Hi hier Zierenberg, Ich habe erstmal aufgeatmet das e i n e r wieder Sinus anbietet, weil so viele haben nur 3 Wellenformen. Dabei ist mir analog vs digital - zur Zeit egal. Wavetable, FM und Sample finde ich gut - Mudularität, abhängig von der Bedienung auch. So eine klassische VA-Kiste, wie der NL4 ist doch etwas, womit man etwas anfangen kann - oder nicht? Ein paar neue Funktionen, EFX - 30 Knöbbe und los geht's! Sind se nicht dran, dann Hagelt´s Rüge aus jeder Ecke, sind ´se dran, dann ist plötzlich die VA altbacken, dann stimmt die Farbe nicht, dann ist es zu clean oder gar zu noisy... ...ich hab es jederzeit so gemacht: geschaut was im Portm. drin ist, dann das Teil mit den meisten Funktionen gekauft, geschraubt bis ich zufrieden war. Wenn ich die Kiste über hatte - dann habe ich sie verloren. Und gespart auf was neues. Meckern tue ich nicht. Ein Oszi-Synth, reicht mir aber auch - entgegen derer, welche nach Marken in Rackwänden in Farben oder Modellreihen sammeln. Wenn ich E-Gitarre spielen würde, hätte ich auch nur eine! Der NL4 ist meine Wahl. Zitat:Tim
- - -Was mich sehr enttäuscht ist die Tatsache, dass Clavia an 7-Segment-LEDs festhält. Der Sinn, gerade bei einem VA, der ein breites Spektrum an Sounds erzeugen kann und somit dazu einlädt, eine größere Anzahl von User-Patches zu speichern, auf ein vollwertiges Display zu verzichten und stattdessem im Nord Piano eines zu verbauen, erschließt sich nicht. Wave und NL3 verfügen ebenfalls über Displays, warum also nicht der 4er.
Es gibt für mich (außer der Kostenersparnis für Clavia) keinen nachvollziehbaren Grund. Das hat auch nichts mit Purismus, Reduktion und Ästhetik zu tun, das ist einfach nur völlig unpraktisch. Auch das Argument, dass die "Originale" ja auch keine Displays hatten, zählt nicht. Wir haben 2013, seit den 70ern haben sich einige Anforderungen geänder und Keys mit viel Speicher und wenig Display sind einfach ein Schmerz im Po.
Wenn ich Patches per Masterkey aufrufe, Setups programmiere oder - noch diffiziler ohne Display - Patches ohne MIDI während des Gigs aufrufe, bist du auf Notizen angewiesen oder verloren. Du hast keinerlei Kontrolle auf einen Blick und kannst nur auf Grund der angezeigten Parameter abschätzen, was vorne rauskommen könnte.
Es nervt mich bei meinem Electro schon immens; der NL4, der eigentlich fällig geworden wäre und wegen dem ich den Kauf des 3ers rausgezögert habe, ist deswegen für mich ungeeignet - ganz egal, wie er klingt. Ich werde mir keinen Patchzettel mehr hinlegen und vor allem werde ich nicht das iPad mitschleppen, um ganz fancy Patchnummern abzulesen. Ich bin der allerletzte Mensch, der bunte Displays mit Animationen und unsinnige Hintergrundmotiven braucht, aber in diesem Fall ist das Bonbon gelutscht, bevor ichs überhaupt ausgepackt habe. Die Einschränkung ist mir im produktiven Betrieb einfach zu groß.
Dass er, wenn ich es nicht übersehen haben sollte, keinen Aftertouch zu haben scheint, juckt mich dann schon nicht mehr. Sehr schade jedoch um die internen Effekte, die endlich mit an Bord sind. Aktualisiert - - -
Hi hier Zierenberg, Das ist ein hartes, aber ehrliches Statement. Ich habe mich lange mit der Strategie von Clavia auseinandergesetzt. Den Nord Stage habe ich schon geahnt, als niemand davon sprach. Clavia hat eine sehr überlegte Marktführung. Sonst würde die stetige und erfolgreiche "Hardware/Software-Upgrade/Update-Philosophie" nicht greifen können. Ein Beispiel seien die äußerst vorsichtig spendierten RamMegabytes sämtlicher Geräte. Das 3000+ € Topmodel kommt derzeit auf ca. 1Gb. In Zeiten, in denen Ram/Rom ein Lächeln kostet und muß mit einem, so weit ich weiß, 2 Zeilen - Display auskommen. Warum? Weil die Preis/Leistung der Hardware des schwedischen Herstellers knallhart berechnet ist und in einigen Punkten keinerlei Spielraum offen lässt. Wer es noch nicht gemerkt hat: Clavia bietet keine LowBudget Lösungen an, wie etwa Yamaha - um nur einen zu nennen. Man hat es IMMER mit einem Hi EnD Gerät zu tun, welches IMMER nur in dem Ausstattungsumfang, aber nicht in der Qualität beschränkt ist. Abgesehen davon lässt Clavia grundsätzlich alles weg, was nicht UNBEDINGT gebraucht wird. Soll heißen: mach nen Zettel ran! Trost: Einen richtigen reinrassigen Sportwagen kriegst Du auch nicht mit ABS (mit Autos kenn ich mich nicht aus, aber ich hoffe ihr wisst wie ich es meine). Vergesen das NL1 u. 2 auch kein Display haben und der 3er ne öffentliche Ausnahme war - nachzuvollziehen an der Verkaufshistory. Wer sich mit Clavia richtig beschäftigt, kann alle Schritte nicht nur nachvollziehen, sondern auch die Nächsten vorausahnen.