Neues Top - mehr Definition als ENGL Screamer!

tja...

kauf dir doch nen gebrauchten jcm 800 (oder nen re-issue;) ) und lass ihn bei finkhäuser tunen.das ergebnis muss sehr geil sein,selbst getraut hab ich mich aber noch nicht.
 
Seethers Sänger / Rhytmus-Gitarrist spielt live einen Recto, allerdings nutzt er nur Clean und vollstes Brett. (green und orange channel - wer Settings und mehr Details will, ich hab alles da ;) )

Gasoline und Driven Under sind ja von Disclaimer. Als das aufgenommen wurde war Guitar Tech Scotty noch nicht bei der Band, konnte mir deswegen nichts darüber sagen - aber der Studio Sound von Karma & Effect ist live nicht zu erreichen. Es wurden 30 verschiedene Amps für das Album verwendet und teilweise 5 bis 10fach "gedoppelt" - Ganz so viele waren es bei Disclaimer wohl nich, aber genau den Sound bekommt man mitm Recto schwer hin. Der Seether Live Sound ist aber recht "einfach" und auch sehr geil.
 
edeltoaster schrieb:
tja...

kauf dir doch nen gebrauchten jcm 800 (oder nen re-issue;) ) und lass ihn bei finkhäuser tunen.das ergebnis muss sehr geil sein,selbst getraut hab ich mich aber noch nicht.

Ich hatte 2 JCM800, nen 4210 Combo und n 2204 Top. Beides ist definitiv nicht, was ich suche.
 
LRSeether schrieb:
Seethers Sänger / Rhytmus-Gitarrist spielt live einen Recto, allerdings nutzt er nur Clean und vollstes Brett. (green und orange channel - wer Settings und mehr Details will, ich hab alles da ;) )

Gasoline und Driven Under sind ja von Disclaimer. Als das aufgenommen wurde war Guitar Tech Scotty noch nicht bei der Band, konnte mir deswegen nichts darüber sagen - aber der Studio Sound von Karma & Effect ist live nicht zu erreichen. Es wurden 30 verschiedene Amps für das Album verwendet und teilweise 5 bis 10fach "gedoppelt" - Ganz so viele waren es bei Disclaimer wohl nich, aber genau den Sound bekommt man mitm Recto schwer hin. Der Seether Live Sound ist aber recht "einfach" und auch sehr geil.

Ich hab den Seether Clip da nur rein, damit jeder sieht, ich brauch halt auch irgendwie was schweres, für Palmmutes und dergleichen. Soundmäßig wichtiger sind die Matchbook Romance und der April Sixth (am Ende) Clip.
 
hey,

ich finde du solltest dich doch nochmal mit einem rectifier auseinandersetzen, da der amp eigentlich genau den sound liefert, wie er zum beispiel bei stream of consciousness zu hören ist. ich hab mir jetzt nicht den file noch angehört, aber da ja einige schon meinten das viele dream theater sachen dabei sind, wäre mesa wohl auf jedenfall die ecke in der du dich umschauen solltest (awake: rectifier sound, scence from a memory und 6doit waren soweit ich weiß hauptsächlich amps aus der mark serie vertreten, soweit ich weiß mark 2c+, die neuen sachen train of thoughts und octavarium sind beide mit roadkings/ lonestar amps aufgenommen.. höre dir doch am besten mal die live at budokan an, da siehst du ja wie roadkings live klingen können!)

aber abgesehen davon welche amps petrucci jetzt wirklich verwendet, kann ich nur sagen das ich mit dem rectifier schon ziemlich daran komme. gerade das was du meintest, das man verzerrt den akkord anschlägt und alle seiten klar hörbar sind, ist eine sache die mir beim rectifier im vergleich zu anderen amps bisher mit am besten gefallen hat. die fehlende definition beim rectifier ist eine sache des falsch eingestellten eqs.. wobei man sagen muss das man mit einem mesa boogie mark IV oder einem nomad 40/55/100 leichter einen sehr definierten ton hinbekommt, da diese einfach etwas leichter einzustellen sind!

wenn du noch fragen hast, helf ich dir gerne etwas weiter, so gut ich kann! aber mein tip ist, das wenn du einen dream theater sound suchst, du bei mesa boogie schon sehr gut aufgehoben bist, vorallem da die amps eine sehr eigene charakteristik haben, die ich bisher noch niergens anders gehört habe!


viele grüße


kev
 
Och manno wieso darf ich den TSL nicht emfehlen?????

Hach ist die Welt ungerecht :redface: :redface:
 
kevin: Jo die Mesa Sache klingt sehr einleuchtend. Ich hab Rectis schon öfter angespielt und mich nervt da was in den Höhen... da ist so ein Sirren oder sowas, das mich einfach aufregt. Ein Recti wird's wohl nicht.

Was gibt's zum MarkIII zu sagen? So einen hätte ich relativ günstig angeboten bekommen... Hab ich ein Bild daovn, wie der klingt, wenn ich weiß, wie der MarkIV klingt? Weil testen kann man den ja nirgends mehr...
 
hey,

nochmal ganz kurz zum recti (ich weiß du willst keinen, ist nur ein kleiner tip falls du ihn nochmal irgendwo anspielen solltest) und zwar die Sache mit dem Sirren kann man beheben.. Das Problem ist das der Presence Regler der rectifiers im red channel bei etwa 9:30 schon genauso wirkt wie der presence regler im organe channel wenn dieser dort voll aufgedreht ist! lässt du den Presence Regler im unteren Bereich, dann ist auch das Sirren weg, es steht in der Anleitung sehr gut beschrieben, wie man die einzelnen Sounds bekommt (nur ist diese ja beim testen leider selten parat) ich spiele meinen Recti selbst auch ohne dieses Sirren, mein Red Channel klingt etwa wie die härteren Rhythmus sachen auf der Train of thoughts, mein Orange Channel wie der Solosound von Hollow years auf live at budokan und mein Green Channel etwa wie die Cleanen Gitarren bei Change of Season.


So aber jetzt zum Mark III, wie du ja schon gesagt hast gibts den leider nichtmehr zum testen, und ich konnte ihn selbst auch noch nicht spielen, hab aber schon oft gehört das er der "härteste" amp aus der mark serie ist. So weit ich weiß, haben den viele Metalbands in den 80igern gespielt bevor der rectifier rauskam. insgesamt sind alle amps aus der mark serie super, da gibt es soweit ich bisher gehört habe keine schwarzen scharfe. ich persöhnlich würde mir aber den mark IV kaufen, da dieser über wesentlich mehr anschlussmöglichkeiten und eine komplett getrennte Klangreglung der einzelnen Kanäle verfügt. Falsch kannst du aber mit einem günstigen mark III eigentlich nichts machen, da es sehr gute amps sein sollen und du sie ja bei nichtgefallen für etwa den gleichen preis wieder losbekommst! (übrigens läuft in 17 stunden einer bei ebay aus, der im moment bei 699euro ist)

wie gesagt könntest du dir auch noch die nomad reihe angucken, ich bin sehr zufrieden mit meinem und die müsste es eigentlich auch noch in manchen geschäften zum antesten geben (das einizge das mir an den nomads nicht gefällt, ist das sie nur mit orginal footswitch von mesa boogie gehen, so wie der mark III glaub ich auch.. andere mesas, wie der mark IV und der rectifier haben nochmal extra ausgänge für die footswitch funktionen, was ich für sehr praktisch halte.) vom sound geht der nomad auch eher in die mark richtung ist sehr vielseitig und etwas günstiger als die mark serie!

Nomad review:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=1120177#post1120177

rectifier review:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=708127#post708127&conly

kannste dir ja auch mal durchlesen, wenn du lust und zeit hast, ich hab versucht beide so objektiv wie möglich zu beschreiben!


viele grüße

kev
 
Oha, da hast mich ja vor was bewahrt. MarkIIIs gehen nur mit original Footswitch? Wo kann man das sicherstellen, dass das so ist?

Weil ich MUSS den Amp entweder per MIDI oder per Stereoklinke über's G-Major steuern können... Das is unerlässlich.
 
ich hab nochmal nachgeschaut, leider hab ich keine detailierten bilder gefunden, aber es sieht so aus als wäre der fußschalter für den mark III doch einer mit einem normalen 1/4" anschluss.. das müsste also auch übers g-major gehen. ich schau nochmal weiter ob ich noch bessere informationen finde!

der nomad scheidet dann leider aus für dich, da die footswitches des nomad ganz spezielle stecker haben und keine 1/4" anschlüsse.


viele grüße

kev


ps: hier noch ein bild von hinten, es scheinen keine andere inputs als 1/4" buchsen da zu sein!

http://www.gravitystrings.com/images/Mesa MK3 back.jpg


edit:


ok war definitiv mein fehler! tut mir leid: http://www.mesaboogie.com/manuals/Mark III.pdf

schau dort mal auf die letzten 2-3 seiten, dort ist sogar extra ein footswitch diagramm. du kannst wohl jeden beliebigen footswitch verwenden! es sind zwei schaltvorgänge die du einzel ansteuern kannst, also auch zum beispiel mit den switches im g-major oder im fcb 100 etc..!

der amp dürfte also von den funktionen definitiv interessant für dich sein.. der sound wird aber wie gesagt eher so richtung 80iger metal gehen! wobei alle mesas die ich kenne sehr flexibel sind und ich denke das die mark da, gerade weil sie auch ziemlich gelobt werden, da keine ausnahme machen.
 
Was würdest du sagen, wäre ein guter Preis für jeweils MarkIII/MarkIV gebraucht in gutem und technisch einwandfreiem Zustand?

Irgendwie werden die immer interessanter... Der MarkIV, den ich mal gespielt hab, hat mir schon sehr gefallen. Allerdings hatte ich ihn da mit einer Gibson LP Custom gespielt, mit meinen Gitarren dürfte er mehr in meine Richtung gehen und mir noch besser gefallen.

Mark III geht halt ne ganze, ganze Ecke billiger und wie du ja schon sagtest... man kann ihn ja nahezu verlustfrei weiterverkaufen, wenn er doch nicht das Richtige ist... das ist das Gute an alten Amps. :)
 
bei den ältern marks musst du ziemlich aufpassen, da es die immer in unzähligen varianten gibt, da hab ich selbst noch nicht so ganz durchgeblickt, gerade bei den mark III, es gibt da mindestens 5 unterschiedliche versionen und die dann nochmal mit unterschiedlichen spezifikationen wie mit/ohne 5-band eq. und entsprechend der spezifikationen und modelle ändern sich die preise.. ich würde mich hier wohl bei harmony central umschauen was die leute da so gezahlt haben! persöhnlich würde ich wohl nicht über 850 euro gehen, je nach zustand und darauf achten das er den 5-band eq hat! (ich meine mal nachgeschaut zu haben und da hatten mir die "red stripe" von den mark III zugesagt, die einen 5band eq und half-power schalter hatten)

für ein mark 4 head das gut erhalten ist würde ich denk ich ca 1300 euro zahlen.. aber die preise schwanken so stark und ich hab mich da noch nicht wirklich auseinander gesetzt, da für mich 3 mesa amps im moment einfach etwas übertrieben wären und ich mit dem rectifier und dem nomad sehr zu frieden bin. aber bei mir wird definitiv auch noch irgendwann ein mark IV oder ein Mark IIc+ dazukommen :)

also - 850 mark III
und - 1300 mark IV

dürftest du eigentlich nichts falsch machen, aber versuch dich sicherheitshalb noch einmal wo anders schlau zu machen, da ich mir da absolut nicht sicher bin. das sind nur schätzwerte über harmony central und erfahrungswerte aus ebay..


viele grüße

kev
 
Jo, die verschiedenen Versionen des MarkIII hab ich auch schon bemerkt... 5-Band-EQ isn Muss, das ist klar und lustigerweise gibt's eine Rack Version davon... die wär natürlich nicht schlecht für mich. :)

Vielen Dank für deine Hilfe - wenn du mal zu viel Zeit hast, kannst dir ja die mp3 oben doch noch anhören, und mir sagen, ob der MarkIII sowas auch machen kann... bevor ich's selber merk. :)
 
Warum nimmst du nicht einfach ein Patchmate und kombinierst den Screamer und den 800er (falls du ihn noch hast)?

Das was du beschreibst, daß dir fehlt, ist definitiv ein Marshallsound. Aber der Marshall liefert dir die anderen Sounds nicht.
Ich würde es also mit einem Patchmate probieren. Kostet zwar gebraucht um die 300 Euro, aber du hast da die Möglichkeit die Vor -und Endstufen untereinander zu tauschen.
Z.B. Marshall Vorstufe mit Engl Endstufe. Da du ja eine 6L6 Endstufe haben möchstest.
Das alles kannst du dann bequem per Midi Schalten.

Ach ja, der Marshall müsste dafür einen Effektloop haben. Das dürfte aber kein Problem sein.
 
Er könnte auch einfach 2 Tops an einer Box benutzen :p
 
Ach das mit der Soundsuche is einfach was langwieriges... ich kauf und verkauf über die nächsten paar Monate einfach n paar Topteile und teste bisserl rum. ;)
 
hast du da schon genauere Pläne?hui ich hab grad 'n Soundsample vom Einstein gehört :eek: ich weiss, Soundsamples sagen nicht viel aus, aber ich muss mich erst mal erholen :D
 
ich habe so ziemlich das gleiche gesucht, bin dann beim peavey triple x gelandet! der head hat zwar 100 watt, kannste ja 2 röhren ziehen! auch wenn er von vielen hier im Board runtergemacht wird, würd ich ihn trotzdem anspielen! hatte vorhin nen Marshall JCM 900, H&K Triamp und zuletzt nen Engl Savage. Hab mir aus dem gleichen Grund den Peavey geholt. Hat nen wirklich cleanen kanal, den du auch mit emg's nicht zum übersteuern bringst. der crunch kanal hat alleine schon mehr als genug gain (hab gain auf der hälfte) und der ultra kanal lässt dir noch mehr als genug freiheiten für solo-eskapaden ;-)
 
Hihi, der gutste Threatsteller mag den Triple x überhaupt nicht!! Der Kollege spielt den und das Badewannenaggregat ist ihm zu kratzig ;)
 
Stimmt.
Außerdem kann der XXX einfach NUR Brett und Clean. Crunch? Naaaaja... Lassen wir das.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben