Highfield Festival Nightwish live

Ich glaube, dass Nightwish Tarja noch viel weniger zurücknehmen würden, als dass diese zurückkommen wollte ;)
nach allem, was man damals so mitbekommen hat, war das ja schon echt ziemlich scheiße, von wegen ganzer Kontakt zwischen ihr und dem Rest der Band läuft nur noch übers Management ab, sie kommt praktisch nur noch zu den Konzerten, bei den Albumaufnahmen nur noch, um ihre eigenen Gesangspassagen einzusingen und was weiß ich. Wer sich jedenfalls n bisschen damit befasst hat, hat gar keinen Gedanken an eine mögliche Reunion verschwendet (so cool das, jedenfalls für Außenstehende, auch wäre.

Ja logisch, ist mir auch durchaus bewusst. War nur ein bisschen Träumerei meinerseits, ganz einfach, weil die alten Alben nun mal die coolsten sind ;)
...and this is who we are now!". Also ich bin mal gespannt, wen ich nächstes Jahr in Wacken zu sehen kriege. Dass uns da mal wieder nicht alles gesagt wurde, steht wohl fest.
AArgh, ich bin so neugierig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So langsam bekomme ich allerdings auch den Eindruck, dass die Band bestimmt ganz gut fordernd sein kann. Und die Aussagen damals beim Ausstieg von Tarja waren ja auch sehr einseitig. Sie hat es ja bestritten. Die Wahrheit lag wohl irgendwo dazwischen.

Nun denke ich auch, dass Anette einfach andere Vorstellungen hatte, die Band die eigenen aber durchsetzen wollte. Ob nun durch Mehrheitsentscheid oder weil einer von denen das ganze forciert. Letzteres könnte ich mir auch gut vorstellen.

Aber sind alles nur Mutmaßungen ... ich bin sehr gespannt, wer nun dauerhaft in die Band kommen wird. Floor Jansen gefällt mir nicht genug für den dauerhaften Platz
 
Zugegeben war ich nie so ein Nightwish-Hardcore-Fan, als dass ich das damals alles so verfolgt hätte. Ich habe die alten Sachen auch eher so vor 1-2 Jahren wieder ausgebuddelt. Damals kannte ich das nur so halb über Freunde, von daher sind mir die ganzen Dramen nicht so bekannt. ;)

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass T.T. nicht unbedingt zu den einfachsten Menschen der Welt gehört. Allerdings scheinen da ja von beiden Seiten aus ziemlich seltsame Dinge gelaufen zu sein... wäre mal interessant, eine "unabhängige" Stellungnahme von Annette zu hören, aber die wird wohl ausbleiben.

@Goti:
Was magst du denn an F.J. nicht?
 
Da komme ich nun heute von einer Urlaubsreise zurück und erfahre dies. :eek:

Ich mochte Tarja, bin aber kein Anette-Hasser. Die letzten beiden Alben waren sehr gut, besser als manches Album mit Tarja.

Persönlich fand ich Floor mit After Forever sehr gut. Und es gibt auch ein Live-Video in einer einigermaßen brauchbaren Qualität, auf dem sie sehr gut rüberkommt (siehe unten). Auffallend ist, dass wieder mehr Material aus der Tarja-Zeit dabei ist. Ob das im Rahmen der Imaginaerum-Tour so gewollt ist, sei mal dahingestellt. Immerhin ist da ja noch der Film.

Für mich wäre Floor durchaus eine gute Wahl, nicht nur für die Tour.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So langsam bekomme ich allerdings auch den Eindruck, dass die Band bestimmt ganz gut fordernd sein kann. Und die Aussagen damals beim Ausstieg von Tarja waren ja auch sehr einseitig. Sie hat es ja bestritten. Die Wahrheit lag wohl irgendwo dazwischen.

Nun denke ich auch, dass Anette einfach andere Vorstellungen hatte, die Band die eigenen aber durchsetzen wollte. Ob nun durch Mehrheitsentscheid oder weil einer von denen das ganze forciert. Letzteres könnte ich mir auch gut vorstellen.

Aber sind alles nur Mutmaßungen ... ich bin sehr gespannt, wer nun dauerhaft in die Band kommen wird. Floor Jansen gefällt mir nicht genug für den dauerhaften Platz

Ach, ich weiß nicht. Wenn dich jemand als totale Diva hinstellen würde, die sich um ncihts mehr kümmert, als um Geld, dann würdest du auch versuchen, dass in der Presse etwas anders darzustellen. Insbesondere, wenn du noch weiterhin als Musikerin in der gleichen Szene Erfolg haben willst. Natürlich gab es immer Leute, die gesagt haben: ein Brief als Rauswurf? Hatten die nichtmal den Mut, es ihr ins Gesicht zu sagen, der Armen? Und wenn die ganze Kommunikation tatsächlich nur über das Management läuft und alles, dann find ich das gar nicht mal verwerflich. Tuomas & Co waren nach diesem Brief si dermaßen zugeknöpft, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die da großartig Tatsachen verdreht hätten. Erstens, warum hätten sie es tun sollen? Zweitens, wären sie dann nicht eher noch n bisschen weiter in die Offensive gegangen, anstatt immer nur zu sagen: "Es wurde alles darüber gesagt, wir holen/haben ne neue Sängerin, und das Kapitel ist abgeschlossen!"

Was Anette angeht, hab ich echt nicht so viel Ahnung. Ich mochte sie als Person, auch äußerlich, war aber trotzdem immer der Meinung, dass ein Album wie "Once" unübertroffen bleiben wird, und hab mir den neuen Kram nicht großartig reingezogen. Verschiedene Interessen zwischen ihr und der Band? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da großartig verschiedene Interessen bestanden. Tuomas war ja immer der uneingeschränkte Bandboss (auch zurecht!). Emppu, Jukka und Marco haben wohl kompositorisch mitgewirkt, aber dass Anette so viel Einfluss hatte, dass es da irgendwelche "musikalischen Differenzen" gegeben hätte, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke mir, sie war einfach die, die Tuomas Texte nach Tuomas Vorgaben gesungen hat, und vorne auf den Magazinen zu sehen war (obwohl das Rampenlicht nach Tarjas Rauswurf auch immer mehr auf die Band und insbesondere Tuomas gerichtet wurde, wohingegen früher Nightwish eigentlich wohl nur mit Tarja assoziiert wurde, zumindest in der breiten Öffentlichkeit).
Vielleicht war sie dem Stress einfach nicht mehr gewachsen, mit ihrem Kind (oder sind es mittlerweile mehrere?), oder was weiß ich. Soll ja auch schon öfters mal zusammengeklappt sein. An Mangelndem Erfolg kann es wohl kaum gelegen haben.

Floor Jansen fände ich auch nicht unbedingt optimal für eine Neubesetzung, obwohl ich sie zugegebenermaßen bislang nur am Rande in der Metalszene wahrgenommen habe. Ich steh halt auf Death Metal! :D
 
Und es gibt auch ein Live-Video in einer einigermaßen brauchbaren Qualität, auf dem sie sehr gut rüberkommt (siehe unten). Auffallend ist, dass wieder mehr Material aus der Tarja-Zeit dabei ist. Ob das im Rahmen der Imaginaerum-Tour so gewollt ist, sei mal dahingestellt. Immerhin ist da ja noch der Film.

Für mich wäre Floor durchaus eine gute Wahl, nicht nur für die Tour.


Nach dem Video glaub' ich, dass ich mit der Frau als neue Sängerin durchaus leben könnte
 
Naja, immerhin ist diesmal eine Schlammschlacht wie bei Tarjas Rauswurf aus der Band ausgeblieben.

Nun muss ich dazu sagen, dass die ersten Songs, die ich jemals von Nightwish gehört habe, schon von "Dark Passion Play" stammten, vielleicht konnte ich deshalb die ewigen Tarja-Fans und Anette-Hasser nie verstehen. ^^ Mir haben "Dark Passion Play" und "Imaginaerum" auch besser gefallen als die Vorgänger, von den Tarja-Songs kann ich mir nie zu viele hintereinander anhören, während ich die neuen beiden Alben auch gut und gerne mal durchhören kann. ^^

Hin wie her wird sich jetzt eine stilistische Zwickmühle bilden: Sollte die neue Sängerin wieder klassischer ausgerichtet sein, fallen ihr wahrscheinlich die alten Songs von Tarja leichter, aber die auf Anette zugeschriebenen dürften dann deutlich befremdlicher klingen. Ich zumindest könnte mir "Amaranth" oder "Storytime" nicht mit Opernstimme vorstellen. ^^ Sollte es hingegen wieder eine eher auf Contemporary ausgerichtete Sängerin sein, dürfte es ihr ähnlich gehen wie Anette, dass sie die alten Opern-Songs irgendwie umgestalten muss, um sie überzeugend rüber zu bringen.

Was die Sache mit dem Trubel angeht: Das Problem dürfte wohl immer bestehen, wenn eine Band, die solange in der gleichen Besetzung war, plötzlich ein Mitglied "aus dem Volk" casten muss - vor allem, wenn es sich dabei um den Sänger / die Sängerin, also die Frontfigur, handelt. Das ist ja durchaus vergleichbar mit Casting Shows insofern, als dass Leute von einem Tag auf den anderen aus ihrem "stinknormalen" Alltagsleben in diese hochberühmten Kreise aufsteigen.

Zugegeben, dass es mit Anette so schnell wieder vorbei ist, hätte ich nicht gedacht. :( Vor dem Hintergrund bin ich echt mal gespannt, wie lange sich der neue DragonForce-Sänger hält, da war's ja im Prinzip genau die gleiche Geschichte, was das "Leute aus dem Volk-Casten" angeht... Allerdings habe ich's auch da geschafft, mich an die neue Stimme zu gewöhnen.

Von daher: Versuchen wir, für alles Neue offen zu sein und die neue Frontfrau ohne Vorurteile zu akzeptieren - gerade Anette hatte ja mit den Hardcore-Tarja-Fans immer ziemlich zu kämpfen (wie in Belo Horizonte), und vielleicht hat auch das zu ihrem Ausstieg beigetragen. :( Es wäre wirklich unfair, wenn Nightwish-Fans auf diese Weise jede neue Sängerin in den Wahnsinn treiben würden, nur weil sie alle insgeheim Tarja zurückwollen.
 
Marco soll singen.
eHsAMSHBAkYB3M7A4.gif
 
@Strato Incendus:
Es soll ja auch Sängerinnen geben, die beides drauf haben - wie Floor Jansen, zum Bleistift. ;)
 
Ich will doch keinen Kerl bei Nightwish singen hören :weird: :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es soll ja auch Sängerinnen geben, die beides drauf haben - wie Floor Jansen, zum Bleistift

Natürlich, aber wer die Opern-Technik drauf hat, macht wahrscheinlich schon gerne davon Gebrauch. ;) Bei Floor Jansens Version von Storytime hatte ich das Gefühl, sie hat versucht, einen Mittelweg zu finden zwischen Tarjas und Anettes Stil. Imho hat sie den Song ein wenig "weicher" gesungen, d. h. die Sound war weniger schneidend und setzte sich daher nicht ganz so gut gegen die Metal-und-Orchester-Wand durch. Aber das liegt natürlich nicht an mangelnden Fähigkeiten, sondern einfach an der anderen Art, zu singen. Floors Version von "Wish I Had An Angel" fand ich aber im Vergleich zu der von Storytime viel überzeugender.

Deshalb hat sich für mich vom ersten Eindruck her schon meine These bestätigt, dass ihr die Tarja-Songs leichter fallen werden bzw. besser zu ihr passen werden als die Anette-Songs. ;)
 
Floor kann klassisch, belten, guttural - eigentlich alles. :D
 
Bin weder ein Tarja noch ein Anette-Fan,eigentlich nicht mal ein Nightwish Fan*lach*
Aber definitiv ein Floor Jansen Fan!
Würde da mal die Kirche im Dorf lassen, auch eine Floor schüttelt nicht gleich alles aus'm Ärmel-und offensichtlich hatte sie sehr wenig Zeit sich das draufzuschaffen-allein dafür echt mal Respekt.
Kein Zweifel für mich,daß sie das singen kann-schon möglich daß sie noch rumlaboriert,wie am besten;)

Erste Show-klingt noch fast wie ungeprobt:
http://www.youtube.com/watch?v=6HTPPk1vaqA

Dritte Show-gleiche Nummer:
http://www.youtube.com/watch?v=qrhSbWyH6Gw

Ich fänd's ne gute Wahl(Nightwish könnten froh sein!)-obwohl mir Floor vieeeeel besser mit Revamp gefällt-da zieht sie halt alle Register wie sie will*lach*....und Nightwish wäre halt schon sehr zeitintensiv...........
Mir hat Floor schon seit After Forever besser gefallen als Tarja und später Anette-eben weil sie so vielseitig ist und das auch nutzt!
Find die einfach genial;)...hier mal von einem Extrem ins andere:
http://www.youtube.com/watch?v=tIqzPXzhEuw&list=PL8BCEEAB549999B7B&index=20&feature=plpp_video
http://www.youtube.com/watch?v=Qg5UI7vBj6A&feature=related
Aber offiziell ist sie ja nur Aushilfe..............bin gespannt;)...dem Tourplan nach zu urteilen geht der Aushilfsjob erst mal noch ne Weile*lach*da müssen wir uns sicher noch gedulden.......drei Monate Live-Einsatz sollten wohl für ne Entscheidung reichen;)...eigentlich ist m.M. nach Floor die Einzige(zumindest die Einzige die ich kenne.....), die diesen Spagat zwischen den beiden Sängerinnen überhaupt überzeugend meistern könnte;)

Edit-
Netter Beitrag von Floors HP:
http://floorjansen.com/blog/my-first-days-on-tour-with-nightwish
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin TEILWEISE Fan. Sind aber ein paar Songs dabei die so richtig richtig Klasse gesungen sind, da passt die Stimme der Sängerin so richtig gut, weil sie wirklich sehr intensiv singt! Sowas ist zwar eigentlich nicht so ganz mein Musikgeschmack, aber bei Nightwish sind echt ein paar Lieder dabei, die gehen so richtig unter die Haut :)
 
Zu Floor Jansen muss allerdings gesagt werden, dass sie bei ReVamp und zuvor seit dem Ausstieg von Mark Jansen auch bei After Forever die maßgebliche Songwriterin ist bzw. war. Außerdem hat sie im letzten Jahr mit sehr viel Energie ihre Band ReVamp vorangetrieben. Es stellt sich also die Frage, inwieweit sie längerfrisitg bereit ist, sich diesbezüglich Tuomas unterzuordnen und sie dauerhaft bei Nightwish einsteigen möchte, auch wenn sie an der Tour ja viel Spaß zu haben scheint und die Band bekanntlich seit frühen Tagen sehr schätzt.

P.S.: Wer will, kann sich ja mal die Diskussion im deutschen Nightwish-Forum anschauen: http://forum.ever-dream.de/index.php?showtopic=1526
 
Zuletzt bearbeitet:
.....obwohl mir Floor vieeeeel besser mit Revamp gefällt-da zieht sie halt alle Register wie sie will*lach*....und Nightwish wäre halt schon sehr zeitintensiv...........
Genau DAS hab ich damit gemeint,ihre eigenen Projekte könnte sie definitiv nicht in dem angedachten Maß weiterführen-wobei,vielleicht wäre sie auch nicht bös drum mal anständig zu verdienen*superbreitgrins*....da ist Nightwish schon doch ne andere Hausnummer;)
Was mir auffällt-hab mal bißchen bei youtube rumgeschaut-die Resonanzen aus der Fanbase sind ziemlich euphorisch!!!!
Sowohl bei NW-Fans als auch bei Floor's Fans selber;)
 
P.S.: Wer will, kann sich ja mal die Diskussion im deutschen Nightwish-Forum anschauen: http://forum.ever-dream.de/index.php?showtopic=1526


Tarja ist und bleibt eine Ausnahme-Metal-Sopranistin der Güteklasse 1A, unerreicht und einzigartig, es gibt keine zweite Tarja Turunen und es ist eine große Verpflichtung den Fans gegenüber, sich mit Tarja zu arranggieren...ja sich gegenseitig zu entschuldigen, um gemeinsam großartige Musikgeschichte zu schreiben! Die Gelegenheit ist gut, die Hand auszustrecken, um zu tun, was getan werden muss!
Falscher Stolz ist fehl am Platz und wenn es nur um Geld geht......eine Reunion würde so viel Geld in die Kassen spülen, dass sich Projekte wie Tarja Band, Harus etc. gar nicht mehr lohnen. Dann muss man noch die neu gewonnenen argentinischen Fans (Tarja) dazu nehmen und dann passt das schon.
Nightwish sollte sich mit dem Management von Tarja in Verbindung setzen, oder es öffentlich machen, genau wie den Rausschmiss von Tarja, so jetzt eben ein netter Brief seine Wirkung hätte. Man entschuldigt sich und gut ist es.

Och ne, oder? Also ich glaub nicht, dass ich diesen Thread dort weiterverfolgen werde ;)
Lassen wir die erstmal die Tour zu Ende bringen, und dann wird man schon früh genug sehen, wo die Reise hingeht. Wir können jetzt noch spekulieren, bis der Arzt kommt, oder noch 100 so hirnlose Sachen schreiben, wie das, was ich kopiert hab, baer das führt auch nirgends hin.
Über Tarja ist bereits alles bekannt, eine Reunion mit ihr fände ich auch absolut geil, aber das ist nicht anzunehmen, und schon gar nicht als "Pflicht der Band" zu bezeichnen.
Über Anette ist sehr wenig bekannt, alles, was an "Rauswurf", "musikalische Differenzen" oder "sie hat Tuomas das letzte Stück Schokolade geklaut" grenzt, ist absolut mutmaßlich, soweit ich weiß.
Was mit Floor wird, weiß ich nicht. Anscheinend läuft die Tour soweit gut. Wenn es weiterhin gut läuft, könnte ich mir vorstellen, dass Nightwish sie gerne behalten würden, aber da hat sie ja nun auch nen Wörtchen mitzureden... Wird man dann schon noch sehen.

Alles, was sonst so an Symphonic Metal grenzt und mit ner weiblichen Sängerin aufwarten kann, da hab ich keine AHnung von, und kann deswegen auch keinen Wunschzettel aufstellen, so leid es mir tut.
Obwohl: wie wäre es mit ANgela Gossow? :)
 
Also ich finde es schlichtweg traurig das man Anette rausgeworfen hat, nur weil sie angeblich im Krankenhaus lag und man eine Show absagen hätte müssen.
Eine Band sollte eine Einheit sein und wenn der Frontmann/Frau ausfällt, dann ist das ein gewichtiger Grund die Tour zu Unterbrechen.
Ich will ja nicht zb. an ein Stones Konzert gehen um dann die Band zu sehen und der Hansi Hintersseer singt, weil Mike Krank ist.
Hingegen könnte ich es eher begreifen wenn jemand anders Aushilfsweise an den Drumms ist, oder am Bass.
Aber Annette war die Frontfrau und im Krankenhaus.
Von diesem Blickwinkel aus, finde ich es eine Verarschung der Fans, denn ich erwartete die Band mit Annette und nicht mit jemand anderem.
Und deshalb jemanden rauszuschmeissen ??? Wäre besser gewesen die Tour zu Ende zu bringen und sich dann zu trennen wenn die Chemie nicht stimmt.
Aber die wahre Diva ist jemand ganz anderes in der Band und im Grunde genommen sind 3/5 der Band nur Statisten.
 
Also ich finde es schlichtweg traurig das man Anette rausgeworfen hat, nur weil sie angeblich im Krankenhaus lag und man eine Show absagen hätte müssen.

Woher nimmst Du den "Rausschmiß"?
So wirklich klar ist eigentlich nicht, was da genau hinter den Kulissen abgegangen ist.......


Eine Band sollte eine Einheit sein und wenn der Frontmann/Frau ausfällt, dann ist das ein gewichtiger Grund die Tour zu Unterbrechen.

Aus menschlicher Sicht absolut korrekt!

Ich will ja nicht zb. an ein Stones Konzert gehen um dann die Band zu sehen und der Hansi Hintersseer singt, weil Mike Krank ist.
Hingegen könnte ich es eher begreifen wenn jemand anders Aushilfsweise an den Drumms ist, oder am Bass.

Na ja-man darf bei solchen Sachen nie vergessen, daß an solchen Gigs auch immer eine Menge Geld hängt-einfach einen Gig absagen klingt leichter als es tatsächlich ist.Der Versuch zu retten was möglich ist, ist m.M. nach durchaus legitim wenn auch ungeschickt.

Aber Annette war die Frontfrau und im Krankenhaus.

Wovon sicher weder sie selber noch NW begeistert waren!

Von diesem Blickwinkel aus, finde ich es eine Verarschung der Fans, denn ich erwartete die Band mit Annette und nicht mit jemand anderem.

Natürlich ist das ärgerlich für die Fans.....zugegeben.Zumindest für die Anette Fans-den Tarja-Fans wars wahrscheinlich eh wurscht;)
Allerdings bestanden NW ja nicht nur aus Anette.


Und deshalb jemanden rauszuschmeissen ??? Wäre besser gewesen die Tour zu Ende zu bringen und sich dann zu trennen wenn die Chemie nicht stimmt.

Wenns da hinter den Kulissen so richtig gescheppert hat-stell Dir das mal nicht so einfach vor-die Tour geht noch ne Weile.
Anette hat sich da offensichtlich auch nicht "die Butter vom Brot nehmen lassen".....wir wissen alle nicht was da wirklich abgegangen ist!
Ich hege den Verdacht, daß der Krankenhausaufenthalt nur der Tropfen war, der das Faß zum überlaufen brachte............


Aber die wahre Diva ist jemand ganz anderes in der Band und im Grunde genommen sind 3/5 der Band nur Statisten.

Kann man evtl. so sehen-allerdings ergibt sich auch zwangsläufig seine Rolle durch seine Funktion in der Band.
Bei der Trennung von Tarja wurde reichlich schmutzige Wäsche gewaschen, seitdem ist eigentlich egal was der macht-ihn als Diva zu betiteln liegt da immer sehr nahe.
Ob's auch zutrifft können wir als Außenstehende kaum beurteilen.Zumindest bringt er das Projekt voran.
Man darf dabei nämlich eines nie vergessen:
Die arbeiten inzwischen nahezu unbeschadet mit der 3. Sängerin-aber wenn der Typ aussteigen würde wäre das das Ende der Band!Ob man ihn nun mag oder nicht.

Lieben Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben