Nu isses passiert...

Hmm, also sieht besser aus als das von meinem Kumpel*g*. Ob es genau ist kann ich aber nicht sagen. Ich kenn es nicht!

Naja, die Peter Bursch Bücher kann ich dir nur ans Herz legen. Nach denen hab ich auch gelernt. Die sind sehr leicht zu verstehen und gut beschrieben. der Lernstoff ist auch gut aufgeteilt. :great:

Danke Thorn. Bei ebay finde ich das Buch vielleicht etwas günstiger*g* Bin ganz stolz,hab heute meine ersten Griffwechsel sauber hinbekommen,zwar alles gaaaanz langsam im Takt und nur vom D Akkord zu A7,aber für meine steifen Finger isses schon was.Dann noch von C Dur bis G 7 gewechselt,aber noch net im Takt.Noch komme ich etwas durcheinander mit den Bezeichnungen der Akkorde*g* und das wo es nur 4 sind....ja,ja dat Alter;)

Hmm, also ich hab meine 3 Bursch Bücher dort vor 2 Monaten oder so verkauft. Die gingen alle so zwischen 13 und 15€ weg (ohne Versand)!
Im Laden kostet eins so 20€

Ich würde am Anfang mit etwas anderen Griffwechseln anfangen. Wie wärs denn mit dem

"kleinen G" , dann D und denn A

E-3---2---0-
B-0---3---2-
G-0---2---2-
D-0---0---2-
A---------0-
E------------

Das sind schonmal drei wichtige Standardakkorde, mit denen du schonmal einfachste Lieder nachklimpern kannst!

ansonsten noch ein schöner einfacher Wechsel

von Am auf C (oder anders rum)

E-0---0-
B-1---1-
G-2---0-
D-2---2-
A-0---3-
E-------

weil man dort nur den Mittelfigner von der G-Saite (2Bund) auf die A-Saite im 3 Bund wechseln muss ;)

Ich dank Dir für die Übungen*g* und wenn Du mir noch erklärst wie es geht (wo ich also mit welchem Finger und an welcher Stelle des Griffbretts greifen muß usw. *seufz* das wird für euch schon schwer werden mir das nahe zu bringen)bin ich Dir richtig dankbar,hab bislang nur dies kennengelernt:

G7 (Dominant-Sept-Akk.)

E'----(Z)+-------+-------+----
H -------+-------+-------+----
G -------+-------+-------+----
D -------+-------+-------+----
A -------+----(M)+-------+----
E -------+-------+----(R)+----

C - Dur-Akkord

E'-------+-------+-------+----
H ----(Z)+-------+-------+----
D -------+----(M)+-------+----
A -------+-------+----(R)+----
E X------+-------+-------+----

1. Bd. 2. Bd. 3. Bd.usw.

dAS VERSTEH ICH GERADE NOCH:D
muß mich noch in die Theorie einfuchsen. Dazu hatte ich noch nicht die Muße. So,nu muß ich inne Betten,morgen der letzte Urlaubstag dann reiß ich wieder Bäume aus:D :eek: :D
LG

ok also:

C haste ja schon, denn ersma

Am

H ----(Z)+-------+-------+----
G -------+---(R)-+-------+----
D -------+---(M)+-------+----
A -------+-------+-------+----
E X------+-------+-------+----

Oh, da fällt mir gerade auf: Es muss natürlich der Ringfinger sein, der einfach wechselt, (nicht wie ich oben geschrieben hab der Mittelfinger :redface: )

so denn

das kleine G

E'---(K)--+-------+-------+----
H -------+-------+-------+----
D -------+-------+-------+----
A ---X---+-------+-------+----
E ---X---+-------+-------+----

Das kleine G ist für Anfänger besser geeignet da es leichter zu greifen ist. Wennj du das richtige G spielen willst, das geht so

G
E'---(K)----+-------+-------+----
H ---------+-------+-------+----
G ---------+-------+-------+----
D ---------+-------+-------+----
A ----(Z)--+-------+-------+----
E ---(M)---+-------+-------+----

D

E'---(M)---+-------+-------+----
H ---(R)---+-------+-------+----
G ---(Z)---+-------+-------+----
D ---------+-------+-------+----
A ----X----+-------+-------+----
E ----X----+-------+-------+----

und A

H --(R)--+-------+-------+----
G --(M)--+-------+-------+----
D --(Z)--+-------+-------+----

Du bist echt Klasse!!
thanx.gif

Dafür geb ich ein
Weizen_Schneider.gif
aus. Laß es Dir schmecken*gg*
Werde morgen mir das abzeichnen und brav üben*GG* So,nu muß ich aber echt will noch mein Buch zuende lesen:)
LG

Alles klar! Gern geschehen * :) * Einfach ma fragen wenn was nicht klar ist...

Denn ma viel Spaß!

Und bevor sanni was falsches lernt, korrigier ich mal die Griffe (sind nicht wirklich falsch, aber wer es nicht weiß, versteht was falsches)

das kleine G

E'-------+------+---(K)--+---
H -------+------+-------+----
G -------+------+-------+----
D -------+------+-------+----
A ---X---+------+-------+--
E ---X---+------+-------+--

das richtige G

G
E' ------+-------+---(K)---+----
H ------+-------+---------+----
G ------+-------+---------+----
D ------+-------+---------+----
A ------+--(Z)--+---------+----
E ------+-------+---(M)---+----

D

E' -------+--(M)--+---------+----
H -------+--------+---(R)---+----
G -------+---(Z)--+---------+----
D -------+--------+---------+----
A ---X---+--------+---------+----
E ---X---+--------+---------+----

und A

H -------+--(R)--+-------+----
G -------+--(M)--+-------+----
D -------+--(Z)--+-------+----

Das ist jetzt, wie es dann wirklich auf dem Griffbrett aussieht. Das andere waren nur die Fingersätze ansich

Puh,das ist ja ne halbe Wissenschaft TeleNox. Ist das AM denn richtig? Nu darf ich es mir nochmal abschreiben*g* macht aber nix. Komme immer mit den Griffen noch durcheinander,also vergesse das es z.B. gerade C war und muß nachgucken. Ich bin wohl echt zu
anniedoof.gif
um mir die paar Griffe zu merken. Wie ich schon geschrieben hab muß ich mir irgendwie ein Lernkonzept ausdenken. Vielleicht so nach den Tönen? A,B C,D,E usw erstmal die Griffe *verinnerlichen* Oder erstmal solange 2 Griffe üben bis sie sitzen? Gleich mit Wechseln üben oder erstmal hübsch trennen. Fragen über Fragen,ganz so kompliziert hab ich es mir nicht vorgestellt.Auch wenn ich hier nur
bahnhof.gif
versteh im Moment,ich will mich da durchbeissen*GG* Wenigstens das ich so 2-3 Lieder in 6 Monaten spielen kann:)

Ja, Am war richtig

zu den Griffen: Du kannst entweder gnaz bewußt wechsel zwischen bestimmten Griffen lernen und üben, du kannst aber auch einfach ein Lied schnappen, in dennen die Akkorde vorkommen, die du kennst und spielst einfach (langsam). Mit der Zeit schleift sich das dann ein, daß du auswendig lernst welcher Akkord jetzt wie ging. Irgendwann geht das meiste dann richtig gut und irgendwo hängts. Genau da wo es dann hängt, da setzt du an und übst genau diesen Wechsel intensiv, bis es dann auch so klappt wie bei den andern.

TelosNox schrieb:
Und bevor sanni was falsches lernt, korrigier ich mal die Griffe (sind nicht wirklich falsch, aber wer es nicht weiß, versteht was falsches)

das kleine G

E'-------+------+---(K)--+---
H -------+------+-------+----
G -------+------+-------+----
D -------+------+-------+----
A ---X---+------+-------+--
E ---X---+------+-------+--

das richtige G

G
E' ------+-------+---(K)---+----
H ------+-------+---------+----
G ------+-------+---------+----
D ------+-------+---------+----
A ------+--(Z)--+---------+----
E ------+-------+---(M)---+----

D

E' -------+--(M)--+---------+----
H -------+--------+---(R)---+----
G -------+---(Z)--+---------+----
D -------+--------+---------+----
A ---X---+--------+---------+----
E ---X---+--------+---------+----

und A

H -------+--(R)--+-------+----
G -------+--(M)--+-------+----
D -------+--(Z)--+-------+----

Das ist jetzt, wie es dann wirklich auf dem Griffbrett aussieht. Das andere waren nur die Fingersätze ansich

OOps :redface: , das ist mir jetzt aber peinlich!
Da war ich wohl n bissel durcheinander! und hab alle Finger im1. Bund gemacht.. :redface:

Naja wenigstens hab ich im Post vorher geschrieben wo sie zu greifen sind.

Tut mir leid!

@Thorn

Das muß Dir nicht peinlich sein....wenn Du wüßtest was ich alles so verzapfe*gg* allein auf der Arbeit! Ich sach immer zu Männe: Du hast mich nur geheiratet damit Du Unterhaltung hast. Mir geht immer was schief,habe viele Versprecher und bring auch Sachen durcheinder:D
Kein Wunder das ich Schwierigkeiten mit dem Lernen hab;) . Durch Zufall sprach ich heute mit meiner Chefin darüber das ich mich mit meiner Gitarre quäle(sie hört sich für mich immer noch scheußlich an vom Klang:( ) und sie hat mir das Folkbuch von Peter Bursch geliehen. Sie hat es nur wegen der Texte als sechzehnjähriges Mädel gekauft,aber so hab ich mal etwas zum üben.

Noch ne Frage am Rande: Wie straff sollten eingentlich die Gitarrensaiten sein? Hab das Gefühl das meine etwas zu locker sind da sie zum Teil am Holz schnarren wenn ich die Saiten anschlage. Gibts da irgendwie nen Tip?

sanni schrieb:
@Thorn

Das muß Dir nicht peinlich sein....wenn Du wüßtest was ich alles so verzapfe*gg* allein auf der Arbeit! Ich sach immer zu Männe: Du hast mich nur geheiratet damit Du Unterhaltung hast. Mir geht immer was schief,habe viele Versprecher und bring auch Sachen durcheinder:D
Kein Wunder das ich Schwierigkeiten mit dem Lernen hab;) . Durch Zufall sprach ich heute mit meiner Chefin darüber das ich mich mit meiner Gitarre quäle(sie hört sich für mich immer noch scheußlich an vom Klang:( ) und sie hat mir das Folkbuch von Peter Bursch geliehen. Sie hat es nur wegen der Texte als sechzehnjähriges Mädel gekauft,aber so hab ich mal etwas zum üben.

Noch ne Frage am Rande: Wie straff sollten eingentlich die Gitarrensaiten sein? Hab das Gefühl das meine etwas zu locker sind da sie zum Teil am Holz schnarren wenn ich die Saiten anschlage. Gibts da irgendwie nen Tip?

Wenn du deine Gitarre richtig gestimmt hast, dann sind sie genau richtig. Nicht zu straff und auch nicht zu locker!
Einfach richtig stimmen wenn dus jetzt schaffst, dann ist dein Problem behoben!
Wenn gerade frische Saiten drauf sind verstimmen sie sich öfters (falls dies der Fall sein sollte)

Doch ich kenn das, mein Cousin hat ne recht "günstige" Gitarre und da kann ma machen was man will - es Schnarrt wie die Hölle

Also Sanni spiel und üb erst mal auf der, wenn du dann ganz sicher bist das das was für dich ist -> investier Kohle in ne neue Gitarre, die dann auch den Lagerfeuer mäßigen Sound produziert. Ohne Schnarren!

....und wieder ne Frage:) ,eine Freundin hat eine 12 saitige Hohner(oder so ähnlich,sie muß nachschauen)Westerngitarre die sie mir günstig geben würde,doch der Hals soll etwas verzogen sein. Kann man das irgendwie richten? Und wie teuer würde das? Wer macht sowas?Und kann man da einfach 6 Saiten runternehmen und sie als *normale*Westerngitarre benutzten?:D Ich würde ca 30-50 € zahlen müssen,je nach Verhandlung. Oder lieber die Finger davon lassen?

Es kommt drauf an, was man unter "Hals verzogen" versteht.
Wenn nur die Krümmung nicht stimmt, dann kann man das richten, wenn er aber in sich verdreht ist, dann kannst du die Gitarre nur noch als Deko verwenden.

Zum Saiten weglassen: Theoretisch ja, sofern dann nicht die Spannung für den Hals zu niedrig ist (müßte man ausprobieren, ob er sich dann noch richtig einstellen läßt). Nur wäre glaube ich dann der Abstand zwischen den Saiten größer als normal, weiß das aber nicht genau, hatte noch nie eine 12Saiter in der Hand.

Aber wichtig vom Kopf aus über den Hals nach unten schaun. Wenn der gerade ist, dann ok, falls er aber verdreht ist, dann Finger weg.

Ich dank Dir,werde sie mir mal anschauen und wenn ich sie für nen 20 schießen kann wäre es auf jeden Fall ne hübsche Deko*gg*Wie kann man den das richten wenn der Hals *nur gewölbt* sein sollte.
Nächste Woche sehe ich meine Freundin und mal sehen was von wird...ich berichte weiter aus Sannis Versuchsküche: Die Gitarre und ich:D

Falls nur die Halskrümmung schlecht sein sollte, im Schallloch ist eine Einstellschraube, da muss man dann mit nem Inbus-Schlüssel rein. Aber wie das genau geht, erklär ich dir, wenn es notwendig sein sollte :)

So,hab mit meiner Freundin geredet,sie kommt am Donnerstag und leiht sie mir erstmal. So kann ich in Ruhe schauen ob ich damit überhaupt klarkomme. Sie sagt das wäre für nen Anfänger schwer auf einer 12saitingen zu spielen.Aber wenn sie soweit okay ist...wer weis ...für später:D Frißt ja kein Brot.Wenn man es einstellen kann isses ja gut. Vielleicht weis sie das nicht.Wie soll man eigentlich eine Gitarre lagern?Vorallem wenn man lange nicht spielen kann/möchte oder eben einige Gitarren mehr besitzt.Und mit was pflegt man sie am besten? Die Fragen scheinen kein Ende zu nehmen*GG*...doch scheinbar habt ihr hier sehr viel Geduld:)

LG SANNI

Gitarren sind aus Holz, und Holz arbeitet. Also weder im Keller ( feucht ) noch auf dem Dachboden ( heiss / kalt ) lagern. Am besten stellst Du sie in einen Gitarrenständer ( gibts im Musikladen für wenig Geld ), wenn der Platz dafür reicht. Sonst gibts auch noch Wandaufhänger.