Niere vs Superniere

Die 520 kenn ich nicht, jedoch die 420 und die sind sowohl in Optik, Mechanik als auch in Sachen GbF unterirdisch. Falls Interesse besteht...
Klanglich sind die Kapseln OK, aber der Rest ist eben mehr als suboptimal.

Was ich durchweg empfehlen kann sind von MiPro die mu 55 hns. Die Kapsel ist klanglich nicht weit vom DPA entfernt, unaufällig und - obwohl Kugel - sehr fehlertolerantes GbF. Auch die Mechanik ist recht stabil, stabiler als beim DPA, was ich dennoch durchaus schätze (das DPA). Davon gibt es auch eine gerichtete Variante (vom MiPro). Könnte man ja mal anstesten. Allerdings schwör ich auf Kugel, da eben die Position unkritisch ist (wenn es mal verrutscht) und wenn man die Kapsel dicht (seitlich) an den Mund (Quelle) bringt geht da gehörig Pegel. Weiterer Vorteil bei der Kugel wäre, dass man deutlich weniger Atemgeräusche drin hat, da man eben die Kapsel auch ausserhalb der Achse positionieren kann, ohne klangliche Einbußen zu haben. Ist bei einer gerichteten Kapsel deutlich auffälliger und damit hat man automatisch auch mehr Atemgeräusche drin. Geb ich hier nur mal so als Denkanstoss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gibt es auch eine gerichtete Variante (vom MiPro)
Die habe ich (übrigens das einzige Stück Hadware von Mipro, was ich tatsächlich empfehlen würde, der Rest hat nach eineiger Zeit auf irgendeine Art und Weise Probleme gemacht und zwar aufgrund der verwendeten Materialien)
Die Nierenkapsel kann einfach neben dem Atemstrom von der Seite auf den Mund gerichtet werden, dann passt das. Durch einen Nahbesprecheffekt klingen etwas dünne Stimmen (wie meine ;) ) voluminöser. Die Kapsel ist sehr Feedback resistent, wenn sie artgerecht eingesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was verstehstDu unter artgerechten Einsatz?

Gruß Michael
 
Darunter verstehe ich eine Positionierung neben dem Mund (außerhalb der Atem-Luftströme) und Zielen auf den Mund.
Leider sieht man immer wieder "Spezialisten" bei denen die Kapsel nach unten zeigt, also nicht auf den Mund zielt. Dann ist erstens der Frequenzgang futsch, der Toni muss witer aufdrehen, und dann war es das mit der Feedbackresistenz.

Direkt vor einer PA Box würde ich auch nicht damit herumturnen, aber da gibt es auch kritischere Headsets.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben