klangschale
Registrierter Benutzer
Auch wenn's jetzt vielleicht banal klingt...
mit einer Kindergruppe hab ich mal eine kleine Reihe von Musikgruppenstunden gemacht, is lange her, an zwei kann ich mich noch erinnern
1. jedes Kind erhält ein Percussionintrument und nach der ersten Probier und Schepperphase einfach mal probieren, dass jeder auf sein Instrument draufschlägt, quasi als Viertelnoten Bumm-Krach-Tsch-pff-Dumm-dong-brrr-kch, einfach im Kreis rum und dann nach und nach ausbauen mit Kürzeren Schlägen, statt Bumm: Badumm undsoweiter. Wenn das gut läuft, muss man halt genug Ausbaumöglichkeiten im Ärmel haben
2. man arbeitet mit Wörtern, Wörter haben ja auch einen Rhythmus und mit rhythmischen Wörtern kann man Rhythmusfiguren bauen, vorher halt überlegen, was man für Worte nimmt, wenn keinem was einfällt, welche Worte passen zu welchen Takten 4/4 oder 3/4....
( mit so'ner Geschichte hab ich mit einer Jugendgruppe mal bei einem Jugendkulturpreis teilgenommen, ber der Vernissage live präsentiert und sogar einen Preis gewonnen...)
Dann kann man's vielleicht noch kombinieren, ausbauen, Ideen aufgreifen...it might get loud
Das Orffinstrumentarium der Schule mitnehmen! Den eigenen Fundus prüfen!
mit einer Kindergruppe hab ich mal eine kleine Reihe von Musikgruppenstunden gemacht, is lange her, an zwei kann ich mich noch erinnern
1. jedes Kind erhält ein Percussionintrument und nach der ersten Probier und Schepperphase einfach mal probieren, dass jeder auf sein Instrument draufschlägt, quasi als Viertelnoten Bumm-Krach-Tsch-pff-Dumm-dong-brrr-kch, einfach im Kreis rum und dann nach und nach ausbauen mit Kürzeren Schlägen, statt Bumm: Badumm undsoweiter. Wenn das gut läuft, muss man halt genug Ausbaumöglichkeiten im Ärmel haben
2. man arbeitet mit Wörtern, Wörter haben ja auch einen Rhythmus und mit rhythmischen Wörtern kann man Rhythmusfiguren bauen, vorher halt überlegen, was man für Worte nimmt, wenn keinem was einfällt, welche Worte passen zu welchen Takten 4/4 oder 3/4....
( mit so'ner Geschichte hab ich mit einer Jugendgruppe mal bei einem Jugendkulturpreis teilgenommen, ber der Vernissage live präsentiert und sogar einen Preis gewonnen...)
Dann kann man's vielleicht noch kombinieren, ausbauen, Ideen aufgreifen...it might get loud
Das Orffinstrumentarium der Schule mitnehmen! Den eigenen Fundus prüfen!