Nord Electro 2 - was kann das so?

  • Ersteller tschublickl5000
  • Erstellt am
Nein, den Treiber V3.0 habe ich nicht probiert. Laut Clavia-Mail Hotline ist der Treiber V3.0 ist ausschließlich für den ne3. Der ne2 benötigt auf jeden Fall den Treiber V1.0.
 
Servus!

http://www.nordkeyboards.com/main.asp?tm=Products&clpm=Nord_Electro_2&clnem=Software_Updates

Hier steht:

"The following software is available to the Nord Electro 2 as well as the original Nord Electro"

Würde mich also wundern, wenn die nur für den NE3 sind... :gruebel:

Hi Duplo,
diese Software ist wohl gar nicht für den NE3, sondern nur für das erste Modell "Nord Electro" und für das zweite Modell "Nord Electro 2", nicht aber für den NE3.

Unabhängig davon habe ich nun auf einen dritten Rechner den Treiber (V1.0) endlich installieren können und auch die Piano-Sounds wieder aufgespielt.:D
Wobei mich nach wie vor interessieren würde, warum das bei zwei von drei Computer nicht gefunzt hat :gruebel:

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die mir in den letzten Tagen hier im Forum mit Ihren Tipps geholfen haben. Einfach klasse.

LG an alle
Bueddie
 
Schön, dass es funktioniert hat :)

Eine kleine Ergänzung vielleicht noch: Es gibt keinen V3.0-Treiber fürs NE1/2, sondern die Treiberversion ist immer V1.0. Lediglich die Version der Software (mit der man die Pianosounds reinläd) ist 3.00.
 
Hallo,

heissa, endlich habe ich hier mal einen Thread gefunden, in dem meine Probleme besprochen werden - ich schöpfe neue Hoffnung, weil ich damit nicht allein stehe.

Mir ist es bisher nicht gelungen, mein Gerät upzudaten.

Nun will ich mir jetzt entsprechend Eurem Rat erstmal von Thomann ein Midi-Interface zulegen, um endlich die neuen Sounds aus der Nordbücherei auf meinem NE II installieren zu können. Bisher komme ich bei der Installation nur bis zu dem Fragekästchen, in dem ich die Midi-Ports eintragen soll, damit ist dann auch schon Ende der Fahnenstange. Den USB-Treiber kriege ich - wie oben schon beschrieben wurde - nicht installiert.

Frage: falls das mit dem noch anzuschließenden Midiport wirklich funktionieren sollte, kann ich mir dann vorher Sicherheitskopien meiner jetzt vorhandenen selbst zusammengestellten Sounds machen, damit mir die nicht womöglich beim Updaten überschrieben werden ? (Windows XP 2002)
Markus
 
Nun will ich mir jetzt entsprechend Eurem Rat erstmal von Thomann ein Midi-Interface zulegen, um endlich die neuen Sounds aus der Nordbücherei auf meinem NE II installieren zu können.
Nur, um das gleich nochmal zu betonen: Die Sounds werden nicht über Midi eingespielt, sondern über USB! Es kann zwar sein, dass du zunächst (per Midi) ein Softwareupdate fahren musst, aber das ist dann nur eine Vorbedingung fürs Einspielen der neuen Sounds und eigentlich unabhängig davon zu sehen.

Bisher komme ich bei der Installation nur bis zu dem Fragekästchen, in dem ich die Midi-Ports eintragen soll, damit ist dann auch schon Ende der Fahnenstange.
Na klar - wenn du kein Midi-Interface hast kann das Programm ja auch nichts tun.

Den USB-Treiber kriege ich - wie oben schon beschrieben wurde - nicht installiert.
Das ist ein Problem, was du auf jeden Fall lösen musst. Ohne Treiber keine Sounds. Aber wie schon gesagt, vielleicht funktioniert der Treiber erst, wenn das aktuelle OS auf dem NE2 installiert ist.
Auch hier nochmal die Warnung, die ich bereits oben geschrieben habe: Wenn du das OS-Update fährst sind deine Pianosounds weg! Und ich meine nicht nur deine eigenen, gespeicherten Patches, sondern die tatsächlichen Samples.

Frage: falls das mit dem noch anzuschließenden Midiport wirklich funktionieren sollte, kann ich mir dann vorher Sicherheitskopien meiner jetzt vorhandenen selbst zusammengestellten Sounds machen, damit mir die nicht womöglich beim Updaten überschrieben werden ?
Ja, das sollte gehen. Wie das genau geht müsste im Handbuch beschrieben sein (such nach Sysex Dump, Midi Dump oder ähnlichem).
 
Moin! Ich hab auch mal ne kurze Frage an alle NE2-Besitzer:

Wie triggert die Tastatur? Beim NE3 kann man bei Orgel ja zwischen fast/deep trigger und slow/swallow trigger umschalten, d.h. der Ton kommt entweder schon mit dem obersten Tastenkontakt oder erst später, wenn die Taste weiter reingedrückt wurde. Beim NE2 steht dazu nix im Handbuch... :gruebel:

Triggert das NE2 oben oder unten? Umschaltmöglichkeit brauch ich nicht, aber wenn dann sollte es oben triggern...

Gruss, Andi
 
(so ähnlich wie shallow, nur mit 2xw :ugly:)
 
So, mein midi Interface ist jetzt eingetroffen (Midisport Uno). Was mir bisher gelang: die Version =S v 3.04 wurde angeblich installiert, jedenfalls behauptet das meinPC, und daß sie beim nächsten Start wirksam werde. Aber Pustekuchen, alles bleibt beim Alten, es lässt sich keiner der heruntergeladenen Sounds installieren, geschweige denn anhören.

Bei jedem Einschalten meines Nord will mein PC eine Software installieren, die er aber nicht findet (die aber angeblich ja installiert ist). Übrigens hab ich auch die Version 3.0 installiert und eine ERfolgsmeldung gekriegt.

Beim Start gibt der PC ein "Pling" (ohne das Nord zu erkennen, er will wie gesagt vergeblich Software istallieren), wenn ich es normal einschalte. Wenn ich es wie angegeben einschalte ("rd" mit 2 gedrückten Tasten) kommt kerin "Hardware erkannt"-Pling. Ich hab schon alles probiert, Piano und PC mal nur mit midiInterface, mal nur mit usb-kabel, mal mit beidem verbunden. Es tut sich nichts.

Keine der midi-Dateien kann von meinem PC gelesen werden. Ich bin allmählich am Verzweifeln, auch Thomann kann mir nicht weiterhelfen.
Markus
 
Wenn du den Electro ganz normal startest kommt am anfang eine Zahl am Display. Welche ist das denn? Es müsste 3.00 sein.

Ich vermute mal du arbeitest mit Windows.
Für den Electro brauchst du folgende Treiber:
http://www.nordkeyboards.com/downloads/software/nord electro 2/Nord Electro usb driver.zip
Speicher die Treiber einfach auf deiner Festplatte. Danach steckst du den Electro per USB an und schaltest ihn ganz normal ein. (Nicht im ReaD Modus!) Wenn das Fenster mit Neues Gerät gefunden (o.Ä.) kommt musst die die Treiber selber auswählen (nicht automatisch durchsuche lassen) und die oben gespeicherten Treiber auswählen.

Danach müsste die "Nord Electro Tool Software" deinen Electro auch erkennen.

Ich hoffe ich konnte helfen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben