@Svalin
Ja, davon habe ich auch gehört und gelesen. Aber offensichtlich hatte ich Glück und wirklich gute Exemplare erwischt. Bisher kündigt sich da keinerlei negative Veränderung an, die eine Revision erforderte.
Übrigens hat auch Flötenbauer Ralf Netsch gemeint, es sei normal und komme regelmäßig vor, dass man ihm viele Flöten innerhalb des ersten Jahres zum Nachtunen sende.
@Ralinem
Zur Olive:
Anfangs, während der Einspielzeit, war sie sehr durstig und hat alle zwei Wochen nach Öl verlangt. Die Intervalle sind dann langsam größer geworden. Jetzt, nach einem 3/4 Jahr, öle ich sie ca. alle 5-6 Wochen.
Vergleiche kann ich mangels entsprechenden Materials kaum ziehen. Die Sopranflöte aus Palisander verhält sich aber ganz ähnlich.
Die 1,5 Stunden Übungszeit stecken beide normalerweise gut weg. Das hängt auch nicht wenig von der Umgebung ab: Unterschiedliche Temperaturen und Luftfeuchte spielen dabei die größte Rolle. Ich bilde mir mittlerweile sogar ein, dass meine Flöten einen Wetterwechsel "spüren": Dann gehen sie früher zu, oder die Ansprache verschlechtert sich. Sobald eine Flöte zu stopfen beginnt, ist natürlich sofort Schluss.
Außerdem wirkt sich gutes Anwärmen vor dem Üben sehr positiv aus. Die Altflöte habe ich ohne Probleme auch schon gut 2 Stunden beübt.
Dazu kommt noch wie man übt: Bleibe ich fast ständig am Gas, dann verlängert sich die mögliche Übungszeit. Lege ich die Flöten zwischendurch immer wieder mal für ein paar Minuten weg (Nachlesen, Klo, Telefon etc....) dann verkürzt sie sich.
@blockarina
Ich bin grundsätzlich für alle Stile qualitativ guter Musik offen. Das gilt nicht nur für das Umfeld Blockflöte.
Meine Schwerpunkte aktiven Musizierens liegen seit seit Jahren bei der so genannten Alten Musik, also Renaissance - Barock.
Aber ich bin schon sehr gespannt, was auf den Blockflöten so alles geht. Schottisch-irische Musik höre ich da gerne, teils experimentelle, neue Literatur, dargeboten von fortgeschrittenen Kolleginnen am Konservatorium hat mich auch schon neugierig gemacht. Blockflöte im Jazz, oder sogar gute Volksmusik sind weitere Felder, die ich schon auf der Projekt-Pinnwand führe...