Nix geht über ein Halfstack ...

  • Ersteller cyclone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich schon was von wegblasen lese bekomm ich die Krise. In einer Band macht man doch zusammen Musik und nicht gegeneinander. Das Publikum hört nachher eh nur das Signal aus der PA, ob da jetzt ne 4x12 , eine 1x12 oder ein Kemper als Input dient is doch absolut egal. Wenn du im Proberaum gerne dein Halfstack spielst dann mach das, aber Aussagen wie "Nix geht über ein Halfstack" sind doch absoluter Schwachsinn. Kein Mensch benötigt heute mehr ein Halfstack. Du bist nicht Jimi Hendrix und musst kein Fußballstadion ohne PA beschallen. Dafür wurden die ganzen 100W Amps gebaut. Trotzdem gönnt dir jeder AxeFX / Kemper User deinen Spaß an deinem Setup, versuch halt nur nicht die Leute davon zu überzeugeugen dass man mit Modelling kein Stoner spielen kann. Nur weil du die Geräte nicht bedienen kannst und dich nicht damit ausseinander setzen willst und keine andere Stoner Band ein Axe benutzt(wage ich zu bezweifeln), heißt dass noch lange nicht dass das nicht geht. Die Lautstärke braucht kein Mensch und ein Kemper/Axe bekommt einen ordentlichen Rocktone locker hin. Was willst du mehr?
Was soll dir eigentlich dieser Thread bringen? Soll ich jetzt wegen dir meinen 3-Channel-Amp verkaufen und mir einen 2203 kaufen?

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Absolut identisch klingt nichtmal ein Röhrenamp wie der andere aus der gleichen Serie (gleiches Modell).
Das liegt aber auch an den Toleranzen der Werte von Potis, Widerständen, Kondensatoren usw., selbst die Röhren selben Typs in der Vorstufe "klingen" immer etwas anders.

Wenn man einen Marshall mit 2 EL34 und einen mit 4 EL34 spielt, der den gleichen Preamp hat, der eine 50, der andere 100 Watt, dann mag auch das einen kleinen Unterschied machen. In der Praxis wird der von den meisten Leuten aber als eher gering empfunden. Viele bevorzugen auch 50Watter, weil die - falls die Endstufe noch etwas mehr am Sound beisteuert - früher in diesen Bereich kommen.

Was viel wichtiger ist, und oft nicht bedacht wird:

Ein 100W Amp ist keinesfalls doppelt so laut wie ein 50W Amp - sondern etwa doppelt so laut wie ein 10 (!) Watt Amp.
 
Schwarzblut
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: geht mir dann doch etwas zu weit!
...Ein 100W Amp ist keinesfalls doppelt so laut wie ein 50W Amp - sondern etwa doppelt so laut wie ein 10 (!) Watt Amp.

Genau... dazu könnte man noch erwähnen, dass die Ausgangsleistung (50 oder 100W) für einen wie auch immer definierten Cleansound steht und marketingtechnisch griffig gerundet wird, d. h. ob es tatsächlich 50W oder 100W oder 15W sind, weiß man erst, wenn man die Schaltung sieht, nicht wahr?

Um die "Lautstärke" zu verdoppeln bräuchte man so ca. die zehnfache Leistung... und der immer wieder verwendete Begriff "Headroom" wird hier im Thread auch zumeist (technisch) falsch verwendet... zumindest wenn ich mich an One Stones Erklärung seinerzeit richtig erinnere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
edit by Eggi: Bezugspost gekürzt!

Ich fasse deine Aussagen mal zusammen, dann versteht man den Spruch hoffentlich:

Ich habe den Spruch trotz deiner Zusammenfassung nicht verstanden. Sowas gehört hier nicht hin. Hab dich mal gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Spruch trotz deiner Zusammenfassung nicht verstanden. Sowas gehört hier nicht hin. Hab dich mal gemeldet.

Ich hoffe, das war jetzt ironisch oder sarkastisch gemeint... Ansonsten: Gehts noch? Ein Bisschen Humor kann man ja wohl noch aufbringen hier...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Humor habe ich kein Problem, und dem Statement von Schwarzblut stimme ich auch zu. Aber edit by Eggi: Bezugstext gekürzt!? Sorry finde ich nicht witzig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
;) Ich hab gelacht als ichs gelesen hab. Also fand ichs wohl witzig ;)
Egal... Wenn cyclone sich hier nicht nochmal ernsthaft und sachlich zu meinem letzten Post meldet, bin ich hier raus.
 
Jetzt wirds gemein und ich bin dann wirklich weg. :bad:
 
ich habe jedenfalls noch NIE eine Stoner- oder Doomband mit Combos oder Digitalequipment spielen sehen und das machen die alle sicher net nur aus dogmatischen Gründen!!!
Der ehemalige Jex-Thoth Gitarrist hat über ein Digitech Multi gespielt. Aber inzwischen kommen die auch mit Röhrenamps und klassischen Effekten auf die Bühne. Und seit dem ist der Sound durchaus viel besser geworden. Gerade bei dieser Musikrichtung gehört ein dicker Röhrenamp eigentlich dazu. Stellt euch mal den Colour Haze Gitarristen mit nem Axe FX vor.
 
Leute, weiß ja nicht wie das mit euch ist, aber es gibt so eine wunderbare, schreckliche Sache namens GAS. Heißt: Man holt sich sowie so jeden scheiß und auf kurz der lang ist eine 4x12, ein Modeller und letztenendes immer ein Marshalltop dabei. (Wer war das nochmal der gesagt hatte "Baum pflanzen, JCM 800 kaufen und die Damenwelt ordentlich aufmischen"?)

Irgendwann wird/hat jeder von uns einmal ein Half/Fullstack gespielt. Vielleicht war es zu laut, vielleicht zu schwer. Vielleicht aber auch genau richtig.
Diese Kombi wird in manchen Herzen (unter anderem meinem) immer einen besonderen Platz einnehmen.

Und @ Fors4k3n : Es ist immer gut sich einen 800er zu kaufen ;) Immmmmmerr:D (nur würde ich den alten nicht verkaufen )
https://www.musiker-board.de/member.php?u=131974
 
Ich habe den Spruch trotz deiner Zusammenfassung nicht verstanden. Sowas gehört hier nicht hin. Hab dich mal gemeldet.

Hey, is kein Problem. Ist dein gutes Recht. Ich hab extra geschrieben, dass es bitte mit Humor zu nehmen ist.
Wollte damit niemandems Gefühle verletzten. Humor ist halt ein zweischneidiges Schwert.
 
Wie gesagt ich habe überhaupt kein Problem mit Humor :)

Mit dem Humor ist es nur immer so eine Sache. Im direkt gesprochenen Wort ist es einfacher diesen durch Unterstützung von Gestik und Mimik kenntlich zu machen. Hier im Forum in Wort und Schrift ist es allerdings echt nicht einfach diesen zu kennzeichnen und wie man ja an der Reaktion von cyclone gemerkt hat, hat sie es eben doch als beleidigend empfunden. Das muss halt echt nicht sein finde ich, eigentlich sind wir hier ja alle nur aus einem Grund --> Musik machen
 
ich meine, mal ein live-video von baroness gesehen zu haben, wo ein bad cat combo gespielt wurde. und baroness ist nun keine band, die nach drucklosem plastikradio für die dusche klingt.

aber nochmal was ganz anderes:
ich glaube, dass cyclone mit diesem thread andere leute ziehen wollte.
sie hat ja auch irgendwo schonmal geschrieben, dass das hier eig. eine plauderrunde für freunde der rückenbehaarten rockmusik mit all ihren klischees werden sollte (oder so in der art ;) )
und - auch wenn ich in dem ein oder anderen punkt eine ziemlich abweichende meinung habe (und man/frau das ein oder andere evt. auch vorteilhafter hätte kommunizieren können) - sowas hat doch auch seine existenzberechtigung.
vielleicht sollte man es in "vollröhre 100w+ und min. 4x12er user-thread" umbenennen.
denn wenn wir mal ehrlich sind: fast jeder hat doch so seine ein oder zwei oder drei themen/bereiche, wo es weniger aufs rationale, als aufs emotionale ankommt. dafür muss man doch nur in diverse andere user-threads reinschauen. kann mir doch keiner erzählen, dass die 714e les paul unbedingt notwendig war für einen bestimmten (und wirklich hörbaren) soundunterschied. aber gut, was geht mich das an, wie andere ihr geld verschleudern.

daher der vorschlag: ein mod benennt die ganze kiste hier um und die freunde dieses bestecks können hier dann erfahrungsberichte über amps im 3stelligen wattbereich, bassfundamente und hörgeräteakkustiker ( :D ) austauschen
 
Um es mit meiner Meinung zu sagen:

Halfstack rockt wie Hölle und es gibt kaum was geileres.

Ist halt nur viel schlepperei, meistens gnadenlos überdimensioniert und viel zu laut, damit ein Tontechniker damit noch was brauchbares anfangen kann ausser "Mach dich mal leiser, ich geb dir lieber was auf den Monitor" zu sagen.
Die meissten 100W Tops, die ich kenne, muss man viel zu weit aufreissen, damit die wirklich anfangen zu klingen.
Das mag lustig sein, wenn man das Tier aus der Muppet Show als Drummer und eine tektonische Plattenbewegung als Bassist hat.

Otto Normal Gitarrist kann das Teil leider nur meisstens nicht wirklich aussteuern.


Aber für die krasse Ballerei allein im Proberaum, wenns mal so richtig drücken muss.

Ja, definitiv !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der erste, der hier abfällig [...] wurde, war Maxi [...] Das sind dann immer die Momente, wo ich weiß, dass jemand nicht mehr sachlich bleibt. Leider lass ich mich auch allzu oft hinreißen und antworte auch noch. Blöde Angewohntheit.

Das stimmt leider nicht. Das erste, was abfällig statt sachlich war, war der Threadtitel. Das zweite war das Eingangsposting. Abfällig gegenüber jedem, der guten Rock mit was anderem macht als einem Halfstack - und der damit vielleicht genauso gut klingt. Die Betroffenen haben sich hinreißen lassen und DIR geantwortet. :)

Falls du eine blöde Angewohnheit haben solltest, ist es also wahrscheinlich nicht das Antworten, sondern das Eröffnen solcher Diskussionen mit abfälligen statt sachlichen Titeln und Inhalten. :)

sowas hat doch auch seine existenzberechtigung. vielleicht sollte man es in "vollröhre 100w+ und min. 4x12er user-thread" umbenennen. denn wenn wir mal ehrlich sind: fast jeder hat doch so seine ein oder zwei oder drei themen/bereiche, wo es weniger aufs rationale, als aufs emotionale ankommt. [...]

daher der vorschlag: ein mod benennt die ganze kiste hier um und die freunde dieses bestecks können hier dann erfahrungsberichte über amps im 3stelligen wattbereich, bassfundamente und hörgeräteakkustiker ( :D ) austauschen

Klingt nach einem Supervorschlag. :great:

Ich bin dann mal raus hier. :)

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin großer Stack-Fan. Guter Sound und einfach dieses Rockstar Gefühl:cool:
Letztens als ich im MusicStore war, wollte ich eine Les Paul testen. Ich hab über die Combo Version vom Marshall JVM gespielt. Und da hat mir was gefehlt. Ich selbst habe einen JVM410H Halfstack. Und der klingt geil! Aber den Combo fand ich nicht so toll (obwohl ich den ja nicht testen wollte;))
Aber es gibt sicherlich auch gutklingende Combos:) Hab ich zwar noch nicht getestet, aber paar Fender Combos sind trotzdem auf meiner Wunschliste;)
 
Jetzt wirds gemein und ich bin dann wirklich weg. :bad:

Ist doch Pille Palle, wer austeillt, der sollte auch einstecken können. :rolleyes:

Wie wärs mit dem guten, alten "Jedem das seine"?
X ist besser als Y Aussagen, sind so gehaltlos wie Schnecken im Zirkus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, hier geht's ja voll zur Sache - fast schon ne virtuelle Kneipenschlägerei :rock:

Damit man meinen Post auch richtig einordnen kann: Ich spiele einen JVM 410H (also 100 Watt) über eine 4x12er, also auch ein absoluter Verfechter von Halfstacks. Ich mag den Sound, den Druck, das Feeling und ja, ein bisschen geilt es mich auch auf, so ein Ding im Rücken zu haben. Gut, damit gehe ich schon mal Puristen gegen den Strich, immerhin habe ich vier Kanäle mit je drei Modes und das auch noch auf einer Platine... nichts für Einkanal-Fetischisten, die nichts anderes akzeptieren. Ich bin außerdem auch der Meinung, dass 100 Watt schon echt heftig sind, 50 Watt wären für mich wohl auch genug. Der einzige Vorteil an 100 Watt ist für mich, dass der Clean-Bereich wirklich lange clean bleibt - andere würden sagen, es ist doof, dass die Endstufe so spät zum Arbeiten kommt.

Ich finde es ehrlich gesagt sehr traurig, dass bei persönlichem Empfinden immer alles als absolutes Richtig oder Falsch dargestellt wird. Ja, das hier ist meine Meinung und die deckt sich wohl zu großen Teilen mit der der Threaderstellerin: Auch für mich ist diese Kombination die Essenz eines druckvollen, mächtigen Rock-Sounds. Wäre es nicht so, hätte ich mir eine Menge Geld sparen und mir einen einfachen Combo zulegen können. Aber verstehe nicht, wie man andere Meinungen so geringschätzig behandeln kann. Ich weiß, dass es auch andere Wege zu einem guten Sound gibt. Außerdem gibt es gerade im Amateurbereich einen riesigen Stall von Gründen, auf andere Lösungen zurückzugreifen. Gerade dann, wenn ich eine schlechte PA habe, ist der Sound so oder so im Eimer, unabhängig von den Amps auf der Bühne.

Kurz: Ich finde es schade, wenn ein Thread mit so einem Posting startet und noch viel blöder finde ich es, wenn sich dann gegenseitig jeder so hochschaukelt, weil es irgendwann gar nicht mehr um die Sache geht, sondern nur noch darum, wer was wie und wann gesagt hat. Schade, weil eigentlich ist es ein interessantes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..... sind wir als Musiker nicht alle coole Socken ?

Also zickt Euch doch nicht an , wir haben doch alle ein gemeinsames Hobby ;):) .

Technische Themen gibts doch bereits genug hier im Forum über Sinn und Unsinn dieser " Hardware " ..... und da braucht man einfach nur lesen und sich das Passende raussuchen .

Ist doch genauso , wie beim Essen :

... Rosenkohl ist nahrhaft , aber ich muß davon Kotz......... . Dagegen sind Pommes übelst , ess ich aber gerne .

Ich hatte das :


c8dt8wxgbtmwb2kuz.jpg


... und wenn ich die Kohle dafür übrig hätte , ständ das Teil wieder hier .

Wo ist das Problem ? ... Jeder so , wie er möchte :)

... und um aufs Thema zu rück zu kommen : Wahrscheinlich würde mir im Kopp Einer abgehen , wenn ich darüber noch mal Spielen würde .... son Mensch ist doch einfach genial bekloppt .

Für ein Stadion reicht sowas alleine aber trotzdem nicht , da ist bei einer Turnhalle , oder Open Air ( ohne PA ) auch schnell mal Feierabend ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben