Uhrzeigersinn an diesem Poti).
Ich hebe die Numa für die Bühne gekauft und bin mal gespannt, wie sie sich im Kontext schlägt. Im Notfall kann ich immer noch den Ventialtor dazwischenhängen - denke aber, dass ich das nicht zu tun brauche !
Für mich ist die Numa-Organ ein würdiger Nachfolger meiner XK-3C - mit gut dem halben Gewicht !
Zuletzt bearbeitet: