Neulich bei YouTube...

  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Folk Musik hat in den allermeisten Fällen auch Text zur Melodie. Hat man kein Instrument zur Hand (zum Beispiel bei der Feldarbeit) dann singt man eben. Natürlich ändern sich Text und Meldodie und auch der Titel über die Jahrzehnte. Auf Mainly Norfolk wurden viele Songs mit Varianten und ihren Interpreten zusammengetragen - dort findet sich natürlich auch Bold Sir Rylas https://mainlynorfolk.info/lloyd/songs/sirlionel.html Das Video ist die Spiers & Boden Version dieses Lieds.



View: https://www.youtube.com/watch?v=xLGTXjpR29E
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das ein "richtiges" Hohner Modell oder ein Umbau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend,

Hierzu möchte ich gern mal ne Meinung hören oder mehrere.
Ein sehr beeindruckender Versuch/Auftritt! Nicht jeder kann dieses Stück spielen, dafür muss man über einen langjährigen und gründlichen musikalischen Hintergrund verfügen!
Was mich stört, wenn ich die Augen schließe und nur die Musik spüre:
  • noch nicht beherrschtes "Atmen“ des Balgs, was sich deutlich negativ auf die Gesamtwirkung der Komposition auswirkt. Trotz der Tatsache, dass es eine Diatonik ist, könnte es vielleicht viel besser schaffen werden.
  • Ebenso könnten die Rhythmik und die Betonung einzelnen Tönen/Noten verbessert werden.
Ich meine, dass es in diesem Akko-Forum Leute gibt, die den Aufwand zu schätzen wissen, der in die Umsetzung dieser Fassung gesteckt wurde. Ich gehöre auch zu ihnen. Für Musiker aus anderen Unterforen (Schlagzeug, Gitarre) ist es mMn jedoch zu wenig, um Eindruck zu machen. Es fehlt noch ein "innerer Saft"…

Gruß, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich möchte ganz sicher nicht überheblich oder so daherkommen, aber da meine Meinung gefragt ist - mir gibt das Video überhaupt nichts.
Muss aber auch sagen, dass ich das Originalstück nicht kenne und erst dachte, das wäre das Original. ;)

Ich finde die Töne ziemlich beliebig, beim Balgwechsel ruckt es und wird immer kurz laut, was die melodische Linie unterbricht, und musikalisch ist da für mich nichts interessantes.

Aber bitte nochmal - ich kann kein diatonisches spielen, vielleicht ist das sehr schwierig da, und wem es gefällt, dem möchte ich nicht zu nahe treten. Ist nur mein persönlicher Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben