Normalisieren des fertigen Tracks in Cubase

Wenn ich über den gesamten Track kein einziges Mal -14 LUFS unterschreite, liegt der Durchschnitt doch deutlich niedriger, wenn der Song nicht gerade überhaupt keine Dynamik aufweist.
Ich glaube du verwechselst hier Spitzen- mit Durchschnittswerten.
Klar hat die Dynamik Einfluss, aber wenn der Wert während des ganzen Songs auch in kleinen Abschnitten immer über -14 LUFS liegt, muss der Durchnitt ja auch über -14LUFS liegen, nicht tiefer. Du vergleichst Durchschnittswerte mit Durchschnittswerten. Welche Spitzen bzw welche Dynamik diese Durchschnittswerte aufweisen, ist ein anderes Thema. Egal ob du über ein kurzen oder langen Zeitraum misst, es sind Durchschnittswerte die über den Spitzenwert und die Dynamik nichts aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt in meinen fertig gemasterten Songs einen Integrated-LUFS-Wert von ziemlich genau -14. Im Intro und in leiseren Passagen liegt die Short-Term-Lautheit teilweise bei -17 LUFS oder niedriger, dafür erreicht sie im Refrain Werte von bis zu -11 LUFS. So ähnlich war es ja auch bei dem Referenzsong von Mumford & Sons, den ich mir angesehen hatte, insofern wird es schon passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben