Danke für die vielen Tipps Freunde. Ich bin morgen noch bei Matthias Jabs, MJ Guitars, in der Pariser Straße, die sollten diese Woche noch ein paar Mastertone 25, die Hausmarke von Jabs, reinbekommen haben. Die haben dort auch einige Tube Thomson am Start, ich habe den 5161 schon gespielt, da geht nicht viel mit zarten Lautstärken, aber die haben auch einen Nepomuk und ein paar andere TT da. Sind schon tolle Amps, aber der 5161 war´s einfach nicht. Die haben dort ohnehin ganz leckere Sachen, ich muss nur aufpassen, dass ich nicht wieder bei den Dommengets hängen bleibe.
http://mjguitars.de/CMS/Gitarren-und-Baesse/Matthias-Jabs-Gitarren/Dommenget-Guitars,184,64,1.html
Eigentlich weiß ich schon sehr genau was ich will, den Crunch und Lead vom Suhr Corso und das Clean von einem alten Bandmaster oder Bassman. Für kleine Clubs sollte der Corso mit seinen 5 Watt doch eigentlich ausreichen, rein rechnerisch immerhin halb so laut wie 40 Watt, Wenn der schon bei der Suhr Corso bei der eigentlich recht dürftigen You Tube Qualität so geil klingt, wie tönt der denn erst live. Vielleicht ist es wirklich so, dass ich um zwei Amps nicht herum komme. Einen für die Mono Kai und einen für die Bikini. Irgendwie macht das ja auch Spaß, die ganzen Shops mal zu durchforsten. Jetzt zwei Wochen in München, nächste Woche bin ich wieder in Berlin. Wesel bei Hamburg und Dr. Kammlers Showroom stehen auch noch auf dem Reiseplan. Dort stehen dann noch Realtone und Stark Amps anspielbereit. Ich bin wohl gerade sowas wie ein Handelsreisender in Sachen "Guter Ton".
Für jeden Sound einen Amp. Ich wollte dadurch auch mein Effectboard etwas abspecken, denn gegen den Leadsound eines wirklich guten Röhren Amps kommt kein Pedal an und sei es noch so teuer. Sonst wurde mir auch ein sehr guter Einkanaler reichen. Mein erster Röhrenamp war 1978 ein 10 Jahre alter 68er Silverface Bassman Piggyback mit Vibrato und zusätzlichem Speed und Intensity Control, also 8 anstatt der 6 Potis. Die Teile werden heute richtig hoch gehandelt und sind fast doppelt so teuer wie normale Bassmänner aus dem Jahrgang. Ein wirklich anbetungswürdiger Cleansound. Aber eben auch kein Leichtgewicht. Das war noch lange bevor es sowas wie Vintage gab. Ich habe damals 380 DM bezahlt. Kurz darauf kamen die ersten Boogies und haben die Welt auf den Kopf gestellt.
@ aloitoc Ich bin mir ganz sicher, dass die Suche schon bald ein Ende hat, ich bin schon ganz nahe dran. Ich habe ja auch meine drei genialen Gitarren gefunden, auch wenn die Suche lange gedauert hat. Weder dem Brunetti und schon gar nicht dem Soldano sind wirklich klare cleane Töne zu entlocken. Eigentlich war ich immer ganz zufrieden, ich habe jahrelang meine beiden Kitty Hawk Customs mit vollster Zufriedenheit gespielt. Für mich ist dieser Dumble Clone auch jetzt noch immer einer der besten Blues & Rock Amps, Gregor Hilden wird mir da sicher zustimmen, aber mit fast 40 kg auch einer der schwersten Combos die ich kenne.
Ich habe heute bei Just Music einen Diezel Schmidt 30 W und den Koch Studiotone als 20 und 40 Watter angespielt. Beide Koch und auch der Schmidt sind tolle Amps, aber das gewisse Extra hat einfach gefehlt, obwohl die Köche im Preis- Leistungsverhältnis wirklich ganz groß sind. Auch die H&K Tubemeister 18 u. 36 sind für das kleine Geld echte Schnäppchen, aber ich höre da anscheinend Sachen, die andere nicht hören. Zumindest seit bei mir Zuhause diese kleine Kiste aus dem Hause Kammler steht. Damit haben wir auch schon einen Schuldigen gefunden. Mike, komm raus!
Der Suhr Badger 30 steht auch noch auf meiner Test Liste, die Suhr Amps sind absolut Pedalfreundlich und können auch mit allen Speakern bestens, fragt sich nur, ob sich den Badger 30 mit zwei EL34 in der Endstufe, wie egokenny schon erwähnt hat, auch cleane Töne entlocken lässt. Ich bin da eher ebenfalls skeptisch, denn dem Badger 35 mit seinen 4 x EL84 läßt sich auch nicht mehr als ein Dirty Clean entlocken. Dafür kommt der mit sagenhaftem Crunch und Leads. Da sind alle Suhr Amps ganz groß. Womit wir wieder beim Ausgangspunkt angekommen wären: zwei Amps sind einfach der Genialfall. Oder eben so ein Kemper Profiler! Hey Leute, wo lauft ihr denn plötzlich alle hin, das war doch bloß ein Spaß.
Jetzt geh ich erst mal eine Runde von meinem Traumamp träumen, ich werde morgen weiter von der Verstärker Front berichten.