Neues von Fender: Blacktop Series

Haben die mit Maple-Fretboard dann eigentlich einen 1-teiligen Hals oder aufgeleimtes Griffbrett? Das wird aus Fenders kryptischer Beschreibung nie so recht ersichtlich, weil manchmal 1-teilige Hälse nach Neck- und Fret-Material gesondert ausgegeben werden, mal steht dann eben 1-piece-maple :confused:
 
Hier mal eine Demo nach meinem Geschmack. Finde das Teil als "Zweit"gitarre sehr interessant.

 
Hier sind noch ein paar Fotos von der Blacktop Strat in Sonic Blue:
http://proguitarshop.com/store/guit...er-blacktop-stratocaster-hh-sonic-blue-p-2381

Ich überlege gerade ernsthaft, mir die schwarze Strat mit dem Palisander Griffbrett zuzulegen.

Wäre sicher ein guter Nachfolger für meine Yamaha Pacifica 120, außerdem erinnert sie mich irgendwie an die 72er Telecaster von Fender, die ich sehr ansprechend finde (liegt wahrscheinlich an den PU Cover, und an diesen Amp Style Knobs :D ).

Mich wundert es jedoch, dass man eine Gitarre mit diesen Specs um diesen Preis bekommt.
Ich hab sie zwar nicht angetestet, aber wenn man mal auf Reviewsuche geht findet man eigentlich nur Positives.

Kann es sein, dass die Teile nur anfangs so günstig sind (quasi als Anregung zum Kauf), und sie dann wenn sie einigermaßen gut läuft mit dem Preis rauf gehen?
Könnt ich mir zumindest gut vorstellen...:gruebel:


Und zum Thema H-S-H Bestückung, die weiter oben etwas diskutiert wurde kann ich nur sagen, dass ich den Single Coil ind er Mitte einfach nicht leiden kann.
Es stört mich einfach beim Anschlagen. Ist evtl. auch reine gewöhnungssache, aber ich finde die normale H-H Bestückung weitaus besser...
 
Eine nachträgliche Preiserhöhung halte ich für unwahrscheinlich, und ich finde, dass der Preis für eine mexican Strat auch ziemlich normal ist. Prinzipiell ist die Blacktop schon interessant, vor allem wenn man eine HH-Gitarre im klassischen Style sucht und auf das Floyd-Trem verzichten kann/möchte. Aber im Großen und Ganzen finde ich die neue Charvel Pro-Mod Reihe deutlich attraktiver, und das für knapp hundert Euro mehr - und dann sogar mit SKB-Case. Ich bin zwar auch kein großer Fan von locking Trems, aber so ein Aufwand wie oft behauptet ist das mMn nun auch wieder nicht.
 
Die Pro Mods sagen mir auch sehr zu, allerdings gibt es genau 3 Dinge, die mir an der Charvel nicht so besonders zusagen.

Ahorn Griffbrett, mir wäre jedoch ein Palisander lieber
FR Tremolo (würde sich blockieren lassen) und die
Jumbo Bünde, wobei ich mich an die Jumbos sicher auch gewöhnen könnte. Hab jedoch etwas kleinere lieber für Rhytmusspielereien...
Außerdem kommt mir der Hals bei bis jetzt jeder gespielten Gitarre mit Floyd Rose Tremolo beim Sattel breiter vor. Ob das jetzt Einbildung ist oder nicht weiß ich nicht.
Ich bevorzuge jedoch normale Hälse :D

Aber die PUs und Mechaniken der Charvel halte ich für mehr als überzeugend. Ist auch auf jeden Fall ein ausgezeichnetes Schnäppchen. :)
 
Hab jetzt Telecaster Blacktop in Silber mit Ahorn Griffbrett. Vielleicht mach ich ein Review die Tage dazu. Falls jemand Fragen hat - nur zu.
 
Ich hab vorgestern mal auf der Strat gespielt. Sehr nice. Extrem viele Soundmöglichkeiten, amtliche Pickups, super Saitenlage, etwas dünner Hals aber lecker medium-Jumbo Bünde. Vor allem der Bridgehumbucker hats mir angetan - Klingt Clean super und auf Drop D (tiefer geht sicher auch) mit ordentlich Zerre ist man im Metalbereich super unterwegs und hat bei hartem Anschlag trotzdem noch nen schönen Twang ohne zuviel Transparenz zu verlieren.
Ich weiß, was ich mir zu Weihnachten schenk!

Jetz nur die Frage - Sonic Blue oder Schwarz?
 
Für mich keine Frage: Sonic Blue!

Aber ich weiß ja Metalanhänger mögens eher schwarz (oder lila oder weiß oder grün oder Zielscheibe).

Obwohl :gruebel:
tom+morello.jpeg
 
Hat die sonst noch jemand? :confused: Würde mich mal interessieren, wie die allgemeine Resonanz zu den Teilen ist, besonders den Strats.
 
Hey,

ich spiele seit zwei Tagen die Blacktop Jaguar in Silber und ich bin teilweise positiv, teilweise negativ überrascht. Zuerst muss ich sagen, dass ich normalerweise Strat spiele und Humbucker für mich eher weniger in Frage kommen. Da ich aber für meine Band ein gitarre brauche, mit der ich mal ein wenig rocken kann, hab ich mir die Jaguar zugelegt: Im Clean bereich macht die Jaguar nicht besonders viel her. Die Mittelposition zwischen den beiden Humbuckern ist für Funk und Blues ganz nützlich, jedoch würde ich immer eine gute Strat vorziehen! Wenn man jedoch ein wenig den Gainregler am Amp aufreißt, fängt die Jaguar richitg an zu singen. Zwar klingt der Sound etwas Komprimiert, jedoch ist das ja bei Jazzmaster's und Jaguar's so. Der sound ist sehr Mitten lastig und die restlichen verbleibenden Höhen sind super angenehm... so, das waren die ersten Eindrücke zur Jaguar.

Mfg
Martin
 
Kann jemand was zur Blacktop Jazzmaster sagen? Die macht mich schon ziemlich an, leider findet man nicht viel Erfahrungsberichte dazu...
 
Kann jemand was zur Blacktop Jazzmaster sagen? Die macht mich schon ziemlich an, leider findet man nicht viel Erfahrungsberichte dazu...

dito. Was mich außerdem noch interessieren würde ist, ob man die Tremoloeinheit auch bei Bedarf blockieren kann bzw. fliegen die Saiten wirklich so schnell aus der Bridge raus, wie manche behaupten?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
die schwarze blacktop stratocaster sieht echt nice aus und müsste auch metal tauglich sein ^^
 
Mal wieder ein Video...

 
Hey,

hat jemand vielleicht 'ne Ahnung ob die Blacktop Tele für Metal/Sludge geeignet ist.
Würde das Teil gerne mal an meinem Laney hören bevor ich zuschlage. Die Bullet Strat mit SSS Bestückung, die ich mir für daheim gekauft hatte taugt mir jedenfalls garnicht am VH100R.

Gruß
 
Nachso einem Video fragst du noch? :D

Eine Tele kann durchaus für Metal herhalten. John 5 ist hier ein gutes Beispiel. ;)

Die Frage ist, ob dir der Klang und die Bespielbarkeit zusagt für Metal.

Ich persönlich finde die Fender Hälse um einiges komfortabler als die Stäbchen von Ibanez, aber hier trennen sich die Geister...
 
Hi Jokerrock,

ging mir jetzt eigentlich speziell um die Blacktop Tele und deren PUs.

Gruß
 
Ich habe meine BlackTop Jaguar zurück gegeben. Qualitativ sind die wirklich nicht überzeugend und es gibt Mexican standards die wirklich für den Preis mehr zu bieten haben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben