Nix geht über ein Halfstack ...

• Ersteller cyclone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich dachte immer die Jungs wollen die schnellen Autos und die mit viel PS ... muss ich ja net verstehen.
Ich fahr übrigens Fahrrad :hat: ... Autos sind nämlich auch total überbewertet ...

Ja, brachial fuzzy ist sicher ein weites Spektrum. Kommt vor allem auf den Fuzztone an. Germanium klingt sicher anders, als Silizium - ob klassiche Face Face oder Tonebender oder eher Big Muff-Schaltung. Dann kommt darauf an, wie sensibel man die Vorstufe ankitzelt und eher den Amp spielt oder das Pedal. Da gibts ja viel auszubalancieren.

Rein vom Ampsound finde ich zB das hier sehr ansprechend:

Hier ein etwas unfairer Vergleich - Orange 30W gegen JCM800 100W - für meine Begriffe hört man hier schön, dass die zwar gleich laut sind, der Orange aber deutlich weniger Lowend hat, als der Marshall. Und wer den 800er kennt weiß, dass der nicht die super Bassschleuder ist dennoch hier für mich sehr voller und runder klingt, als der kleine Orange mit 30W. Stünde daneben der OR120 o.ä. würde da für meine Begriffe eher der Marshall in Sachen Bass nach hinten runterfallen:

Ich meine welche Unterschied gibt es denn zwischen 50W und 100W? Wenn das völlig egal wäre, dann würde es ja am Markt keine 100Watter mehr geben. Die gibts ja nun genug, auch Einkanaler, die mit cleanen Setups und genügend Headroom ganz sicher nicht mehr punkten wollen, wie vor 40 Jahren. Erklärts mir bitte!!!

Geht ja wie Ihr behauptet immer alles ohne 4x12er und Röhren - dann legt mal los und diskutiert nicht wieder.

Hat das hier jemand behauptet? Ich kann mich nicht daran erinnern...
Es hat auch niemand gesagt, dass man genau deinen Sound mit anderem Equipment "kopieren" kann. Kann man mit Sicherheit nicht. Wieso sollte man auch?

Ich selbst spiele auch 100 Watt Röhrentop + 4x12er Box. Und ich sage auch, dass man genau diesen Sound wahrscheinlich nicht mit was anderem kopieren kann. Aber das heißt doch noch lange nicht, dass alles andere schlecht ist und dass mein Equipment das Einzig Wahre ist. Man kann mit Sicherheit mit 100 anderen Kombinationen aus Amp und Box einen sehr ähnlichen und gleich guten (wenn nicht sogar besseren) Sound machen. Ich bin allerdings zu faul, alle durchzuprobieren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
4x12 klingt sicherlich voller und lauter, jedoch meiner Meinung nach reicht auch ne 2x12 aus, sollte allerdings hoch stehen oder als vertical gebaut sein.

Wer braucht aber bitte ein 100Watt Top?

Spiele nen ENGL Fireball 60 mit - tadaaa 60 Watt und der passenden 4x12 ENgL Box. Gain auf 10 Uhr, Master Volume im Zerr Kanal auf 9-10 Uhr (!!) - völlig ausreichend bei lautem Drummer, lautem Bass und zweiter Gitarre. Hab also Luft nach oben ohne Ende, bin angeblich trotzdem immer zu laut.

Der einzige Grund für 100 W Tops ist meiner Ansicht nach Cleaner Headroom, sollten 50 watt aber auch reichen.

Ansonsten viel Spaß mit Hörgeräten.

• Gefällt mir
Ich spiele nen ENGL Savage mit 120 Watt und habe den Master auf maximal 9 Uhr stehen... Also absolut unnötig die Leistung.
Mehr Leistung heißt ja nichts anderes als: Kippt später in die Endstufenzerre.

Aber selbst nen 50Watt Amp muss man soweit aufdrehen, dass man ein Haus damit abreißen kann, bevor er in der Endstufe zu zerren anfängt.

Es gibt kein "besser"! Es gibt nur ein "anders". Und für was man sich entscheidet, muss jeder selbst wissen.
Aye

Die Tatsache, dass Modeller auch nur eine Röhre nachahmen, zeigt das sie keineswegs einständig sind, sondern halt nur eine Kopie.
Falsch.
Warum sollte ich für den Preis eine Kopie kaufen, wenn ich das Original sogar billiger bekomme?
Definiere ''viel billiger'' und i.d.r.: Falsch!
Außerdem kenne ich keinen digitalen Amp oder Transistoramp, der sich in der Vorstufe boosten lässt.
Nur weil du was nicht kennst heißt das nicht das es nicht existent ist.
Das macht für mich einen guten Verstärker aus - wenn er in der Vorstufe und seiner Boost-Fähigkeit scheiße klingt, kommt er weg. Nur darum gehts mir.
Genau: DIR gehts darum. Du tust aber so als wäre das dann für alle so.
...abseits von Displays und Menüs - ganz Oldschool, analog mit nem Regler. Diese Fähigkeit besitzt kein "neuer" Amp.
Falsch, es gibt heute immernoch Analoge amps.
Nochmal, mein problem ist nicht deine Meinung sondern das du so tust als wäre deine Meinung RICHTIG, es gibt nur keine Richtigen Meinungen, sondern nur Meinungen.
Ich mache seit 20 Jahren Musik, stehe in Clubs und Studios und habe so ziemlich alles mal angefasst, wo Musik rauskam und reingeht und kann ganz sicher allein entscheiden, wann digital cool ist und wann nicht.
Kannst du meiner Meinung nach nicht, offensichtlich interessiert dich alles andere als das was du hast nicht. Das ist auch ok, aber dann erzähl nicht ''ich kenn mich damit aus'' und ''booster vorschalten geht doch eh nicht''
Wenn du davon keine Ahnung hast, dann sag dazu doch einfach nichts.
Die meisten würde auch nicht den Unterschied zwischen einem Diamanten und eine Swarovski erkennen oder zwischen einem 4EUR-Wein und einem 100EUR-Wein ... das Gefühl ist doch aber jeweils ein anderes.
Quark, wenn das Gefühl ein anderes ist dann könnte man wohl auch unterscheiden oder?
So frei nach Gefühl mein ich.
Wer halt alle Sounds dieser Welt braucht, der kauft digital - wer weiß, was er möchte und das Original, ist sicher klassisch besser beraten.
Das ist genau das was ich meine, das ist schlichtweg Falsch.
1. Wenn ich weiß das ich alle Sounds der Welt brauche, dann ... ? u see!
2. Es ist nicht richtig das Modeller nachahmungen von echten amps sind.
Um beim beispiel kemper zubleiben, seine erste aufgabe ist einen amp zu kopieren, das ist richtig.
Was dannach passiert, booster(intern)/booster(extern)/diverses tweaking der einstellungen hat mit dem echten amp nichtmehr viel zutun.
Und das ist eben genau deswegen kein einheitsbrei.
Die immitation von vorhanden amps ist trotzdem immer ein Gebiet gewesen, für die dies wollen, brauchen etc.
Das AxeFX ist was das angeht übrigens nochmal ne andere Nummer. Weniger immitation mehr tweaking.
Vielleicht lasse ich mich auch überzeugen - ich kenne aber keine Kemper-Demos von einem cranked Model T oder einem fuzzigen Orange.
Ich bin mir ziehmlich sicher das dafür unser geschmack zuweit ausseinander geht, was ich als fuzzig etc. bezeichne ist sicher was anderes als dein fuzzig.
Aber du wärst überrascht was passiert wenn du damit mal arbeiten würdest. Für dich aber eher Kemper als AxeFx, denke das Axe ist nix für dich.
@cyclone,
das ist ja alles schön und gut. Du kannst ja spielen was du willst und auch bevorzugen was du willst.
Genau!
Ihr seid doch genauso unlocker ... wassn das für Biergarten hier?
Wahrscheinlich trinkt Ihr auch kein Bier, weils ja uncool und nicht mehr zeitgemäß ist - da gibts jetzt bestimmt auch was bessers.
Bin dann echt mal weg zu meinen Krachmachern ...
Denk bitte darüber nochmal nach.
Da bin ich ganz bei dir. Mich nervts auch das ich ständig dazu genötigt werde.
Also ich kenne keine herumnörgelnden modernen Musiker mit Digitalscheiss, die deswegen keinen lauten Rock'n'Roll spielen können... komischerweise ist es immer genau anders herum
Danke
Der erste, der hier abfällig und persönlich wurde, war Maxi - ich kopiers gern zusammen, wer Probleme mit chronologischen Abläufen hat. Das sind dann immer die Momente, wo ich weiß, dass jemand nicht mehr sachlich bleibt. Leider lass ich mich auch allzu oft hinreißen und antworte auch noch. Blöde Angewohntheit.
Das ist Falsch, der erste der meine Intelligenz beleidigt hat warst du mit diesem ''mein Ding geht über alles'' gelaber.
Aber mir gehts da wie dir, nur das ich ab einem gewissen punkt allergisch auf bullshit reagiere.
Ausserdem:
Schau Dir bitte 'mal den von Dir gewählten Titel dieses Threads und Deinen Initialbeitag sowie Deine weitere Äußerungen an.
Wenn das nicht provokant war!?
Da musst du mit solchen Gegenstimmen rechnen.
Zumal ich dir jedesmal deine Meinung zugestanden habe und erwähnt habe das alles ok ist was gefällt.

Und was mir immer aufstößt bei solchen Diskussionen:
Jeder (auch du im Laufe des Threads) versucht immer, andere zu "überreden", dass doch sein Equipment das Einzig Wahre ist. Brauchst du die Bestätigung von anderen, dass dein Euqipment gut ist? Reicht es nicht, dass du damit klar kommst und dir dein Sound gefällt?

Und entschuldige, aber bei JEDER, fühle ich mich angesprochen und muss dir mitteilen das das bei mir nicht der Fall war.

´@ Cyclone, das mein letzter beitrag etwas frecher war ist mir klar, wenn du das als beleidigung genommen hast, tut es mir leid. Dennoch ich bleib dabei.
Mach die Augen auf und rede nur über dinge über die du auch was weißt.
Z.b. über deine einkanaler und booster. Von den ganzen zerrpedalen hab ich nämlich z.b. keinen plan.
Lg
Max

Aha, also ist der 2203er mit 100W als Einkanaler und einer der Rockamps schlechthin - also so gar nix mit Clean - total überflüssig???
Na alles klar ... okay. Plexi ... überflüssig, braucht keiner. OR120, noch ein Klassiker - überflüssig. Peavey 5150 ... überflüssig, alle überdimensioniert.

@Maxi:
Du bist einfach nur anstrengend und selbst total dogmatisch. Der Kemper kostet 2100,- und damit soviel wie ein komplettes Halfstack. Ich würde das Ding nicht im Traum nutzen. Warum, sagt Musotalk hier ganz deutlich. Und außerdem will ich Musik machen und nicht vorher 2 Wochen lang meine Sound profilieren - wobei ich da ja trotzdem wieder den original Amp brauche. Wattn Irrsinn. Mein ganzes Studio steht voll mit digitaler Technik - ich mache ja nicht nur Rock. Solche Spielekisten mögen im Studio geil sein, wie das Guitar Rig, wo man alles mögliche rauskriegt oder wie der POD den man auch mal zweckentfremden kann. Aber wenn ich irgendwo im Proberaum stehe und rocken will, dann reicht mir (und vielen anderen!!!) halt die 3 Knöppe am Amp. Und wie gesagt, den Kemper kann ich nicht treten ... ich habe jedenfalls noch NIE eine Stoner- oder Doomband mit Combos oder Digitalequipment spielen sehen und das machen die alle sicher net nur aus dogmatischen Gründen!!!

Und entschuldige, aber bei JEDER, fühle ich mich angesprochen und muss dir leider mitteilen das das bei mir nicht der Fall war.

Das war zu pauschal gesagt, sorry. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Aha, also ist der 2203er mit 100W als Einkanaler und einer der Rockamps schlechthin - also so gar nix mit Clean - total überflüssig???
Na alles klar ... okay. Plexi ... überflüssig, braucht keiner. OR120, noch ein Klassiker - überflüssig. Peavey 5150 ... überflüssig, alle überdimensioniert.

Richtig. Die "modernen" Amps, bei denen der Sound ausschliesslich in der Vorstufe produziert wird sind alle überdimensioniert. Ich habe zumidnest noch keinen gesehen der einen solchen Amp so laut macht, dass er nur annähernd an die Endufenzerre kommt.

Bei Amps, bei denen man gezielt die Endstufenzerre erreichen will, ist es ja noch sinnloser... Da macht ja grade weniger Leistung mehr Sinn, da man dann ja bereits leiser in die Endstufenzerre kippt. Also die Ohren nicht so krass belasten muss.

Mit der Anzahl der Kanäle hat das übrigens überhaupt nichts zu tun, sondern nur mit der Frage, wie laut man spielen können muss, bevor die Endstufenzerre einsetzt. Und das ist bereits bei 50Watt so laut, wie man selten bis nie spielen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein etwas unfairer Vergleich - Orange 30W gegen JCM800 100W - für meine Begriffe hört man hier schön, dass die zwar gleich laut sind, der Orange aber deutlich weniger Lowend hat, als der Marshall. Und wer den 800er kennt weiß, dass der nicht die super Bassschleuder ist dennoch hier für mich sehr voller und runder klingt, als der kleine Orange mit 30W. Stünde daneben der OR120 o.ä. würde da für meine Begriffe eher der Marshall in Sachen Bass nach hinten runterfallen:

Ich meine welche Unterschied gibt es denn zwischen 50W und 100W? Wenn das völlig egal wäre, dann würde es ja am Markt keine 100Watter mehr geben. Die gibts ja nun genug, auch Einkanaler, die mit cleanen Setups und genügend Headroom ganz sicher nicht mehr punkten wollen, wie vor 40 Jahren. Erklärts mir bitte!!!

Jetzt muss ich aber doch noch 'mal kurz!

Also dieser objektive ultimative Test unter echten Laborbedingungen überzeugt mich jetzt doch total! 100 Watt sind besser! Doch!

Und tatsächlich, auch diese Frage bringt mich jetzt ins Grübeln. Ich frage mich auch immer, wenn in einen Hummer sehe, "Warum gibt es eigentlich auch einen Fiat Panda?"

Wenn schon Amps miteinander verglichen werden, um eine Aussage über die Watt Anzahl und die damit verbundene, subjektiv empfundene Lautstärke bzw. Klangfülle zu machen, dann doch bitte welche mit identischem Preamp und dem gleichen Entstufenröhrentyp. Und natürlich an der gleichen Box.

Einen 30 Watt Orange mit 4 EL84 in der Endstufe mit einem 100 Watt Marshall mit 4 EL34 in der Endstufe zu vergleichen, macht ja wohl nicht viel Sinn in dem Kontext.

Und wenn es nur um "Druck" geht, dann kann man doch einfach einen Depth Regler einbauen, damit ausgestattet drückt dann so 30 Watter an einer 4x12er Box auch schon ordentlich! Ob einem für bestimmte Stilrichtungen dann der EL84 Sound an sich gefällt, steht ja auf einem anderen Blatt. Es gibt auch Leute, die brauchen es möglichst tight und kommen auch mit den EL34 nicht zurecht und wollen nur noch 6L6 Amps spielen.

Aber all das wurde in den von mir verlinkten Threads schon diskutiert.

Das war zu pauschal gesagt, sorry. ;)
Hey kein Ding.

@Maxi:
Du bist einfach nur anstrengend und selbst total dogmatisch.
Nö nicht wirklich.

Der Kemper kostet 2100,- und damit soviel wie ein komplettes Halfstack.
Kommt aufs halfstack an oder?

Ich würde das Ding nicht im Traum nutzen. Warum, sagt Musotalk hier ganz deutlich.
Kannst du selber auch irgendwas? ''Das spielgefühl ist fast identisch'' ''glaub nicht das ichs unterscheiden könnte'' bla bla.
Das man jetzt das Gain nicht 100% korrekt wieder gibt wenn mans nachträglich verändert ist klar. Und fürs highgain würde man einfach nen anderes profil nehmen. Wenn das für dich nen minuspunkt ist BITTE, aber versuch mich nicht von was zuüberzeugen, ich erklärs dir nur, mehr nicht.

Und außerdem will ich Musik machen und nicht vorher 2 Wochen lang meine Sound profilieren -
Da musst ich jetzt aber herzhaft lachen, wo ist den der unterschied ob ich 2Wochen lang Sounds Profile oder
25 pedale teste und diese exakt auf die vorstufe / endstufe meines einkanalers abzustimmen.
Jetzt wirds echt bissle blöd, findest du nicht?

wobei ich da ja trotzdem wieder den original Amp brauche. Wattn Irrsinn.
Falsch, Wenn du genau DEIN setup profilen willst dann brauchst auch DEIN amp, das ist klar, ABER, es gibt im netz von fast allen amps fertige profils in verschiedenen mic positionen gain und eq stellungen.
Und wie gesagt, den Kemper kann ich nicht treten ...
Du kannst das noch 5x sagen. Es wird sich nichts daran ändern das die Aussage falsch ist.

ich habe jedenfalls noch NIE eine Stoner- oder Doomband mit Combos oder Digitalequipment spielen sehen und das machen die alle sicher net nur aus dogmatischen Gründen!!!
Wenn die sich alle so anstellen wie du, würde es mich wundern warum. Aber das möchte ich garniemandem unterstellen.
Und wenn ich ausser in einer Stoner-Doom band zuspielen eh nichts mache und mein equipment eh schon habe, warum sollte ich auch auf nen kemper oder sowas wechseln? Gut weniger zutragen, aber wir haben das ja geklärt, das tragen gehört halt bei der Musikrichtung dazu, weil die Amps müssen ja dastehen.

Übrigens, du versuchst mich immernoch zu überzeugen wärend ich nur die fakten darlege. Die Wahrheit kann grausam sein ich weiß. Aber kein grund die Aggro schiene zufahren.

Lg

Ich glaube nicht, dass ich mir von jemandem der gerade mal die Hälfte an Zeit mit Musik verbracht hat wie ich, erzählen lassen muss, wie was funktioniert und wie was toll und gut ist. Was sich bewährt für mich, wird gekauft und was Nonsens ist bleibt im Laden stehen. Der Kemper steht im Laden. Punkt.

Und es wäre auch nett, wenn du die Stonerbands net alle als hohlköpfig hinstellen würdest, weil sie nicht deiner Auffasung sind und steinzeitliche Setups spielen. Ich stelle da keine Ausnahme da. "So ist das bei uns" halt ... ich kenne sogar Bands, die 2 Halfstacks spielen im Proberaum oder 2 Amps parallel. Ne 2x15er unterm Amp oder ne 8X12, 6x12 - einige spielen Ampeg-Bass-Amps mit 300W. Letztens Galvanos aus Schweden war mir zu laut!!! Geh mal zu Sunn O)) aufs Konzert ... nur weil du es nicht kennst, muss Du es ja nicht gleich verurteilen!

Zuletzt bearbeitet:
Der uns hier an dieser Stelle einfach nicht weiterbringen würde :/

Der Höreindruck ist einfach zu subjektiv. Und was emptypockets super findet wird evtl. nicht deinen Geschmack treffen wie umgekehrt ja halt auch.

@Cyclone,
mich würde mal interessieren, wie du es denn technisch erklärst, wieso ein Amp mit der identischen Vorstufe mit mehr Watt in der Endstufe (bei gleichen Endstufenröhren) anders klingen sollte. Ich bin auch kein absoluter Tech-Freak aber ich habe soviel technisches Verständnis, dass ich weiß was Vor- und Endstufe in einem Amp machen.

Ganz einfach zu testen:
Vorstufe nehmen (Rack-Vorstufe oder einfach aus dem FX-Send des Amps rausgehen) und über verschiedene Endstufen (Rack-Endstufen oder in den FX Return eines Amps gehen) verstärken. Der Unterschied ist absolut zu vernachlässigen. Erst recht, wenn man Endstufen mit denselben Röhren und nur unterschiedlicher Leistung nimmt.

Beispiel, was ich mal verglichen habe (sogar Vergleich Röhrenendstufe <-> Transenendstufe):
Vorstufe und Endstufe meines ENGL Savage <--> Vorstufe des ENGL Savage und Transistorendstufe eines Hughes & Kettner Attax 80

Klingt bei selber Lautstärke beinahe identisch. Minimale Unterschiede sind da aber wirklich nur minimale.

Die Vorstufe macht den Sound! Die Endstufe macht ihn nur lauter und hat (verglichen zur Vorstufe) nur geringen Einfluss auf den Klang. Man kann Unterschiede hören aber diese sind nicht weltbewegend.

Logisch gedacht: Wenn mein 60 watt Firebll auf ca 25 der möglichen Leistung schon fast zu laut ist, wozu dann den 100Watt Fireball nutzen? (bis auf die zusätzlichen Features die das Modell bereit hält).

Wenn der Sound aus der Endstufe kommt mag das ggf anders sein, kein Plan, in die Situation die Endstufe voll auszufahren bin ich erst einmal testweise gekommen. Mit meinem Fireball und mit nem 100 Watt Blackmore. War beides brachial lautund unangenehm. Ob der 100 Watt nun lauter war kann ich ehrlich gar nicht sagen, das ar jenseits des Wahrnehmbaren

• Gefällt mir
Na, dann biete uns doch mal einen qualitativ hochwertigen Beitrag wo deine 30W-Combo das 100W-Halfstack wegbläst.

Also wirklich, jetzt wird es aber lächerlich!

Natürlich kann ich Dir den ultimativen Beweis bringen. Sogar per YouTube, bekannt dafür, dass man dort auch feinste Nuancen heraushören kann.
Da brauche ich nur meinen 30 Watt Combo zu nehmen, den SLO von einem Freund, meinetwegen auch mit zwei 412ern. Mikro davor und fertig.
Per Video beweise ich Dir, dass der SLO nicht 'mal mehr zu hören ist, wenn ich den 30 Watter etwas aufdrehe....... .

Aber habe ich das überhaupt jemals behauptet?

Wahrscheinlich bin ich ja so spiessig und rückständig (obwohl Du mir ja vor kurzem erst das Gegenteil vorgeworfen hast....), dass das "Wegblasen" für mich kein echtes musikalisches Kriterium ist. Nebenbei bemerkt auch kein Kriterium eines guten Sounds!

• Gefällt mir
@Cyclone,
mich würde mal interessieren, wie du es denn technisch erklärst, wieso ein Amp mit der identischen Vorstufe mit mehr Watt in der Endstufe (bei gleichen Endstufenröhren) anders klingen sollte. Ich bin auch kein absoluter Tech-Freak aber ich habe soviel technisches Verständnis, dass ich weiß was Vor- und Endstufe in einem Amp machen.

Ganz einfach zu testen:
Vorstufe nehmen (Rack-Vorstufe oder einfach aus dem FX-Send des Amps rausgehen) und über verschiedene Endstufen (Rack-Endstufen oder in den FX Return eines Amps gehen) verstärken. Der Unterschied ist absolut zu vernachlässigen. Erst recht, wenn man Endstufen mit denselben Röhren und nur unterschiedlicher Leistung nimmt.

Beispiel, was ich mal verglichen habe (sogar Vergleich Röhrenendstufe <-> Transenendstufe):
Vorstufe und Endstufe meines ENGL Savage <--> Vorstufe des ENGL Savage und Transistorendstufe eines Hughes & Kettner Attax 80

Klingt bei selber Lautstärke beinahe identisch. Minimale Unterschiede sind da aber wirklich nur minimale.

Die Vorstufe macht den Sound! Die Endstufe macht ihn nur lauter und hat (verglichen zur Vorstufe) nur geringen Einfluss auf den Klang. Man kann Unterschiede hören aber diese sind nicht weltbewegend.

Ich bin keine Elektrikerin, aber kenne das sehr genau von PA-Setups. Wenn man einen unterdimensionierten Verstärker an eine starke Box anschließt, kommt da auch Krach raus. Allerdings bleibt die weniger pegelfest, als bei einem Verstärker mit doppelter Wattzahl. Das heißt irgendwann verzerrt die Box und klingt nicht mehr voll. Ein richtig dimensionierter PA-Verstärker an einer guten Box bringt viel mehr Schalldruck (db auf 1m Abstand), als ein schwacher Verstärker. Daher 600W an eine 12/2er können richtig laut werden und druckvoll, 200W tüdeln da eher vor sich hin und erzeugen keinen "Bums" im Lowend.

Ähnlich ist es halt auch bei Gitarrenamps, weil die Technik ja dieselbe ist. Eine Gitarrenbox hat meist 300W, was eigentlich total überdimenesioniert ist. Natürlich kommt da mit 100W mehr Strom in die Lautsprecher, als bei 50W und das Schwingungsverhalten ist wie oben beschrieben anders. Großer Hub (Lowend) braucht viel Strom. Ich benötige keine Endstufensättigung, aber im Vergleich klangen bei uns im Proberaum die 100Watter immer druckvoller, als die 50Watter - da fehlte halt irgendwo was. Gibt ja auch Amps, wo man direkt umschalten kann, dann kannst das ausprobieren. Es gibt auch immer einen Punkt, an dem so eine 4x12 erst richtig arbeitet und Druck erzeugt. So wirklich leise ist da halt nicht, weil die Box sonst nicht aussteuert.

Das mal zu meinen Erfahrungen damit.

- - - Aktualisiert - - -

Also wirklich, jetzt wird es aber lächerlich!

Natürlich kann ich Dir den ultimativen Beweis bringen. Sogar per YouTube, bekannt dafür, dass man dort auch feinste Nuancen heraushören kann.
Da brauche ich nur meinen 30 Watt Combo zu nehmen, den SLO von einem Freund, meinetwegen auch mit zwei 412ern. Mikro davor und fertig.
Per Video beweise ich Dir, dass der SLO nicht 'mal mehr zu hören ist, wenn ich den 30 Watter etwas aufdrehe....... .

Aber habe ich das überhaupt jemals behauptet?

Wahrscheinlich bin ich ja so spiessig und rückständig (obwohl Du mir ja vor kurzem erst das Gegenteil vorgeworfen hast....), dass das "Wegblasen" für mich kein echtes musikalisches Kriterium ist. Nebenbei bemerkt auch kein Kriterium eines guten Sounds!

Na, denn leg mal los ...

...Ich wollte hier mit Leuten, die das sowas ebenfalls spielen und schätzen bisschen fachsimplen und quatschen. ...

Was ich bei der ganzen Sache ernsthaft nicht verstehe... Wenn da so ein Bedarf besteht, dann eröffnet doch im Userthread-Bereich, wo Provokationen verboten sind, einen "Allgemeinen Full- oder Halfstack Userthread" (oder so ähnlich) und tauscht euch da aus.

Es gibt bspw. "Allgemeinen Plexi-Userthread" oder "T-Style" oder "ST-Style Userthreads"... warum soll das nicht auch für Full-/Halfstacks gehen.

Ansonsten fallen mir mittlerweile zu deinen Äußerungen nur so Sachen ein wie: "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus." oder "Der Ton macht die Musik." ...

Also wenn du es mit dem zitierten Teil ernst meinst, dann weißt du ja, was dahingehend möglich ist...

Ich hab einen Bogner XTC 20th Anniversary 100 Watt EL-34 Top mit Bogner 4x12 Slant V-30.
Ich fahre Ihn auf 100 Watt im Proberaum obwohl ich Ihn auf 50 oder 25 drosseln könnte. Grund ist der Clean Headroom. Ein guter Amp (wie der XTC einer ist) kann ohne Endstufenlast auch schon klingen. Die Vorstufe produziert schon mal genug Sound ohne dass meine Mitmusiker von der Bühne fliegen. Es liegt immer am Besteck, dass man verwendet. Wenn ein Amp gut abgestimmt ist, kann er leiser auch schon gut ! Im Übrigen hab ich schon alles besessen was hier in dem Thread irgendwie erwähnt wurde: AXE FX, AXE FX II, Kemper usw... Bin zum Schluss wieder zum klassischen Half STack zurück. Grund: HOSENBEINFLATTERN und puristisches TON -GAS. Es klingt halt einfach !
lg Alex
Bogner.jpg

Sorry, Cyclone, was du schreibst ist einfach quatsch.

Wenn du eine 100Watt Endstufe (bildlich gesprochen, die Relation stimmt so natürlich nicht, da es hier nicht linear zugeht) zu 1/4 aufdrehst und eine 50 Watt Endstufe zu 1/2, dann kommt exakt dieselbe Leistung an der Box an. D.h. bei der selben Vorstufe klingt es auch identisch. Der Unterschied kommt erst zum tragen, wenn du die 100 Watt Endstufe mehr als 1/2 aufdrehst, was mit Sicherheit keiner tut.

100Watt Leistung bringt ein 100Watt Amp nur, wenn er voll(!) aufgerissen wird. Das ist immer die Angabe der maximalen(!) Leistung. Daher kommt bei selber Lautstärke eben nicht "mehr Strom" an der Box an, wei du es fälschlicherweise annimmst, sondern gleich viel.

D.h. wenn du z.B. einen ENGL Savage 60 und einen ENGL Savage 120 nimmst (gibt es beide aus derselben Zeit und sie haben die identische Vorstufe) und diese gleich laut spielst, dann klingen sie quasi identisch. Das hat nichts mit "Erfahrungen" zu tun. Das ist physikalischer Fakt. Nur dass eben der 120 noch(!) lauter kann, was aber absolut irrelevant ist, da der Savage 60 bei ner halb aufgerissenen Endstufe bereits das Trommelfell zum platzen bringt.

Du schreibst von "unterdimensioniert". Ja in dem Fall hättest du recht. Nur sind 50Watt bei nem Röhrenverstärker halt alles andere als unterdimensioniert sondern eigentlich schon überdimensioniert da sie mehr als genug Clean-Headroom haben und daher quasi nie ganz aufgerissen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.