Neutrik Powercon Verkabelung, Einbau, etc.

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
Ich danke vielmals! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi nochmal,

habe gerade auf Thomann geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die True1s jetzt (nach ner halben Ewigkeit; wurden ja schon 2009 vorgestellt) lieferbar sind!



Mein Pech ist, dass ich Sonntag Abends erst die alte Powercon Buchse (die blaue) bestellt habe. Zum Glück noch nicht das Kabel.
Da ich schon von Anfang an die True1 besser fand (und sie wider meinem Erwarten nicht so teuer sind, wie ich dachte) habe ich mich jetzt kurzerhand dazu entschlossen, doch diese in mein hölzernes Pedalboard in die Rückwand einzubauen. Dabei möchte ich diese Doppelbuchse verwenden, die oben an erster Stelle aufgelistet ist. Das Problem dabei ist nur, dass ich nicht weis, wie ich die Leitungen dabei isolieren soll. Bei der normalen Buchse bzw. der alten hätte ich einfach so ein Teil drüber gemacht http://www.neutrik.de/de-de/powercon/powercon/powercon-zubehr/scdr und gut wärs gewesen. Bei dieser neuen Doppelbuchse gibt's diese Möglichkeit aber leider nicht, jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Da da die Leitungen, die zum Out rüber gehen direkt frei liegen würden, habe ich dann Schiss, nen Stromschlag zu bekommen. Jedenfalls ist mir dabei nicht wohl. Hat jemand ne Idee, wie man das vernünftig (!!!) isolieren könnte?
 
Wie's aussieht, ist die Doppelbuchse halt für den Gehäuseeinbau gedacht. Sofern's da nicht was spezielles von Ratiopha... ähm Neutrik zum Isolieren gibt, also entweder ein gehäuse drumrum bauen, oder eben mit fettem Schrumpfschlauch drüber.


domg
 
An Schrumpfschlauch dachte ich auch schon. Nur wie soll ich den da drüber kriegen?
 
Vielleicht indem man einen ausreichend großen Schrumpfschlauch nimmt....? ;-)

SCNR
domg
 
Du nimmst einen Schrumpfschlauch mit so großem Durchmesser, daß er über die Hinterseite beider Buchsen drüber passt. Den lässt Du so fünf Zentimeter überstehen und gut is'. Am Anschlußkabel, dessen Kabelschuhe ja nur auf einer Seite der Doppelbuchse stecken, schrumpfst Du vorher separat.


domg
 
Ich finde das höchst seltsam gelöst. Eventuell ist dieser "freiliegende Bügel" nur die Schutzleiterverbindung und die anderen sind isoliert? Man kanns ja leider nicht vernünftig erkennen. Aber alles andere würde ich irgendwie als Fehlkonstruktion abstempeln und kann ich mir von Neutrik irgendwie nicht vorstellen.

OK, die Montageanleitung spricht tatsächlich was anderes. Aber fragwürdig finde ich es nach wie vor. :gruebel:

Bezüglich "True1 besser als der 'alte' PowerCon": Gut ist für mich, was kompatibel und damit in Ernstfall organisierbar ist. Die Dinger benutzt im Moment einfach keiner und irgendwann hast du das Teil mal daheim vergessen. Und dann gehts halt los. Also leg dir wenigstens ein Ersatzkabel zu, welches du dann immer in der Pedalboard-Tasche lässt.
 
Ich hab noch malein bisschen überlegt:

Die Buchse soll in die Rückwand meines selbstgebauten Pedaltrain-Klon aus Holz. Diese ist 27mm stark.
Ich habe mir hier die Strichzeichnung angesehen und die mal am Bildschirm auf den Maßstab 1:1 vergrößert und dann mal gemessen, wie viel Platz die Buchse HINTER der Blende - in meinem Fall eben die Hinterseite der Rückwand - braucht und habe dabei festgestellt, dass eigentlich die komplette Buchse - auch die Verbindungsteile, die offen liegen - dann in der Rückwand verschwindet und nur noch die äußersten Enden der Falchsteckzungen rausschauen. Letzteres ist aber definitiv kein Problem. Deshalb kam ich auf die Idee, einfach dann von Innen auf die in der Rückwand eingebaute Buchse eine Metallplättchen zu schrauben, die die Buchse - und somit auch die offenen Verbindungsstücke zw. In und Out - "schützt", bzw. eher den Menschen, und zwar vor Stromschlägen. In diese Platte müsste dann einzig und alleine ein Loch für die Fastons. Das sollte allerdings dann das geringste Problem sein.
Meiner Ansicht nach müsste das so funktionieren. Das einzige, worüber ich mir noch nicht im Klaren bin ist,

1: ob es schlimm ist, wenn die Buchse dann quasi luftdicht in ner Rückwand aus Multiplex eingeschlossen ist
2: ob es schlimm ist, dass in direkt neben diesen offenen Verbindern von In zu Out Holz ist. Nicht dass da mal ein Funk springt und das Board dann abfackelt.

Im Anhang habe ich mal auf der Strichzeichnung von Neutrik versucht, mein Vorhaben zu verdeutlichen. (Mit Vorschau gings grad auf die Schnelle nicht anders)
 

Anhänge

  • Powercon True1 Pedalboard Rückwand Montage.png
    Powercon True1 Pedalboard Rückwand Montage.png
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Du nimmst einen Schrumpfschlauch mit so großem Durchmesser, daß er über die Hinterseite beider Buchsen drüber passt. Den lässt Du so fünf Zentimeter überstehen und gut is'. Am Anschlußkabel, dessen Kabelschuhe ja nur auf einer Seite der Doppelbuchse stecken, schrumpfst Du vorher separat.

Das hört sich schon mal ziemlich sinnvoll an... Werd ich mal drüber nachdenken....


Ich finde das höchst seltsam gelöst. Eventuell ist dieser "freiliegende Bügel" nur die Schutzleiterverbindung und die anderen sind isoliert? Man kanns ja leider nicht vernünftig erkennen. Aber alles andere würde ich irgendwie als Fehlkonstruktion abstempeln und kann ich mir von Neutrik irgendwie nicht vorstellen.

OK, die Montageanleitung spricht tatsächlich was anderes. Aber fragwürdig finde ich es nach wie vor. :gruebel:

Bezüglich "True1 besser als der 'alte' PowerCon": Gut ist für mich, was kompatibel und damit in Ernstfall organisierbar ist. Die Dinger benutzt im Moment einfach keiner und irgendwann hast du das Teil mal daheim vergessen. Und dann gehts halt los. Also leg dir wenigstens ein Ersatzkabel zu, welches du dann immer in der Pedalboard-Tasche lässt.

Über diesen Bügel habe ich mich auch gewundert. Aber da die Teile schon 2009 so vorgestellt wurden denke ich, dass Neutrik einen gravierenden Fehler seit der Vorstellung längst überarbeitet hätte.
Bezüglich vergessen: Ich mache mir da keine all zu großen Sorgen, das Kabel mal zuhause liegen zu lassen. Ich hab als Schüler noch keine reißen Setup. Also ist das alles sehr überschaubar. Des Weiteren kontrolliere ich immer, bevor ich zum Gig bzw. zum Aufbauen fahre, ob ich alles dabei habe.
 
Jo, hast du ja eh schon mal erläutert. Allerdings sehe ich halt keinen einzigen Vorteil gegenüber den Standard-PowerCon. Ich kann ja nicht mal die völlig schwachsinnige Ausrede "Immerhin setzt man zwei Niete weniger" :)D) bringen, weil das Kombipanel an allen vier Ecken befestigt wird.

Deshalb würde ich persönlich eben die "normalen" nehmen - die Macht der Gewohnheit. ;)
 
Jo, hast du ja eh schon mal erläutert. Allerdings sehe ich halt keinen einzigen Vorteil gegenüber den Standard-PowerCon. Ich kann ja nicht mal die völlig schwachsinnige Ausrede "Immerhin setzt man zwei Niete weniger" :)D) bringen, weil das Kombipanel an allen vier Ecken befestigt wird.

Deshalb würde ich persönlich eben die "normalen" nehmen - die Macht der Gewohnheit. ;)

Vorteile haben die True1 für mich einige.
Mich interessiert jetzt eben das, was ich hier https://www.musiker-board.de/elektr...con-verkabelung-einbau-etc-4.html#post5723640 - Post 49 - geschrieben habe, sprich was Ihr von der Idee generell haltet und und v. a. ob das ein Problem ist, wenn die Buchse dann quasi IN der Rückwand eingebaut ist und da Holz außen rum ist, also obs da mal sein kann, dass irgendwie ein Funke oder Lichtbogen überspringt. Im Klartext hab ich da halt etwas Schiss, dass dann das Board brennen könnte. Also, wie siehst da aus?
 
Schon mal mit dem Feuerzeug probiert, wie lange Du an das Holzgestell kokeln musst, bis da was brennt?

Langsam ufert's aus, fürchte ich... lol


Dennoch würde ich echt gerne erfahren, was einen Hobby-Musikanten dazu bewegt, eine noch amtlichere Verbindung für die Stomversorgung zu bevorzugen als den guten alten Powercon Blau.


domg
 
Ne, ich hab noch nicht versucht, mein Board abzufackeln :D.

Du willst wissen, warum ich die True 1 besser finde?
- Die Teile dürfen offiziell unter Last gezogen werden
- Die Kabel kann man einfach verlängern und braucht nicht diesen komischen, teuren Adapter
- Die True 1s sehen den Speakon nicht soooo ähnlich wie die erste Generation. Und in der Schule (da spielen wir öfters) gibt'sn Technikteam. Und die Leute haben von Powercon noch nie was gehört. Wie gesagt werden sie bei den True 1 nicht auf die Idee kommen, ein Speakonkabel reinstecken zu wollen.
- Da mein Board ziemlich klein ist und ich mir sicher bin, dass über kurz oder lang ein zweites folgen wird kann ich den Saft dann über diese Doppelbuchse direkt an das nächste durchschleifen
- Für die Doppelbuchse gibt's diese Abdichtung, die gleichzeitig auch noch so nen Deckel drauf haben. So was gibt's für die normalen nicht.
- Nach und nach wird das alte System ersetzt. Dann bin ich auch schon auf dem neuesten Stand
- Und als Sahnehäubchen oben drauf sehen die neuen auch noch besser aus ;)

Ich denke, das sind genug Gründe, die für die True 1s sprechen. :)


Wie siehst jetzt aus? Ist es problematisch, wenn die Buchse in ner HÖLZERNEN Rückwand eingebaut ist?
 
Und die Leute haben von Powercon noch nie was gehört. Wie gesagt werden sie bei den True 1 nicht auf die Idee kommen, ein Speakonkabel reinstecken zu wollen

1. Sollen die sich nicht Technikteam nennen ( :D ) 2. Neutrik hat für solche "Deppen" schon vorgesorgt. Neben der eindeutigen Farbe (Blau nicht Schwarz... True 1 hingegen ist schwarz^^) passt der Stecker nie und nimmer in eine Speakon-Buchse.

Die Kabel kann man einfach verlängern und braucht nicht diesen komischen, teuren Adapter
Bei Dir kommt auf die anderse Seite doch auch Schuko, oder? Und Schuko kann man einfach verlängern. Wenn Du auch noch die Powercon-Out-Buchsne verwendest, hast Du Recht. Das ist ein Nachteil. Aber mir wär's egal. Auf der Bühne ist für Gitarristen und Co. immer Schuko vorgesehen.



Da mein Board ziemlich klein ist und ich mir sicher bin, dass über kurz oder lang ein zweites folgen wird kann ich den Saft dann über diese Doppelbuchse direkt an das nächste durchschleifen

Durchschleifen geht mit Powercon G1 auch.


Und als Sahnehäubchen oben drauf sehen die neuen auch noch besser aus

Nein, blau-weiß ist stylischer, als Schwarz mit hässlichem Gelbton.
 
Nein, blau-weiß ist stylischer, als Schwarz mit hässlichem Gelbton.

OK, das ist Geschmacksache. Ich finde die neuen schöner.




Durchschleifen geht mit Powercon G1 auch.
Stimmt, dann muss ich aber wieder Löcher in die Rückwand bohren. Des weiteren ist das wesentlich komplizierter zu verkabeln, als wenn ich alles in einem Gehäuse habe.


Die passenden Bohrungen in die Rückwand zu bekommen stellt sich im Nachhinein als ziemlich großes Problem dar. Insbesondere, weil die Rückwand sau dick ist, und zwischen dem großen (24 mm) Loch und den beiden kleinen für die Schrauben nur 1 mm Abstand ist. Ich überlege die ganze Zeit, wie ich das am besten hinbekomme...
 
Tja... hättest das Teil mal aus Blech gebogen, statt aus Termiten-Futter. Aber ein saurer Apfel muß gebissen werden: Entweder Isolation der "stylishen" True oder zwei Bohrungen für Powercon alt. Wobei ich nach wie vor nicht an dem Holzverschlag rumbasteln würde, sondern drunter ein Gehäuse für die anschlüsse vorsehen würde.

Um das Stecken/Ziehen unter Last brauchst Du Dir echt keinen Kopf machen, denn das bissl Kleinvieh an Verbrauchern, die sich auf dem Stressbrett befinden, ist de facto keine Last.



domg
 
Wie jetzt schon mehrmals gesagt: Mich interessiert brennend, ob diese frei liegenden Jumper von In zu Out bei der Doppelbuchse in der Holzrückwand was anrichten können. :)
 
Antwort habe ich Dir schon geschrieben - Du hast nur noch nicht gekokelt! ;-)


Aber im Ernst - ES WIRD NIX PASSIEREN. Zum einen gibt's keinen lichtbogen, weil Deine Gerätschaften auf dem Bord sowas von keine Leistung ziehen und zum anderen kann Dir ein Lichtbogen eine Platine versengen, oder 'ne Kabelisolierung schmelzen, aber im Zeitbereich eines Steckvorganges nie ein Stück Holz anzünden. Merke: Gitarristen sterben an anderen Dingen - nicht an vom Floorboard abgebrannten Füssen. lol


domg
 
Hi,

ich habe mich jetzt erst mal dazu entschieden die blaue Powerconbuchse, die ich ein paar Tage vor dem Zeitpunkt, ab dem die True 1 verfügbar waren, an nem Winkel unters Board zu schrauben und die Rückwand erst mal in Ruhe zu lassen. Warum? Weil es das Kabel, das ich will (im ersten Post verlinkt) nicht mit True 1 gibt und der Mitarbeiter beim Thomann mir sagte, dass es in näherer Zukunft auch keins geben wird. Von daher habe ich dann sowieso die Buchse rumliegen und den blauen Stecker.

Nun zu meiner Frage: Wie muss ich die Buchse
belegen, also welche Ader des Kabels vom Powerplant muss wo ran?
Schon mal Danke im voraus! :)
 

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