New Viscount Legend One

Scheinbar ist die 61er Klaviatur von den Legend Orgeln und die 73er Tasten sind identisch zu denen vom Nord Electro. Das muss ich warten bis die Teile im Shop zu spielen sind. Die Orgelsounds und auch das Leslie haben mich bis jetzt in den Tests schon angefixt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat die 73 er ne Lippe vorne?

Sieht so aus. Wäre scheisse....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und nur die 73er käme qualitativ ansonsten in Frage.

Oh Mann, irgendwas ist immer.

"semiweighted" geht für's Orgeln m.E nicht.
Die Tastaturen sind und bleiben für mich bei diesen Instrumenten das Problem. Orgel und Pianos haben zu unterschiedliche Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und nur die 73er käme qualitativ ansonsten in Frage.

Oh Mann, irgendwas ist immer.
Gibt es schon Infos zu qualitativen Unterschieden zwischen den beiden Tastaturen, außer dass die eine halbgewichtet ist und die andere nicht (was nichts über die eigentliche Qualität aussagt)?

Ansonsten dürfte für die Auswahl, wie bei anderen „Multi“-Keyboards, entscheiden sein was der primäre beabsichtigte Anwendungsfall ist. Bei primär Piano und ab und zu mal Orgel wäre die 73er das Mittel der Wahl, will man hauptsächlich orgeln dann die 61er

Zuletzt bearbeitet:
In der Rezension schrieb jemand schlecht über die 61er. Siehe Link weiter oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt vorbestellbar in D. Ich bin in 4-5 Wochen mal in Treppendorf ;)

View: https://www.youtube.com/watch?v=_oFvkJ0qSUE

Also das was ich da sehe und höre gefällt mir schon verdammt gut- auch die Rotarysimulation. Wenn ich heute vor der Entscheidung stünde ob ich einen Electro oder den Viscount holen soll, wäre meine Wahl ganz klar der Viscount.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Spannender als Roland V Stage, Zweifel wegen der Tastaturen.

Ja vom V-Stage bin ich auch etwas entäuscht - klingt in meinen Ohren nicht ganz so gut wie die aktuelle Konkurrenz...

Da ist das Preis / Leistungsverhältnis hier spannender.

Mein Liefertermin ist der 13. März. Die legend tritt gegen einen electro 5d an. Bin gespannt. Das ich details der Hammond im Programm und nicht nur global abspeichern kann + flexibler splitpunkt sind schon 2 große Vorteile. Die Soul fand ich auch sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Welche Version hast du bestellt? :)

Ich habe die 61er bestellt, weil ich eine Waterfall Klaviatur brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Liefertermin ist der 13. März. Die legend tritt gegen einen electro 5d an. Bin gespannt. Das ich details der Hammond im Programm und nicht nur global abspeichern kann + flexibler splitpunkt sind schon 2 große Vorteile. Die Soul fand ich auch sehr gut.
Pitch Band und Modwheel find ich auch noch einen grossen Vorteil

Pitch Band und Modwheel find ich auch noch einen grossen Vorteil
Das stimmt. Ich kann mir aber noch nicht wirklich vorstellen, wie gut nutzbar die etwas eigensinnige Anordnung der beiden Wheels übereinander in der Praxis dann ist. Ich stelle es mir gerade schwierig vor, das Modwheel zu nutzen, ohne das Pitchbend-Wheel zu berühren...
Vielleicht lesen wir aber auch hierzu schon bald einen kleinen Erfahrungsbericht :)

Ich denke es klappt gut, wenn du die linkehand komplett zur seite schiebst und nur mit dem Daumen über dem Key bist. Aber das sehen wir ja dann. Für 2-3 Songs ist das schon wichtig bei mir, weil ich dann keine großen Midi eskapaden machen muss um Pitchbend vom Stage Piano mit einer leichten Klaviatur zu kombinieren.