Noch eine 59 entsteht...

• Ersteller shackenb
  • Erstellt am
Denk daran, eine Maske zu erstellen für die Pickuprahmen und das Pickgard, dass dieses dann in der Sonne nicht ausfadet. Aber sehr schön geworden, dein Burst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute gleich das nächste Problem festgestellt. Ich hatte diesmal für das Inlay eingefärbten Fischleim verwendet. Nach ewig langer Trocknungszeit hatte ich das gestern abgeschliffen und lackiert. Heut morgen war es plötzlich ziemlich eingefallen. Jetzt hilft nur noch anschleifen und wieder Epoxy.

Zwischenablage06.jpg

*Edit: Auf Userwunsch Realnamen im Logo retuschiert*

Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Ich habe nochmal unseren englischen Freund konsultiert, er sagt Mischungsverhälnis für Clear Coats immer 50/50... ich werde das jetzt mal probieren und auch den Druck runter nehmen.

Blöd mit dem Inlay, hoffe das klappt problemlos wenn der Leim und das Epoxy aufeinander treffen....

Auch die späteren Schichten? Wo soll da der Sinn sein?

Um so stärker der Lack verdünnt ist, desto glatter ist später die Oberfläche. Dafür muss man aber deutlich mehr Schichten lackieren und die Gefahr von Läufern ist besonders hoch. Ich sprühe den Lack lieber unverdünnter und ziehe am Ende noch eine Schicht stark verdünnten Lack darüber. Dadurch wird der Lack wieder etwas geglättet.

• Gefällt mir
Ich probier es mal mit den Teststücken, dann kann ich schon beurteilen wie feucht es wird, anpassen ist ja kein großes Problem...

Ich hab es jetzt mit 1,5bar und 50/50 Mischung gemacht. Ab in die Sonne
image.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, bin auf das Ergebnis gespannt. Kleb doch eine Seite mit Tape ab, dann sieht man den Unterschied viel besser.

Die Unterseiten der Klötze sind auch lackiert, da kann ich nachher Bilder von beiden Seiten machen. Übrigens renne ich in der Abendsonne gerade um die Klötze rum, Hammer was das Nitro ans Licht bringt. Der eine bekommt auf einmal
Tigerstripes... SORRY ich glaube es geht gerade mit mir durch...

image.jpg

• Gefällt mir
Ja, das kann man immer wieder feststellen, dass die Stripes auf den Gitarren nach dem Sonnenbad intensiver sind. Hat damit zu tun, dass das Ahorn nachdunkelt am Licht. So sieht man die Maserung, oder eben die Stripes besser.

• Gefällt mir
Ich habe gestern noch das Inlay großflächig mit Aceton freigelegt und schwarz gefärbte Holzpaste auf Wasserbasis aufgetragen. Diese sollte auf dem Fischleim gut haften, da dieser durch Wasser angelöst wird. Heute Abend wird dann noch mal großflächig abgeschliffen. Dann verschwinden wenigstens auch die anderen Unebenheiten aus dem Holy Veneer.

IMG_3338.jpg

• Gefällt mir
Die Unterseiten der Klötze sind auch lackiert, da kann ich nachher Bilder von beiden Seiten machen. Übrigens renne ich in der Abendsonne gerade um die Klötze rum, Hammer was das Nitro ans Licht bringt. Der eine bekommt auf einmal
Tigerstripes... SORRY ich glaube es geht gerade mit mir durch...

Anhang anzeigen 427461

Konntest Du schon eine Farbveränderung feststellen?

Meine kommt übrigens morgen in die Sonne.

Wenn dann minimal... hat aber auch nur 2 Std. Sonne gesehen, sonst war es nur Pustekuchen :weird: mit Sonne... Ich baue ganz stark auf morgen, da kann ich es schon morgens in die Sonne legen und den ganzen Tag im Licht lassen. Dann sollte was passieren.
Mir ist das ganze aber zu braun geworden, wenn die Teile gefadet sind werde ich wahrscheinlich die Rückseiten nochmal neu machen. Dabei kommt dann mehr rot in das Maroon und ich werde mit dem Braun sparsam sein. Auf der Replica kommt das Braun aber auch nur in Aussenbereich der "Hörner" zum Einsatz.
Heute kommt der 9 1959 Stempel, darauf bin ich gespannt....

Sprühst Du das Braun dann erst im zweiten Durchgang?

Ich habe mir nur einen Farbton gemischt und dann auch nur diese eine Farbe gesprüht. Die Mischung ist bei mir relativ transparent, so dass man die Intensität durch mehrere Schichten gut steuren kann. Ich habe auch einen geringen Lackdurchfluss an der Pistole eingestellt, so dass ich bestimmt zehnmal über die gleiche Stelle sprühen musste, um die gewünschte Intensität zu haben. Dadurch werden aber die Übergänge schön gleichmäßig und kleinere Ausrutscher fallen nicht auf. Nach dem Trocknen ist die farbige Lackschicht "trotz" 50/50 Lack/Verdünner immer noch hauchdünn.

Wo hast Du die Stempel machen lassen?

• Gefällt mir
Ja das braun ist der zweite Burst. Das ist im Grunde genau wie bei dir, ich kann nur den Rand stärker ins dunkle abkippen lassen. Ich mach das auch in vielen Durchgängen immer nur einen Hauch. Aus den Klötzen ist das aber wirklich doof, da reicht die Fläche nicht wirklich, deshalb habe ich ja noch das Leimholzbrett mal mitprobiert. Aber ich bin da sehr zuversichtlich, man kann sich dabei ja Zeit lassen, habe nur Angst das ich die "Linie" nicht wirklich treffe.
Das ganze hängt aber jetzt am fading, danach bin ich schlauer...

Den Stempel habe ich bei stempel-fabrik.de machen lassen, die erstellen die nach Vorlage. Ich bin gespannt ob das so geklappt hat wie ich mir das vorstelle. Die Vorlage war richtig skaliert und ich hab extra noch einen dünnen Rahmen drum gemacht damit die die Skalierung beibehalten müssen um die Schriftgröße 4,8 mm hinzubekommen. Heisst aber ich muss den Rahmen wieder weg schneiden. Ich werde berichten....

• Gefällt mir
So der Stempel ist da und ich habe gleich den Rahmen entfernt und das ganze mit blauer Nitro Farbe probiert (habe aktuell kein schwarzes Stempelkissen).
Sieht soweit gut aus, ggfs. einen Hauch zu groß 5,1 statt 4,8 mm aber damit kann ich glaub ich leben. Der Font sieht auch gut aus...
image.jpg

• Gefällt mir
Heute ist Sonnenbaden angesagt. Leider ziehen jetzt schon wieder Wolken auf.

IMG_3348.JPG

Hier ist mein Stempel. Die Ziffern sind 5mm hoch. Die Schriftart passt aber leider nicht so ganz.

IMG_3354.JPG

• Gefällt mir
Meine Fender liegt auch in der Sonne - heute das erste mal, ich bin gespannt (werd das genau aufschreiben)

• Gefällt mir
Sieht doch gut aus in der Sonne!

Meine Klötze sind seit 9h in der Sonne, vor einer Stunde hab ich mal das Krepp neu gemacht mit dem die Klötze fixiert sind und siehe da, das rot wird weniger das Braun dominanter. Geht schon Richtung Tabacco Burst... Das war nicht das Ziel...
Ok heute und morgen bleiben die in der Sonne (mache dann auch Fotos) und dann werde ich die Rückseiten neu machen, alles wesentlich mehr Richtung Rot.

Hast du für den Stempel den Font aus dem MLP verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das war ein billiger Paginierstempel. Ein MLP User verkauft auch die Stempel bzw. die Ziffern zum Stempeln. Kostet aber mit Versand 80 USD. Ich habe jetzt bei eBay für 30 USD inkl. Versand noch eine alte American Numbering Machine gekauft. Die dürfte genau die gleichen Ziffern wie früher haben.

• Gefällt mir
image.jpg
image.jpg
Oh cool!
Der MLP "Kollege" hat aber auch die fonts veröffentlicht, da kann man sich die Ziffern schnell selber setzen und als Stempel machen lassen.

Aber das mit der Numbering machine ist ja der Hammer, hab mal nachgeschaut, da gibt es einige. Wenn der Font passt optimal!

Meine Zahlen haben den falschen Abstand, war etwas zu optimistisch unterwegs... Das heißt basteln, Stempel auseinandernehmen Zahlen auf eine neue Platte kleben... Voila jetzt passt es...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir