Nik Huber Guitars - Dolphin "Koamarlin"

• Ersteller koamarlin
  • Erstellt am
Hallo!
Die Gitarre ist jetzt fertig!! Nachdem Nik mit seinem neuen Modell "Krautster" auf der NAMM Show beachtliche Erfolge verzeichnen konnte

Weiß jemand, wieso er die Gitarre gerade "Krautster" nennt ? Von Deutschem für Deutsche ? :gruebel::D

Aber eine wahnsinnig tolle Gitarre hast du da, Hut/Angel ab :great:

Weiß jemand, wieso er die Gitarre gerade "Krautster" nennt ? Von Deutschem für Deutsche ? :gruebel::D

Aber eine wahnsinnig tolle Gitarre hast du da, Hut/Angel ab :great:

"Krautster" war in Anlehnung an die Tatsache, dass die Amis alles das gern kaufen, was europäisch oder besser: deutsch ist.
Deswegen heisst die Teleadaption bei ihm auch "Twangmeister"....:rolleyes::rolleyes::)und nicht Twangmaster. Das klingt ein wenig nach "Sportster" und "Boxter"...gell?:D:D
Und weil die Amis immer noch glauben , wir würden hier "Kraut-Burger " essen.....

Blasphemie!
Boxster!

Klar isses das.
Oder kennst du noch andere Banken, die derart gute Autos bauen? :redface:

Noch kurz was zum Thema: Gefällt mir trotz HellDunkelHellDunkelMittelHellDunkel wirklich sehr gut.
Vor allem das Inlay, das macht einiges her.

Was mir nicht so gefällt, is z.B. dass der "Skunk Stripe" am Hals nicht exakt in der Mitte von der Auskehlung vom Cutoff anfängt. Da hätte ich entweder die Auskehlung minimal runtergesetzt oder auch den Streifen und damit den Scheitel der Halsrundung weiter nach oben. Is anatomisch (find ich) eh gscheiter, hab ich bei meinem aktuellen Eigenbau auch so gemacht ^^
Die Holzmaserung wirkt auch n bissl Flau, da is mir zu viel Grau drin für diese Art von Holz.

Aber ansonsten sieht das Ding (wie zu erwarten) natürlich klasse aus. :)

Nach 25 Jahren mit diesen Autos haben die für mich etwas den Reiz verloren - die Klampfen von Nik noch nicht annähernd ( das hat ja auch noch 12 Jahre Zeit...):D

Niks Cutoff geht genau in die Mitte des Halses; d.h. die Kante des Cutoffs steht exakt in der Mitte des Skunkstripes. Mag sein , dass das Foto das nicht genau zeigt - ich fotografier das nochmal besser.
Was die Holzfarbe angeht (welches Holz meinst du? das Koa oder das Rosewood-oder das Mahagoni?); die könnte theorethisch von den Fotos abhängen. Die sind mit einem Handy gemacht und beabeitet.....:redface:

Übrigens: das Helldunkel "versendet" sich ziemlich beim fertigen Setup; nachdem du das damals moniert hattest, hab ich mir auch Gedanken gemacht..;) Ich finde , dass das sogar recht dezent rüberkommt - aber alles ist in diesem Zusammenhang halt vielfach Geschmachssache.

Hallo,

wie gewohnt saubere Arbeit von Nik, sehr hübsch. Einzig die bereits monierten Pu-Rahmen wollen sich mit meinem Geschmack nicht vereinbaren lassen, aber darum geht es ja gar nicht.

Habe mir dein YouTube Video angeschaut, klingt soweit man das so beurteilen kann toll und sehr vielseitig.

Viel Spass mit dem Schmuckstück!

Grüße,
Schinkn

Einzig die bereits monierten Pu-Rahmen wollen sich mit meinem Geschmack nicht vereinbaren lassen, aber darum geht es ja gar nicht.

Um ehrlich zu sein: das Anfangs-Konzept hat sich mit der Realität etwas gebissen; v.a. weil die Rahmen doch flächiger sind, als zunächst angenommen.Wir waren mittlerweile am überlegen, ob wir nicht nochmal etwas kleinere Holzrahmen in Angriff nehmen ( die Bohrlöcher sind bei den Humbuckerrahmen an der gleichen Stelle, wobei die Frage bleibt: Was nimmt man da: Maple kommt auf der Klampfe auf der Koadecke nicht vor,Rosewood wär machbar - oder auch ein weiteres Koastück... Mal sehen: Erstmal muss das Ding spielen... :D

Hi,

birdseye Maple wäre möglich, ist dann immernoch hell, passt aber denke ich zum Konzept.
Eventuell könnte auch ein ordinärer cremefarbener Kunststoffrahmen passen.

Oder man spinnt mit Palisander diesen HellDunkel-Kontrast weiter.

Wäre alles möglich, ich denke, ich würde es tatsächlich mit den Kunststoffrahmen versuchen.

Grüße,
Schinkn

Leider geht das nicht, weil die Pickups ja nicht die Grösse von Humbuckern haben und von TV Jones nur die benutzten oder schwarze Pickuprahmen angeboten werden. Und die passen dann wirklich nicht...:(
Also bleiben nur die Holzrahmen - und die werden sich ausdehnungsmässig und optisch nicht sehr von den bisherigen Rahmen unterscheiden, wenn sie hell sind.

Entstanden ist das Problem originär durch die Tatsache, dass wir anfangs 3 Humbuckerfräsungen gemacht haben, die dann mit Allem bestückt werden konnten.
Diese Fräsungen haben natürlich Standardabmessungen.
Die Idee mit den TV Jones PUs kamm mir erst später - und nachdem TV Jones die Rahmen für Standard Humbuckerfräsungen anbietet , schien das der beste Weg - vom Gretsch-Styling- Eeffekt mal abgesehen.

Bin wirklich mit mir selber uneins darüber, was man machen sollte.....:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Klar isses das.
Oder kennst du noch andere Banken, die derart gute Autos bauen? :redface:

Noch kurz was zum Thema: Gefällt mir trotz HellDunkelHellDunkelMittelHellDunkel wirklich sehr gut.
Vor allem das Inlay, das macht einiges her.

Was mir nicht so gefällt, is z.B. dass der "Skunk Stripe" am Hals nicht exakt in der Mitte von der Auskehlung vom Cutoff anfängt. Da hätte ich entweder die Auskehlung minimal runtergesetzt oder auch den Streifen und damit den Scheitel der Halsrundung weiter nach oben. Is anatomisch (find ich) eh gscheiter, hab ich bei meinem aktuellen Eigenbau auch so gemacht ^^
Die Holzmaserung wirkt auch n bissl Flau, da is mir zu viel Grau drin für diese Art von Holz.

Aber ansonsten sieht das Ding (wie zu erwarten) natürlich klasse aus. :)

Hier ist nochmal eine Aufnahme , die den Necktennon zeigt.
Man sieht sehr gut, dass die Mitte des Halses genau auf der Bodymitte liegt: die ist nähmlich das innere Ende des Cutoffs. Wenn man bedenkt, dass die Breite des skunkstripes gerade mal 3mm ist, dann sitzt das Ding schon sehr exakt.:great:

necktennon.jpg

@ H&M
"Sehr feine Gitarre hast du da ! Die Hardware und Pickupbestückung ist zwar überhaupt nicht nach meinem Geschmack, der Body sieht aber einfach toll aus.

Darf man fragen, wieviel du für das gute Stück gezahlt hast ?!

Gruß,
Hannes"

Die Pickupbestückung war nun ausschliesslich mein persönlicher Wunsch - dafür bin ich selber zuständig und auch verantwortlich.
Was stört dich aber - ausser Gold- an der Hardware?
Die Klampfe kostet....ganz gut Flocken. ;-)))
Vile Grüsse
Wilfried

Ich habe das Projekt jetzt ja lange verfolgt und mir war immer die "Grafik" auf dem Body zu groß und einfach zu viel. Jetzt wo die Gitarre fertig ist, passt sie aber perfekt und stört mich nicht mehr. Die 3 Tonabnehmer sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber da sie soundtechnisch wirklich unterschiedliche Ergebnisse liefern, erfüllen sie ihren Zweck.

Generell bin ich absoluter Fan der Pickups, einfach toller Klang.

Wünsch dir noch viel viel Spaß mit diesem tollen Stück Gitarrenbaukunst :)

@ burner 81 und Hind

;)Mich hat anfangs die optische Ungleichartigkeit der Pickups ein wenig geschreckt - aber jetzt bin ich froh, dass ich die Auswahl so getroffen habe. Die Pickups sind wirklich geil.:great:
Hab am Montag im Proberaum wirlich unglaublich Spass gehabt; da ich soundvorstellungsmässig eigentlich eher der "Fenderfan" bin, bietet die Kombination " almost best of both worlds".
Danke Euch !!:)

Sollte jemand Lust haben, die Klampfe live zu hören:
Am Samstag, 6.2., 21.00 Brickhouse live im
www.chillipepper-rockcafe.de
in Mainz,Eintritt frei!:)

Die Pickupbestückung war nun ausschliesslich mein persönlicher Wunsch - dafür bin ich selber zuständig und auch verantwortlich.
Was stört dich aber - ausser Gold- an der Hardware?
Die Klampfe kostet....ganz gut Flocken. ;-)))
Vile Grüsse
Wilfried

Glaub ich gern das die Gitarre nicht ganz billig ist. Trotzdem kann man wohl von einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen.
Was mich persönlich stört, sind die 3 Pickups (sieht einfach so überladen aus) und der Fisch. Ich mags gern schlicht;)

Aber es ist ja auch nicht meine, sondern Deine Gitarre;) Viel Spaß mit dem Teil !

@ H&M
Da magst schon Recht haben mit dem überladen wirken; andererseits hat ne Strat auch 3 Pickups - die sind halt kleiner -und brummen - leider. Das mag nun manchen nicht stören - und obwohl die Strat an sich ursprünglich meine Lieblingsklampfe ist Strats.jpg :
mich hat´s immer genervt. Deshalb der Versuch mit den TV Jones Pup´s. Bisher bin ich damit extrem zufrieden.

Der Schwertfisch hat für mich etwa so einen Talismanbedeutung wie für Nik der Delphin . Deswegen ist das natürlich extreme Geschmackssache.
Die Gitarre an sich ist aber - und darauf kommt´s mir in meinem Bericht an - qualitätsmässig auf einem Level mit z. B. PRS Privat Stock oder sehr guten Gibson / Fender Customshop-arbeiten - für einen wesentlich günstigeren Preis ,v.a. wenn man -wie du schon richtig bemerkt hast - das Preis/Leistungsverhältnis ansieht.

Tja auch eine Nick klingt nach Gitarre und mir ist sie auch überladen Gerade live ist mir das Aufgefallen aber ein trotzdem ist es ein tolle Gespielin und so ist es halt der eine so der andere so ne schöne Gitarre