Nochmal zu Ollmann Elektronik

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Jakob91
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Ich will vorweg schicken, dass ich niemanden provozieren oder auf einem Thema rumhacken will.
Mir ist bewusst, dass der Ollmann-Thread auf Wunsch von Herrn Ollmann geschlossen wurde.

Ich finde nur, eine kurze Erklärung wäre fair und angebracht. Diese muss nicht öffentlich sein. Ich bin mehrfacher Kunde, habe die Verzögerungen selbst erlebt und würde mich über eine PN freuen, die den hier mehrfach geschilderten Misstand erklärt.

Nochmal: ich denke, die meisten Kunden würden sich bei einer angekündigten verlängerten Lieferzeit, die eingehalten wird, mit dieser abfinden. Oder nicht kaufen. Aber erst nach der Bezahlung verlängerte Lieferzeiten nicht einzuhalten und dafür keine Gründe anzugeben finde ich unfair. Satz genau lesen: Kunde zahlt -> Hersteller entschuldigt sich und kündigt verlängerte Lieferzeit an -> Hersteller hält diese nicht ein und teilt auch keine Gründe mit.

Eine öffentliche Erklärung muss es nicht werden, aber es würde mir leichter fallen, bei einer glaubwürdigen Aussage nochmal Geld bei Ollmann Elektronik auszugeben. Denn halten wir eines fest: die Produkte sind spitze! Ich habe nach Entdeckung des vorausgegangenen Threads mit der Bestellung gezögert und werde das bis zur Aufklärung auch weiter tun.
Ich verstehe auch den hohen Aufwand, den ein Ein-Mann-Unternehmen mit sich bringt. Ich wäre auch bei einer grundsätzlichen Lieferzeit von, sagen wir, drei Monaten immer noch treuer Kunde.

Bitte, erklären Sie mir den Grund, damit ich guten Gewissens Ihre Produkte kaufen kann. Danke.

Edit: Ich will noch hinzufügen, dass der Service bei Ollmann grandios ist. Kostenlose Reparaturen und präventiver Austausch fehleranfälliger Teile, so etwas habe ich noch nie vorher erlebt. Soviel tolle Dinge, wenn diese eine Sache besser gemanaged werden würde, wäre alles gut!
 
Eigenschaft
 
Ein sehr schöner Post der dieses leidige Thema gut umschreibt. Ich habe nun auch schon mehrmals bei Ollmann bestellt und auch mehrfach musste ich Wartezeiten von zwischen 2,5 Wochen und Monaten ertragen ohne vorher auf diesen Umstand hingewiesen worden zu sein.

Damit ich auch dort weiter Kunde bleibe, brauch man sich nichts vor machen, die Teile sind spitze, sollte man ein wenig Schneid verlangen können. Stimmt, es muss nicht öffentlich sein. Eine kleine Erklärung der Umstände würde den momentan wartenden Kunden sicher gut tun und ein Vermerk auf der Webseite wäre auch sinnvoll.
 
Ich kann die Ärgernisse verstehen und denke auch, dass mehr Information der Sache gut getan hätte, möchte aber folgendes Beispiel bringen:

Viele der Boutiquehersteller sind typische Tüftler, die sich tausendmal lieber mit ihrer Elektronik beschäftigen als Mails zu beantworten oder gar online omnipräsent zu sein. Sie müssen dieses auch, denn sie produzieren Güter. Ohne produzierte Güter hilft die beste Werbung und der beste Kundensupport wenig. Dabei wird leider zu oft der einzelne Kunde etwas aus den Augen verloren... Meiner Meinung nach ein Kapitalfehler bei diesen kleinen Herstellern. Ist ja deren gutes Recht das so zu machen. Aber wenn ich mir da andere anschauen, z.B. Diamond: Ich interessiere mich ja bekanntlich für das Trem und Aimish und Michael sind fast täglich auf TGP oder HC online und beantworten Fragen - detailliert und verständlich. Sowas kommt bei den Leuten an und macht ein Unternehmen sympathisch.

Auch wenn man auf Foren u.ä. keine Lust hat, gibt es tausend Wege hier eine entsprechende Nachricht reinsetzen zu lassen.

Für viele 1-Mann-Betriebe ist es auch nicht rentabel das Geschäft auszuweiten. Bestes Beispiel (auf das ich oben schon kommen wollte) ist Alfonso Hermida, der Hersteller des berühmnten Zendrive (und vieler weiterer feiner Treter). Vor ein paar Jahren quälte er sich durch monatelange Wartelisten und immer mehr Leute bestellten (bzw. ließen sich auf die Liste setzen), obwohl sie von den Wartezeiten wussten. Dennoch hat er aus verschiedensten Gründen monatelang allein weitergemacht, bis er sich entschied, doch Hilfe einzustellen. Seitdem ist die Warteliste/-zeit geschrumpft und die Produktpalette sehr erweitert worden.

Der wichtige Punkt ist:

Die Wartezeit ist ebenso wie fehlende Onlinepräsens ein prima Werkzeug, die Nachfrage zu drosseln. Aus selbigen hat Paul Cochrane bis heute keine Webseite und nimmt nur Bestellungen per Telefon an. Er hat trotzdem monatelange Wartelisten. Was meint ihr was bei dem los wär, wenn er "mehr Kundenservice" für Neukunden bieten würde (sein persönlicher Service am Telefon sowie für Bestandskunden ist übrigens 1A!!!). Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Deshalb sage ich ganz dreist: Wenn Herr Ollmann den ganzen Aufwand nicht packt oder aus sonstigen Gründen die Bestellungen nicht abarbeiten kann, dann muss/sollte er eben auf Kunden verzichten, so wies andere damals getan haben und z.T. heute noch tun. Die damit verbundene schlechte Presse wäre dann nur zum Vorteil. Wenn man mehr Aufträge annimmt (ich sehe hier übrigens einen Unterschied zu einer Warteliste!) als man abarbeiten kann, auch wenns z.T. an Zulieferern liegt, dann muss man auch mit der schlechten Presse klar kommen - bzw. sie zu seinen eigenen Gunsten nutzen (s.o.!).

Vorausgesetzt die Produkte sind so gut und begehrt, dass man trotzdem noch das einnimmt, was man sich vorstellt, wie im Fall von Hermida/Cochrane/AnalogMike etc.

my 2 cents...
 
Hallo,

vorweg das wichtigste: Ich bin nicht tot, hurra ich lebe noch ;-)

Jakob91 habe ich bereits ausführlichst geschrieben.

Aufgrund der vielen eMails war es nicht schwer den vorherigen Beitrag (ob ich schon tot bin) zu "übersehen".
Mit den meinsten habe ich dort direkt Kontakt aufgenommen, da ich der Meinung war/bin, dass nicht jeder Einzelfall hier auseinander genommen werden muß.

Der Lieferverzug hat/hatte verschiedene Gründe.
Zum einen die Auftragslage, Lieferverzug meiner Lieferanten, Organisation und Privates was nicht hierher gehört. Ich bin/war jedoch immer bestrebt alles in Ordnung zu bringen.

Nachdem sich das meiste dieser Dinge wieder eingerenkt hat, sollte ich in ca. zwei Wochen wieder auf dem laufenden sein.
Wenn man auf seine Ware wartet ist das natürlich unangenehm und die Zeit vergeht langsam - für mich verfliegen zwei Wochen wie nichts.

Verschiedene Anregungen aus mehreren Nachrichten zu Herzen nehmend wird sich demnächst das eine und/oder andere auf meiner Seite bzw. bei meinem Angebot deutlich ändern.


Da ich nicht so oft hier ins Forum schaue, sind Fragen besser direkt an mich gerichtet: Richard@Ollmann.eu
Die Antwort kann aber ein paar Stunden dauern, da ich meistens spät Abends oder früh Morgens am PC sitze.... heißt also nicht, dass ich evtl verstorben bin ;-)


Vielen Dank und viele Grüsse
Richard Ollmann
 
Ich habe bestellt und nach einer Woche bekommen was ich wollte! Vielen lieben Dank und die Ware ist ausgezeichnet! Modul 1000 über ebay gekauft!

Kann nichts negatives sagen.....
 
Dass die Wartezeit bei Ollmann lang ist, darauf hatte ich mich schon eigestellt, aber jetzt warte ich schon seit 2 monaten auf mein netzteil, obwohl dieses schon vor Weihnachten versandt wurde? Das erscheint mir relativ seltsam und dass meine Mails nicht beantwortet werden nervt auch...
 
Hallo.

AAaalso, ich hab auch bei Ollmann bestellt und JA, es hat 3 Monate gedauert und JA es hat mich genervt. ABER, und ich geh nicht auf die Qualität ein, die Ollmann liefert, denn die ist bekanntlich top, sondern:

Kein Hersteller, den ich kenne, sagt zu mir, "pass auf, wenn das Teil bis zum Wochenende nicht da ist, sorge ich für Ersatz und weils so lange dauert pack ich dir was besseres ein".

Jeder der bei Ollmann bestellt sollte nichts bestellen, was er übermorgen braucht, sondern sich Zeit nehmen. Es is ziemlich schwer nachzuvollziehen, wenn man genervt auf seine bestellung wartet, aber sie kommt, und wenn sie da ist, freut man sich um so mehr.

Klar wärs für Ollmann leichter, wenn er jemanden einstellen würde, der sich rein um versand und kontakt kümmert, aber das ist seine sache, in die wir uns nicht einmischen dürfen.

Ich persönlich bin auf jeden fall stolz drauf, was auf meinem Board zu haben, was nicht in massenproduktion gefertigt wurde, auch wenns lange gedauert hat, bis ich es hatte.

Ihr wisst jetzt alle, dass es bis zu 3 Monaten dauern kann
und auch wenn Ollmann sagt es wurde verschickt, kanns noch länger dauern. Grade bei diesem Unwetter in Deutschland.
Bestellts euch einfach und denkt nicht mehr dran, und freut euch, wenn euer ollmann päckchen kommt.
Es ist auf eure bestellung hin mit eigenen Wünschen angefertigt worden!

Viele Grüße,

Felix
 
Ich habe bestellt und bislang noch nicht mal eine Zahlungsanweisung bekommen ;-)

Kleiner Tipp an Herrn Ollmann: Netzteile 20 Euro teurer machen und dafür eine nette Studentin einstellen, die sich zweimal die Woche um die E-Mails kümmert. Vielleicht bleibt bei den Mehreinnahmen sogar noch was übrig um noch einen Aushilfslöter zu engagieren..l.
 
Ich hätte mal eine Frage an alle Ollmann PowerBrick User. Und zwar stehe ich vor der Entscheidung, eins mit 12x9V oder eines mit 10x9V + 2x12V zu kaufen.
Bisher habe ich nur 9V Effekte, bin mir aber unsicher, ob nicht doch noch ein oder zwei 12 V Effekte dazukommen. Und hier ist mein Problem:
Ich kenne bis auf ein paar TRex Effekte sonst nichts, was mit 12VDC versorgt werden müsste. Nun kommt ihr ins Spiel!
Lohnen sich die 12V Anschlüsse bzw. welche "gängigen" Effekte benötigen diese?

Ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt, aber ich mir mir grade wirklich unsicher, nicht das ich in einem Jahr da stehe und mir denke: "Mist die zwei 9V Anschlüssen könnten ruhig zwei 12 V anschlüsse sein!!"
 
also ich hab das ding mit "nur" 9 v bis jetzt fahr ich damit ganz gut :) der rest bekommt halt ne wanze in die steckdosenleiste unterm board :)
 
... und ich geh nicht auf die Qualität ein, die Ollmann liefert, denn die ist bekanntlich top,...
Edit: Beschreibung über die Qualität der Klinkenbuchsen meiner Loopbox nicht mehr öffentlich.


Ihr wisst jetzt alle, dass es bis zu 3 Monaten dauern kann und auch wenn Ollmann sagt es wurde verschickt, kanns noch länger dauern. Grade bei diesem Unwetter in Deutschland.
Bestellts euch einfach und denkt nicht mehr dran, und freut euch, wenn euer ollmann päckchen kommt.
Es ist auf eure bestellung hin mit eigenen Wünschen angefertigt worden!
Mag ja sein das die Netzteile super sind, aber eine Wartezeit von 3 Mon. ist nicht ok und auch Wetterbedingungen oder Feiertage entschuldigen nicht solche langen Lieferzeiten. Ich verstehe nicht wie man sich so was schönreden kann ....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein Netzteil vom Herrn Ollmann und bin mehr als zufrieden.
hier im Bereich Cuxhaven habe ich seine Adresse an Gitarrenlehrer weiter gegeben und die sind von seinem Service auch zufrieden.
Es sind doch sooo viele andere PowerBricks im umlauf... Cioks, Artec, HB und und und .....
Aber wie es scheint sind die Kisten vom "ollmann" was besonderes.... und auf was besonderes warte ich gerne mal. (ich warte auch jedes Jahr auf den 24.Dezember und das hat schon Cult-Status)
Mein Netzteil war das warten wert.....
 
Da wollte ich mir heute das Netzteil bestellen und stelle fest das die Seite wegen "Wartungsarbeiten" geschlossen ist :(
 
dann kauft doch nach dem genöle das gute Teil von Artec, HB oder wie auch immer

ich hätte meine seite auch weg genommen
 
dann kauft doch nach dem genöle das gute Teil von Artec, HB oder wie auch immer

ich hätte meine seite auch weg genommen


... klar, ist die kundenfreundlich Lösung - nee, is wirklich klar.
Ich hätte nach dem Genöle eine Hilfskraft eingestellt - und ich weiß, was das bauen an Arbeit ist.
 
Ich habe Anfang November bestellt und warte immer noch.

Edit: Ich habe Herrn Ollmann heute kontaktiert und er hat sofort gantwortet. Anscheinend ist bei DHL etwas schiefgelaufen. Ich hoffe, dass die Teile bald da sind und ich endlich mein Effektboard in Betrieb nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor Monaten bei ihm bestellt und nicht mal Bankdaten bekommen, selbst nachdem ich ihn angeschrieben hatte und er meinte er würde das regeln nicht. Nochmal bestellen werd ich da nicht.
 
klar warten fand ich auch blöd aber im nachhinen was sind 2 monate gegnüber so nem geilem dingen muss jeder selbst wisen :)
 
Puh, hab auch im Januar bestellt, bankdaten gekriegt, gezahlt, immernoch nix :( Wär ja alles gut wenn ich den zumindest kontaktieren könnte, krieg aber keine antwort auf e-mails und die Telefon nr. geht sowieso nicht...
 
Es sind doch sooo viele andere PowerBricks im umlauf... Cioks, Artec, HB und und und .....
Aber wie es scheint sind die Kisten vom "ollmann" was besonderes....
Ich habe mit den Teilen von Cioks nur die besten Erfahrungen gemacht. Da kann man nix besser machen. Es rauscht und brummt nicht im geringsten, trotz meines umfangreichen Loopersystems und zweier paralleler Amps. Kein Wunder, denn alle Abgänge bei meinem Schizophrenic sind isoliert. Ich will nicht sagen, daß Alternativprodukte, wie die von Ollmann oder sonst wem schlechter sind, nur laß ich auf Cioks nichts kommen...
 

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