Neulich bei YouTube...

• Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das kaputt? (00:18:26min)

kaputt.png

hallo sylvia,

das instrument ist nicht kaputt, es handelt sich lediglich um einen kompressionsartefakt.

freundliche grüsse

roger

N'Abend

es handelt sich lediglich um einen kompressionsartefakt

hmmm.... verstehe ich gerade den Witz nicht?

Also, wenn du Artefakt von der Videokompression meinst. Nööö. Der Balg wurde da mal in der falschen Achse komprimiert und geknickt würde ich sagen. Also eher ein Kompressionsrelikt...

:D

hallo schabernakk,

danke für die korrektur, habe ich wieder etwas gelernt. ist ja logisch, was du schreibst: " der balg wurde da mal in der falschen achse komprimiert und geknickt...". passiert wahrscheinlich, wenn man zu kräftig spielt oder so...

ich bin beeindruckt, wie schön er mit diesem defekten balg ( der sowohl seine höhe ändert als auch balgfalten besitzt, die nicht von oben nach unten durchgehen ) spielen kann, halt ein echter künstler...

freundliche grüsse

roger

balgdefekt.png

timecode 21:17

Zuletzt bearbeitet:
kompressionsartefakt

Du hast sicher recht, weil es anders nicht erklaerbar ist... aber der Effekt dauert mir zu lange, dafuer, dass die restliche Qualitaet viel besser ist...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Relikt oder Artefakt, ist mir egal.
Wenn man sich nun bei einer Akkordeonspezialproduktion ueber einen ordentlichen funktionierenden Balg einen zerfledderten drueberbauen wuerde,
so dass da staendig beim Spielen die Fetzen hin- und herfliegen, das faend ich einen lustigen Effekt

hallo sylvia,

der effekt lässt sich vereinfacht so erklären, dass die teile im bild, die sich häufig und stark ändern, schwieriger korrekt darzustellen sind als teile, die sich wenig verändern. hier sind leider viele negative extreme zusammengekommen: die feste belichtungszeit der kamera, das ausleseverfahren des kamerachips, die sich schnell und viel bewegenden balgfalten, die dazu auch noch weiss/ schwarz abgesetzt sind und eine unpassende komprimierung als kompromiss für eine flüssige ruckelfreie wiedergabe bei möglichst geringer datenrate...

niemand hält dich davon ab, den balg deines instruments entsprechend zu kaschieren, dass es aussieht, als flögen die fetzen; vielleicht hilft ja schon extrem schnelles "bellowshake" mit grosser spannweite, unsere trägen augen zu täuschen.

freundliche grüsse

roger

Zuletzt bearbeitet:
Weil es einigen gefiel, was ich kürzlich hier postete, hier ein weiteres Stück von David Munnely und Shane McGowan:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich mag es, wie selbstverständlich das Akkordeon hier im Bandgefüge eingesetzt wird:

• Gefällt mir
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Durch Auslagerung obsolet
acc2009
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Durch Auslagerung obsolet
Etwas ganz Anderes gesucht und darüber gestolpert:

Gruss
chnöpfleri

• Gefällt mir
Etwas ganz Anderes gesucht
nämlich dieses:

wusstet Ihr, dass schon 1883 Tschaikowsky "unser" Instrument einsetzte? Im 3. Satz (der beginnt ca. bei Minute 17) , ab ca. Minute 19:15. Wobei er ganz geschickt die Wechseltönigkeit der Garmoschka ausnutzte, um durch "Bellow Shakes" die Akkordwechsel hervorzurufen (Quelle: @chnöpfleri :D).
The Scherzo burlesque includes parts for four accordions ad libitum, and Tchaikovsky's note at the head of this movement reads:
To receive the proper effect of this piece, accordions are very much desirable, but not essential. They should be in the key of E and with 10 keys. The performers of the first and second accordion parts should use their right hands for the 6th and 7th stops, and the performers of the third and fourth parts on the 2nd and 3rd. In both cases the left hand should be used for both large stops. The large notes relate to the sounds produced with the right hand, and the small notes to the bass chords produced by pressing with the left hand. (http://wiki.tchaikovsky-research.net/wiki/Suite_No._2)​

in dieser Partitur
http://javanese.imslp.info/files/imglnks/usimg/3/3b/IMSLP17130-Tchaikovsky_-_Suite_No.2___Op.53.pdf
beginnt der 3. Satz auf Seite 78 und die Akkordeon-Stelle auf Seite 93 (jeweils des pdf)
der Stimmen-Auszug sieht so aus:
http://javanese.imslp.info/files/im...0836-PMLP40844-Tchaikovsky-Op53.Accordion.pdf

Und mal wieder eine Meisterwerk vom rein privaten Virtuosen, so viel ich weiß, war er nie Berufsmusiker und war bis vor Kurzem im "normalen" Berufsleben abseits der Musik. Am Ende des Stückes geht's richtig rund, volles Rohr, das mag ich :D

Er schreibt fast zu jedem seiner Videos kostenlose Arrangements, aber die Leute die das spielen wollen möcht' ich mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
lil
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: kein bezug zu Akkordeon- solche Beiträge im Zweifelsfall im Offtopic posten!
Karin66
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: Obsolet , da Bezugspost nicht mehr vorhanden ist
Heißt doch: "Neulich bei YouTube" und nicht "Nur Akkordeon neulich bei YouTube"...
aber wir befinden uns im Akko-Sub, deshalb ist die Trommelei eigentlich OffTopic und gehört theoretisch zu den Schlagzeugern oder Percussionisten. Aber dort findet es natürlich niemand von "hier", deshalb habe ich es "illegalerweise" hier gepostet. Und vielleicht drücken die Mods ein Auge zu und lassen es so stehen oder löschen es erst, wenn ziemlich viele es gesehen haben ...

Anmerkung des Mods:
Ja - ich habe ja die ganze Nacht schon ein bis zwei Augen zugedrückt. Aber auch wenn der Beitrag wirklich witzig ist, sind wir hier im Forumsbereich Akkordeon - und somit fallen auch Untergruppen, auch wenn der Titel "Neulich bei You Tube" sich nicht ausdrücklich auf Akkordeon bezieht, unter die selbe Gruppe.
-> Also Bitte: Einen Bezug zum Akkordeon sollte der Beitrag enthalten, sonst werd ich den leider löschen müssen! Und infolgedessen , da der Bezug nicht mehr da ist auch den Antwortpost hierzu!

Gruß, maxito

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay - akzeptiert (auch wenn ich diesen Bereich für MICH etwas lockerer definieren würde... aber verstehe schon: sonst wird es hier zu voll und noch unübersichtlicher)!

Hat mich (als alten Trommler) jedenfalls sehr gefreut, daß lil etwas "undiszipliniert" war und ich das richtige Zeitfenster erwischt habe, in dem man es hier für einige Stunden sehen konnte...
;-)
So - und als Entschuldigung für den inoffiziellen Spaß bringe ich jetzt gleich ein Video hinterher, was zu 100 % aus Akkordeon besteht und was mich schon vor Jahren fasziniert hat, sodaß ich es speichern musste, um es immer mal wieder anzusehen...
Falls das schon hier in diesem Thread aufgetaucht ist, bitte ich um Entschuldigung - ich kann nicht über 1000 Beiträge daraufhin kontrollieren...

Fisarmonica Impazzita - gespielt von Fantinigirl (da noch Teenager):

Diese flinken, springenden Finger - auch am Bass - das sieht sooo leicht aus bei ihr....
Und das Stück ist bestimmt ein harter Brocken!
Kann das einer von euch, die ihr hier in den Hörproben so wahnsinnig tolle Stücke vorlegt?
:)
Viel Freude beim Anhören wünscht Karin

Zuletzt bearbeitet:
Sind die zwei nicht einfach wunderbar?

Cello und Akkordeon, Barfuss und Schlaghosen. Wirklich nicht alltäglich.

• Gefällt mir
:great: wirklich klasse!!!

Nur am Rande: der Cellist ist NICHT Bireli Lagrene, wie aus dem Videotitel möglicherweise interpretiert werden kann, sondern François Salque
Bireli Lagrene ist Gitarrist, und zwar einer der ganz Großen... hier mit Galliano:

Gruß Roland

• Gefällt mir