Nik Huber Guitars - Dolphin "Koamarlin"

  • Ersteller koamarlin
  • Erstellt am
Im Land der Blinden ist der Einäugige König!

Ich persönlich find die erwähnten Übergänge ALLE miserabel bzw. (positiver ausgedrückt) in höchstem Maße verbesserungswürdig.

Geh ich d´ accord!

Aber warum?
Das Verschleifen funktioniert bei nem angeschraubten Hals doch exakt genauso!
Hals rein, schleifen, fertig. Kann man dann hinterher wieder rausnehmen zum Lackieren (oder auch nicht, das bleibt dann dem Bauherren überlassen).
DAS stimmt so nicht: ein verschliffen eingeleimter Hals ist immer nur mit Verlusten am Body aus der Verankerung zui kriegen, weil die Übergänge sehr dünn werden.


Ewe ;)
I will dir hier auch nix madig reden, aber sowas fällt mir halt auf. Immer und immer und immer wieder. Und jedes mal frag ich mich, was das bitte soll ;)

Das würd´st nun auch nicht hinkriegen, mir das madig zu reden...dafür haben mich über 45 Jahre Klampfenliebhaberei einfach zu meinungsunabhängig gemacht... :D
Abgesehen davon: Diese Art "Offset Hals Design" ist halt nun mal eins von Nik´s Lieblingsfeatures - auch wenn ich dazu auch Einiges anmerken würde, wie Du vieleicht oben erkannt hast... ;)

Zum Beweis: Das ist ein Eigenbau, den ich vor 30 Jahren mal auf Kiel gelegt hab. SO hab ICH mir das damals vorgestellt. Kriegst halt bei Halsbruch oder Verziehung nie wieder in ganzen Stücken auseinander -auch wenn du das Ding nicht durchgehend machst und "nur " einleimst.
20091217210051706_gowxypjdnn.jpg
20091217210259521_bipwlkkxlt.jpg
 
Kriegst halt bei Halsbruch oder Verziehung nie wieder in ganzen Stücken auseinander -auch wenn du das Ding nicht durchgehend machst und "nur " einleimst.

Ist denn in den 30 Jahren etwas derartiges passiert?
 
Ist denn in den 30 Jahren etwas derartiges passiert?
Nö. DER Hals besteht ja auch aus 4 verleimten Teilen .
Hab allerdings schon einteilige Hälse mit einem "Warp" gehabt, der nicht wieder hinzukriegen war...:( (Fender)
Und ich hatte ne Guild mit einem Halsbruch, bei dem Teile aus dem Bruchspalt gefehlt haben, bei der ich ganz happy war, dass man den Hals tauschen konnte - eben wegen der entsprechenden Dovetail-Verleimung.

Wenn man sich das Vergleichs - Beispiel unten ansieht: SO unschön ist das Hals -übergangs ergebnis nun wieder nicht! Ganz abgesehen davon, dass der Hals weiter nach oben bespielbar ist: WENN wirklich was passiert, kann ich die B.C. Rich wegschmeissen - bei der Huber gibts einen neuen Hals....gell? ;)

20091217220405840_trrzsaxxba.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. DER Hals besteht ja auch aus 4 verleimten Teilen .

Der von der Koamarlin besteht aus 6 Teilen (+Binding)...
Aber hauptsache ist ja, dass dich der Halsansatz nicht stört. Hatte nur einmal kurz ne Huber auf der Messe dieses Jahr in der Hand und ich meine der Halsübergang war angenehm unauffällig. Nicht wie bei Stangenpaulas. Die gehören wirklich verboten, ebenso wie PRS und Fender... Aber das gehört hier ja nicht hin :D

MfG
 
also die grundidee finde ich super und auch der bau ist genial, aber für mich wäre das zu viel gemischtes. den ahronstreifen in der mitte vom hals vertsehe ich ja. weniger verschnitt und sieht gut aus, aber der rest wäre MIR einfach zu viel.
trotzdem drücke ich dir die daumen und hoffe 2009 wird doch noch dein jahr ;)
 
also die grundidee finde ich super und auch der bau ist genial, aber für mich wäre das zu viel gemischtes. den ahronstreifen in der mitte vom hals vertsehe ich ja. weniger verschnitt und sieht gut aus, aber der rest wäre MIR einfach zu viel.
trotzdem drücke ich dir die daumen und hoffe 2009 wird doch noch dein jahr ;)

Danke Dir!
Leider kommen die Pickups wohl jetzt doch nicht mehr rechtzeitig....Thomas Jones hat die Dinger erst heute rausgeschickt.... :mad:
 
naja ich hätte die bei harry hässel bestellt, aber ist ja deine gitarre ;)
gut er hat auch nur einen typ von PU. das wäre natürlich nichts für dich und deine auswahl.

tronebuckers_07-6f942b6d.jpg


tronebuckers_08-8a64bca9.jpg


tronebuckers_p90_06-c37c8a14.jpg
 
naja ich hätte die bei harry hässel bestellt, aber ist ja deine gitarre ;)
gut er hat auch nur einen typ von PU. das wäre natürlich nichts für dich und deine auswahl.

Ich weiss, dass ich mir jetzt das Unverständnis und den Unwillen von Einigen zuziehe, aber: ich hab von allen Pickups von Harry Häussel einen einzigen Pickup übrigbehalten; er hat mir vor ein paar Jahren einen Rewind von einem 64er Höfner Diamond gemacht - der ist Weltspitze , und den würde ich auch nie wieder hergeben.
Alle anderen, auch die, die in den Hubers waren ,sind mittlerweile ausgetauscht....:rolleyes:
 
Wenn wir hier Kritik an Deinem instrument oder bestimmten Aspekten üben, dann ist uns schon klar, dass wie hier auf extrem hohem Niveau jammern. Hatte ich ja schon geschrieben.
Also: Du ziehst hier keinen Unwillen auf Dich ;)

Wenigstens beginnt 2010 dann richtig gut für Dich :)

Grüsse
 
Wenn wir hier Kritik an Deinem instrument oder bestimmten Aspekten üben, dann ist uns schon klar, dass wie hier auf extrem hohem Niveau jammern. Hatte ich ja schon geschrieben.
Also: Du ziehst hier keinen Unwillen auf Dich ;)

Wenigstens beginnt 2010 dann richtig gut für Dich :)

Grüsse

Das ist schon sehr willkommen mit der Kritik - sonst würd ich mich ja hier nicht aus´m Fenster lehnen! ;)
Danke für Eure Beiträge!
Wenn´s was Neues gibt, meld´ich mich wieder!

Greez!:great:
 
Weiter geht´s!
Die Gitarre war im Spraybooth für den Hochglanzlack!
".....shining like a National guitar."
Oder auch : helldunkelhelldunkelhellmitteldunkel...wie manche sagen würden...;);)

 
ganz schön pornös:great:
 
Heute sind , dank der "Weihnachtskriegswirren", endlich die Pickups eingetrudelt !
Leider Ist Nik Huber jetzt in Kenia.....:mad:

pickups.jpg
 
Hallo!
Die Gitarre ist jetzt fertig!! Nachdem Nik mit seinem neuen Modell "Krautster" auf der NAMM Show beachtliche Erfolge verzeichnen konnte, hatte er Zeit ,das Setup der "Koamarlin II " fertigzustellen.
Seit dem Wochenende hab ich das Ding nicht mehr aus der Hand gelegt - sie macht richtig Spass! Die Pickups entsprechen der Vorstelungh , die ich vomj Sound hatte zu 100 %.
Am Hals gehts mit weichen , warmen Sounds zur Sache- mit crispen Höhenanteilen, die den Sound sehr transparent machen; bei angecrunchten Passagen bleibt der Klang rund und definiert- um auch im Highgain nie matschig oder wummerig zu werden .
Der Mittel PU bringt fast akustische Möglichkeiten - obwohl die Lautstärke der Pickups untereinander sich kaum voneinander unterscheiden.
Der Steg PU kommt sehr in die Nähe einer Telecaster - ohne Brumm halt.
Die Zwischenpositionen bringen bei der Steg/ Mittel-kombination einen relativ strattigen Ton mit etwas mehr Mitten; der Hals/Mitten- stellung entlocken die PU´s einen reduzierten , an den Halspickup angelehnten , aber höhenärmeren Ton , der recht gut für Rhythmus passagen geeignet ist, die nicht von der Gitarre dominiert werden sollen .
Hals und Stegpickup zusammen bringen einen runden Ton mit viel Höhen und Bässen und reduzierten Mitten. Alles in allem ein tolles Ergebnis, das endlich mal ein wenig weg geht von den Standard Kombinationen. Das liegt wohl v.a. an der Kombination von "Growl" und des "Twang" der PU charakteristik.
Derr Ton steht mit sehr guter Ansprache und Dynamik und verklingt je nach Attack sehr gleichmässig und langanhaltend. Der Rosewoodhals wie auch der Einteilersteg haben daran nach meiner Meinung einen sehr gewichtigen Anteil.

Hier noch ein paar Fotos:

bild155k.jpg
bild161.jpg
bild160q.jpg
bild157s.jpg
bild162.jpg


Wer Lust hat, kann sich die ersten Töne der Gitarre hier anhören:

http://www.youtube.com/user/koamarlin#p/a/u/0/ooDTICw3yaQ
 
Sehr sehr sehr schön :D. Auch das Video gefällt :)

Einziges Manko (natürlich rein subjektiver Natur ;) ): Die dicken Pickuprahmen.
Ich hätte wahrscheinlich eine Montage direkt in den Body bei einer so schönen Gitarre bevorzugt, da durch die Rahmen diese Einheit aus den 3 Pickups etwas stark hervorsticht.

Ich wünsche noch viel Spaß mit der neuen Gitarre,
MFG,
Vöx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben wegen der Rahmen relativ lang überlegt und haben uns dann wegen des "Gretschigen" Stylings dafür entschieden; deswegen auch die entsprechenden Poti und Schalterknöpfe und die Gurtpins. ( die sind zwar von Atze Gölsdorf´s Duesenberg hardware- aber die Styling-Richtung stimmt....!;) ; ich halte die knatschigen Plastikrähmchen übrigens für total kultig...!:rolleyes::D)
Die Verbindung von Pickup und Body wird übrigens bewusst unterbrochen,um die Körperschallgeräusche zu unterbinden; deswegen sind die Pickups auch in Gummischläuchen gelagert - und nicht in Federn!)
 
Sehr schöne Gitarre, allerdings stören die Pickups aus meiner Sicht die Optik extrem heftig; aber das ist ja wie bei so vielem Geschmackssache!
 
Hallo

das ist wirklich eine sehr schöne und eigenwillige Gitarre geworden!
Toll!!!

Schöne Grüsse
exoslime
 
Sehr feine Gitarre hast du da ! Die Hardware und Pickupbestückung ist zwar überhaupt nicht nach meinem Geschmack, der Body sieht aber einfach toll aus.

Darf man fragen, wieviel du für das gute Stück gezahlt hast ?!

Gruß,
Hannes
 
Mir gefällt der Fisch nicht :D Ansonsten schönes Teil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben