Die Nachfrage dürfte derzeit Clavias Produktions- und Liefer-Kapazitäten übersteigen. Frühzeitig ausgegebene Liefertermine können schlichtweg nicht gehalten werden. Hinzu kommt, daß wie immer zuerst mal die "Alpha-Tiere" in Amerika beliefert werden. Die überseeischen Musikalienhändler können dank der NAMM einfach drei Monate früher sichten und bestellen, wollen dann aber sicher auch zuerst bedient werden.
Die verhältnismäßig wenigen Vorbestellungen für Europa treffen offenbar nur "tröpfchenweise" nach und nach ein. Also nicht z.B. 10 Stück auf einmal, wie bestellt, sondern vielleicht nur ein 88er und zwei 76er in der 10. KW, die nächsten beiden vielleicht in der 13. oder 14. KW usw.
Es kann also sein, daß tatsächlich der ein oder andere Laden schon ein oder zwei Geräte dieser Tage bekommt, aber dann wieder einige Zeit ins Land geht, bis was nachkommt. Aber Juni halte ich für übertrieben. Es dürfte eher so sein, daß man sich damit erst mal den Rücken frei hält, was ungeduldige Kundenanfragen betrifft, bis man die bestellten Instrumente sicher im Laden weiß. Mein 88er war jedenfalls schon ewig vorbestellt und soll dieser Tage eintreffen. Wenn's tatsächlich klappt, mach ich natürlich hier Meldung.