Erstens sind die 1500$ der VHB. Was wird der Strassenpreis? 1400? 1300? Abwarten.
Laut Bonedo UVP 1599 Euro. Das ist schon happig. Schätze mal, der wird dann für 1499 Euro verkauft.
Das mit dem Wiederverkauf ist so ne Sache. Ich sehe heute noch gut erhaltene HD500 (kein X) für 300 gebraucht weg gehn. Bis zuletzt zumindest.
Mag sein, ich würde keine 300 Euro mehr für einen Pod HD (ohne X) bezahlen. Selbst die HD Bohne wurde neu zuletzt für 229 Euro verkauft, wenn ich mich recht erinnere.
Und wir reden hier von einem anderen Preisbereich. mal 200, 300 Euro zu "verlieren" tut weniger weh als 500, 600, 700 Euro.
Ist auch nur Spekulation. Wie es sich wirklich verhält, wird sich noch zeigen. Der Verkauf nach dem ersten Boom wird auch massiv davon abhängen, wie gut das Gerät wirklich ist. Wenn sich herausstellen sollte, dass die Grundsounds auch nicht besser klingen als beim HDX, werden viele wohl ihre alten Geräte behalten. Ich glaube auch nicht, dass es so viele Leute gibt, die wirklich alles nutzen wollen, was der neue Helix kann (wer braucht z.B. 1024 Presets und 4 Effect Loops?).
Was mich stutzig macht, sind die sehr zurückhaltenden Aussagen des Line 6 Mitarbeiters, wenn es um Vergleiche zu Kemper und AxeFX geht:
"Back in 2008, Fractal wasn't really a household name. Sure, we knew all about the original AxeFX, but AX8 was six years in the future! Kemper was nowhere to be found back then either. We simply wanted to make the best guitar processor we possibly could. I'd say the only impact Fractal and Kemper have had on our roadmap is a hefty bit of market validation. They both make fantastic products; we'd prefer to do our own thing."
(
http://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/line6-helix.1586637/page-28#post-20135270)
Kann auch sein, dass er generell ein bescheidener Mensch ist - aber Line 6 selbst hat sich offiziell in Vergangenheit ja nicht gerade zurückgehalten mit Eigenlob und großen Versprechungen, die Erwartungshaltungen geschürt haben, die dann doch nicht erfüllt wurden. Die letzten "neuen" Veröffentlichungen waren auch eher enttäuschend.
Meiner Meinung nach hängt vom Helix jetzt eine ganze Menge für Line 6 ab. Wenn das Gerät nicht wirklich gut ist, könnten die auch viele der treuen User, die schon seit Jahren auf einen würdigen Nachfolger des Pod HD warten, endgültig verlieren. Vom hohen Preis des Helix werden auch schon viele nicht so begeistert sein (inkl. mir). Ich denke auch, dass da in absehbarer Zeit noch eine etwas abgespeckte Version auf den Markt kommt, die preislich irgendwo zwischen 700 und 1000 Euro angesiedelt sein dürfte.
Und es würde mich nicht wundern, wenn sie auch die DT Amps Reihe überarbeiten, um wieder ein "Package" aus Helix & Amp anbieten zu können.