Neulich bei YouTube...

  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
aber welches ist die Originalversion? Gibt es ein Video, wo der Meister es selbst spielt?

Ja da gibts schon ein Video - aber das ist, soweit ich sehe im Netz nicht frei verfügbar. Das Stück wurde auf der CD Accordion Tribe veröffentlicht. - und es sind in dem Fall die Meister, da es von den 5 Personen die Accordion Tribe darstellten gespielt wird.

Hier kann man einen kleinen Ausschnitt davon anhören:

https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/Accordion-Tribe/hnum/8318233

Allerdings bringt der die eigentliche Wirkung des Stücks damit nicht rüber - dazu ist der Ausschnitt zu klein. Denn die beruht darauf, dass mit jedem Durchlauf eine Stimme mehr dazu einsetzt und damit den Klang intesiviert. ... Und wenn dann beim 4.- Durchlauf der Bass noch mit dazukommt, das gibt dann eine Klangwirkung, die einem eine Gänsehaut bereiten kann. (das ganz am Anfang ist in dem Fall nicht der Bass, auch wenn es mit der Basseite gespielt wird, sondern nur der Rhytmusgrupe. Und im Normalfall kann man das auch damit nur mit mehreren Personen spielen.

Tja - im Netz findet sich vieles, aber halt doch nicht alles!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manchmal findet auch ein blinder Hahn ein Korn. Hollmer in einer Schweizer Kneipe

Ok - hätt ich vielleicht präzisieren sollen. Die Solonummer kenne ich schon - die meinte ich aber nicht. I.A wird, wenn von der "Originalversion" gesprochen wird, die Version von der CD bzw. vom Video "Accordion Tribe" gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne Worte..

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Können die Knopfspieler sich das Video mal genauer anschauen, ob das echt gespielt sein könnte, oder ob es vielleicht doch nur ein Fake zum Systemlobpreis ist.

morino47
 
Nein, das ist kein Fake, da sind @lil und ich uns einig...

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Drei junge Akkordeonisten aus Krakau, die sich "Crazy Accordion Trio'" nennen. Sie scheinen passionierte Akkordeonisten zu sein und spielen aus Leidenschaft.

Hier ein paar Beispiele:











Die drei würde ich zu gerne mal live hören!!!! Wünsche Euch auch viel Spass beim Anhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Akkordeon goes Rammstein, und das mit "Oben ohne"....
Der künstlerischen Vielfalt sind anscheinend keine Grenzen gesetzt, über 4 Millionen Aufrufe!!!

 
Eine Trikitixa? Was ist das für ein Akkordeon? Nie gehört.... Über eine CD bin ich zufällig darüber gestolpert, über Wikipedia konnte ich folgendes herausfinden:
"Die Trikitixa [triki'tiʃa] oder Eskusoinu [eɕku'ɕoɲu] (baskisch „Handklang“) ist ein baskisches diatonisches Akkordeon mit zwei normalen Tastenreihen in diatonischer Belegung wie beim Wiener Modell. Auf der Bassseite sind zwölf gleichtonige Bässe.
Bekannt ist diese Ausprägung eines diatonischen Instrumentes seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts, nachdem es von Italien über die Hafenstadt Bilbao ins Baskenland gelangte.
Die baskische Musik verwendet sehr häufig dieses Instrument in Verbindung mit Gesang und Tamburin. Es wird üblicherweise mit vielen schnellen Verzierungen und raschen Zug-Druck-Wechseln gespielt. Sehr häufig werden Staccato-Triolen in der Musik verwendet. Die katholische Kirche war ursprünglich strikt gegen das Instrument und nannte es den „Teufelsbalg“, da es besonders von der Jugend für Tanzveranstaltungen genutzt wurde.
Neben dem eigentlichen Musikinstrument kann trikitixa sowohl den zugehörigen Tanz als auch die aus Akkordeonist, Tamburin-, Alboka- oder Txistu-Spieler bestehende Musikgruppe bezeichnen.
Ein moderner Spieler ist zum Beispiel Kepa Junkera."

Hier ein paar Beispiele von Kepa Junkera, die zeigen, wie vielseitig er ist und sein Instrument einsetzt!!! Ich bin begeistert.

Live auf der Bühne:




Sehr "ursprünglich"....


Mit Gesang und Perkussion:


Mit Symphonieorchester:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein weiteres Beispiel, wie Philippe Thuriot ein Stück aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach in den musikalischen Mixer gibt. Etwas Jazz, eine Brise Folk, ... und ein gutes Stück Bach:



Mir gefällts.
 
Für alle, die auch der Meinung sind, dass die linke Hand mehr trainiert werden sollte:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben