Nik Huber User Thread

Vielleicht hab ich eine andere Krautster als die anderen hier, aber ich empfinde nicht, dass der Humbucker viel Dampf hat. Ich habe in meinen anderen Gitarren einen SH4 und einen Burstbucker. Ich kann zu diesen beiden keine großen Unterschied beim Dampf erkennen. Dass der Pickup sehr mittig klingt, empfinde ich allerdings auch.

Es gibt auch Krauster die den Vintage B eingebaut haben, der unterscheidet sich deutlich vom Hot B.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt auch Krauster die den Vintage B eingebaut haben, der unterscheidet sich deutlich vom Hot B.
Again what learned.
Da muss ich gleich mal in den Unterlagen nachschauen. Wobei ich dunkel im Kopf habe, dass da nur "Häusel Custom" stand :confused:

Hi Leute,
ich habe vorgestern zum ersten Mal eine Nik Huber Gitarre, und zwar die Krautster II angespielt und es war die beste Gitarre die ich bisher in den Händen halten durfte.
Leider mit 4.580 Euro ein sehr stolzer Preis. Allerdings sollen sie im Mai noch eine für 2.900 Euro erhalten, leider in schwarz.
Weiß jemand von euch warum die Preise für eine Krautster so weit auseinander gehen? Ich möchte an Bespielbarkeit und Sound nicht sparen. Auf diverse Verzierungen kann ich aber gut verzichten.

Dann hattest du sicher eine Custom (z.B. mit Blockinlays, Binding vorne und hinten) in der Hand. Ich glaube, der Preisunterschied kommt lediglich durch die aufwendigere Optik. Aber da können dir andere detailliertere Infos liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Riopalisander Griffbrett = + 1000€
Inlays = + 400€
usw.
also teils Optik, teils Klang

• Gefällt mir
Klang wohl eher weniger. Geht um die schönen Details ;-)

• Gefällt mir
Danke, dann warte ich mal ab wie mir die günstigere gefällt. Obwohl, schick ist sie ja :)

900c6a0d74d18b44210549d4628c3243.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, die sieht schon traumhaft aus :great:

.. und du wirst dich ggfs. immer fragen „ warum habe ich nicht die teuere gekauft „

• Gefällt mir
.. und du wirst dich ggfs. immer fragen „ warum habe ich nicht die teuere gekauft „

Wenn beide gleich gut klingen und bespielbar sind dann auf keinen Fall. Bei dem Preis würde ich lieber noch was drauflegen und mir mal eine Orca anschauen. Vielleicht gefällt mir die ja sogar noch besser.
Wollte mir eigentlich eine Gitarre bei Frank Hartung bauen lassen. Da habe ich zufällig die Krautster im Laden entdeckt (war eigentlich nur da um mir den BE-50 zu holen). Was für ein Glück, wollte eigentlich gar nichts mehr anspielen, da ich nicht gedacht hätte dass was für mich dabei ist. Das hat meine Pläne geändert. Habe auch noch Les Pauls, PRS und eine Friedman gespielt, aber die Krautster ist mit Abstand die Beste.

Es kann es nicht genau sagen, da ich die Specs nicht kenne, aber die normale Krautster 2 hat keine Ahorndecke im Gegensatz zur Custom. Diese kannst du dann quasi mit der Orca vergleichen, nur das diese
2 Humbucker hat. Die Orca 59 wiederum hat einen dickeren Body als die Orca so im Vergleich wie eine LP zur LP Junior. Und ein Rioboard bringt einfach einen definierten Klang.

• Gefällt mir
Ich werde es ja sehen, sobald die günstigere Krautster da ist. Diese soll aber eine Ahorndecke haben. Ich werde berichten wie der Unterschied ist.
Danke für die Infos zu der Orca. Wenn mir die günstige Krautster nicht zusagt, werde ich mir die mal anhören.

Mach das. Vor allem achte drauf welche Häussel Pickups verbaut sind. Da gibt es gravierende tonale Unterschiede.

• Gefällt mir
Ich glaube du hast Recht. Die Decke scheint bei der günstigeren aus Mahagoni zu sein und nicht aus Ahorn. Steht falsch auf der Webseite. Irgendwoher muss der Preisunterschied ja kommen.

Muss deshalb nicht schlechter sein. Ich eine Krautster 1, Top Gitarre.

Nein, das auf keinen Fall, ich werde es ja hören. Hat mich nur mal interessiert, warum die preislich so auseinander gehen. Auf der Webseite stand auch bei den günstigeren fälschlicherweise Ahorndecke, also konnte ich mir das nicht erklären. Jetzt wird aber alles klar weshalb es zu so einem Preisunterschied kommt. Danke dir vielmals für die Info :)

Mach das. Vor allem achte drauf welche Häussel Pickups verbaut sind. Da gibt es gravierende tonale Unterschiede.

Dürfte ich fragen, worin die Unterschiede bestehen? Ich bin ja auch auf Krautster-Jagd.

Der Häussel Hot ballert schon ordentlich und hat in der Zwischenstellung halt diesen Tele-ähnlichen Sound. Das liegt daran, dass beim Split der Output halbiert ist, und dann in etwa so hoch wie der Output des P90 ist - und der Twang in der mittelstellung ist bei einer Gitarre eben genau dann am prominentesten.

Davon abgesehen komprimiert der Hot sehr angenehm und ist in den Bässen schön tight. Also super wenn du mit kompakter Verzerrung unterwegs bist.

• Gefällt mir
Ich habe heute noch mal die Krautster Custom (Mahagoni Korpus, Ahorn Decke, Mahagoni Hals, Palisander Griffbrett) mit der normalen Krautster I verglichen. Die Custom klingt schon besser. Selbst trocken ist der Unterschied deutlich zu hören.
Mir wäre es wert die 1700 Euro Aufpreis zu einer normalen Krautster II zu zahlen.
Werde die nächsten Tage entscheiden, ob ich die mir hole oder ob ich mir eine bauen lasse.

• Gefällt mir
Gibt es schon Modelle aus Paulownia Holz zu kaufen?

5A1A9C7A-2041-426C-AC7C-E8F64636B12B.jpeg