Newbie-Scout Gewinnspiele 2

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann eine solche Entlohnung (egal ob in Form von Gutscheinen, Waren oder Geld) als Provisionierung dargestellt werden, oder schließt das die Betitelung "Gewinnspiel" aus?

Ich denke nicht, dass das illegal ist - na ja, so sicher kann man sich bei dem Gesetzeswust in Deutschland ja nie sein...

Aber: Es ist illegal, Gewinnspiele mit einer Kaufpflicht zu verbinden. Aber, es muss ja kein Schwein irgendetwas kaufen. Man muss nicht mal dem Link folgen. Das einzige, was ein potenzieller Gewinner tun muss ist, eine Link zu finden und ihn zu posten. Der, der ggf den Link anklickt und dann vielleicht - oder auch nicht - irgendetwas kauft, hat ja selbst keine Gewinnchance dadurch. Ebenso wird die Gewinnchance nicht durch einen Kauf verbessert.
 
Da hast du auch wieder recht :)

BTW... die Idee mit dem Intellitext find ich Super! Könnte man ja so einrichten, dass auf jeden Fall ein Link gesetzt wird, wenn der Name richtig geschrieben ist...

Und zusätzlich dazu noch das mit dem Gewinnspiel...

So verdoppeln sich die Chancen ;)

Gruß
Dime!
 
dass auf jeden Fall ein Link gesetzt wird, wenn der Name richtig geschrieben ist...
Das sollte dann schon Beweis genug für die Qualität des Hinweises sein :D
 
ich fände evtl. so eine Mischung zwischen dem Vorschlag von Johannes und dem von x-riff ganz gut. Wenn jemand bestellt, soll er angeben, wodurch er auf das Angebot/Produkt/Musik-Service aufmerksam geworden ist (wird ja in Umfragen von Unternehmen recht häufig gemacht). und wenn er da das Musiker-Board angibt, müsste man irgendwie ein System finden, dass er auch angibt welcher Beitrag ihm geholfen hat und dessen Verfasser kommt dann in die Lostrommel.
Und da ist glaub ich auch nicht das Problem, dass es verboten ist ein Gewinnspiel vom Kauf abhängig zu machen. Es ist ja im Endeffekt nur so, wie es viele Zeitungen mit Leuten machen, die anderen ein Abonnement empfohlen haben.

Ich hoffe mal, dass man die Mischung, die ich meine, versteht :redface:

Gruß,
Max:)
 
Man könnte ja beide in die lostrommel schmeißen - den wo hinweis gegeben hat und der wo gekauft hat ...
 
Nunja...
das würde wiederrum die Chance für diejenigen, die sich die Arbeit gemacht haben verringern ;)
Der Käufer müsste mMn schon glücklich sein, wenn er gut beraten wurde und keine Schrott gekauft hat!

Gruß
Dime!
 
Man kann es auch komplizierter machen als noetig.
 
Der Käufer müsste mMn schon glücklich sein, wenn er gut beraten wurde und keine Schrott gekauft hat!

Das ist immer noch die wichtigste Richtlinie. Wir wollen das auch keineswegs erzwingen und wir wollen auch überhaupt nicht unterbinden, dass jemand einen Link zu einem anderen Anbieter schaltet (solange das nicht systematisch mit kommerzieller Eigennutzabsicht, also zB durch einen Mitarbeiter eines anderen Anbieters erfolgt).

Dinge wie Intellitext haben wir auch schon überlegt, nur ist das 1. im Moment zu viel Programmieraufwand (wir haben zu viel andere Dinge zu tun) und 2. ist das dann ein Eingriff in den Text des Autors und nicht mehr von ihm initiiert.

Wir haben zZt sogar einen Intellitext-Versuch mit Amazon laufen (nur für Illuminati sichtbar) aber das werden wir wohl nicht einführen, da Amazon großteils nur Schwachsinn verlinkt. Das Experiment zeigt aber, dass das insgesamt schwierig ist. Wenn Amazon mit all ihrer Kohle das nicht richtig gebacken kriegt, wiee sollen dann Reteep und ich das cool programmieren :redface:

Das hier vorgeschlagene Spiel lässt die Entscheidung beim Autor. Er kann, wenn er will und ist (hoffentlich) intelligenter als irgendeine Automatik. Und weil es ein Spiel ist, macht es vielleicht sogar Spaß.
 
mensch, ist doch toll....
es gibt (wieder) was geschenkt, und man muss nichtmal was dafür tun. nur das, was eigentlich eh klarsein sollte, die truppe die uns das board geschenkt hat ein bissel supporten. und wer das nicht mag muss nicht mitmachen. klingt toll für mich. ein bissel spaß für die dies wollen, ein paar fröhliche gesichter mit gewinn, ein paar mehr user im shop. klingt für mich nach ner win-win situation :)

und wer es doof findet muss nicht, also muss sich auch niemand auf den schlips getreten fühlen.

man muss das ja auch jetzt nicht komplizieren, wir hattes ja schonmal, und es hat doch so funktioniert. einfach wieder wie damals. man kann sein los (sprich seinen eigenen beitrag mit einem passenden link) per klick in die lostrommel werfen. nach einem vorgegebenen zeitpunkt wird dann per software ein los und damit ein gewinner gezogen. müsste ja softwaretechnisch kein problem sein, wir hatten das ja genau so schon.
ist ein los gezogen muss johannes oder eine von ihm dazu autorisierte vertrauensperson das ding noch schnell auf gültigkeit prüfen. sprich schauen ob es wirklich einen passenden link entält, schauen ob es ein sinvolles posting oder nur link-spam wegen dem spiel ist, und mal schnell die posting history des users durchklicken um zu schauen ob er ein aktiver board member oder ein spammer ist. und das ist ne kurze schnelle sache. zumal wir ja auch sicher nicht 10000 gewinnder haben werden ;)

lassts uns doch einfach wieder so machen, wie es schonmal super funktioniert hat. am wenigsten streß, keine neuen softwaredinge, regeln etc und bewährt hat sichs allemal. ich sach mal danke, johannes. nette sache.
 
sehr interessante idee, diese art von gewinnspiel....
ich würde sagen, da es sehr schwer ist objektiv zu ermitteln die qualität der geposteten links bzw. wie hilfreich diese links denn nun sind, könnte man doch für den lostopf das karmasystem nutzen...

man könnte eine gewisse mindestpunktzahl festlegen, die man braucht, um in den lostopf zu kommen...damit wäre dann auch halbwegs gesichert, dass die user, die dort drin sind, vernünftige oder hilfreiche beiträge verfassen - das karma gibts ja schließlich net umsonst...

ein vorteil wäre, dass es gerecht ist, weil sich schließlich jeder durch gute beiträge karma verdienen kann und somit keiner aus dem wettbewerb ausgeschlossen ist...zudem würden die user wahrscheinlich zweimal nachdenken,bevor sie etwas schreiben, wenn für sinnvolle beiträge evtl. karma winkt...damit wäre auch vielleicht das problem der unmengen an sinnlosen threads etwas eingedämmt...

desweiteren würden sich auch die erfahrenen user vielleicht wieder mehr mit den anfängerfragen beschäftigen (es gab ja schon des öfteren beschwerden, das viele erfahrenere user nicht mehr posten, weil die threads sofort zugemüllt werden)....- also evtl. auch ein weg, um das niveau wieder etwas zu heben...

also mal kurz zusammengefasst:

1.bei diesem system wäre eine gewisse karmapunktzahl nötig,um an einem gewinnspiel teilzunehmen (allgemeine qualitätssicherung der beiträge).

2.da jeder user des boards durch qualitativ gute beiträge karma verdienen kann, strengen sich die leute auch evtl. mehr an um gute beiträge zu verfassen --> das niveau steigt... :)

3.um auszulosen, wer gewonnen hat, wird nachgeschaut, wieviele links zu musik-service der gezogene user verwendet hat (wenn es nicht genug sinnvolle links sind, wird eben jemand anders gezogen).

nur mal so als kleine idee...wenn man das system so auf die beine stellen könnte, wären da noch die angenehmen nebeneffekte...

bis ins detail hab ich mir noch keine gedanken gemacht, aber der ansatz könnte funktionieren... :D


gruss

evil
 
man könnte eine gewisse mindestpunktzahl festlegen, die man braucht, um in den lostopf zu kommen...
desweiteren würden sich auch die erfahrenen user vielleicht wieder mehr mit den anfängerfragen beschäftigen
Ich glaube nicht, dass das so funktionieren würde. Wer vornehmlich in Anfänger-Foren postet, wird keine reelle Chance haben, eine hohe Karmazahl für einen Post zu erreichen, da Anfänger bzw. Boardneulinge keine oder kaum Rep.-Power haben.

Ich finde die Gewinnspiel-Idee sehr gut und lobenswert von MS, aber man darf sie imho nicht an irgendwelche Bedingungen wie Karma je Post knüpfen... das System, welches es schonmal gab um Gewinner zu ziehen, war gut und effektiv und sollte wieder eingesetzt werden (siehe Tobse's Post) :great:

Greets. Ced
 
Ich glaube nicht, dass das so funktionieren würde. Wer vornehmlich in Anfänger-Foren postet, wird keine reelle Chance haben, eine hohe Karmazahl für einen Post zu erreichen, da Anfänger bzw. Boardneulinge keine oder kaum Rep.-Power haben.

das mit dem karma im anfängerbereich stimmt schon, aber es gibt ja auch noch die anderen bereiche und da tauchen auch fragen nach beratung auf...ausserdem macht kleinvieh ja bekanntlich auch mist...
;)
...ist ja auch - wie gesagt - nur ein ansatz gewesen....

...so, und jetzt muss ich weiter an plan b arbeiten
.... :D


gruss

evil
 
1.bei diesem system wäre eine gewisse karmapunktzahl nötig,um an einem gewinnspiel teilzunehmen (allgemeine qualitätssicherung der beiträge).

Hm... bei dem System wären wieder einige Leute ausgeschlossen.
Diese würden sich in dem Falls sicherlich wieder auf den Schlips getreten fühlen.

Ausserdem habe ich auch schon ein paar komische Bewertungen erhalten.
Geht sicherlich einigen so! ;) Meine Bewertungen gehen weniger von Beratung aus als auf andere Hilfestellungen bzw. überlegte Posts, die nichts mit Beratung zu tun haben.
( EDIT: Hab mal nachgesehen. 1 von 10 Bewertungen geht von einer Kaufberatung aus! Genau diese wird bei mir auch nicht gezählt, siehe links die 9 ^^ Er hatte halt selbst noch nicht genug Posts!)

Wenn mit Karma gearbeitet werden sollte, dann könnte ich mir nur vorstellen, dass es mit dem dazu passenden Thread gekoppelt wäre. Es ist aber nicht sicher, dass ein (gerade ein) Newbie Bewertungen vergibt.

Gruß
Dime!
 
Die Idee mit der Karma-Punktzahl ist zwar ansich gut, aber undurchführbar weil ungerecht.

Während es bei den Gitaristen für einen eifrigen Poster guter Beiträge relativ einfach ist, 1000 Karmapunkte zu ergattern, ist das zB für einen Bläser extrem schwierig. Und die sollen doch nicht noch mehr diskriminiert werden, als es ohnehin durch die geringere Zahl in ihrer Gattung der Fall ist.

Let's keep it simple - es ist ein Spiel. Wenn wir versuchen, es zu perfekt zu machen, dann wird es wie das deutsche Steuerrecht ;)
 
Dinge wie Intellitext haben wir auch schon überlegt, nur ist das 1. im Moment zu viel Programmieraufwand (wir haben zu viel andere Dinge zu tun) und 2. ist das dann ein Eingriff in den Text des Autors und nicht mehr von ihm initiiert.

Wir haben zZt sogar einen Intellitext-Versuch mit Amazon laufen (nur für Illuminati sichtbar) aber das werden wir wohl nicht einführen, da Amazon großteils nur Schwachsinn verlinkt. Das Experiment zeigt aber, dass das insgesamt schwierig ist. Wenn Amazon mit all ihrer Kohle das nicht richtig gebacken kriegt, wiee sollen dann Reteep und ich das cool programmieren :redface:
Auch wenn es hier aus oben genannten Gründen nicht umgesetzt wird, hilft Euch diese Info für andere Projekte zum Thema "Intellitext" evtl. weiter:

Intellitext kann relativ einfach mit dem vBulletin-Plugin "Mindestic GlosPro" gemacht werden (Download:
http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=132632). Das Text-Highlighting wird einfach als Option im Admin-Bereich aktiviert.

Man bearbeitet die Datei includes/class_bbcode.php, dort die Funktion fix_tags. Für jeden einzufügenden Link wird eine Zeile eingefügt, die beispielsweise für den Begriff "Yamaha Pacifica 112" so aussieht:

PHP:
$node = preg_replace("/ Yamaha Pacifica 012 /i"," <span class=\"glossarycrosslink\"><a href=\"http://www.musik-service.de/Search-yamaha+pacifica+112-SECx0xI-src0de.aspx\" target=\"_blank\">Yamaha Pacifica 112</a></span> ",$node);
Ist zwar eine Quick'n'Dirty-Lösung, aber funktioniert.
 
Das ist nur ein Entwurf, den ich im Verluf der Diskussion ggf editiere.

Newbie-Scout Gewinnspiel - Regeln:

Die Preise:
Jeden Monat 3 Einkaufsgutscheine im Wert von
1. Preis: 150€
2. Preis: 100€
3. Preis: 50€​

Wenn das Los einen HFU, HCA oder MOD trifft, dann erhöhen wir den jeweiligen Betrag als Bonbon um 50€.

Was ist zu tun?
Es wird eine virtuelle Lostrommel geben, in die jeder User eigene Beiträge "werfen" kann, die er für regelkonform hält. Diese Beiträge sollen mindestens einen sinnvollen, dem Thema entsprechenden Link auf eine Seite von www.musik-service.de enthalten. Was als "sinnvoll" erachtet wird, weiter unten in den Disqualifikationskriterien. Die Zahl der virtuellen Lose ist nicht beschränkt, dh, jeder regelkonforme Beitrag, der im Laufe des Spielmonats erstellt und eingereicht wird, erhöht die Gewinnchance.

Einsendeschluss:
Die Spiele laufen jeweils vom ersten bis zum letzten Tag eines Kalendermonats. Die Auslosung findet am ersten Arbeitstag des Folgemonats statt.

Teilnahmeberechtigung:
Teilnehmen kann jeder nicht gesperrte User dieses Forums.

Sonstiges:
Musik-Service behält sich das Recht vor, das Spiel für den Folgemonat nach Ankündigung abzubrechen, zB wegen zu geringer Teilnahme.
Musik-Service Mitarbeiter und der Rechtsweg sind vom Gewinnspiel ausgeschlossen.
Die Software stellt sicher, dass pro Beitrag jeweils nur ein Los erzeugt werden kann.

Disqualifikationskriterien:
Bei der Ziehung werden so lange "Lose" gezogen, bis 3 gültige für den 1., 2. und 3. Preis in der Reihenfolge gefunden sind. Nach der Ziehung erfolgt jeweils eine Kontrolle, ob der jeweilige Beitrag, der als Los gekennzeichnet wurde, den folgenden Kriterien entspricht:
  • Beiträge müssen mindestens einen Link auf eine Seite von www.musik-service.de enthalten.
  • Der Link muss sinnvoll sein, dh, er muss dem Threadverlauf dienlich sein. So würde ein Link auf eine 3000€ Gitarre in einem Thread uU nicht gewertet, in dem das Thema lautet: "Suche preiswerte Einsteigergitarre."
  • Der Link darf nicht durch Links zu anderen Anbietern "entwertet" werden, also in der Art: "Hier ein Link zu Musik-Service aber der Laden anderer Link ist viel cooler...
  • Der Link soll nicht eine Wiederholung eines im Threadverlauf weiter oben geposteten anderen Links sein - es sei denn, es ergeben sich in der Diskussion entsprechende Gründe.
  • Der Beitrag muss im Erstellungsmonat an die Lostrommel gemeldet werden, dh, Erstellungsmonat und Spielmonat müssen gleich sein.
 
Die Preise:
Jeden Monat 3 Einkaufsgutscheine im Wert von
1. Preis: 150€
2. Preis: 100€
3. Preis: 50€​
Finde ich sehr großzügig von dir/euch :)
Was ist zu tun?
Es wird eine virtuelle Lostrommel geben, in die jeder User Beiträge "werfen" kann, die er für regelkonform hält.
Darf man auch eigene Beiträge in die Lostrommel werfen, oder ist man auf andere angewiesen? Ist man auf andere angewiesen, könnte es evtl. wieder das Problem mit der Diskriminierung, resultierend aus der Anzahl der Verschiedenheit der Board-Population, geben (bspw. Gitarristen vs. Bläser; s. hier).
Disqualifikationskriterien:
Klar und verständlich.

Super Sache Johannes :great:

Greets. Ced


EDIT: Was mir vllt noch ganz sinnvoll erscheint, wäre die Veröffentlichung der Gewinner in einem geschlossenen Thread, um den ganzen (sinnlosen? :D) Glückwünschen und Gratulationen vorzubeugen. Wobei hier wieder die Frage wäre, in wie weit diese Glückwünsche und Gratulationen der Popularität des Gewinnspiels dienen....
 
Darf man auch eigene Beiträge in die Lostrommel werfen, oder ist man auf andere angewiesen?
Man kann nur eigene Beiträge in die Lostrommel werfen. Also: Man schreibt einen Beitrag, denkt, dass er Regelkonform ist und klickt den Link für die Lostrommel, der daneben dann zu sehen ist.

Dieser Lostrommel-Link ist nur neben eigenen Beiträgen zu sehen, was andere denken ist für die Teilnahme erst mal irrelevant, und sie haben auch keine Einsicht, wer welchen Beitrag in die Lostrommel geworfen hat. Lediglich nach einer Ziehung wird der Beitrag auf erfüllung der Kriterien überprüft und wenn die ok sind, hat man gewonnen.

Erst danach wird öffenlich, welche Beiträge Glück hatten und die Öffentlichkeit kann meinetwegen Diskutieren, ob ich bei der Prüfung der Disqualifikationskriterien zu lasch war ;)
 
Man sollte auf jeden Fall das Regelwerk bei dem Lostrommel Button beifügen.
Könnte mir das auf 2 Arten vorstellen:

1.

2 Buttons
los1bv7.png
und
los2wk9.png


Hier könnte man einmal auf die Lostrommel klicken und wenn man nicht weiss was die Lostrommel ist, auf die Lostrommel Regeln klicken!

2.

1 Button
los1bv7.png
welcher das Regelwerk erscheinen lässt und darunter je ein weiterer Button zum Bestätigen oder Verwerfen.

Gruß
Dime!
 
ich denke, die Regeln müssen vor dem Hineinwerfen erscheinen, denn ich kann mir gut vorstellen, dass es welche (evtl. nicht zu wenige) gibt, die sehen nur, "Au fein, Lostrommel, da mach ich mit" und wissen unter Umständen garnicht, worum es überhaupt geht.

Das spart dann wieder Zeit beim Prüfen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben