Nord Electro 2 - was kann das so?

• Ersteller tschublickl5000
  • Erstellt am
Hallo Distance,
wie genau kann ich die Velocity-Kurve am ne2 einstellen. Finde nichts in der Bedienungsanleitung?

schau mal auf Seite 13... "SETTING VELOCITY SENSITIVITY FOR THE PIANOS"

Edit: ahh...ich bin ja garnicht Distance...sry ;)

Gut, dass Soul4life schon geantwortet hat, ich weiß das nämlich garnicht mehr so genau... Ich hab das einmal so eingestellt, wie ich es brauche, und seither nie wieder angefasst ;)

Ich wusst es auch net mehr ;)

Konnte mir aber nicht vorstellen, dass das nicht im Handbuch steht...da hab ich mir nochmal kurz die PDF gezogen und nachgeschaut.

Ich wusst es auch net mehr ;)

Konnte mir aber nicht vorstellen, dass das nicht im Handbuch steht...da hab ich mir nochmal kurz die PDF gezogen und nachgeschaut.

In der neusten Bedienungsanleitung der Clavia-Homepage stehts tatsächlich drin. Da ich den ne2 erst vergangene Woche gebraucht erworben habe, ist dort noch ein altes Betriebssystem installiert (V2.0) und auch das dazugehörige Handbuch. Und dort ist weder auf Seite 13 noch sonst irgendwo etwas darüber beschrieben.

Nun wollte ich gestern den ne2-usb-driver installieren um das neueste Betriebssystem aufzuspielen, aber selbst das funzt nicht. Es gibt dort zwei Dateien, nämlich electro.sys und electro.inf. Wenn ich den Treiber mit dem Windows-Assistent installieren möchte, stürzt mein Rechner ab.

Ich werd noch wahnsinnig :mad:

Kann mir jemand helfen.

Danke nochmal an alle

Servus!

Also ich hatte mit den Nords keinelerlei Probleme in der Richtung. Ich schätze mal es muss am PC liegen. Hast du die Möglichkeit, es auf einem anderen zu probieren? Gibts da nicht einen Nord Manager, mit dem man das Betriebssystem installiert?

lg,
Duplo

PC-Problem ist eher unwahrscheinlich, da relativ neu (halbes Jahr) und bisher nie irgendein Problem in dieser Richtung. Ich probiers trotzdem mal noch auf einem anderen Rechner.
Bis zum Installieren des Betriebssystems komm ich erst gar nicht, da die USB-Schnittstellen auf Grund des fehlenden Treiber nicht erkannt wird.
Hab zwischenzeitlich auch die Support von Clavia angeschrieben, vielleicht tut sich da was.

Vielleicht ein Problem mit der Kompatibilität mit Windows 7 oder so?

Wenn ich mich recht entsinne, wird der USB-Treiber aber für das OS-Update überhaupt nicht benötigt, sondern erst hinterher zum Aufspielen der Sounds. Wenn du von v2 updatest, wirst du das aber wohl tun müssen.
Es könnte allerdings sein, dass mit v3 auch am USB-Treiber was geändert wurde, denn ich meine mich zu erinnern, dass es da mal ein Update gab. Vielleicht funktioniert der Treiber nicht, solange du noch kein v3 installiert hast.

An dieser Stelle aber Vorsicht: Da du wie gesagt wahrscheinlich die Sounds neu aufspielen musst, solltest du das nur probieren, wenn du viel Zeit hast. Falls du nämlich v3 installierst, aber der USB-Treiber trotzdem nicht funktioniert, hast du keine Pianosounds mehr auf dem Electro!

Wenn ich mich recht entsinne, wird der USB-Treiber aber für das OS-Update überhaupt nicht benötigt, sondern erst hinterher zum Aufspielen der Sounds. Wenn du von v2 updatest, wirst du das aber wohl tun müssen.
!

Aber wie gelangt denn dann das neue OS auf den Nord wenn nicht über die USB-Schnittstelle:gruebel:

Das OS gelangt über Midi auf den Electro.
Nicht über die USB Schnittstellen.
Du musst midi In-Out aus dem electro mit einem USB-Midi interface in den Rechner und dann das Update machen.
Oder hab ich das gerade falsch in Erinnerung?
Bei mir ist das letzte OS schon ewig her...vielleicht vertue ich mich gerad auch oder verwechsle was...

Kurz nachgeschaut: Stimmt. Das OS-Update wird per Midi aufgespielt, USB ist nur für die Sounds zuständig.

Werde das heut abend gleich mal probieren.
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.:great:

Gruß an alle
Bueddie

Das OS gelangt über Midi auf den Electro.
Nicht über die USB Schnittstellen.
Du musst midi In-Out aus dem electro mit einem USB-Midi interface in den Rechner und dann das Update machen.
Oder hab ich das gerade falsch in Erinnerung?
Bei mir ist das letzte OS schon ewig her...vielleicht vertue ich mich gerad auch oder verwechsle was...

Stimmt! Das habe ich ja ganz vergessen! :D

Update via midi hat nun problemlos funktioniert.
Allerdings sind jetzt nach dem Update meine Pianosounds weg und der USB-Treiber auf der Download-page von clavia lässt sich immer nicht installieren.

Dann solltest du vielleicht wirklich einfach mal einen anderen Rechner ausprobieren... Mehr fällt mir da ehrlich gesagt nicht zu ein, denn auch wenn die Aktion bei mir schon sehr lange her ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass das alles ohne Probleme ablief...

Ja, kann ich nur bestätigen! Hatte weder beim NE2 noch beim NE3 je ein Problem mit Treibern, Sound Manager oder OS Updates.

lg,
Duplo

Also langsam zweifele ich an mir.
Der Treiber lässt sich auch nicht auf einem anderen Rechner installieren.
Nochmal hier kurzen Abriss wie ich das mache.

Vorgehensweise1:
1. ich entzippe den Treiber für Nord electro 2 (V1.0)
2. Sobald ich das USB-Kabel anschließe, kommt die Meldung "Hardware nicht erkannt" und der Windows Hardware Assistent öffnet
3. Dann wähle ich mit "Durchsuchen" den Ordner aus wo ich den vorher entzippten Treiber abgelegt habe (2 dateien - "electro.sys und electro.inf") und bestätige mit Ok
4. Windows versucht dann diesen Treiber zu installieren, ich sehe auch wie die virtuellen Ordner in der Gegend rumfliegen, aber nichts weiter passiert.
5. Sobald ich die Maus bewege, stürzt die Kiste ab

Vorgehensweise 2:
1. ich entzippe den Treiber für Nord electro 2 (V1.0)
2. Ich mache einen Rechtsklick auf die datei "electro.inf" und wähe aus "installieren"
3. Die Kiste zuckt kurz, das war's....nichts weiter passiert.

Die Mail-Hotline von Clavia ist nun auch eingeschlafen und ich bin in höchstem Maße frustiert mit meinem neu erworbenen Nord electro 2.
:(
Bitte um Hilfe

Gruß
Bueddie

Ohne mir jetzt die drei Seiten komplett durchzulesen: hast du den NE direkt mit dem PC verbunden oder über einen USB-Hub? Falls letzteres, probiere mal eine direkt Verbindung. Und wie Duplo vorgeschlagen hat, verwende am besten den aktuellen Treiber. Sollte es immer noch nicht funktionieren:

Systemeigenschaften (Shortcut: Win + Pause) > Erweitert > Unteres Feld "Systemvariablen" > "Neu" >

Variable: devmgr_show_nonpresent_devices
Wert: 1

Dann bestätigst du mit OK. Anschließend gehst du in den Gerätemanager und aktivierst hier unter "Ansicht" die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen". Dann löschst du alle Treiberleichen, insbesondere die des Electro, raus. Anschließend startest du neu und verbindest den NE wie oben beschrieben direkt mit dem PC.

Mehr fällt mir dazu dann auch nicht ein.