Ich liebäugele mit einer Fender American Pro
FENDER AMERICAN PRO TELECASTER LTD MN VWH, NEU frage mich aber ob eine Tele aus Mexico schlechter sein muss.
Ich gehöre auch zu denen, die das nicht so sehen. Dazu sind die Unterschiede zwischen einzelnen Exemplaren mMn schon zu groß.
Generell würde ich schon sagen, dass die US-Fender feiner verarbeitet sind. Obwohl ich den heutigen Standard der Mexico-Produktion schon sehr beachtlich finde, wirkt auf mich die ganze Verarbeitung, oft auch das Holz (soweit sichtbar) bei den US-Modellen ein Stückchen "feiner". Objektiv oft nur schwer an etwas festzumachen, ein bisschen so wie ein HD-Fernsehbild neben einem 4K-Bild. Der Lack wirkt oft dünner und das Sunburst transparenter, er spiegelt stärker und schärfer, die Bünde besser poliert, Griffbrett feiner geschliffen, Fräsungen ein µ exakter... Mit Ausnahmen wohlgemerkt, wie man hier im Board jüngst mal an der merkwürdig schartigen Seitenkante eines US-Griffbretts sehen konnte.
Die Hardware ist bei den US-Modellen auch oft eine Stufe besser, aber auch hier nicht mehr durchgehend. Vieles aus Mexico erinnert mich heute an den Standard der US-Produktion vor 10 oder 20 Jahren, z.B. das heutige Player-Tremolo. Auch hier sind es Details wie der Saitenniederhalter, die in Summe eben den Qualtätseindruck ausmachen. Die Bespielbarkeit deckt sich in meinen Erfahrungen damit, zumindest - und das sollte man auch nicht vergessen - bei der ladenfrischen Gitarre. Nach einer paar Jahren nivellieren sich manche Dinge etwas, wenn das Griffbrett eh etwas von harten Bendings angeschabt ist oder die Bünde nicht regelmäßig nachpoliert wurden.
Ob sich das alles auch im Klang niederschlägt? Nicht zwingend, auch wenn ein dünner Gussblock im Trem mMn anders klingt als ein fettes Stahlteil. Aber in dem Punkt sind die Unterschiede eben geringer geworden, und irgendwo ist für mich auch der Punkt schon recht nahe, wo sie zu vernachlässigen sind, weil es für die US-Teile nur noch anders, aber nicht mehr im klassischen Sinne "besser" geht.
Erster Punkt bei der Entscheidung wäre für mich: Kann ich mir den Luxus einer US-Fender leisten, und "brauche" ich das Original - gar nicht mal so sehr funktional, sondern für mein Wohlbefinden. Denn wenn Du immer das Bauchgefühl mit rumschleppst, dass die angespielte American Pro II genau Dein Ding gewesen wäre, wirst Du an der Alternative auch nicht so richtig Spaß haben. Dann lieber noch ein bisschen sparen und sich den Wunschtraum erfüllen.
Zweiter Punkt: Ist die Wahl für mich wirklich ganz offen, kommt es darauf an, was besser zu mir passt. Ich finde z.B. die Player Plus-Hälse super angenehm, weil sie diese extrem gerundeten Griffbrettkanten haben, die ich bei Charvel kennen und lieben gelernt habe. Für andere passt das so gar nicht zu Ihrem Bild von einer Tele. Eine Gitarre ohne Noiseless-PUs nervt mich persönlich auch früher oder später, weil ich immer denke "das muss doch auch ohne Brumm gehen...". Ich kenne aber genug Spieler, denen es wichtiger ist, dieses letzte Quäntchen Offenheit eines echten SCs zu hören, und das Brummen vielleicht sogar als Teil dieser Klangwelt verstehen (was vielleicht gar nicht verkehrt ist, denn der Brumm wird zwar beim Spielen übertönt, aber eigentlich ist er ja noch da und beeinflusst womöglich durch Summen- und Differenztöne das Obertonspektrum).
Auch die Hardware hat bei der Tele natürlich erheblichen Einfluss auf den Sound, und gerade dei ihr unterscheiden sich Mexico- und US-Version mehr als bei der Strat. Die Fender Player II hat eine massive Grundplatte mit 6 Blocksaitenreitern aus (vermutlich gesintertem oder gegossenem) Stahl. Sie entspricht weitgehend der letzten American Standard Tele, während Fender für die US-Nachfolgerin American Pro zur Briudge aus Stahlblech mit 3 Messing-Reitern zurückgehekehrt ist, allerdings mit Verfeinerungen wie oktavkorrigierten Saitenreitern und zusätzlichen vorderen Befestigungen, die mikrofonischem Pfeifen bei hoher Lautstärke entgegen wirken.
Wenn es eine echte Fender sein soll, die moderne Features wie 22 Bünde, ein Griffbrett mit flacherem Radius und höhere Bünde hat, aber möglichst viel vom klassischen Tele-Ton bewahrt, gibt es aus meiner Sicht keinen gleichwertigen Ersatz aus der Mexiko-Serie.
Darf es in Sachen Sound auch etwas weniger "Vintage" sein, oder zusätzlich noch Noiseless-PUs und alternative Reihenschaltung, würde ich persönlich auch mal die Player II und die Player Plus Tele anchecken.
Gruß, bagotrix