Noise Effekt Pedale

• Ersteller -Jenny-
  • Erstellt am
das digitech 20/20 ist ein delay mit flanger oder chorus modulation, richtig ? wie wäre es mit einem ehx memory-boy deluxe + ibanez cf-7? Der Memoryboy hat einen Einschleifweg, wo du den cf-7 reinhängen könntest. wenn du den mbd aktivierst, liegt das cf-7 (das die ganze zeit auch anbleiben kann) auf den delays. dürfte ähnlich sein, wie dein gesuchtes pedal :great:
hey dank dir das hört sich schonmal gut an ! ich werd mir das mal googeln danke vorab schonmal :):great:

hi zusammen.
ich bin gestern über google auf diesen thread gestossen und muss gestehen, dass ich ein wenig beeindruckt bin, dass das hier seit zwei jahren fortgeführt wird. und da dachte ich mir doch einfach ich melde mich mal an und sprech mit, vor allem weil es mich interessiert, was die jenny so macht (die hörproben die du vor ca. 100 seiten gepostet hast, sind leider nicht aufrufbar), grade da meine hörgewohnheit im noise liegt und ich auch selber welchen mache, und es in deutschland keine sonderlich grosse basis für diese, naja, musik gibt.
ich persönlich stehe eher für den minimalismus, d.h. dass mein ziel darin besteht viel mit wenig effekten zu bekommen. als quelle dient ein mikrofon oder ein offenes klinkenkabelende. da ich auch in meiner band minimalistsich agierte, nichts ausser einem verzerrer, habe ich zur zeit leider weder viele verschiedene effekte zur auswahl, noch wissen darüber was welche effekte machen, wie gesagt hatte nie das interesse dafür zurvor.
alleine deswegen ist dieser thread ganz gross, und ich bedanke mich, ohne je gefragt zu haben, den hier antwortenden menschen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo meine lieben,
also bei mir hat sich einiges getan wieder..
habe jetzt 3 effektketten wie schon genannt, habe alle effekte gut säuberlich auf mein effektboard platziert.
alles funktioniert so wie ich es möchte. kenn jetzt auch die hintergründe und weiss wie ich was steuern muss um den und den efekt zu bekommen.
also alles super so wie es ist !

aaaaaber, ich habe große probleme mit meinen aufnahmen. ich weiss nicht woran es liegt.
auch mit meinem sound, meinem verstärker habe ich wohl einen fehlkauf gemacht.
zur info, nutze immernoch diesen mixer hier:

802_medium.jpg

wenn ich jetzt z.B. meine kopfhörer im "Phones" reinstecke, höre ich meinen sound nur über eine seite des kopfhörers
(das war immer so, nie anders)
der sound/krach hört sich da genauso an wie er sein soll, so wie ichs mir auch vorgestellt habe.
so wenn ich jetzt dann über meine "klinke out" (der rote und weisse output, in meinen PC gehe, und aufnehmen möchte via "audacity"
hört es sich im nachhinein wenn ich es mir anhöre, echt blöde an.
ich weiss nicht wo das problem liegt.

dann hab ich mir einen bassverstärker geholt. war in einem musikstore und hab mich von einem angeblichen fachmann beraten lassen. habe ihm versucht zu erklären was ich vor habe und für töne aus meinen effekten raushaue.
so, er meinte dann zu mir das ich einen bassverstärker brauche. halt wegen den tiefen bässen die ich manchmal raushau.
ein normaler gittarenverstärker hätte da probleme mit.
hab ihm vertraut, zwar komisch geguckt.. naja ausprobiert
und der sound war mega scheiße, total dunkel alles irgendwie. wenig höhen (selbst wenn ich die einstell über den verstärker und meinem mixer, hinundher spiele bekomm ich nie DEN sound raus so wie ich den über den kopfhörer höre.

also wo liegt das problem ?
ich würde euch gerne soundbeispiele zeigen.
vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen...

liebe grüßeeee

---------- Post hinzugefügt um 17:19:28 ---------- Letzter Beitrag war um 17:04:55 ----------

hab übrigens immernoch nich mein digitech 20/20 :mad::(

du wärst wohl mit einer vernünftigen endstufe + box viel besser bedient gewesen. in dem fall hat der verkäufer wohl keine ahnung gehabt.

hallo meine lieben,
also bei mir hat sich einiges getan wieder..
habe jetzt 3 effektketten wie schon genannt, habe alle effekte gut säuberlich auf mein effektboard platziert.
alles funktioniert so wie ich es möchte. kenn jetzt auch die hintergründe und weiss wie ich was steuern muss um den und den efekt zu bekommen.
also alles super so wie es ist !

Na bitte, hört sich doch schon mal gut an. :great:

aaaaaber, ich habe große probleme mit meinen aufnahmen. ich weiss nicht woran es liegt.

Dann müssen wir wohl mal ins Detail gehen:

wenn ich jetzt z.B. meine kopfhörer im "Phones" reinstecke, höre ich meinen sound nur über eine seite des kopfhörers
(das war immer so, nie anders) der sound/krach hört sich da genauso an wie er sein soll, so wie ichs mir auch vorgestellt habe.
??? Und warum fragst du erst jetzt nach?
3 Möglichkeiten: 1. Kopfhörer defekt 2. Mischpult defekt 3. Mischpult falsch verkabelt / ausgeregelt
Den Kopfhörer wirst du ja am CD-Player o.ä. testen können. Hat er einen großen 6,3 (das Mischpult hat die große 6,3mm Buchse) oder einen kleinen 3,5mm Stecker? Möglicherweise hat ja auch der 3,5 auf 6,3 - Adapter einen Wackelkontakt, falls du einen benutzt.
Die Panorama (Balance-) Regler für die Kanäle wirst du ja auf Mittelstellung haben, oder?
Wo hast du deine 3 Effektketten angeschlossen?

so wenn ich jetzt dann über meine "klinke out" (der rote und weisse output, in meinen PC gehe, und aufnehmen möchte via "audacity" hört es sich im nachhinein wenn ich es mir anhöre, echt blöde an.
ich weiss nicht wo das problem liegt.
Hört man denn die Aufnahme auch nur auf einen Kanal? Wenn nein, das ist vermutlich das Mischpult defekt.
Die Beschreibung "echt blöde" ist leider ziemlich nichtssagend, d.h. darunter kann ich mir nichts vorstellen, außer dass du nicht zufrieden bist.
Vorschlag: Stecke einfach mal nur ein Mikro in den ersten Kanal ohne Effekte und höre auf deine Stimme - über Kopfhörer und über Aufnahme und vergleiche dann. Vielleicht lässt sich dann besser sagen, was nicht stimmt. Tendenziell sollten einfach nicht die roten Lämpchen auf dem Mischpult leuchten, weil es dann übersteuert. Sicherlich fällt das bei Noise nicht so auf und ist ja eigentlich auch gewünscht, dadurch wird es aber unkontrollierbar, da du den Noise ja eigentlich gezielt mit den Effekten und nicht zufällig mit dem Pult machst.

...dann hab ich mir einen bassverstärker geholt. war in einem musikstore und hab mich von einem angeblichen fachmann beraten lassen. habe ihm versucht zu erklären was ich vor habe und für töne aus meinen effekten raushaue.
so, er meinte dann zu mir das ich einen bassverstärker brauche. halt wegen den tiefen bässen die ich manchmal raushau.
ein normaler gittarenverstärker hätte da probleme mit.
hab ihm vertraut, zwar komisch geguckt.. naja ausprobiert
und der sound war mega scheiße, total dunkel alles irgendwie. wenig höhen (selbst wenn ich die einstell über den verstärker und meinem mixer, hinundher spiele bekomm ich nie DEN sound raus so wie ich den über den kopfhörer höre.
Hm..., also zum Verkäufer sag ich jetzt mal nichts.
Um welchen Verstärker handelt es sich denn?
Prinzipiell ist die Verstärkung ein Extra-Thema. Weil da ganz andere Faktoren reinspielen, die du dir im Vorfeld überlegen musst.
- Welche Lautstärke wird gewünscht?
- Willst du ein Mono oder ein Stereo-Setup fahren
- Wieviel willst du / kannst du investieren?
- Wie Roadtauglich muss es sein?
- wie sieht es aus mit Frontbeschallung vs. Monitoring?
- sind viele Live-Einsätze damit geplant? wie sieht es dann m8it Transportmöglichkeiten aus?
etc.....

also ich hatte bissher, immer alles über meine normale PA laufen.
ich bin dann einfach von meinem mixer aus ( klinke out, rot weiss stecker )
in meine anlage reingegangen.
dort sind mir dann irgendwann die lautsprecher durchgeknallt als ich was lauter gespielt habe :(
man sagte mir aber eh schon immer, das ich mir besser einen verstärker holen sollte.
daraufhin bin ich in einen musikstore geganen und habe dem "fachmann" beschrieben was ich genau vor habe, und welchen krach ich produciere wenn ich music mache.
es war wohl ein fehlkauf mit dem bass verstärker ja :(

also da ich ja mit dem kontaktmicro auch arbeite, brauch ich einen anständigen sound den ich hören kann.
also, wenn ich z.b. bei etwas gehobener lautstärke krach mache, nimmt das contact micro ja umgebungsgeräshe ab - feedback loop, es kommt zu einem pfeifen jenach einstellung an meinen effekten.

ich möchte eigenlich den sound ras hören, den ich auch über meine kopfhörer höre.
den orginalsound halt.
die PA, oder den verstärker möchte ich nur für zuhause nutzen.
live ist ja meist alles vorhanden dann ;), da gehe ich ja ach nur aus beiden "main outputs" raus zur PA.

das problem mit dem kopfhörer verstehe ich auch nicht.
zur info.
ich nutze diese kopfhörer hier:
philips-shp1900-00-full-size-kopfhoerer.jpg

und damit ich in den mixer gehen kann, habe ich desen anschluß hier:
Audio-Adapter-InLineZ-63mm-Klinke-Stecker-Stereo-auf-1x-35mm-Klinke-Buchse-Mono.jpg

wenn ich bei laufenem sound den stecker bewege, höre ich ab und an mal beide seiten meines kopfhörers, vielleicht habe ich einen falschen stecker gekauft ? :confused:

und wenn ich z.B. von meinem mixer aus ( klinke rot-weiss out ) , in meinen laptop gehe. es aufnehme.klingt der sound ganz anders,als wie ich den höre über den kopfhörer.

damals hab ich zur aufnahme, einfach meine PA mit dem laptop verbunden ( also vom mixer aus klinke rot-weiss out zur PA, und von meiner PA einfach in den laptop. )
da hat es sich super angehört, genauso wie ich es brauche..
die probleme habe ich erst eitdem ich meine boxen durchgeknallt habe, und alles per kopfhörer hören muss wen ich noise mache.
das ist aber auch nicht immer gut auf lange zeit, tun die ohren zu weh, ausserdem will ich wieder mehr mit den sounds des contactmicros arbeiten.

ich würde euch so gerne mal die neuen souns zeigen, denn es ist wirklich viel passiert in der letzten zeit, ich habe wie schon erwähnt recht viele neue effekte, versteh die hintergründe jetzt. habe 3 effektketten, und arbeite mit vielen feedbackloops.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

liebe grüße :)

es war wohl ein fehlkauf mit dem bass verstärker ja :(
Um welchen Bass-Verstärker handelt es sich denn?
Vom Prinzip her könnte das schon funktionieren, wenn es sauber aufeinander abgestimmt ist.

wenn ich bei laufenem sound den stecker bewege, höre ich ab und an mal beide seiten meines kopfhörers, vielleicht habe ich einen falschen stecker gekauft ? :confused:
Klarer Fall: Wenn man mit wackeln des Steckers stellenweise doch beide Seiten hören kann, dann liegt das Problem also genau dort! Ein Kontaktproblem zwischen den Steckern / Buchsen! Der Stecker ist zwar nicht unbedingt falsch, aber schon recht preisgünstig. Das Problem besteht einfach darin, dass 6 Kontakte gleichzeitig hergestellt werden müssen. Wenn da bei billigen Steckern etwas wackelt, dann fehlt halt mindestens eine Seite. Besorge dir einfach einen besseren Stecker und probiere das nochmal neu.

ich hab wieder neue pedalen juhu.. .
und wer "alte möchte" bitte mal anschreiben audible disease oder nen DD20 von boss usw usw... ;)

wovon ? meinem effektboard zurzeit ?

Ja, würde mich auch interessieren!

okay ich werd die tage mal ein bild online stellen hier ;)

und natürlich bitte Sounds...:great:

brauch mal eure hilfe bitte

was ist das für ein effekt wo er seine linke hand da oft hat, der riesen kasten da .. .
bin am verzweifeln grad :(
http://www.youtube.com/watch?v=maLv_8PRfAE
wenn ihr ausser das boss pedal vorne rechts noch was anderes erkennt wäre es schön wenn ihr es mir sagt bitte ;) :confused:

brauch mal eure hilfe bitte

was ist das für ein effekt wo er seine linke hand da oft hat, der riesen kasten da .. .
bin am verzweifeln grad :(

Definitiv was selbstgebautes.
Musste den mal anschreiben.

Digitech PDS 1000 auf jeden fall.
Das blaue Ding inner ersten Reihe.
2 Boss Pedale seh ich da noch, kann man aber schwer identifizieren.
Evtl. Noise Suppressor und ein RV-3...