Nu-Metal-Verzerrer

wenn ich mir den futzi von linkin park ankucke....oder werden die nicht zu "nu-metal" gezählt....

ich weiß es nich ich kuck kein Mtviva

ich frag mich was nu-metal überhaupt bedeuten soll....das es eine variation des metal ist die für junge leute da ist, weil diese bands in den charts sind....

nu metal is auch nur pop...jedenfalls das was man mitkriegt....

wie is nu-metal definiert? stilelemente, instrumente usw?

wie ne nu metal gitarre klingen soll kann ich mir vorstellen man kommt ja wenn man ab und zu mal radio hör auch nich um sowas rum....der sound is geil...aber wei bereits alle hier gesagt haben schwer hinzuzaubern... aber naja

typischer new-metal-gitarrensound is für mich wenne nen möglichst trockenen zerrer nimmst, die mitten komplett raus- bässe voll und höhen so ¾ reindrehst. die git muss einfach nur druck erzeugen, also nen punch liefern. ne singende git für irgendwelche leadsounds brauchste nich..
achja, dat noisegate am besten auch komplett rein, denn die riffs müssen möglichst abrupt zu spielen sein und sustain brauchste eh kaum.
an effekten werden hauptsächlich eben zerre, chorus, flanger, phaser und selten vleicht ma en wah benutzt.
dat versteh ich unter new-metal-gitarren.

Als "new metal" (ich mag die postmoderne schreibweise nicht) im eigentlichen Sinne wurde der frühe Sound von Bands wie Korn, Deftones (keine von den beiden bands spielen prs ;) ) etc. bezeichnet, worin viel Crossoverzeugs enthalten war, relativ wenig konventionelles Solospiel d. Gitarren und ev. Samples/Elektronikelemente.

Naja der Begriff wurde halt ziemlich mißbraucht, bzw. wurde er für viele wg. des Hypes unattraktiv, dennoch ist die Musik von vielen Sachen nicht so schlecht wie sie durch den Hype auf den Rest der rockwelt wirkt.
(denke da so zum Beispiel an Korn - Korn und Deftones - Adrenaline, welches meiner Meinung nach sehr gute Alben sind)

- wollt ich nur mal so einwerfen :) -

mfg
Robbe

P.S. wie siehts eigentlich beim New Metal mit den EQ-einstellungen aus, weil bei vielen Sachen ist das glaub ich nicht diese Typische Metalkelle (Mitten raus, Höhen und Bässe voll). Wie stellen die das ein?

edit : ok das mit dem EQ hat sich erledigt, war zu lahmarschig mitm schreiben ^-^

DER MANN HATS ERFASST

genauso is mein amp auch eingestellt obwohl ich kein nu-metal spiel aber den sound einfach geil find

würde den digitech metal master oder zoom tri metal wie schon vorgeschlagen empfehlen.@timur_doumler was schreibst du für einen müll, wenn er das geld hätte, würde er bestimmt nicht nach einem neuen pedal fragen, sondern gleich nach einem topteil. genauso blöd ist, wenn man sich zu nu-metal äußert und so wirklich sinnvolle sachen sagt wie : nu metal is auch nur pop...jedenfalls das was man mitkriegt.... ;ich frag mich was nu-metal überhaupt bedeuten soll....das es eine variation des metal ist die für junge leute da ist, weil diese bands in den charts sind....
:rolleyes: :D :rolleyes: :D ich lach mich tot, man merkt, du hast null ahnung.
schon mal was von zb. soad gehört??? sorry aber sowas bringt dem thread-eröffner grad garnichts. bringt lieber was produktives und müllt nicht die threads voll.danke

ich hab die ersten beiden alben von system....
die hat ich mit ihrem ersten album bei nem kumpel gehört mir diese und die toxicity geholt....die waren einfach nur hammer.....

denn kamen sie erst in die charts und wurden dann natürlich auch gleich mit dem neuen modewort NU METAL in verbindung gebracht obwohl es sie gab bevor es diese wort überhaupt gab....

also erzähl mir nix von soad ok?

in die steal this album hab ich reingehört.....kommerz geworden...is nich mehr das gleiche irgendwie...

aber taxidermy kannst du mir sagne was die behringer box taugt....
ich wollt sie mir nämlich holen hab aber noch nix drüber gelesen...

wäre netr...

aso wegen thread zumüllen ....mit dem pöbeln hab ich nich angefangen jedenfalls nich direkt :)

@Rivfader soad ist kommerz geworden :D, sie sind bekannt geworden in der letzten zeit, weiß aber nicht was das gleich immer mit kommerz zu tun hat, wenn man platten verkaufen will, was heut zu tage schwieriger den jah is weil sich die kidies ja die lieder gleich ziehen müssen.soad haben sich selbst als nu- metal bezeichnet. du behandels das wort nu-metal als wenn es was ganz schlimmes wäre?? warum?? ist nur was anderes, was neues. habe alle drei alben. höre korn seit ich 15 bin das ist 8 jahre her, also erzähl mir nix über nu-metal.

zu etwas sinnvollen:

Behringer Box.

Viele halten die Box für den letzten müll, da kann ich wirklich nicht zustimmen. sie ist für den preis wirklich gut, kann wirklich druck machen(280Watt). Sie matscht aber auch gerne wenn du den amp (dsl 100) richtig aufdrehst. Man kann für den Preis auch keinen mesa sound fordern. aber der preis geht wirklich in ordnung.

@Rivfader, ist nicht böse gemeint. finde den vergleich nu metal= gleich scheiße einfach lächerlich, man muß sich einfach immer rechtfertigen.nerv. also sollte nicht persönlich werden. zu thema pedal; habe gerade das rocktron Rampage Distortion gehört: http://www.rocktron.com/ auch sehr schön.

Rivfader schrieb:
wenn ich mir den futzi von linkin park ankucke....oder werden die nicht zu "nu-metal" gezählt....

ich weiß es nich ich kuck kein Mtviva

ich frag mich was nu-metal überhaupt bedeuten soll....das es eine variation des metal ist die für junge leute da ist, weil diese bands in den charts sind....

nu metal is auch nur pop...jedenfalls das was man mitkriegt....

wie is nu-metal definiert? stilelemente, instrumente usw?

Das Problem ist, dass alle "truen" Metaller alles, was unkonventionelle harte Musik ist, gleich Nu Metal nennen. Ich mag doch Linkin Park überhaupt nicht, ich hasse die. Dennoch finde ich Korn und Slipknot und Dry Kill Logic und die alten Limp Bizkit und von mir aus auch Mudvayne sehr gut. So wie ich auch Crowbar, Sepultura, Prong und die alten Metallica gut finde. Einfach alles, was fett ist! Wie das genannt wird, ist mir doch egal. Jedenfalls hat Slipknot für mich nicht viel mit Linkin Park zu tun. Btw: schaut man sich die Metal-Nachwuchsbands z.B. auf MP3.de an, stellt man häufig fest, dass sie Rhythmen und Stylistiken spielen, die man durchaus dem Nu Metal zuordnen könnte. Doch von den Bands selbst und auch deren Hörern kommt niemand auf die Idee, diese so zu nennen. Weil´s einfach egal ist. Das ist nunmal Fortschritt. Wir können nicht noch in 20 Jahren Manowar und Iron Maiden hören. Nu Metal ist eben nicht mit Popularität gleichzusetzen. Das ist der Fehler, den die "wahren" Metaller machen. Es geht tatsächlich um eine musikalische weiterentwicklung (die sicherlich im Moment gern kopiert wird, aber das ist auch beim Black Metal nicht anders :arrow: hört sich für mich alles gleich an). Am besten diskutieren wir aber jetzt im bestehenden Thread zum Thema weiter.
PS: Mein Sound bedeutet auch Mitten raus, Bässe rein. Das klingt für mich am besten und ich mache keinen Nu Metal.l

danke phili :!:

ihr habt sicher beide irgendwo recht....

mich kotzt an dem ganzen ding nur an das alles was heutzutage metal macht und in die charts gerät bzw sehr bekannt wird als nu metal bezeichnet wird von den sender wie den kiddies....
gut wenn soa das selber machen is mir latte....

denn geraten da aber auch bands rein weder mit metal noch etwas mit musik zu tun haben wie the rasmus oder him mit ihrem gay-metal...

dazu kommt noch das ja das beste nu metal beispiel(weil so bekannt weil so erfolgreich) linkin park ja von fast jedem kiddie gehört wird bzw faste jedes kiddie mindestens einen song von denen gut findet... was ich leider bei soad auch hab feststellen müssen...grade als denn chop suey raus war ich das album aber schon lange hatte...bzw diese band schon lange kannte....

was man linkin park nich absprechen kann is das die mit 4-5 akkorden pro lied millionen scheffeln

korn is ne ikone die würd ich z.b. nich zum nu metal zählen....sind sie vieleicht aber nich für mich...genauso wenig slipknot oder mudvayne....

da denk ich imemr die wurden erst zum NU gezählt ls man was von denen gehört hat...wer weiß welcher musikrichtung die sich vorher selber zugeordnet haben.....

EGAL NUN ES GEHT JA SCHLIEßLICH NICH UM VBANDS SONDER UM NEN ZERRER....

ich hab wie gesgat nen hybriden der ja wie das mode-four monster funzt...
und ich find den sound von dem ding einfach nur geil...
nurne 4x12er wär noch chic wegen mehr druck...

aso taxidermy was hatn das mit der behringer-wattzahl auf sich weil die doch mit 400w werben?

es ist echt krass was für reaktionen man für eine kleine meinungsäußerung am rande erzeugt...bzw wie sich das ganze hochschaukelt ...

ich will hier doch keinem ans bein pissen

Rivfader schrieb:
ihr habt sicher beide irgendwo recht....

mich [böses Wort!] an dem ganzen ding nur an das alles was heutzutage metal macht und in die charts gerät bzw sehr bekannt wird als nu metal bezeichnet wird von den sender wie den kiddies....
gut wenn soa das selber machen is mir latte....

denn geraten da aber auch bands rein weder mit metal noch etwas mit musik zu tun haben wie the rasmus oder him mit ihrem gay-metal...

dazu kommt noch das ja das beste nu metal beispiel(weil so bekannt weil so erfolgreich) linkin park ja von fast jedem kiddie gehört wird bzw faste jedes kiddie mindestens einen song von denen gut findet... was ich leider bei soad auch hab feststellen müssen...grade als denn chop suey raus war ich das album aber schon lange hatte...bzw diese band schon lange kannte....

was man linkin park nich absprechen kann is das die mit 4-5 akkorden pro lied millionen scheffeln

korn is ne ikone die würd ich z.b. nich zum nu metal zählen....sind sie vieleicht aber nich für mich...genauso wenig slipknot oder mudvayne....

da denk ich imemr die wurden erst zum NU gezählt ls man was von denen gehört hat...wer weiß welcher musikrichtung die sich vorher selber zugeordnet haben.....

EGAL NUN ES GEHT JA SCHLIEßLICH NICH UM VBANDS SONDER UM NEN ZERRER....

ich hab wie gesgat nen hybriden der ja wie das mode-four monster funzt...
und ich find den sound von dem ding einfach nur geil...
nurne 4x12er wär noch chic wegen mehr druck...

aso taxidermy was hatn das mit der behringer-wattzahl auf sich weil die doch mit 400w werben?

Ja, eigentlich geht´s um Verzerrer, aber du hast da gerade ne Menge Weises gesagt. Mich stört es auch, dass jeder kleine Junge (und auch Mädchen) ein Slipknot T-Shirt an hat. Das wäre okey, wenn man wüsste, dass sie auch die Möglichkeit haben, andere Bands zu hören und sich lediglich für Slipknot entschieden zu haben. Aber die meisten kennen ja gar keine anderen Metalbands. Das ist schade. Oft aber auch ein Einstieg in die Metalwelt.

leider auch oft genug nur ne phase...
ich wünsche mir das mehr junge leute zum metal kommen obwohl ich auch hoffe das sie das ohne die medien schaffen also sich aus reinem interesse in cd-laden setzen oder ins i-net und rumhören was ihnen gefällt ohne das sie nur einem trend hinterher rennen..

aber naja...

sachma hat einer von euch noch nen eq möglich 2-kanal und 19" format??
kann auch alt sein is egal hauptsach funzt

@ fisler

soryy das ich hier so ne nicht-diesem-thred-gerechte diku losgetretn hab...
kommt nich mehr vor

Hm hm,mein set up liegt beim Rythm:

Gain:Cranked Bass:7/8 Mid: 1/4 Treble 3/4 Reverb 1/4

hm ein bisschen mid muss schon seien, weil sonst gibt es bei größeren lautstärken ein reinen Sound-Matsch,spreche da aus erfahrung.

das lead-setup sieht es so aus

Gain:Cranked Bass:3/4 Mid:2/3 Treble 3/4 Reverb 1/2

mit mehr mitten hebt man sich besser von den anderen ab,die sound ist breiter und die noten klingen klarer, im combi mit nen sustainer absolut goil

Schau dich mal nach nem Dime Distortion um! Ist mein Geheimtipp! Hab letztens meinen ehemaligen Git.-Lehrer besucht. Und der war meiner Meinung. Er ist so begeistert, dass er sich das Gerät auch kauft. Muß die Familie wieder hungern, hat er gemeint ;-) . Mit meiner GL-600FB und dem Dime Distortion bekomme ich einen fabelhaften Kornsound! Ist scheiß flexibel das Teil!

Hier reden immer alle davon, dass die von Linkin Park ihre PRS zerstören würden - Schaut mal genau hin leute, das is ne stinknormale Ibanez RG und noch nich mal ne besonders tolle -.-
Zum Topic:
Also ich mag meinen MD-2, wenn mans mit den Einstellungen nicht übertreibt bekommt man da nen sehr guten Sound raus.