Noisegate als Feedback-Killer?

• Ersteller 6Red6Dragon6
  • Erstellt am

Braucht Ihr ein Noisegate, um Feedback loszuwerden?

• Umfrageteilnehmer
    91
Das erinnert mich daran:

Mal etwas anderes. Gestern habe ich meinen vht deliverance verkauft ( :( ).
Die beiden interessänten brachten das isp decimator g string pedal mit, packten es vor den amp und es war bei höherer lautstärke absolut keine fernünftige funktion machbar. Egal wie sie es verkabelten.
Es pfiff und rauschte, kam aber fast kein gitarrensignal durch.
Dann gitarre-kabel-amp und es rauschte deutlichst weniger und rückkopplung hielt sich in grenzen.
Komisches ding. Ich bot dann die benutzung meines HB noisegates an, was aber abgelehnt wurde.
Vielleicht tut das g-string seinen dienst nur im loop? Den hat der deliverance ja nämlich nicht.

das g string ist halt dafür gebaut, dass man es einschleift UND vor den Amp schalten kann. Ist anscheinend nicht so gut, wenn man nur eine der beiden Funktionen nutzt...Hat das Teil jemand und kann dazu mehr berichten?

Wenn ich mein normales Decimator in den Loop schleife, dann habe ich keine Feedbacks und kein Rauschen in den Spielpausen. Vorrausgesetzt es ist ordentlich eingestellt.

Ich selber nutze auch das Noise Gate von Harley Bentong (HB NG-100).
Das ding macht was es machen soll. Normalerweise rauscht mein Amp fürchterlich wenn ich den TS und den EQ eingeschaltet habe, wenn ich das NG an habe hör ich nur ein sehr leises Gain-Rauschen vom Amp.
Ich habe mein Noise Gate so eingestellt: Level max, Attack min, Decay auf 9:30 Uhr, Sense auf 9:00. --> macht seinen Job perfekt!

Hui, bei level auf max hast du aber nochmal einen gravierenden lautstärke/gain boost.
Bei etwa 9 uhr ist es schon lautstärkeneutral.

Stimmt! Ist mir eigentlich nicht so gravierend aufgefallen da ich das Pedal ja nicht im Cleanen benutze und man diesen gemaxten Level Poti im Lead Kanal eigentlich gar nicht wahrnimmt (Habe übrigens Gain nur auf 4, nicht dass mir einer sagt dass ich zu viel Gain verwende).

Ich hatte mal den normalen Decimator zum testen da. Ich meine, daß es deutlich rauschiger war, als ich ihn mit irgendeinem Netzteil (Boss, meine ich) betrieben habe. Mit Batterie war alles ruhig. Vielleicht war das das Problem.

Ein Noisegate ist für mich live absolut unverzichtbar.

Klar, im Proberaum, da klappt das super mit Abdämpfen und sauber spielen, immer schön mit dem Volumepoti und der Haltung zum Amp spielen...da geht alles. Da sitzt man ja auch mal gerne beim spielen..ich zumindest;)
Live gehts allerdings gar nicht ohne...bei dem ganzen albernen "Gehüpfe und Gepose"...da pfeifft, scheppert, quietscht schnell mal was, wenn ich nicht aufpasse.
Klar kann man jetzt entgegen "Achte doch mal mehr auf deine Technik du Bengel", nur live..ist halt live..und da will man ja der (im Idealfall zahlreich erschienenen) Meute auch was bieten...

Gehöre wohl somit auch zu der 50/50 Fraktion.

Beste Grüße

Eigentlich bin ich einer der Verfechter von Gitarre -> (TS) -> Amp -> Box.
Jedoch geht das nicht immer, denn auch wenn ich mit recht wenig Gain spiele, so ist es trotzdem nicht in jeder Situation möglich ohne Noisegate zu spielen.

Mit dem Rectifier brauchte ich kein Noisegate, auch nicht mit dem Tubescreamer davor, denn der Amp ist von sich aus schon recht leise und das Rauschen vom TS nervt nur zwischen den Liedern und da kann man ihn ja einfach aus machen.
Beim JCM 800 ist es ähnlich, da hab ich aber auch schon auf kleinen Bühnen ohne Abnahme gespielt, da war ein Noisegate dann ein Muss. Bei solchen Lautstärken und maximal 2m vor der Box bekommt man mit nem mittigem Sound schon auf ACDC-Gainregionen probleme mit Feedback (bzw. bei der Tokai mit Mikrophonie des Gibson T498).
Der Extremfall: 6505+ -Ohne Noisegate finde ich unspielbar, da er extrem stark rauscht. Mit dem Rauschen von nem TS davor ist es dann ganz vorbei.

Feedback bereitet mir also nicht bei jedem Amp probleme und auch nicht bei jeder Gitarre, denn die SD-Pickups sind einfach bedeutend besser gewachst als der Gibson T498, mit dem ich recht schnell Probleme bekomme.
Bei meiner Tele (ja, mit sowas kann man Metal machen :D ) sind es die Schrauben am Bridgepickup, die zu Feedback führen können.

Was stelle ich also fest: Den TA der Tokai neu wachsen (oder ganz rausschmeißen, weil der SH5 schon wartet), die Pickupschrauben der Tele fixieren und für kleine Bühnen muss ich mir eben doch nen ISP Decimator-G kaufen :)

Ich selber brauche an meiner Gitte keinen, aber vlt mein Freund... der mit seinen 85'er passive EMG's... das brummt und quietscht schon ordentlich xD
Ne, also es hält sich in Grenzen, nur umso lauter, desto extremer...

Ich selber brauche an meiner Gitte keinen, aber vlt mein Freund... der mit seinen 85'er passive EMG's... das brummt und quietscht schon ordentlich xD
Ne, also es hält sich in Grenzen, nur umso lauter, desto extremer...

:confused:

1.: Ich hab nen emg hz und keinen 85er. Außerdem ist der 85er ein aktiver pickup. genauso wie der 81er und 60er.
2.: Der brummt nur weil er nicht geerdet ist. ka warum..:redface:

:confused:

1.: Ich hab nen emg hz und keinen 85er. Außerdem ist der 85er ein aktiver pickup. genauso wie der 81er und 60er.
2.: Der brummt nur weil er nicht geerdet ist. ka warum..:redface:

oh sorry, da hab ich wohl was missverstanden :) Und dennoch denke ich, dass ein Noisegate helfen könnte, wenn nicht, klärt mich bitte auf :gruebel:
Auf jeden gibts rückkopllung und brummen und andere seltsame Geräushe :D

Aktive emg´s werden nicht geerdet. Das ist nicht der grund für das brummen.

Aktive emg´s werden nicht geerdet. Das ist nicht der grund für das brummen.

Richtig...nur; die EMG HZ's sind nicht aktiv sondern passiv...also Erdung dran und gut is...

Gruss Biskaya

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die frage ist nur, wie ??
Ich hab keinen plan vom einbauen der pickups, nur weiß ich, dass meine emgs 4 adrig sind und die 4 ader dazu dient, das brummen zu unterdrücken..:confused:
Was jetzt ?

die frage ist nur, wie ??
Ich hab keinen plan vom einbauen der pickups, nur weiß ich, dass meine emgs 4 adrig sind und die 4 ader dazu dient, das brummen zu unterdrücken..:confused:
Was jetzt ?

Hast ne PN...

Gruss Biskaya

Ich benutze in meinen Zerrsounds das Noisegate des GMajors.

Ca auf -40db, höchste Dämpfung und schnellste Releasezeit eingestellt.
Das bringt mir Ruhe in Spielpausen wenn die Hand alle Saitem dämpft oder der Volumepoti der Gitarre zu ist.

Das Ding macht auf sobald der kleinste Ton, der das Grundrauschen übersteigt aus der Buchse geht. D.h. ich habe keinerlei Soundeinbußen, keine Sustaineinbußen aber trotzdem einen High Gain Amp komplett ohne Grundrauschen.

Und gewolltes Feedback ist gar kein Problem:
Die gewollten Saiten nicht mehr dämpfen, Volue Poti auf und leicht zum Amp drehen. Schon kommt der Quietscher!

Es ist aber eine sehr frickelige Einstellungssache, bis ein Gate genau so arbeitet wie man möchte. Ich habe mir da mal sehr viel Zeit gemommen. Allerdings geht es heute mit ein Bisschen Erfahrung recht schnell: Volume voll auf, alle Saiten abdämpfen und dann das Gate so einstellen, dass es grade so(!) komplett zu macht. Dann müsste es passen.

Amp: Eng Savage
Gain: 13.00 Uhr

Ca auf -40db, höchste Dämpfung und schnellste Releasezeit eingestellt.
Das bringt mir Ruhe in Spielpausen wenn die Hand alle Saitem dämpft oder der Volumepoti der Gitarre zu ist.
So sieht das bei mir seit heute auch aus. Nur dass es das Gate eines Boss GX700 ist.
Ich spiele jetzt aufgrund Konvertierung zu Power-/Heavy-Metal jetzt ein Rack-Setup und hab' gemerkt dass es doch sehr penetrant brummelt.
In dem Rack sind insgesamt 5 Netzteile untergebracht und das Boss-Dingens scheint relativ empfindlich zu sein.
So eingestellt dass es gerade eben so zumacht, jedes mickrige Rutschen auf den Saiten wird wieder übertragen.

Minimale Soundeinbußen gibt es:
Das Gate macht nicht schnell genug auf, das ist aber eher etwas was man "spürt", als dass man es wirklich hört.
Und wenn man dann erstmal im Riff drin ist, macht das Gate garnicht erst wieder zu, es betrifft also nur den "Erstanschlag".
Zudem ist der Kasten eh nur für Live, damit kann ich leben.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben