NO-GOs für Tontechniker

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
Ja, das ganze nf seitig trennen.
Vor die Amps in den nf weg (xlr Kabel) sogenannte 1:1 Übertrager. Das sind im Prinzip kleine Trafos, die den Weg galvanisch trennen.
Gibts entweder als fertiges Gerät (oft auch als Line Trenner o.ä) bezeichnet, oder die einzelnen Trafos zum selbst in ein Gehäuse stecken.
Hilft nicht in allen Situationen, aber ist oftmals ein sehr praktisches Hilfsmittel.
Da die Dinger direkt in deinen Main Sends sitzen sollte etwas auf Qualität geachtet werden (damit die Teile dir den Frequenzgang nicht zu sehr verbiegen, etc...)

ZUm thema aufschreiben:
Ehrlich gesagt versteh ich nciht was es zum aufschreiben gibts solange eine Band auf der Bühne steht... Das einzige was ich aufschreibe sind meine Pult Einstellungen, wenn das Pult noch von jemand anderem benutzt wird, bzw eine andere Band darüber läuft. Aber da brauche ich ja keine lärmenden Musiker mehr auf der Bühne, im Gegenteil. Wenns leise ist geht das doch angenehmer, ausserdem kann in der Zeit schon die Backline umgebaut werden.
 
Jein, du hast natürlich recht wegen aufschreiben von Einstellungen erst wenn man fertig ist.

Allerdings ging es mir nur nochmal darum den Anfang anzuspielen, da er nicht wirklich geklappt hat und die endgültigen einstellungen ganz anders waren als sie losgelegt hatten. So wollt ich nur hören ob es jetzt passt, da die Band anfangs ganz anders gespielt hat als am ende (unferfahrene Band, bzw. erst vor kurzem zusammengestellt)
 
das ist schon angekommen soweit.
allerdings solltest du beim soundcheck darauf achten das du einpegelst deine standarteinstellungen vornimmst und den monitor für die band richtest ( je nach dem, bei 10 bands am abend macht man das erst am linecheck, also kurz bevor die band loslegt).
und abnds wenn die halle voll ist, machst du die feinheiten in der front. weil leider klingt jede volle halle völlig anders als eine leere.

wenn du es unbedingt noch mal hören willst und die band sich weigert, brauch sich auch keiner bschweren, das die band nicht mit einem knaller an sound starten kann.

viele bands wollen ihr intro von cds spielen lassen und dann mit einem schlag richtig loslegen. die nehmen sich dann auch zeit und gedult für ihren soundcheck. (manchma zuviel ;) )
aber letztendlich wirst du abends nachregulieren müssen!
 
oh wenn wir schon dabei sind, da taucht ja noch ein no-go auf
-intros von CD :D
dafür gibts medien die nicht ausgerechnet dann anfangen zu springen und zu tackern, wenn das intro den höhepunkt des spannungsbogen erreicht hat :D
und wenns der olle tragbare md player ist ;)
 
Da fällt mir auch noch ein, wie eine Sängerin bei einem Vorspielen von 'ner Musikschule ein Playback von CD wollte. Es stellte sich dann raus, dass der CD Player die CD nicht mochte :D Und sie hatte keine andere Kopie. Zum Glück hatte am Ende aber noch jemand anderes diese CD dabei.
 
oh wenn wir schon dabei sind, da taucht ja noch ein no-go auf
-intros von CD :D
dafür gibts medien die nicht ausgerechnet dann anfangen zu springen und zu tackern, wenn das intro den höhepunkt des spannungsbogen erreicht hat :D
und wenns der olle tragbare md player ist ;)


:D jetzt bin ich aber voll reingetappt!
also wenn mir die bands ne cd bringen, lasse ich die vorher über PFL und kopfhörer laufen.
ein no-go für musiker: keine kleinen fizel mp3 player mitbringen. hab schon par ma erlebt das ich einfach keinen adapter ran kriege. und dann kommen die vorschläge kopfhörer dran und per micro abnehmen :mad:
 
ein no-go für musiker: keine kleinen fizel mp3 player mitbringen. hab schon par ma erlebt das ich einfach keinen adapter ran kriege.
... oder ich bei der Hektik dann die superkleine Play-Taste nicht gedrückt kriege, oder dass der Player sich ohne Grund kurz vor dem Einsatz einfach abschaltet.
MP3-Player -->Nein, danke!

MfG

Tonfreak
 
MP3-Player -->Nein, danke!

Wenn mir jemand einen bringt lad ich die Musik normalerweise einfach auf den Laptop rüber- der ist zwar nicht wirklich absturzsicherer aber da kenn ich mich dann wenigstens aus
 
Wenn mir jemand einen bringt lad ich die Musik normalerweise einfach auf den Laptop rüber- der ist zwar nicht wirklich absturzsicherer aber da kenn ich mich dann wenigstens aus

So handhabe ich es auch.
Aber ich seh schon den Tag kommen an dem die berühmt berüchtigte Fehlermeldung
im passenden Moment kommt:
Windows hat den schwerwiegenden Fehler 04509232343 festgestellt. Das Programm wird nun beendet!


:evil:
 
Kurz zu Windows:
a) beendet sich windows aus sicherheitsgründen öfters mal selbst bei mir
b) lässt es seine eigenen anwendungen wegen vierengefahr nicht zu
und c) hatte ich schon 2 mal so ein shutdown fenster das plötzlich aufging mit dem text:

"Windows wird beendet in 10..9..8 (...) Sekunden" und dann war mein Windows aus. Wenn das bei ner VA passiert...
naja was auf unseren VAs auch öfters ist und ein theoretisches no go:

Schlechte sicherungen die dauernd fliegen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben