Nimmt der Nachwuchs in der Live-Musikszene ab?

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
Die Technik, um Musik zu produzieren, entwickelt sich auf jeden Fall weiter. Und dadurch entstehen schon neue Möglichkeiten, finde ich.
Natürlich wird auch sehr, sehr viel Belangloses produziert. Keine Frage.
Aber sowas wie "Neo Soul" oder so, finde ich interessant. Es gibt schon gute Musik, es gibt nur halt so unglaublich viel, dass man danach suchen muss. ;)
So wie es gefühlt von einfach allem zu viel gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwie gibt es gefühlt nur noch wehleidig geheulte Fahrstuhlmusik und Ganstarap..

Dann bist du, ohne dem irgendeine Wertung beimessen zu wollen, einer derjenigen, die von neuen Künstlern und neuen Entwicklungen in der Musik nicht viel mitbekommen (auch gar nicht mitbekommen wollen?). In der heutigen kommerzialisierten Medienwelt wird nur gespielt, was einem bestimmten Massengeschmack entspricht. Auch auf Arte z.B., da gibt's Konzerte von doch eigentlich nur renommierten Künstlern zu sehen.
Wer auch mal ein Musikmagazin (analog oder digital) liest, bekommt da durchaus auch mal Unbekanntes vorgestellt. Noch besser eignen sich da bestimmte Radiosender oder, am besten, man geht mal in einen Plattenladen (sofern einer in der Nähe) und schaut mal, welche Cover einen ansprechen und hört da mal rein. Man kann auch über YT oder Playlists oder gute Podcasts auf neues Interessantes stoßen. Egal wie, man muss die Ohren einfach offen halten und sich da etwas Zeit nehmen. Ich lerne ständig Neues (und Altes ganz neu) kennen auf diese Weise, und bin immer wieder überrascht von dem hohen Maß an Qualität, welche mir da so begegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hm findest du das sich die Musik wirklich weiterentwickelt? Irgendwie gibt es gefühlt nur noch wehleidig geheulte Fahrstuhlmusik und Ganstarap...
Das ist IMO rein eine Frage des Geschmacks und der Sichtweise. Was entwickelt sich im Bereich der klassischen Musik? Da gibt es per Definition eigentlich nix Neues, weil es eben "Klassik"/Altes Zeug ist (..und da sind alle super glücklich mit...).
"Neo-Klassik" ist dann "neu" oder doch nur Alter Wein in neuen Schläuchen?

Auch bei Pop und Rock Musik gab und gibt es immer wieder One Hit Wonder und tote Äste, die die Menschheit vielleicht nicht gebräucht hätte und je langweiliger der Mainstream wird, desto desruptiver wird das, was sich da als Gegenbewegung entwickelt (siehe Punk, Grunge,....)
 
Wer auch mal ein Musikmagazin (analog oder digital) liest, bekommt da durchaus auch mal Unbekanntes vorgestellt. Noch besser eignen sich da bestimmte Radiosender oder, am besten, man geht mal in einen Plattenladen (sofern einer in der Nähe) und schaut mal, welche Cover einen ansprechen und hört da mal rein. Man kann auch über YT oder Playlists oder gute Podcasts auf neues Interessantes stoßen. Egal wie, man muss die Ohren einfach offen halten und sich da etwas Zeit nehmen. Ich lerne ständig Neues (und Altes ganz neu) kennen auf diese Weise, und bin immer wieder überrascht von dem hohen Maß an Qualität, welche mir da so begegnet.
Hmm, also den letzten Plattenladen hab ich vor über 20 Jahren gesehen :(

YT, Streaming und Podcasts gehen so irgendwie garnicht an mich. Da geb ich immer nach kurzem genervt auf. Bin ich wohl zu alt für.

Welche Radio-Sender wären da den empfehlenswert? Auf den meisten läuft ja die Fahrstuhlmusik...
 
YT, Streaming und Podcasts gehen so irgendwie garnicht an mich.
Kommt auch bisschen auf Deine Musikrichtung an.

Was so im Radio kommt, ist für mich auch größtenteils nichts.
Wenn Du neue Musikstile meinst, da wird's schwierig.

Aber gute Musik, gute Texte gibt es schon. Und gute neue Musiker auch, in der Klassik, im Jazz, aber auch im Pop. Natürlich ist auch immer "Oberflächliches" dabei, was erst noch durch die Zeit aussortiert werden muss.
 
Ich habe lange gerne Radio Bob gehört, aber das wird auch immer seltsamer :(
 
Radio Bob wollte ich gerade vorschlagen :ROFLMAO:.
Aber dann überlege ich mal weiter...
 
Also wenn ich Radio höre, dann radioeins (nur für Erwachsene).
Der "Soundcheck" zum Beispiel ist super, aber generell höre ich da wenig bis nix Schlechtes. Es gibt aber sicher auch andere coole Sender, und die Internet-Radiosender widmen sich häufig nur einer Musikrichtung.
 
Durch den Podcast "Poparazzi" habe ich Derya Yıldırım & Grup Şimşek kennengelernt, im Record Shop fand ich beim Platten blättern King Hannah, und übers Radio habe ich Die Benjamins gefunden. Mein YT-Algorithmus hat mich zu And Also The Trees geführt und das Visions-Magazin stellte mir z.B. La Dispute vor. Nur so Beispiele....
 
The needle drop würde mir bei Youtube einfallen. Da gibt es viele Reviews zu Alben. Alle möglichen Musikrichtungen. Da ist natürlich auch viel Fahrstuhlmusik und Gangsterrap dabei, aber auch mal andere Dinge. ;)
Ist, glaube ich, eine Frage der Gewohnheit, was man zur Suche nach Musik nutzt. Wenn ich was suche, habe ich immer online gesucht und auch bei Youtube. Und da haben wir zu Schulzeiten auch alles Mögliche und Unmögliche hochgeladen. Deswegen ist das für mich auch erster Anlaufpunkt, wenn ich neue Musik suche. Da klicke ich mich durch, bis irgendwo was Interessantes dabei ist. So wie neulich zum Beispiel Willow Smith.
 
The needle drop würde mir bei Youtube einfallen. Da gibt es viele Reviews zu Alben. Alle möglichen Musikrichtungen. Da ist natürlich auch viel Fahrstuhlmusik und Gangsterrap dabei, aber auch mal andere Dinge. ;)
Danke für den Versuch, aber das ist genau was für mich an YT so unerträglich ist. Ich kann so Leuten nicht Minuten lang zuhören ohne ne Migräne zu bekommen. Irgendwie kann da niemand normal reden...
 
Ich denke, der Nachwuchs nimmt nicht ab. Über die weniger vorhandenen Möglichkeiten, den Nachwuchs auch live zu sehen, kann ich als Berliner nicht viel sagen. Man kann hier jeden Tag verschiedenste Konzerte und Live-Auftritte besuchen. Es gibt auch Local-Heroes-Abende, Open Stages und so weiter. Mir ist jedoch klar, dass das nicht dem bundesdeutschen Durchschnitt entspricht.
 
@Pinkamena
Da es ja ganz viele Kanäle gibt, müsstest du dann durchschauen, wen du sympathisch findest. Ich gucke auch gern die Analysen von Rick Beato und von IXI. Ist halt unterschiedlich, wen man mag und wem man gern zuhört.
 
Ich denke, dass man die Interpretation, es gäbe immer weniger Kinder und Jugendliche im „musikfähigen Alter“, der Tabelle nicht entnehmen kann.

Die Prozentzahlen sagen über die absoluten Zahlen nicht viel aus, da die Gesamtzahl der Schüler im Zeitraum 2000 bis 2022 von ca. 887.000 auf ca. 1.470.000 zugenommen hat. Das sind fast 70% mehr potentielle Musiker. Und das in fast jeder der dargestellten Gruppe.

Was stagniert denn da? Das sind ca. 70% mehr Musikschüler als 2000!
 
und je langweiliger der Mainstream wird, desto desruptiver wird das, was sich da als Gegenbewegung entwickelt (siehe Punk, Grunge,....)
... nur bis wiederum es vom Mainstream geschluckt wird (siehe Punk, Grunge, ...)
 
Welche Radio-Sender wären da den empfehlenswert? Auf den meisten läuft ja die Fahrstuhlmusik...
Na ja - eine Möglichkeit wäre auf jeden Fall, mal in das MB-Radio reinzuhören. Alte Musik (das Beste der 70/80/90er etc.) gibt´s da jedenfalls nicht und es gibt zudem eine ordentliche Bandbreite > Link in meiner Signatur oder per Suche hier auf dem Musiker-Board.

Aber auch wenn man sich auf ein oder zwei Genre´s eingelassen hat, gibt´s die Möglichkeit, beispielsweise auf youtube das Genre oder auch Bands, die man mag, einzugeben und zu schauen, was einem dort empfohlen wird. Dabei entdecke ich immer wieder neue interessante Bands.

Das gleiche passiert, wenn ich mir auf Wikipedia die Liste neu erschienenen/erscheinenden Alben des Jahres anschaue, die dort chronologisch nach Erscheinen aufgeführt und mit Kurzinfos versehen sind. Von da aus Band und Album auf youtube eingehen und reinhören. Pustet mir regelmäßig die eingefahrenen Gehörgänge durch und schafft Freiraum für Neues.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Jazz gibt's auch immer Neues. Nur hab ich mit dem alten Kram noch so viel zu tun, das ich gar nicht groß dazu komme, mich nach neuem umzusehen 🙂
 
Kann so sein muss aber nicht.... Kultur und mehr noch Mode erlebt immer wieder "Wellen" und auch Revivals.
Clapton, Beck, Page, Richards & Co haben in den 60ern Platten aus den 40ern für sich entdeckt und damit ihre Elterngeneration völlig auf die Palme gebracht.
Das mit dem "auf die Palme" bringen, wird nur heute so leicht halt nicht mehr passieren...

Dann höre Dir mal eine halbe Stunde "Mumblepop" an und ich möchte sehen, wie Dich das auf die Palme bringt. :) Natürlich gibt es überall neue Musik und die Kreativität wird auch nicht aussterben. Wer behauptet denn sowas? Nur weil wir die Kommerzialisierung der modernen Musik nicht mehr verstehen, heißt das nicht, dass es keine neue Musik mehr gibt. Wir dürfen die Welt halt nicht mit irgendwelchen regionalen Einflüssen von vor 50 Jahren vergleichen, es ist halt nicht mehr Clapton, Beck, Page, Richards & Co, von denen ja schon 3 aus der gleichen Ecke kommen. Das ist mir persönlich seit 30 Jahren schon zu fad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
naja,
ich denke nicht dass der Nachwuchs abnimmt, sondern eher der Geschmack, die Vorlieben, sich verändert. (Jetzt Ü50 mit Kindern um 20 ist das schon eine Herausforderung ;) )
Es wird tatsächlich viel Musik gemacht, aber eben nicht mehr bis zu einer CD/LP/WasAuchImmer herausgebracht, sondern viel Digital verbreitet. Da nimmt man halt nicht mehr eine Hülle in die Hand, und schaut sich das Cover an (und assoziiert damit etwas).

Allerdings hat sich die Musik auch verändert / bzw. ist permanent im Wandel. Kommerziell erfolgreich UND Gitarrensolo ala Slash hat es gefühlt in den letzten 10 Jahren nicht mehr gegeben. Zumindest nicht im Radio! (GretavanFleet mal ausgenommen) Kommerziell erfolgreiche Musik ist auch wieder sehr Kompakt geworden - wenn nach 10 Sekunden der Song nicht abgeht, dann wird bei Spotify und co. auf weiter gedrückt. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie BohemianRhapsody heute durchfallen würde.

In der Summe, und um btt zu kommen:
Der Nachwuchs in der LIVE-Musikszene nimmt m.E. schon ab (Auch Corona und Co mit dem Wegfall vieler Veranstaltungsorte)
Die Nachwuchsmusiker haben sich ihr Publikum häufig online gesucht (und gefunden). Und das ist dann ein Bereich, wo ich selber nicht auf Suche bin.

Gruß Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wenn nach 10 Sekunden der Song nicht abgeht, dann wird bei Spotify und co. auf weiter gedrückt
Das ist ja nicht nur bei Musik so. Das ist ein Ding unserer Zeit. Zumindest bei den Jugendlichen heutzutage. Die Menge an Trash aus dem WWW, die auf die jungen Leute einprasselt, muss ja auch verwertet werden. Da bleibt keine Zeit.
Schon im letzten Jahrtausend war die Rede von einer schnelllebigen Gesellschaft. Das hat halt bis ins Extreme zugenommen.

Sorry, das war etwas Off Topic
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben