Nord Stage 2 ist da!

• Ersteller GMinor7
  • Erstellt am
Edit: hab gerade gemerkt, dass die samples in der synth section sind.
Also große Piano Sample Library PLUS Nord Sample/User sample Library.

Jetzt ist nur noch die Frage, wie groß das Flash RAM für User Samples ist.
Wenn das nicht zu klein ist, werde ich mir das Gerät sehr genau ansehen und wahrscheinlich damit meinen Fantom G ersetzen.
Kurz: klarer Schritt in die richtige Richtung, fragt sich nur noch, wie groß genau.

gaaaanz ruhig, lies in ruhe weiter, alles wird gut:

The Piano section includes String Resonance, Dynamic Pedal Noise, and a completely user-replaceable piano memory, twice the size of Nord Stage EX, compatible with the free of charge Nord v5 Piano library.
The Organ section features the tonewheel and transistor organ modeling of the C2 Organ together with a newly developed rotary speaker model.
The Synthesizer section includes an arpeggiator and the Nord sample playback functionality with a memory size storing 120 sounds from the Nord Sample Library including Mellotron and Chamberlin samples. In addition, Nord Stage 2 users can also create their own samples by mapping sound files in .wav format with the Nord sample editor. The genes of the Nord Wave brings analog-style and digital waveforms as well as FM synthesis.

GAS!!! (und immer noch nix vom blöden KRONOS, ich sollte echt ins Bett)

Versteh ich das richtig, dass die Nord Sample Library gar nicht direkt unterstützt wird, sondern nur 120 Sounds aus dieser Library dabei sind und man selbst Samples erstellen kann? Das wäre eine ganz schön große verschenkte Chance, falls ich das nicht grad falsch verstehe. Ansonsten hat das Ding eigentlich alles, was man sich von einem Stage 2 wünschen würde. Abgesehen vielleicht von Masterkeyboard-Fähigkeiten wie sie etwa ein PC3 hat, wobei man da natürlich streiten kann ob die überhaupt ins Konzept passen.

Zuletzt bearbeitet:
:gutenmorgen: -> :weird: -> :eek: -> :great: -> :hail: -> :rock:

Feinfeinfein ... jetzt mal auf den PReis warten und dann weiter sehen. So lange tut es auch noch der Stage Classic und der Laptop ... oder die C1 :D

Grüße vom HammondToby

Versteh ich das richtig, dass die Nord Sample Library gar nicht direkt unterstützt wird, sondern nur 120 Sounds aus dieser Library dabei sind und man selbst Samples erstellen kann? Das wäre eine ganz schön große verschenkte Chance, falls ich das nicht grad falsch verstehe.

Das wäre in der Tat blöd, aber so steht das da ja auch nicht. Ich denke, es ist so zu verstehen, daß es 120 Plätze für Samples der Nordlibrary bzw. selbstgestrickte Multisamples gibt, die natürlich wie üblich frei bestückbar sind.

Interessant wird sein, ob die einen eigenen Speicherbereich haben oder ihn sich mit der Pianosektion teilen müssen, die ja offensichtlich die gleiche Größe wie beim Nord Piano haben wird ("twice the size of Nord Stage EX").
Wenn es eine eigene, nicht zu kleine Sektion wäre - megageil! Zumal ich schon für den Nord Wave viele selbstgestrickte Samples habe.

Also das Teil ist (für mich als "Compact"-Variante) definitiv so gut wie gekauft - ein in allen Punkten sinnvolles Update!!!

Übrigens ist auch und gerade die Synth-Section sehr sinnvoll erweitert worden und trotzdem übersichtlich geblieben: Erweiterte Hüllkurven, endlich ein richtiger LFO und sogar ein kleiner Arpeggiator). In Verbindung mit der Sampleeinbindung ist das nun ein sehr mächtiges Tool, das die "Zusatzsound"-Sektionen anderer Stagepianos locker in den Sack steckt.

Einziger Kritikpunkt meinerseits wäre, daß das Bedienpanel immer noch so wirr und Legomäßig aussieht wie beim alten Stage...

Zuletzt bearbeitet:
In Verbindung mit der Sampleeinbindung ist das nun ein sehr mächtiges Tool, das die "Zusatzsound"-Sektionen anderer Stagepianos locker in den Sack steckt.

Ich denke auch, dass Yamaha und Roland nun kalte Füsse kriegen könnten - Yamaha stagniert, von Roland weiss man noch nix. Korg braucht sich glaub ich nicht zu sorgen, laut Specs ist der Kronos ja beinahe n eierlegendes Wollmilchmeerschweinchen.
Aber stimmt schon - ein heftiger Schlag gegen die VSTi - Sparte - und dann auch noch von Clavia. Geil :great:

Der Kronos sieht von den Spezifikationen her sehr interessant aus.
Aber ich bin inzwischen nüchtern und will
a) die sounds hören (u.a. sehr gespannt auf George Duke und Herbie Hancock Rhodes signature patches). Da dürfte allerdings, z.B. mit den sehr guten hauseigenen Polysix- und MS20-Emulationen ne Menge Gutes dabei sein.
b) als erstes die Macken des Betriebssystems ausmachen ;)
c) den Preis wissen. M.E. dürfte der eher um 5000€ als um 3000€ liegen

Und das würde den Nord Stage 2 NOCH attraktiver machen, selbst wenn er gegenüber dem Vorgänger ein wenig im Preis steigt.

Stage 2 und Kronos sind sicherlich beides sehr interessante Neuerscheinungen. Trotz funktioneller Überschneidungen (beide: Piano- und Orgel-Spezialisten sowei verschiedene Syntheseformen incl. User-Samples) darf man beim Vergleichen nicht vergessen, wie gegensätzlich beide Systeme konzipiert sind:

- Kronos als High-Tech-Über-Workstation punktet mit Superlativen, vielen Syntheseformen und Editierbarkeit bis ins kleinste Detail sowie allen Vorzügen, die eine Workstation nun mal hat.

- Stage ist in fast jedem Bereich auf das absolute Minimum reduziert und fokussiert Synthesefunktionen, Multitimbralität, Effektsektion auf das, was man zum Livespiel braucht und auf einen Blick gerade so erfassen und kontrollieren kann. Im Grunde ist es immer noch ein aufgebohrtes Preset-Piano- und Orgel-Zwischending.
Von den Möglichkeiten und dem "Freiheitsgedanken" (Stichwort iOS vs. Android :D) also ein ziemlich eingeschränktes Teil mit null Frickelfaktor.

Wenn man dennoch auf einen Vergleich besteht - zwei große Vorteile des Stage 2 sind:
- Vorhandene, gute Library vor allem im Vintage-Bereich.
- das Userinterface. Alles, was das Teil kann, kann man mit zwei, drei Handgriffen erledigen (Stichwort: grenzenloses Oktavieren, keine 2 Stunden für ein Multisetup brauchen usw.).
Die Funktionsvielfalt des Kronos hingegen steht einem konventionellen "Screen + ein paar Taster, Universalfader und -Potis" - UI gegenüber, das vermutlich verhindern wird, daß der Durchschnittsuser viel aus der gigantischen Synthesearchitektur rausholt.

Ja, ein Stage 2 Compact wäre noch ne Sache. Weil meinen zu verkaufen lohnt glaube ich nicht mehr.

Schon wieder dem GAS verfallen, toeti? Und du beschwerst dich drüber, dass du blank bist für n neuen Laptop? :D

Spass beiseite - ich werd mich im Sommer auch am Sofa festketten lassen, sonst geh ich noch irgendwas unüberlegt kaufen...
dabei bräucht ich dringend n neuen Laptop... und nicht nochmals so n Blindkauf (aber guten Blindkauf) wie der Kaossilator...

Eigentlich gehör ich zu den Leuten, die gerne umfassende Editiermöglichkeiten haben und sie auch nutzen.
Aber es ist inzwischen in allen Bereichen so viel zu schrauben geworden (Access TI, Moogs, neue DAW-Software, Kontakt 4 Sampling, haufenweise VSTis etc.), dass ich mich richtig nach einer direkt zugänglichen, unkomplizierten Live-Architektur wie der des Stage 2 sehne. Also wenn die Sample-Library auch nur einigermaßen Platz bietet und die Nord Library austauschbar ist, ist das trotz beeindruckendem Kronos mein heißester Kandidat auf einen Wechsel.

Ich nehme auch an, dass mir elementare Sounds (Piano, Rhodes, Wurly, D6, B3) beim Nord immer noch besser gefallen. Das EPiano-Modelling beim Korg SV1 hat mich nicht richtig überzeugt: zu unauthetisches Modelling. Und ein guter Flügel wäre der erste, den Korg je hinbekommen hat. Warten wir's ab: wenn all diese Komponenten gut klingen, ist auch der Kronos - trotz ziemlich dumpfen Designs - eine echte Option.

Was ich sehr genieße: ich bin diesmal überhaupt nicht im Gear Fieber, sondern in völlig relaxter "Probieren wir alles in Ruhe aus" Stimmung.
Eine der besten NAMMs seit Jahren.

Und ja, Yamaha wird bald spüren, dass Flash ROM allein die User längst nicht so anmacht wie ein wirklich neues Workstation-Konzept (Kronos) oder ein wirklich geil klingender Super-Stage-Piano-Orgel-VA-Synth.
Und Roland?
Hier schweigt des Sängers Höflichkeit.

Und ja, Yamaha wird bald spüren, dass Flash ROM allein die User längst nicht so anmacht wie ein wirklich neues Workstation-Konzept (Kronos) oder ein wirklich geil klingender Super-Stage-Piano-Orgel-VA-Synth.
Und Roland?
Hier schweigt des Sängers Höflichkeit.

Stimmt schon. Wenigstens ein Teil der erhofften Innovation bzw. Evolution ist eingetreten, wenn auch keine Revolution - aber der Kronos kratzt mit seinen angeblich über 10 GB schon gaaanz naher daran...

Stimmt schon. Wenigstens ein Teil der erhofften Innovation bzw. Evolution ist eingetreten, wenn auch keine Revolution - aber der Kronos kratzt mit seinen angeblich über 10 GB schon gaaanz naher daran...

also wenn der Kronos für den preis einer aktuellen workstation zu haben sein wird, woran ich aber noch zweifle,
dann ist das für mich eine revolution.
9 engines und 10 gig speicher. modelings von legendären synths, B3 modeling, verschiedene architekturen und dicke samples ...
wenn das keine workstation revolution ist?

langsam wirds zeit für was offizielles seitens der hersteller. die könnten ja auch mal früher aufstehen in amerika :great:

Ja, das SSD-Speicherkonzept zusammen mit einer solchen Sound-Komplettausstattung und Touchscreen-Bedienung ist ein echter Hammer!
Und ein Konzept, das man bei Funktionieren auch mit Kauf belohnen sollte!
Der Kronos ist innerhalb des Workstation-Konzeptes wirklich zeitgemäß geworden! Eigentlich genau der konzeptionelle Mut, den ich in unserem Thread gefordert hatte.

Ich kann mir nur im Moment noch nicht vorstellen, dass das alles samt Touchscreen unter 5000€ zu haben sein wird.
Und damit dürfe so mancher ein Problem haben.

Wenn sie auch nur in die Nähe von 4000€ für die 76er Version kommen, wird das Teil sich verkaufen wie geschnitten Brot.
Und ein Maßstab für alle anderen werden, an dem sie nicht mehr vorbeikommen.
Roland kann eigentlich getrost aufhören, Workstations zu bauen, bevor sie nicht mit einem vergleichbaren bezahlbaren Angebot kommen (mit Juno 60 Emulation, VK8, V-Piano-Variante, VA etc. etc. an Bord)
Und Yamaha muss sich trotz KARMA sehr warm anziehen.

Ich bezweifle, dass sich das für den Preis sehr gut verkaufen würde. Das Geld hat einfach kaum ein normaler Musik (mich schließen wir mal aus ;))

Und alles was drin ist, gibt es ja schon mehr oder weniger lange. Ich denke, die müssen da keine extremen Preise fahren, wobei Yamaha ja schon einiges zugelegt hat. Wie sieht das mit dem Sample Ram/Rom aus? Habe ich das bisher überlesen, oder gab es da wirklich noch nichts?

Yamaha hat den Vorteil, dass im XF sicherlich nur ein Bruchteil der Arbeit steckt und parallel dazu schon an was neuem gewerkelt wird. Man ist ja sicherlich nicht blöde.

Yamaha hat den Vorteil, dass im XF sicherlich nur ein Bruchteil der Arbeit steckt und parallel dazu schon an was neuem gewerkelt wird. Man ist ja sicherlich nicht blöde.

Glaubst du das? Ich denke, die ruhen sich auf dem bisschen Produktpflege erstmals aus. Wenn überhaupt, sind sie jetzt neu aufgewacht und machen sich an die Arbeit. Vermute ich allerdings nicht. Wie schon zig mal gesagt, hier verschlief bis vor kurzem eine gesamte Branche den Fortschritt. Und wenn Korg nun Yamaha blass aussehen lässt, im Vergleich also bereits so etwas wie David gegen Goliath, dann schockt das doch sicher die gesammte Branche durch.

Wie gesagt, ich glaube auch, dass Yamaha was in petto hat - jetzt. Aber den XF auszukoppeln nur um etwas mehr Zeit zu haben finde ich etwas unwahrscheinlich...