Hi Leute, habe den Verstärker seit Donnerstag und konnte ihn heute morgen das erste Mal so richtig probespielen. Hab ihn mir gekauft, da ich, wie ich gemerkt habe, als Student (begrenztes Budget) eine Allroundwaffe für wenig Geld brauche. Ein Sound ist mir dann doch zu wenig. Dann kam der Mustang mit USB etc. raus, was erstmal vieles erleichtert: Man braucht kein teures Recordingequipment, wenn man gewisse Einbußen verkraften kann. Da ich aber manchmal auch eine gewisse Lautstärke für kleinere Sessions brauche, ist der Mustang II wohl die richtige Wahl.
Beim Auspacken fiel mir erstmal das geringe Gewicht auf. Irritiert erstmal, wenn man die Röhrenkisten gewöhnt ist und vermittelt einem mit dieser Voreingenommenheit direkt einen minderwertigen Eindruck. Zu Unrecht. Der Mustang ist sehr gut verarbeitet und fühlt sich solide an, auch wenn er auf den ersten Blick eher den Eindruck vermittel, als sei das Gehäuse aus Plastik und nicht aus Holz
Er sieht aber echt klasse aus!
Nachdem ich mich jetzt einige Stunden mit ihm beschätigen konnte, verflüchtigt sich dieses Bild. Natürlich ist es nicht "the real thing", aber er kommt nah ran. Er ahmt die Verstärker sehr gut nach. bzw. etwas vorsichtiger gesagt: Man hört, dass es verschiedene Modelle sein sollen und man erkennt die Eigenschaften, die diesen Verstärkern nachgesagt werden. Ein 1 zu 1 Vergleich ist für mich nicht möglich und seien wir ehrlich, da würde der Mustang selbstverständlich den Kürzeren ziehen... die Frage ist, wieviel Geld man für mehr Authentizität zahlen möchte/kann.
Fuse ist natürlich genial, habe aber noch lange nicht jedes Detail entdeckt!
(Bei mir blieb er auch erst bei "Please Wait", dann habe ich IE 8 installiert und es ging einen Schritt weiter... dann habe ich noch das Programm bei ZoneAlarm freigeschaltet und es lief!)
Mehr will ich dazu auch noch garnicht sagen, habe aber mal spontan über
USB und No23 Recorder nen kleinen Track aufgenommen, ohne Anspruch auf Fehlerlosigkeit! Wie gesagt, wollte spotan mal den Sound überprüfen und hab gemerkt, dass er etwas schärfer erklingt und nicht ganz so natürlich, als wenn man direkt davorsteht. Das ist aber denke ich klar. Auf jeden Fall das nächste Mal etwas weniger Treble
Habe nicht die Fendersoftware benutzt, da ich mich dort noch nicht eingearbeitet habe!
http://www.file-upload.net/download-2912676/Fender-Mustang-II-Demo.mp3.html
Hoffe ich konnte erstmal einen Eindruck von dem Mustang II vermitteln.
Schöne Grüße!
Edit: Ich sollte vielleicht dazusagen, dass er mir klanglich sehr gefällt. Der 12er mach eine gute Arbeit und der Verstärker ist laut undbringt den Raum ordentlich zum beben. Nur kann ich nach ein paar Stunden spielen noch keine umfassende Soundbeschreibung abgeben, da man sich erstmal erschlagen fühlt. Allein ohne Fender Fuse sind die Möglichkeiten enorm.
Als kleinen Kritikpunkt würde ich die Bedienfläche anführen, da sie relativ unübersichtlich ist. Zwar hat man bei den Effekten mit dem Buchstabe-Zahl-Kombination geschickt zu arbeiten, trotzdem wäre es manchmal hilfreicher, wenn einfach der Name des Effekts klein daneben stehen würde. Platz wäre u. U. da gewesen. So muss man erstmal die Liste dazu nehmen und seine Lieblingskombinationen auswendig lernen. Oder Fuse benutzen...
Das Programm ist mehr als nur umfangreich!
Hab auch mal einen Userthread eröffnet. Denke, dass es grad bei den Verstärkern sehr sinnvoll ist:
https://www.musiker-board.de/userth...nder-mustang-i-ii-userthread.html#post5004975