Dann hast du mich nicht verstanden. Gehen wir mal davon aus, du kommst als neuer User hier ins Board und hast ein Problem mit der Saitenlage. User A mit 500 Posts und 120 Karma schreibt, dass du die Halskrümmung um 3 Umdrehungen ändern sollst. User B mit 140 Posts und 40 Karma sagt, dass der User das bloss nicht machen soll da es ein Anfänger nicht machen sollte. Da stelt sich mir die Frage : Was würde man als Anfänger machen ? Gut, in so einem Falle könnte man eine dritte Antwort abwarten, aber ich habe es oft genug gehabt, dass sich kein User für nett fragende User eingesetzt hat und die Thread eine ganze Weile einfach brachliegen weil keiner Lust hatte, was zu schreiben. Also gehen wir von den zwei Beiträgen aus, wem wüdest du mehr trauen ?
Ich würde der Person trauen, die Moderator oder HCA ist da dies gewisse Ränge sind, die du nicht so kriegst. Denn beide bedeuten, dass du eine gewisse Reife hast, denn ich bezweifle, dass ein Moderator oder HCA etwas total falsches schreiben würde. Da glaube ich eher, dass eine solche Person sich da heraushällt oder spekuliert, dies aber auch klar formuliert. Somit würde ich dieser Person mehr Verrauen schenken.
Postings spielen für mich als Anfänger auch eine Rolle, da du hiermit wenigstens erahnen kannst, das der User schon längere Zeit hier ist und viel geschrieben und viel gelesen hat (OT wird ja glückerlicherweise nicht gewertet !!) und somit doch gewisse Vorstellungen und Etikette besitzt. Das heisst nicht, dass andere User mit wenigen Postings das nicht machen können. Aber meine Erfahrungen sind, dass doch so einige User mit niedrigen Postings Anfänger sind (nicht immer, aber doch des öfteren) und vieles nachplappern, ohne zu wissen was sie da sagen (siehe lennyneros aufruf, dass fortgeschrittene User dort im Anfängerbereich ein wenig mithelfen sollen das "Halbwissen zu eliminieren". Somit würde ich persönlich wohl eher der Person vertrauen, die eine längere Zeit hier ist (man kann natürlich auch damit auf die Schnauze fallen).
Weitere Möglichkeit ist das Karmasystem, dass wie bei den Postings auf Erfahrung und Engagement hinweist.
So, gehen wir davon aus, unserer logischer Anfänger sagt: Mensch, ich vertrau User A weil er kompetenter erscheint und dreht wie wild am Halsstab. Sauber, hätte er gewusst, dass USer A sich die Karmapunkte erbettelt hat und User B immer nur sinnvolle Postings geschrieben hatte, dann ist das bitter.
Um es nochmal verständlich zu machen: Wenn ich eine Antwort haben möchte als Neueinsteiger und ich kriege nur weniger und auch eine Recherche hilft einem weitere, dann würde ich eher dem User vertrauen, der möglichst viele der oben genannten Kriterien erfüllt. Dies soll nicht bedeuten, dass sie Leute immer kompetent sind, doch bei den Leuten gehe ich davon aus, dass sie dann schreiben, wenn sie helfen wollen und KÖNNEN und auch wissen, was sie da erzählen.
Und wie gesagt, wir gehen hier von wenigen Antworten aus. Lass es selbst mal im Anfängerforum sein wo zwei Anfänger antworten und beides falsch ist und keiner verbessert dass. Oder drei User mit wenigne Postings erzählen den gleichen mist und einer wie Ray oder Hoss oder Sele oder Lennynero oder oder oder kommt und sagt : Mensch Leute, ihr labert hier scheisse. Dann würde ich persönlich auf so einen Kommentar mehr geben als auf die anderen.
Vielleicht stehe ich damit auch auf verlorenem Posten, doch deswegen bin ich der Meinung, aus genau diesen Gründen sollte das Karmasystem nicht im großen Stil ausgenutzt werden, denn dies ist unter alle Sau.