Noisegate als Feedback-Killer?

• Ersteller 6Red6Dragon6
  • Erstellt am

Braucht Ihr ein Noisegate, um Feedback loszuwerden?

• Umfrageteilnehmer
    91
Hallo!

Ich spiel nen Peavey 6505 und finde dabei ein Noisedecimator als absolute Pflicht. Ich spiel Gain eh nur auf 10.30 Uhr (+TS mit Level auf 13.30 und Gain auf 0) hab ohne Gate aber trotzdem enorme Rausch- und Feedbackprobleme. Hab das ISP Dec. G-String, womit ich sowohl vor dem Amp das Feedback wegbekomme, als auch nach der Vorstufe den Amp entbrummen kann. Und das alles mit nur einem Regler, genial! Das Feedback bleibt kontrollierbar, der Klang bleibt gleich und die Dynamik leidet auch nur minimal. Hab das Gate mal mit dem Boss NS-2 verglichen und doch nen riesigen Unterschied festgestellt.
Bei meinem früheren Amp (marshall Jcm 2000 DSL100) hab ich kein Gate gebraucht. Hängt also auch sehr stark vom Amp ab.

Lg, Tom.

Wie ist denn eigentlich n Noisegate so für das Sweep Picking. Bringt das da irgendwas oder verhunzt der den Sound in so einem Falle eher?
LG

Wie in diesen thread schon erwähnt, kann das noisegate keine spielfehler (unerwünscht mit angeschlagene saiten) rausfiltern.
Ein noisegate ist wie der name schon sagt ein "lärm tor".
Ab einem gewissen pegel macht es auf und alles was dann vor dem Tor steht, geht hindurch, auch unerwünschte nebengeräusche.
Erst wenn der pegel unter einen eingestellten wert fällt, macht das tor wieder zu und es herscht stille.

Sobald also die erste note des sweeps ertönt, kommt auch alles andere mit durch.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben